Ford Nugget Forum

Reifen vorn/hinten tauschen?

Mehr
02 Jul 2020 23:06 #11 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Aquplaning ist eine besondere Situation, in der wegen des Wasserfilms der sog. Reibbeiwert mu zwischen Reifen und Fahrbahn stark absinkt. Es braucht aber nicht unbedingt Aquaplaning, um einen Reifen auch bei höherem Reibbeiwert an die Haftungsgrenze zu bringen. Das kann bereits auf normal feuchter oder sogar trockener Straße passieren. Und zwar dann, wenn am Reifen höhere Längskräfte (Antrieb oder Bremsen) und Seitenkräfte (z.B. Kurvenfahrt oder Ausweichen) gleichzeitig aufgebracht werden (müssen). Deren Summe ist nämlich begrenzt. Heißt konkret: Bremsen bei Gierbewegung, wie z.B. Kurvenfahrt, hat engere physikalische Grenzen. Ansonsten gilt das bereits zuvor gesagte: Ein Ausbrechen der Hinterachse ist wesentlich schlechter zu kontrollieren. Zudem endet dies öfter in einem Seitenaufprall, während die Karosserie bei einem Frontaufprall i.a. mehr Schutz bietet.

VG Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Perth Mint
  • Perth Mints Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Seit 02/2021 startbereit mit AD
Mehr
03 Jul 2020 00:04 #12 von Perth Mint
Perth Mint antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?

Flocke-XL schrieb:
Auch dem ESP dürfte egal sein, ob alle Reifen gleich alt sind. Schon das ABS von meinem 2001-er Focus war 4-Kanal, jedes Rad hatte einen eigenen Sensor und wurde separat geregelt. Das dürfte ein aktuelles ESP auch können. Die Elektronik greift für jedes Rad separat ein und prüft über Sensoren den Erfolg. Ob da alle Reifen die gleichen Haftungseigenschaften haben ist unerheblich.

Gruß Klaus


ESP ist die intelligente Variante von ABS. Die Software des ESP rechnet voraus, wie sich das Fahrzeug in bestimmten Situationen verhalten wird und regelt rechtzeitig dagegen.

Da die Software für vier Reifen mit identischen Eigenschaften programmiert und optimiert ist, führt jede Abweichung davon im besseren Fall zu einem suboptimalen Regelergebnis und im schlechteren Fall zu Fehlermeldungen des ESP bis hin zum (vermeidbaren) Verlust der Fahrzeukontrolle.

Und selbst wenn die Software die unterschiedlichen Reifen berücksichtigen könnte, wäre die Fahrstabilität dennoch schlechter, da sich die Physik nicht übersteuern lässt. Unerheblich ist das also keinesfalls!

Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, Tmax, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
03 Jul 2020 00:11 #13 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hallo zusammen, wieder mal was gelernt hier im Forum - ich oute mich jetzt mal als einer, der (bisher) immer die guten Reifen nach vorne genommen hat, zumindest bei den Fronttrieblern, die ich immerhin seit 1979 fahren durfte....
... unfallfrei ...

Mir blieb solch ein plötzliches Aufschleudern bisher erpart. Die Diskussion hier hat mich allerdings zum Nachdenken angeregt. Insbesondere die -beherrschbare- Warnfunktion des frühen Aufschwimmens der schlechteren Vorderreifen ist interessant.


2 Argumente sollten aber noch beleuchtet werden:

1. Wenn wir durch eine Pfütze fahren, dann haben die Vorderräder doch die Hauptaufgabe der Wasserverdrängung und -ableitung, die Hinterräder fahren doch ab einem gewissen Tempo in der freigespülten Fahrrinne der Vorderräder hinterher und müssen deutlich weniger Wasser verdrängen.

2. Geht es ja dem Threadsteller bei seinen GJ-Reifen bestimmt auch um den Grip im Schnee beim Anfahren und Bremsen. Hier ist ja gerade beim Nugget mit seiner schlechten Traktion ein guter Vorderrad-Reifen mit ausreichend Profil im Schnee/auf der feuchten Wiese nötig.

Gruß
Max

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 09:44 - 03 Jul 2020 09:47 #14 von GB
GB antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
So, nachdem da wohl kommentarlos "Nebendiskussionen" gelöscht wurden, möchte ich doch den sachlichen Teil (neben der humorigen aber nicht so verstandenen Reprik) wiederherstellen:
Es geben nicht alle hier im Forum 40-50Tsd. Euro für Ihren Nugget auf. Es gibt auch welche, die fahren ihn lange oder kaufen einen zum Herstellen, wohl aus wirtschaftlichen Erwägungen. Damit sind auch wirschaftliche Gesichtspunkte beim Reifenwechsel relevant und können auch verantwortlich gestaltet werden. Wer also nicht 3 mal die Vorderreifen wechseln will und dann die fast profilneuen Hinterreifen wegen Überalterung wegwerfen will, kann schon solange Vor- und Zurückwechseln, wie alle Reifen noch fast 5mm Profil haben und dann solange fahren, wie er es für die Vorderreifen verantwortlich hält. Dann können die hinteren Reifen noch eine Zeitlang nach vorne getauscht werden. Somit braucht auch Keinhorst's Beitrag nicht komplett zuerpflückt und abqualifiziert werden sondern stellt eine gute Empfehlung für diejenigen dar, die nicht aus der Fülle Ihrer finanziellen Möglichkeiten immer sofort 4 neue Reifen kaufen wollen. Im Übrigen möchte ich nicht als unwissendes "Liebes Kind" abqualifiziert werden.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 09:47 von GB. Grund: Korrektur, Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Sirius999, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 09:59 - 03 Jul 2020 10:02 #15 von galli
galli antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Genau, es geht um Reifen, sonst nix........ 🙏

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 10:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB, champawe, Sirius999, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 10:49 #16 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Ich kann nur noch mal meine Erfahrung wiedergeben.
Ich habe ein Auto, aufgrund falsch montierter Räder und Aquaplaning, geschrottet!
Ich hab aus meiner Erfahrung gelernt und bei mir sind die Guten immer hinten.
Ich habe das auch so in meiner Technikerausbildung gelernt.

Und, wenn ich neue Reifen kaufe, @GB, dann sind die im Profil besser als die Hinteren, leuchtet ein oder?
Dann wandern die von hinten nach vorne. Da ist nichts mit vorne drei mal neu ;)

Nimm es bitte auch mit etwas Humor :)
Ich bin auch ganz lieb :kiss:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
03 Jul 2020 11:18 - 03 Jul 2020 11:21 #17 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
In Übereinstimmung mit den Empfehlungen meiner Versicherung und des Beitrags von Perth Mint (--> ESP optimal bei gleichen Reifen) wechsle ich meine Reifen bei erkennbaren und lohnenden Unterschieden in der Profitiefe von vorne nach hinten bzw. umgekehrt, um sie gleichmäßig abzunutzen = 4 beim Bremsen gleichwertige Reifen. Ist mir wichtiger als der aus Urzeiten stammende Rat mit dem "hinten mehr Profil haben ist besser". Der stammt aus der Vor-ABS-ESP-Zeit.
Beim Wechseln oder so ca. 1mal im Jahr achte ich immer auf die Gleichmäßigkeit der Profilabnutzung, weil gleichmäßige Abnutzung darauf hinweist, dass die Achsgeometrien okay sind.
Über Kreuz wechseln bzw. Seitenwechsel geht wohl meistens nicht, weil Reifen oft eine bestimmte Laufrichtung vorschreiben, die mit einem Pfeil angegeben wird und unbedingt beachtet werden muss. Und es soll auch stärkere Reifenabnutzung begünstigen. Und da die Reservereifen heute oft nur eine minderwertige Qualität haben, erübrigt sich auch das Einbeziehen des Reserverads (Gruß an 1950er) in die ganze Wechselei.
Wenn ich Reifen kaufe dann nur eindeutig gute, und, weil es im Verkehrsrecht bei Reifen immer nur um die Profiltiefe geht, nur solche mit langer Laufdauer, beachte also die Eigenschaftskombi gute Haftwerte und geringe Abnutzung. Meistens lande ich dann bei teuren Reifen der Marke M.......
Und wenn die Profiltiefe beim Saisonbeginn so etwa die 3 mm erreicht hat, wird eine Neuanschaffung ins Auge gefasst, für alle 4 Reifen.
Alles mit der Zusatzbemerkung, dass ich das physikalisch Mögliche beim Fahren nie ausreize.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 11:21 von Sirius999. Grund: "heute" ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, qwei, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 11:52 #18 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Zum Thema "M"-Reifen.
Äußerst defensive Fahrweise.







Und die Spur/Sturz-Geschichte war in Ordnung.
Luftdruck auch, leicht mehr.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 12:02 - 03 Jul 2020 12:17 #19 von GB
GB antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Kommt noch drauf an, wie alt die Reifen sind - da sind in den Rillen schon ganz schöne Alterungsrisse, viel Schotterstraßen gefahren? Und noch eine alte Autofahrerweisheit - vielleicht auch schon nicht mehr gültig - Reifen sollten nicht wochenlang in der Sonne stehen - passiert z.B. am Campingplatz, wenn man wochenlang steht, ohne mal zu fahren. Auch soll langes Stehen z.B. in der Winterpause auch die Bildung von Alterungsrissen begünstigen. Aber vielleicht weiß das jemand auch schon lange besser. Früher sprach man auch vom "Standplatten".
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 12:17 von GB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 12:19 #20 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hai, das war ein Leasing-Rückläufer, gerade drei Jahre alt.
DOT war Ende 2013, Reklamiert hatte ich es als ich nach Pfingsten 2019 von Schottland heim gekommen bin.
Auf meinem Mopedhobel, den ich nur benutze um zum Dudelsackspielen zu fahren, da sind noch die Originalreifen drauf, über 20 Jahre und die schauen besser aus als die auf den Bildern.
M hatte ich immer auf der Ducati drauf, war eigentlich sehr zufrieden.
Aber was ich da alles mit dem Kundendienst / Rekla-Bearbeitung an Mails getauscht habe und was die versucht haben mir zu unterstellen, absolutes NOGO.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage