Ford Nugget Forum

Parallelschaltung Solarmodule 120WP und 150WP - Schottky ?

Mehr
15 Feb 2021 11:12 - 15 Feb 2021 11:13 #11 von nugget_dir_ein
Moin,

eine Lösung aus dem Dilemma wär einen MPPT Regler wie den Victron zu nehmen. Der verarbeitet Eingangsspannungen bis zu 75 Volt.

Die Module in Reihe schalten addiert die jeweiligen Spannungen die von den Modulen geliefert werden. Die unterschiedlichen Einzelspannungen sind dann nahezu egal.

Ein Kurzschlussadapter an der Einspeisungsstelle des Zusatzmoduls für den Regelbetrieb hält die Konstuktion simpel.

Der Nachteil ist die Verlängerung des Kabels und der dadurch wirkende Innenwiderstand. Der Kabeldurchmesser ist hierfür interessant.

Aber ein mehr an Einspeisung ist immer noch besser als nix...

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 11:13 von nugget_dir_ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Feb 2021 11:51 #12 von Naplus
Hallo,

Bei Reihenschaltung muss aber dazu gesagt werden, dass bei einer Teilverschattung eines Moduls praktisch die ganze Anlage ausfällt, da die Anlage beide Module als eines sieht. Das ist der Vorteil der Parallelschaltung.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
15 Feb 2021 12:30 - 15 Feb 2021 12:35 #13 von Nasenbär
Da kannst Du aber parallel zu den Modulen eine ByPass-Diode einbauen und damit da Nichtbeschattete noch nutzen.
Aber ist es auch nicht da so, dass die Volt oder ware es die Stromstärke beider Module gleich sein muss????
Oder wäre das in Serie geschaltet egal????

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 12:35 von Nasenbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 13:03 #14 von stef-mjay
Bei einer Reihenschaltung bleibt allerdings der Strom konstant. Das heißt man drosselt sich die Stromstärke des 150W Modul auf die maximale des 120W, sofern beide gleich beschienen werden. Für das 120W kann das dann nicht gut sein weil der Strom des 150W Moduls ja trotzdem produziert wird und irgendwo hin muss.
Solarmodule sind ja eher noch Stromquellen als wie Spannungsquelle.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 15:57 #15 von Dolomiti
Was noch zu bedenken wäre, schalte ich ein 18 und ein 20 Volt Modul in Reihe addiert sich die Spannung.
Der Mppt schließt dann die Module kurz um sie auf 15 Volt herunter zu holen.
Somit habe ich nichts gewonnen weil der Strom dadurch nicht höher wird.
Er kann nur soviel wie das schwächste Glied in der Kette abgeben kann.
Versuche ich 20 Ampere durch ein 10 Ampere Modul zu drücken, geht nicht.

Ich sehe im Augenblick nur eine Lösung.
Zwei Laderegler.
Oder einer mit zwei Eingängen wenn es so etwas gibt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
15 Feb 2021 16:02 #16 von Nasenbär
OK,

erstmal allen DANKE für eure Hilfen.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: stef-mjay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 18:24 #17 von Nachtdigital
Wie wäre es denn wenn 2 gleiche Module verwendet werden. Parallel oder in Reihe?
Man liest ja beides aber wo hat man mehr Ausbeute? Von der Teilverschattung mal abgesehen.

Grüße aus LPZ
und zukünftigen N+

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 21:08 #18 von Dolomiti
Von einer Reihenschaltung würde ich generell abraten.
Stell dir vor, du schaltest eine leere Batterie (beschattetes Modul) und eine volle Batterie (Modul in der Sonne) in Reihe, beide mit einer Nennspannung von 6 Volt und du willst eine 12 Volt Glühbirne mit betreiben.
Jetzt müsstest du erkennen, dass das nicht gut ist.
Das funktioniert nicht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 21:33 #19 von Nachtdigital
Das mit der Teilverschattung ist mir schon klar. Da das N+ Dach aber überschaubar ist kommt das sicher eher selten vor. Ich bin ein Sonnenparker. Wenn ich sie aber parallel schalte erhöht sich die Stromstärke halten das die normalen Solarkabel aus?
Wo habe ich mehr Ausbeute bei gleicher Sonnenbestrahlung?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Feb 2021 21:39 #20 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Parallelschaltung Solarmodule 120WP und 150WP - Schottky ?
Hallo
Auch die Anzahl der Modulzellen sollte bei einer Reihenschaltung beachtet werden.
Beispiel, Victron Solarregler 100/20:




www.mpptsolar.com/de/solarmodule-in-reihe-schalten.html


www.mpptsolar.com/de/solarmodule-parallel-schalten.html

Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage