- Dank erhalten: 1947
Reifen vorn/hinten tauschen?
- GB
-
- Platin Nugget
bei *bin ich einverstanden. Ich habe mich mit mir, meinem Nugget, meiner Werkstatt dahingegehend geeinigt, das jährlich getauscht wird, solange nach hinten nicht Reifen kämen, die weniger als ca. 5mm Profll haben. Und da bin und bleibe ich beratungsresistent.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Aber er blieb kontrollierbar und machte keine wilden Pirouetten.GB schrieb: R4 rutschte mehrfach beinahe aus der Kurve, weil vorne Aquaplaning - Heck blieb ganz brav hinten.
Das nennt sich ein gutmütiges Fahrverhalten. Warst halt einfach zu schnell.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 742
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Bei meinem ersten Auto mit Heckantrieb und ohne ABS/ESP war das eindeutig so, beste Reifen nach hinten.
Im Winter probiere ich gerne mal auf Feldwegen oder leeren Waldparkplätzen bei Schnee/Eis auf extremere Weise, aber noch im realitätsnahen Geschwindigkeitsbereich, das Fahr- und Bremsverhalten aus. Bei den neuen Fahrzeugen mit ABS/ESP hat mich das Heck noch nie überholt.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- PeterPro
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 173
GB schrieb: Ich habe mich mit mir, meinem Nugget, meiner Werkstatt dahingegehend geeinigt, das jährlich getauscht wird, solange nach hinten nicht Reifen kämen, die weniger als ca. 5mm Profll haben. Und da bin und
bleibe ich beratungsresistent.
VG GB
So mache ich das auch schon seit jeher bei meinen Autos. In 18 Jahren Autofahren hatte ich noch nie Aquaplaning. Nennt sich wohl vorausschauendes Fahren.
Allerdings würde ich so manchem, der mich im Starkregen mit 160+ überholt mal ein paar auf 2mm runtergefahrene Breitreifen auf der Hinterachse wünschen...
Im übrigen ist der Nugget mit seinen für das Gewicht recht schmalen Reifen ziemlich unanfällig fürs Aufschwimmen. Und bei jährlichem Wechsel hat man doch eh kaum eine Profiltiefenfdfferenz vorne/hintenAlso lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Weil hier auch die Diskussion bezüglich dem Reifenwechseln über Kreuz vs. ESP/ABS aufkam: ESP misst die Raddrehzahlen an allen Rädern und vergleicht diese ständig miteinander sowie mit dem Gierraten- und Lenkwinkelsensor. Insofern kann es zu Probleme kommen, wenn die Abrollumfänge der Reifen auf einer Achse stark voneinander abweichen. Normalerweise ist das Steuergerät selbstlernfähig und erkennt das. Natürlich aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn die Werte zu unplausibel werden, deaktiviert sich das System komplett.
Auch sonst sind unterschiedliche Abrollumfänge auf einer Achse nicht so toll, weil man damit die komplette Achsgeometrie verfälscht. Im schlimmsten Fall zieht das Auto dann trotz korrekter Einstellung zur Seite bzw. das Lenkrad steht schief. Bei einer angetriebenen Achse wird außerdem das Differenzial einseitig belastet. Im übrigen sind Reifen nicht "geeicht", d.h. zwei unterschiedliche Neureifen der gleichen Größe könnnen auch schon stark voneinander abweichende Abrollumfänge haben.
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.