Ford Nugget Forum

Details Kauf Nugget Plus (Sorry, mal wieder Kaufberatung...)

Mehr
18 Okt 2020 11:48 - 28 Okt 2020 11:02 #1 von kikakeule
Moin zusammen,

ich hatte mich ja hier schon mal vorgestellt, ich spare mir daher das drumherum.

Wir haben letzte Woche einen Nugget HD gemietet und trotz des nur mäßigen Wetters und viel zu viel Herumfahrerei viel Spaß! Meine Frau hat massiv eine Toilette vermisst, damit ist klar es wird ein Nugget Plus. Auch das HD ist gesetzt, das ist mit so schon genug kriecherei ;-)!
Wir konnten glücklicherweise auch in Neumünster einen Nugget Plus HD besichtigen ( den hier ), da der Verkäufer jedoch schnell klar machte, dass der angegebene Preis sein Endpreis ist (Juhu, knapp 9000€ Corona-Aufschlag...), habe ich mir zwischenzeitig ein sehr gutes Angebot von meinem lokalen Ford-Händler eingeholt das selbst das MGS-Angebot deutlich unterbietet (konkret gibt es >36% Rabatt auf den Transit Custom, MGS nur 30%).

Bevor wir frühestens übernächste Woche das Angebot finalisieren und den Vertrag unterschreiben können (Verkäufer ist im Urlaub, hier in NDS sind Herbstferien), bleiben noch ein paar Fragen:

Edit: Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich Fragen die in meinen Augen geklärt sind markiert. Gerne nehme ich aber noch weiteren Input! ;-)

Schaltung vs Automatik: Ich weiß, das Thema ist alt. Mich interessiert aber ein Punkt, über den ich trotz vieler Recherche nicht viel herausgefunden habe. Laut einigen Einträgen hier im Forum und einem Testbericht des Vor-Facelifts ist die Automatik kürzer übersetzt, so dass im 6. Gang bei 100km/h bereits ca. 2000U/min anliegen. Gleichzeitig heißt es an anderer Stelle, die Übersetzung im Facelift hätte sich geändert - das Ford Datenblatt und die Pressemitteilung schweigen sich aber aus... Deswegen: Wie ist die Geräuschkulisse beim Facelift mit Automatik bei 120km/h (im Vergleich zum Schalter) und welche Drehzahl liegt etwa an?
Wir fahren nächste Woche einen Tourneo Custom mit 185PS und Automatik probe aber ich vermute der wird anders gedämmt und damit nicht komplett vergleichbar sein...

Scheint beim Facelift besser zu sein, 2000U/min vs 2250U/Min bei 120km/h.

Automatik 130PS: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das jemandem der 130PS als Automatik storniert wurde kann es aber nicht mehr finden... Deswegen: Weiß jemand ob man aktuell den Nugget Plus mit 130PS und Automatik bestellen kann?
Wäre bestellbar, werden wohl trotzdem die 185PS nehmen, fühlt sich meine Frau wohler mit.

Anhängelast: Auch das Thema Anhängelast ist alt... Ich habe aber via google in einem Tourneo-Forum gelesen, dass die Anhängelast bei 8% auflastbar ist. Hat schon mal jemand seinen Nugget (Plus) aufgelastet bei 8%?

Xenon: Auch hierzu gibt es mehrere lange Threads. Ich glaube alle sind sich einig, dass das Xenon überlegen ist...(oder?)... Aber musste schon mal jemand den Brenner oder ähnliches Tauschen? Das vermeintlich häufige An-Aus durch die Lichtautomatik soll ja eher kontraproduktiv sein... Wie teuer ist ein Brenner/Leuchtmittel-Tausch beim Xenon bei Ford?
Bestelle Halogen und hoffe mittelfristig auf Zugelassene LED Leuchtmittel für den Transit Custom.

iACC: Wir finden es immer sehr angenehm die nähere Umgebung simultan auf dem Navi zu sehen, es hilft schnell mal Spots für eine Pause zu finden oder unbekannte Straßen besser einzuschätzen. Von daher soll Mindestens das Audiosystem 24 in den Nugget. Außerdem sind wir ACC bereits von unserem Prius gewohnt und wollen es nicht mehr missen. Nun ist der Preisliche Unterschied zwischen Audio24+ACC und Audio25 marginal... Lohnt sich der iACC im Audiosystem 25? Lässt sich im Zweifel auch der "intelligente" Part ausschalten? Gibt es sonst Nachteile oder Vorteile der Konstellation Audio24+ACC vs Audio25?
Der intelligente Teil kann laut diesem Thread hier deaktiviert werden

Seitliche Sensoren: Klingen praktisch, könnten aber auch nerven. Hat hierzu jemand Erfahrungen anzubieten? Macht es sinn die paar Euro mehr für den aktiven Parkassistent auszugeben? Den Assistenten unseres Prius haben wir exakt 0 mal genutzt bisher...
Frage konnte ich in diesem Thread klären. Wird mitbestellt.

Westfalia Ausbau: Hier haben wir bisher nur das Dachfenster-Paket, die Fliegenschutztür und den Einhängekorb für die Kühlbox angekreuzt. Gibt es wichtige andere Kreuzchen die wir bei der Bestellung setzen sollten?

Ambiente-Licht: Laut diesem Thread www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...lia-zubehoer?start=0 sind danach auch die standard Leuchten dimmbar. Ist das korrekt und immer noch so gültig? Wir fanden die nämlich deutlich zu hell abends...
Werde das Licht-Paket mit bestellen. Die Dimmbarkeit finde ich nützlich und dank Anleitung hier im Forum kann ich den Dimmer reparieren im Zweifel

Boiler: Ich überlege aktuell ob der Boiler vielleicht doch Sinn macht... Die Meinungen darüber sind ja eher geteilt... Idee ist primär daraus geboren, dass im Plus so ja das Warmwasser Leitungssystem mit verbaut wird. Oder liegt es immer und ist sonst nur nicht angeschlossen?
Ist denn wenigstens beim Werkseinbau das Wasserablassen sinnvoll gelöst? Zum Beispiel direkt in den Grauwassertank? Oder braucht es eine Schüssel?

Rüste ich im Zweifel lieber nach, der Fußraum im Bett unten ist mir denke ich doch wichtiger.

Markise: Wir wollen nachträglich eine 3m Markise mit Saschas Höherlegung anbringen, müssen wir dafür etwas jetzt schon mitbestellen?
Laut diesem Thread sind die Bohrungen vorhanden. Es müsste also nichts mitbestellt werden

Preisverhandlung: Ich vermute der Händler kann beim Preis nicht mehr viel machen (oder gibt es andere die in letzter Zeit >36% Rabatt durchsetzen konnten?). Deswegen frage ich mich: Gibt es sinnvolle Händler-Leistungen, die man noch versuchen könnte rein zu handeln?
Zum Beispiel: Ist das Thema Unterbodenschutz auch bei den ganz aktuellen Nuggets immer noch kritisch? Wie viel muss der Händler dafür etwa an Materialkosten und Arbeitszeit rechnen?

Das waren erstmal die Punkte die mir aktuell eingefallen sind. Ich freue mich natürlich auch über sämtliche Anmerkungen oder Denkanstöße die ihr mir geben könnt!

Bisher ist geplant:
  • Sichtpaket 3 mit Audiosystem 24 oder 25 (s.o.)
  • ACC (auch s.o.)
  • Parkpilotsystem mit Sensoren vorne+hinten+seitlich
  • Anhängevorrichtung ab Werk
  • Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent
  • Schlechtwegepaket 2
  • Ganzjahresreifen
  • Schiebetür-Trittstufe rechts

EDIT 28.10.2020:

kikakeule schrieb: So, es ist getan. Bestellung ist raus zu einem wie ich finde sehr fairen Preis!

Es ist jetzt die 185PS Maschine mit Automatik geworden, dazu Vollausstattung mit Ausnahme des Xenon (und ohne Raucherpaket, MyKey und Diebstalwarnanlage :lol:)
Bei Westfalia haben wir uns auf das Fenster-Paket, die Fliegenschutztür und das Lichtpaket beschränkt.

Jetzt heißt es warten :whistle:

Danke noch einmal allen für die Hilfe!
Sven



Danke und Gruß!
Sven

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 11:02 von kikakeule. Grund: Neue Fragen hinzugefügt, beantwortete Fragen markiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 16:13 #2 von diemo
Also ich habe den 170PS Motor mit Automatik im Tourneo Custom zur Probe gefahren. Gefühlt hat mein 130 PS Schalten dagegen mehr PS. Wie es sich der 185PS Motor verhält kann ich dir leider nicht sagen. Bei 120 km/h liegen bei mir 2000 U/min an. Das war auch ein Grund gegen die Automatik. Schaltung ist butterweich und auch der AdaptiveTempomat funktioniert super mit dem Schalter.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 16:25 #3 von kikakeule
Schon mal Danke für deine Erfahrung! Der 170PS Tourneo Custom war schon ein Facelift Modell?

Wir sind leider "gezwungener maßen" durch unseren Prius Automatik gewöhnt. :side:
Und obwohl der gemietete Nugget auch ein Schalter war und sich wirklich gut schalten ließ, hat es bei uns zwei Fahrern doch gut 2 Tage gedauert bis wir wieder sicher geschaltet haben... :whistle:

Von daher soll eigentlich die Automatik rein... Versuche nur gerade böse Überraschungen auszuschließen ;-)


Gruß
Sven

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 16:32 #4 von diemo
Nein das war noch ein Vor-Facelift Modell.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 16:49 #5 von Tiemo
Automatik 130PS: Das wird dann beim normalen Nugget HD gewesen sein.

Seitliche Sensoren: Mir reicht die Rückfahrkamera diese ist aber umbedingt sinnvoll!

Westfalia Ausbau: Ambient Licht lohnt. Hochdachfenster Heck haben wir. Ich finds toll ist aber Geschmackssache.

Markise: Laut Aussage Westfalia wird der Plus auc hab Werk eine 3m Markise bekommen. Das werden eventl dann andere Halter. Also Markise so mitbestellen. Höherlegungen und Kompriband kann man noch nachträglich anbringen.

Bei den anderen Themen bin ich überfragt. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 18:30 #6 von carscha

kikakeule schrieb: Wie viel muss der Händler dafür etwa an Materialkosten und Arbeitszeit rechnen?


Ich habe im August bei MGS knapp 250,-€ für zusätzlichen Unterbodenschutz bezahlt.- Zusätzliche Hohlraumversiegelung sei nicht erforderlich, so MGS.

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 19:27 #7 von kikakeule

carscha schrieb: [
Ich habe im August bei MGS knapp 250,-€ für zusätzlichen Unterbodenschutz bezahlt.- Zusätzliche Hohlraumversiegelung sei nicht erforderlich, so MGS.

Das klingt doch nach etwas, was beim Händler noch drin sein sollte. Danke!

diemo schrieb: Nein das war noch ein Vor-Facelift Modell.

Dann hab ich noch Hoffnung dass es beim Facelift anders ist ;-)

Tiemo schrieb: Automatik 130PS: Das wird dann beim normalen Nugget HD gewesen sein.

Okay, dann wäre die 130PS Maschine also noch im Rennen, sind ja doch ein paar Tausend Euro!

Tiemo schrieb: Seitliche Sensoren: Mir reicht die Rückfahrkamera diese ist aber umbedingt sinnvoll!

DIe Rückfahrkamera ist eh drin, ich ergänze oben mal die aktuelle Ausstattung

Tiemo schrieb: Westfalia Ausbau: Ambient Licht lohnt. Hochdachfenster Heck haben wir. Ich finds toll ist aber Geschmackssache.

Lohnt sich das Ambiente Licht wirklich? Habe gelesen es soll Probleme mit dem Dimmer geben? Und ganz billig ist es ja auch nicht... Heckfenster wollen wir absichtlich nicht, so können wir dort noch ein Netz zum Lagern anbringen (Oder geht das auch mit Fenster?)

Tiemo schrieb: Markise: Laut Aussage Westfalia wird der Plus auc hab Werk eine 3m Markise bekommen. Das werden eventl dann andere Halter. Also Markise so mitbestellen. Höherlegungen und Kompriband kann man noch nachträglich anbringen.

Die aktuelle Preisliste lässt eine Bestellung für den Plus HD noch nicht zu. Weißt du genaueres ab wann das möglich sein soll?
Oder meinst du 2,6m Markise bestellen und die wird dann ne 3m Markise?


Danke & Gruß
Sven

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 19:36 #8 von Michael123
Das Ambiente Licht kostet einen Haufen Geld, weder Lichtausbeute noch Farbtemperatur/Lichtqualität überzeugen mich. Gegen die Decke gedrehte Bettlampen geben mMn ein wesentlich schöneres Licht...

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 19:53 - 18 Okt 2020 19:56 #9 von Camping-Flitzer
Hallo Sven,

du schreibst, du möchtest die Anhängelast erhöhen. Achte darauf wie hoch die Anhängelast beim neuen Motor jeweils beim Schalter/Automatik ist. Bei unserem war die Anhängelast beim Automatik nur ca. 50% im Vergleich zum Schalter.

Du hast geschrieben, das HD ist gesetzt. Den Link zu dem Nugget Plus aus deinem Beitrag habe ich gerade auch angesehen, dabei handelt es sich um einen mit AD. Vermutlich haben die noch kein Bild vom AD+.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 18 Okt 2020 19:56 von Camping-Flitzer. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 20:00 #10 von BranTseMallory
Anbei der Tacho meines 185ps Plus mit Automatik bei 120kmh Tempomat. Geräuschkulisse dabei vom Motor her leise. Es rauscht eher etwas am Dach und der Markise.

2020 Nugget plus HD, 185ps Automatikgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage