Ford Nugget Forum

Parallelschaltung Solarmodule 120WP und 150WP - Schottky ?

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16 Feb 2021 22:16 - 16 Feb 2021 22:17 #41 von Michael123
Das sind ja interessante Typen, die du uns hier empfiehlst, anbei ein Auszug aus Wikipedia:

„Der Journalist Roland Stimpel vom Deutschen Architektenblatt beschrieb Fischer als schillernde Figur, die durch „seine Zuspitzungen, seine teils gewagten Thesen zur Bauphysik und seine oft derbe Rhetorik“ auffalle. Fischer verbreite Verschwörungs-Theorien über die „ganz Deutschland zerstörende Ökomafia“ und deren permanente „Klima-Schutzgeld-Erpressung“ und greife „zu jedem Mittel“, darunter auch zu „geschmacks- und pietätfreien Holocaust-Vergleichen“. Gemäß Fischers Auffassung stehe Dämmen „für eine dubiose, verschwörerische Öko-Welt“. Zudem verwies Stimpel auf Fischers Website, wo dieser von „Klimaschutz-Massenhalluzinationen, CO2 -Psychosen, Weltuntergangs-Phantasmagorien, Öko-Bio-Hypnosen, Fortpflanzungsdepressionen und anderen … Hirnkrankheiten“ schreibe und gegen „Ökoterrorismus und staatlich organisierten Völkermord durch Energiesparzwang und Klimaschutzerpressung“ (Original-Zitate Fischer) wettere. Um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen, greife er auch zu Witzen über Völkermord.[7]“

Dementsprechend lesen sich die Infos auf der Webseite, es wird gegen alles gepestet außer Atomstrom und Elektroheizungen...

Im übrigen hat eine Starkstrom-PV Anlage nicht viel gemein vom Gefahrenpotenzial her mit einer Solaranlage auf dem Dach eines Wohnmobils.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 16 Feb 2021 22:17 von Michael123.
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16 Feb 2021 22:50 #42 von stef-mjay
Ob die Dioden wirklich notwendig sind weiß ich nicht. Da stecke ich dann auch zu wenig in der Materie drin. Ich könnte mir vorstellen, dass es erst bei wirklich großen Anlagen wichtig wird, weil es dort viel höhere Spannungen und Ströme gibt.

Dennoch denke ich, dass die Parallelschaltung hier funktioniert. Eine Sache möchte ich noch dazu sagen. Wenn nun im fest verbauten Modul ein String wegen Teilbeschattung ausfällt sinkt die Spannung um um 33% (bei 3 verbauten Bypass-Dioden = 3 Strings). In diesem Fall sind wir dann nahezu wieder bei der ursprünglichen Frage nur das es dann jetzt 80wp und 120wp sind. Das ist hier allerdings der spezielle Fall und nicht die Standard-Konfiguration. Eine Sperrdiode würde für diesen speziellen Fall dann den nötigen Schutz für das verschattete Modul bieten und einen bessere Ausbeute liefern.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24

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16 Feb 2021 23:06 #43 von Dolomiti

Michael123 schrieb: Fischer

Ich finde das Archiv enorm.
Ich schätze dich als klugen Member ein, somit solltest du keine Schwierigkeiten dabei zu haben, den Weizen von der Spreu zu trennen ;) :lol:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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17 Feb 2021 09:00 #44 von Michael123
Ich denke nicht, dass wir in diesem Forum der Verbreitung des Gedankengutes eines Klimawandelleugners und Verschwörungstheoretikers Vorschub leisten sollten, die Wortwahl des Herrn Fischer war zudem äußerst zweifelhaft.

Zum eigentlichen Problem dieses Threads trägt es auch nichts bei.

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17 Feb 2021 13:10 #45 von Wulli
Als ich mich für das Solarpanel vor kurzem beraten ließ, hat mir der Berater gesagt, falls ich ein festes Solarpanel wollte, gleich 2 identische kaufen, das wir über einen Laderegler angeschlossen. Wenn man sich Einige Zeit später für ein 2. Solarpanel entscheidet muss man es mit einem 2. Laderegler anschließen. Um jetzt mit ysolar zu starten, abe ich mich erst mal für ein flexibles entschieden. Bin jetzt 9 Jahre ohne Solar ausgekommen.
Liebe Grüße wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

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17 Feb 2021 14:52 #46 von nugget_dir_ein
Moin,

also meine Module waren an den Anschluspunkten der Panels alle mit den Sperrdioden ausgerüstet. Teilweise eingegossen.

Ich wusste gar nicht, dass es diese auch ohne gibt. Selbst die flexsiblen, flachen, hatten die.

Deswegen war immer dieses "blöde" Kästchen am Anschlusspunkt.

Da hab ich dann wohl Glück gehabt?

Grüsse Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

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17 Feb 2021 18:06 #47 von Nachtdigital
So habe heute eine Antwort vom Esomatic Shop erhalten. Die kleinen Paneele haben keine Sperr und Bypassdioden. Es wäre nicht notwendig. Rückstrom würde der Regler verhindern. Bei meinem 100W auf dem Caddy sind B Dioden verbaut. So unterschiedlich wird das gehandhabt.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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17 Feb 2021 20:32 #48 von stef-mjay
Hier werden gerade ein paar sachen vermischt. Der Regler verhindert einen Rückstrom von der Batterie in das Modul, das ist korrekt. Er kann jedoch nicht verhindern, dass es einen Rückstrom von einem unbeschattetes in ein beschattetes Modul gibt, wenn die beiden parallel geschaltet sind. Und den wird es geben, wenn der MPP so liegt ist, dass die Spannung über der des beschatteten Moduls liegt (Kirchhoffsche Maschenregel). Hinzu kommt das dieser Strom in die Durchlassrichtung der Dioden (Solarzellen) gerichtet ist.

Die verbauten Dioden sind in der Regel Bypass-Dioden. Diese sind schon sehr wichtig, damit sich beschattete Zellen nicht unnötig aufheizen und den ganzen Strom des Moduls schlucken, sperren. Oft werden hier 3 Stück verbaut. Das heißt bei 36 Zellen gibt es 3x12 Strings.
Bei den fürs Womo infrage kommenden Module habe ich bisher noch keine Sperrdioden gesehen. Eine Sperrdiode ist im wesentlichen das gleiche wie eine Bypass-Diode. Sie wird jedoch nicht Parallel sondern in Reihe zum Modul geschaltet.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
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17 Feb 2021 20:44 #49 von Nachtdigital
Und was macht man, wenn die einzig Passenden Paneele keine Dioden haben?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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17 Feb 2021 21:23 - 18 Feb 2021 06:14 #50 von stef-mjay
Eine Sperrdiode lässt sich nachträglich verbauen. Bei den Bypassdioden ist m nachträglich nicht viel zu machen. Bei mehreren Modulen in Reihe kann allerdings je eine Diode parallel zum ganzen Modul geschalten werden. Nicht optimal aber bei Teilverschattung hilft es zum Schutz der Module und es lässt sich noch ein bisschen was aus den Modulen ziehen.

www.mpptsolar.com/de/solarmodule-in-reihe-schalten.html

Und hier wird es recht einfach erklärt:

www.mpptsolar.com/de/solarmodule-parallel-schalten.html

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage