Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget Plus mit Aufstelldach, AT Bereifung, Fahrwerkshöherlegung, Automatikgetriebe vs. Schaltgetriebe

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12 Sep 2020 17:15 #11 von Keinhorst
Hallo Guy, ich hatte mir extra höhere Reifen auf Stahlfelgen angeschafft: 205/75 R16 statt der 205/65 R16, was eine echte Erhöhung der Bodenfreiheit um 3cm des gesamten Fahrzeugs gebracht hat. Außerdem waren die Reifen mit 10 statt 8 Lagen stabiler. Leider war der Durchzug des Motors durch die geänderte Gesamtübersetzung deutlich schlechter: Ich musste öfters runterschalten.

Insgesamt hat sich diese Maßnahme nicht gelohnt! Die erhöhte Bodenfreiheit haben wir nicht gebraucht!

Meine Frau hat einen ausführlichen Reiseblog über unsere letzten beiden großen Reisen erstellt, wo du den Nugget 1Jahr in Nord- u. Mittelamerika über 56000km sehen kannst u. den Defender 9 Monate über 38000km im südlichen Afrika sehen kannst, diese Tour wäre auch etwas eingeschränkt mit dem Nugget möglich gewesen! Hier kannst du dir selber ein Bild davon machen: www.keinhorstontour.de

Was wirklich viel bringt ist die Zusatzluftfederung von Goldschmitt mit 2-Kreisystem für die Hinterachse. Damit kann man die Seitenwindempfindlichkeit fast völlig eliminieren, u. der Wagen liegt stabiler auf der Straße. Außerdem kann man die Karosserie hinten bis zu 7 cm hochheben. Der Luftdruck lässt sich während der Fahrt verändern, was bei plötzlichen Windböen ein großes Sicherheitsplus ist! Das nutze ich sehr oft.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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12 Sep 2020 20:59 #12 von Naplus
Hallo Hans,

Goldschmitt habe ich schon fest gebucht, ist meine erste Anlaufstelle nach Auslieferung des N+...:)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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14 Sep 2020 18:16 - 14 Sep 2020 18:28 #13 von RudiRadlos
Hallo,

dieses Thema war schon mehrfach 'dran', z.B. hier unter dem Titel: Nugget kommt kaum (den steilen) Berg hoch.

Außerdem gibt es einen 'Thread' mit über 80 Beiträgen unter dem Titel Fahrwerksoptimierung .

Ich habe auch viel Erfahrung mit diversen Geländewagen und war doch immer wieder erstaunt, was für tolle Touren man trotzdem machen kann, wenn man das Fahrzeug nur 2-3 cm anhebt. Etwas Risikobereitschaft gehört aber immer dazu ...

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Sep 2020 18:28 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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16 Sep 2020 09:51 #14 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
hast du dir schon mal den Karman Dexter 4x4 auf Ford Transit Basis angeschaut? Kostet im Prinzip das gleiche wie der Nugget. Ist ein 3.5t Fahrzeug.
Sicher nicht so geländegängig wie ein Defender aber besser als 2Rad UND er ist deutlich größer.
Automatik würde ich dir nicht empfehlen. Ist kein Doppelkupplungsgetriebe.
Die Automatik vom Nugget ist auch nicht auf lange offroadfahrten im schleifenden 1Gang ausgelegt.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

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16 Sep 2020 13:44 #15 von RudiRadlos

Felix79 schrieb: hast du dir schon mal den Karman Dexter 4x4 auf Ford Transit Basis angeschaut?
Automatik würde ich dir nicht empfehlen. Ist kein Doppelkupplungsgetriebe.
Die Automatik vom Nugget ist auch nicht auf lange offroadfahrten im schleifenden 1Gang ausgelegt.


Hallo,

der Allradantrieb im Transit schaltet sich elektromagnetisch "automatisch" zu, wenn ein Schlupf (leichtes Durchdrehen) der Hinterräder vom System bemerkt wird. Man kann den Allradantrieb allerdings auch manuell zuschalten, dann gibt es eine 'starre' Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse, die bei engen Kurvenfahrten den gesammten Antriebsstrang unter erhebliche Spannung setzt :( . Zudem gibt's kein Untersetzungsgetriebe, was die Möglichkeiten eines Allradantriebs deutlich einschränkt.

Der Nugget hat eine 'Wandlerautomatik', die beim Anfahren das Drehmoment deutlich erhöht. Das kann durchaus helfen, um die Anfahrschwäche im 1. Gang etwas zu überwinden. Schleifen tut da nix (im Unterschied zum DSG), weil die Kraft hydraulisch übertragen wird. Allerdings entsteht dabei auch ordentlich Wärme, die abgeführt werden muss. Also, auch nicht wirklich gut für längere Strecken auf schwierigem Terrain :( .

Man kann es drehen und wenden wie man will, ein Fahrzeug mit den Eigenschaften eines richtigen Geländewagens wird aus keinem der am Markt vertretenen frontangetriebenen Kastenwagen.

Gruß,

Rüdiger

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16 Sep 2020 21:47 #16 von Guy Incognito
@Gold Nugget: Danke für die Rückmeldung, ich schau mir mal den Blog an. Außerdem habe ich auch mal Goldschmitt angeschrieben um die Möglichkeiten zu erfahren.

@RudiRadlos: Danke auch dir. Ich habe mir deine verlinkten Themen durchgelesen und abonniert. Da steht viel schlaues und interessantes drin.

@Felix79: Ja den habe ich wirklich angesehen. Aber ich brauche wenigstens 3, langfristig vielleicht sogar 4, Schlafplätze. Das kann der Dexter nicht bieten... Übrigens auch nicht ein Allrad-Sprinter. Die Autos sind einfach zu schwer.

@RudiRadlos: Danke für deine technische Ausführung zum Allrad des Transits. Das kannte ich im Detail so auch nicht. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer der im Bereich Getriebe viele Marktanteile hat. Um den Wandler mach ich mir gar keine Gedanken, um die Doppelkupplung schon eher. Vor allem trockene Systeme sind bei viel Schlupf gaaanz empfindlich. VW 7-Gang DSG und Anhängerbetrieb... hör mir auf!

Dass aus dem Nugget kein Klettermax wird ist mir (mittlerweile) klar. Der bekommt dicke AT Puschen und bisschen mehr Luft unterm Motor und fertig. Der Rest kommt wie es kommt...


Noch ganz was anderes, was ist denn von der original Insektentür zu halten. Sollte man das besser gleich lassen und das Geld in eine Nachrüstlösung stecken?

Schönen Abend,
Guy
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17 Sep 2020 07:26 #17 von Dolomiti
Jetzt käm wieder meine Überlegung ins Spiel.
Die angetriebene Hinterachse vom Transit zu nehmen und ein 20-30 kW E-Motor daran anflanschen.
:)
LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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25 Sep 2020 13:15 #18 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
so was soll ich sagen. der Nugget ist bestellt.

Nach einer intensiven Woche mit vielen Telefonaten, Emails und Überlegungen habe ich bei MGS diese Woche einen Nugget Plus AD in nahezu Vollausstattung, großem Motor und Automatikgetriebe bestellt. Der Wagen soll, vorsichtig optimistisch, im Mai 2021 da sein.

Dann werde ich mich auch nochmals intensiv mit dem Thema Fahrwerk und Umbereifung auseinander setzten. Bisher schaut es so aus dass AT Bereifung auf dem Nugget Plus nur schwierig umzusetzen sein wird. Die Fa. extreme4x4 hat hierbei technisch bisher den besten Eindruck gemacht. Der technische Leiter hat mir mitgeteilt was geht und was nicht. Genaueres klären wir dann aber erst wenn der Wagen, oder zumindest die Papiere da sind. Erst dann kann man absehen welche Bedingungen hinsichtlich Achslast und Vmax gegeben sind und erfüllt werden müssen.

Von Goldschmitt habe ich ein Angebot für die Zusatzfederung des Fahrzeugs an der HA. Für die VA haben die nichts. Von MAD habe ich noch gar nichts gehört, schade!

Eine Frage an euch habe ich noch. Wie schaut es denn mit der Konservierung von Hohlräumen und Unterboden aus? Aus dem Segment wo ich komme ist das quasi Pflicht wenn die Kiste nicht unterm Hintern zusammengammeln soll. Aber wie ist es mit dem Nugget? extreme 4x4 bietet eine sehr hochwertige Versiegelung an, brauchts die zwingend oder läuft das unter Nice to have.

Schönen Freitag,
Guy

P.S. Die Insektenschutztür haben wir uns gespart. Stattdessen bekommen wir von MGS zwei Moskitonetze von vanquito als Dreingabe dazu.

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26 Sep 2020 08:14 #19 von xxl_tom
Servus,
wie schon öfters hier geschrieben wurde zwischenzeitlich ist es eine Glaubensfrage.
Ich habe und werde auf jeden Fall bei jedem Fahrzeug gleich einen zusätzlichen Schutz der Hohlräume und des Unterboden vornehmen.
Hinterher möchte ich nicht schlauer sein...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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26 Sep 2020 10:09 #20 von Crozon
Hallo Guy,
Kannst du mal sagen auf welche Preise die da kommen bei der Zusatzfederung an der HA, bitte.
Drücke dir die Daumen, dass es bei Mai 21 bleibt mit der Übergabe und viel Vorfreude beim warten, Grüße !
Crozon

AD, 155 PS, 2015, Rohdiamant, anthrazit, Ukatex, Schrank EB`s Pascal, Projekt Camper Matten, Büttner WR 1500 Watt, ClimAir®* Windabweiser

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage