- Dank erhalten: 45
Reifen vorn/hinten tauschen?
- Greenhorn
-
- Silber Nugget
VG Wolfgang
2013 HD 140 PS "El Gordo"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Perth Mint
-
- Eisen Nugget
- Seit 02/2021 startbereit mit AD
- Dank erhalten: 35
Flocke-XL schrieb:
Auch dem ESP dürfte egal sein, ob alle Reifen gleich alt sind. Schon das ABS von meinem 2001-er Focus war 4-Kanal, jedes Rad hatte einen eigenen Sensor und wurde separat geregelt. Das dürfte ein aktuelles ESP auch können. Die Elektronik greift für jedes Rad separat ein und prüft über Sensoren den Erfolg. Ob da alle Reifen die gleichen Haftungseigenschaften haben ist unerheblich.
Gruß Klaus
ESP ist die intelligente Variante von ABS. Die Software des ESP rechnet voraus, wie sich das Fahrzeug in bestimmten Situationen verhalten wird und regelt rechtzeitig dagegen.
Da die Software für vier Reifen mit identischen Eigenschaften programmiert und optimiert ist, führt jede Abweichung davon im besseren Fall zu einem suboptimalen Regelergebnis und im schlechteren Fall zu Fehlermeldungen des ESP bis hin zum (vermeidbaren) Verlust der Fahrzeukontrolle.
Und selbst wenn die Software die unterschiedlichen Reifen berücksichtigen könnte, wäre die Fahrstabilität dennoch schlechter, da sich die Physik nicht übersteuern lässt. Unerheblich ist das also keinesfalls!
Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
- Dank erhalten: 199
... unfallfrei ...
Mir blieb solch ein plötzliches Aufschleudern bisher erpart. Die Diskussion hier hat mich allerdings zum Nachdenken angeregt. Insbesondere die -beherrschbare- Warnfunktion des frühen Aufschwimmens der schlechteren Vorderreifen ist interessant.
2 Argumente sollten aber noch beleuchtet werden:
1. Wenn wir durch eine Pfütze fahren, dann haben die Vorderräder doch die Hauptaufgabe der Wasserverdrängung und -ableitung, die Hinterräder fahren doch ab einem gewissen Tempo in der freigespülten Fahrrinne der Vorderräder hinterher und müssen deutlich weniger Wasser verdrängen.
2. Geht es ja dem Threadsteller bei seinen GJ-Reifen bestimmt auch um den Grip im Schnee beim Anfahren und Bremsen. Hier ist ja gerade beim Nugget mit seiner schlechten Traktion ein guter Vorderrad-Reifen mit ausreichend Profil im Schnee/auf der feuchten Wiese nötig.
Gruß
Max
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
Es geben nicht alle hier im Forum 40-50Tsd. Euro für Ihren Nugget auf. Es gibt auch welche, die fahren ihn lange oder kaufen einen zum Herstellen, wohl aus wirtschaftlichen Erwägungen. Damit sind auch wirschaftliche Gesichtspunkte beim Reifenwechsel relevant und können auch verantwortlich gestaltet werden. Wer also nicht 3 mal die Vorderreifen wechseln will und dann die fast profilneuen Hinterreifen wegen Überalterung wegwerfen will, kann schon solange Vor- und Zurückwechseln, wie alle Reifen noch fast 5mm Profil haben und dann solange fahren, wie er es für die Vorderreifen verantwortlich hält. Dann können die hinteren Reifen noch eine Zeitlang nach vorne getauscht werden. Somit braucht auch Keinhorst's Beitrag nicht komplett zuerpflückt und abqualifiziert werden sondern stellt eine gute Empfehlung für diejenigen dar, die nicht aus der Fülle Ihrer finanziellen Möglichkeiten immer sofort 4 neue Reifen kaufen wollen. Im Übrigen möchte ich nicht als unwissendes "Liebes Kind" abqualifiziert werden.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ich habe ein Auto, aufgrund falsch montierter Räder und Aquaplaning, geschrottet!
Ich hab aus meiner Erfahrung gelernt und bei mir sind die Guten immer hinten.
Ich habe das auch so in meiner Technikerausbildung gelernt.
Und, wenn ich neue Reifen kaufe, @GB, dann sind die im Profil besser als die Hinteren, leuchtet ein oder?
Dann wandern die von hinten nach vorne. Da ist nichts mit vorne drei mal neu
Nimm es bitte auch mit etwas Humor
Ich bin auch ganz lieb
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Beim Wechseln oder so ca. 1mal im Jahr achte ich immer auf die Gleichmäßigkeit der Profilabnutzung, weil gleichmäßige Abnutzung darauf hinweist, dass die Achsgeometrien okay sind.
Über Kreuz wechseln bzw. Seitenwechsel geht wohl meistens nicht, weil Reifen oft eine bestimmte Laufrichtung vorschreiben, die mit einem Pfeil angegeben wird und unbedingt beachtet werden muss. Und es soll auch stärkere Reifenabnutzung begünstigen. Und da die Reservereifen heute oft nur eine minderwertige Qualität haben, erübrigt sich auch das Einbeziehen des Reserverads (Gruß an 1950er) in die ganze Wechselei.
Wenn ich Reifen kaufe dann nur eindeutig gute, und, weil es im Verkehrsrecht bei Reifen immer nur um die Profiltiefe geht, nur solche mit langer Laufdauer, beachte also die Eigenschaftskombi gute Haftwerte und geringe Abnutzung. Meistens lande ich dann bei teuren Reifen der Marke M.......
Und wenn die Profiltiefe beim Saisonbeginn so etwa die 3 mm erreicht hat, wird eine Neuanschaffung ins Auge gefasst, für alle 4 Reifen.
Alles mit der Zusatzbemerkung, dass ich das physikalisch Mögliche beim Fahren nie ausreize.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Äußerst defensive Fahrweise.
Und die Spur/Sturz-Geschichte war in Ordnung.
Luftdruck auch, leicht mehr.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
DOT war Ende 2013, Reklamiert hatte ich es als ich nach Pfingsten 2019 von Schottland heim gekommen bin.
Auf meinem Mopedhobel, den ich nur benutze um zum Dudelsackspielen zu fahren, da sind noch die Originalreifen drauf, über 20 Jahre und die schauen besser aus als die auf den Bildern.
M hatte ich immer auf der Ducati drauf, war eigentlich sehr zufrieden.
Aber was ich da alles mit dem Kundendienst / Rekla-Bearbeitung an Mails getauscht habe und was die versucht haben mir zu unterstellen, absolutes NOGO.
LG, Maddin