Ford Nugget Forum

Reifen vorn/hinten tauschen?

Mehr
01 Jul 2020 11:22 #1 von michin_
Reifen vorn/hinten tauschen? wurde erstellt von michin_
Hallo zusammen,

meine Continental VanContact 4Season sind vorn schon deutlich weiter runter (5mm) als hinten (8mm). Obwohl ich erst 20T km damit gefahren bin.

Macht es Sinn, die vorn und hinten zu tauschen?
Besser auf einer Seite tauschen (VR->HR) oder über Kreuz (VR->HL)?

Danke & viele Grüße
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 12:07 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Schaden macht klug. Ich hatte deswegen einmal einen Unfall.

Aus Wikipedia:

Fahrdynamik
Aquaplaning entsteht, wenn das vom heranrollenden Reifen verdrängte Wasser auf der Fahrbahn nicht mehr schnell genug abfließen kann. Das stehende Wasser schiebt sich wie ein Keil unter den Reifen und trennt ihn vollständig von der Fahrbahn. Mit Eintritt des Aquaplaning wird die Reibung zwischen Reifen und Straße sehr gering, dadurch können Lenk- oder Bremskräfte kaum noch auf die Fahrbahn übertragen werden.

Physikalisch gesehen wirken hier die Trägheit des abfließenden Wassers und fehlende Drainage im Reifen (Negativprofil abgefahren oder für die Geschwindigkeit zu gering) zusammen.

Bei einem Fahrzeug mit zwei Achsen lassen sich im Wesentlichen folgende Fälle unterscheiden:

Ein einzelnes Rad schwimmt auf: In der Regel entsteht ein Giermoment um die Hochachse, das der Fahrer durch Gegenlenken beherrschen kann. Die Kontrolle über das Fahrzeug bleibt erhalten. Allerdings befindet sich das Fahrzeug im physikalischen Grenzbereich, so dass weitere Störungen (beispielsweise starker Seitenwind, Ausweichmanöver) zum völligen Kontrollverlust über das Fahrzeug führen können.
Bei erheblichem Eindrehen des Fahrzeugs kann sich das ESP aktivieren, dazu gehören die Traktionskontrolle, die Motor-Schleppmoment-Regelung und eventuell das Einbremsen eines Rades, um die vom Lenkrad vorgegebene Fahrtrichtung zu stabilisieren. Welcher dieser Mechanismen aktiv wird, lässt sich in der Regel nicht erkennen, da alle ESP-Aktivitäten im Kombiinstrument das gleiche Warnsymbol verwenden. Einige Fahrzeuge verfügen über eine aktive Lenkung (z. B. Überlagerungslenkung), die dann ebenfalls eingreifen kann.

Beide Vorderräder schwimmen zuerst auf: Dieser Fall ist am leichtesten beherrschbar, da das Fahrzeug einerseits geradeaus fährt und auch die Längsachse des Fahrzeuges von der Hinterachse in Fahrtrichtung gehalten wird. Sobald die Phase des Aquaplanings endet, erhält der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug zurück.

Alle Räder schwimmen gleichzeitig auf: Hier ist es von der Schwerpunktlage und der gleichmäßigen Verteilung der Radkräfte abhängig, wie sich das Fahrzeug verhält. Gleichmäßige Kräfte und ein Schwerpunkt auf der Längsachse des Fahrzeuges führen zum gleichen Verhalten wie bei aufschwimmenden Vorderrädern.
Da wahrscheinlich Abweichungen von den Idealverteilungen vorliegen, wird das Fahrzeug mehr oder weniger schnell aus der Fahrtrichtung drehen. Kontrollverlust droht, wenn das Fahrzeug am Ende der Aquaplaning-Phase entweder quer zur Fahrtrichtung steht oder so gedreht ist, dass es Fahrt in eine andere Richtung aufnimmt und durch Gegenlenken des Fahrers ins Schleudern gerät.

Beide Hinterräder schwimmen zuerst auf: Hier beginnt das Fahrzeug sofort zu schleudern. Auch wenn das Aquaplaning vorbei ist, befindet sich das Fahrzeug mutmaßlich in einer Lage, in der der Fahrer kaum noch die Kontrolle zurückgewinnen kann.

Neben der Empfehlung, bei Nässe grundsätzlich die Geschwindigkeit herabzusetzen, resultiert aus den fahrdynamischen Gesichtspunkten die Empfehlung, auf der Hinterachse die Reifen mit dem besten Profil zu fahren. Falls überraschend Aquaplaning eintritt, beginnt es an der Vorderachse und der Fahrer kann sich am besten auf die Gefahren einstellen.

LG, Maddin (der bei so einer Aktion einen VW Polo geschrottet hat)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, wonkothesane, werner_krauss, Keinhorst, GB, michin_, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 12:36 - 01 Jul 2020 12:50 #3 von galli
galli antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hi micha
Maddin hat natürlich recht. Bei so einem Profilunterschied so runterfahren wie jetzt montiert, aber dann wenns soweit ist 2 neue, (die dann hinten drauf kommen) und die alten von hinten nach Vorne holen....
Wenn man dann tauscht, sollte man nie rechts und links wechseln. Die Laufrichtung ist im Reifen "Eingefahren"
Du kannst aber auch jetzt den schlechtesten der beiden Vorderen ermitteln, auf dieser Seite dann hinten den neuwertigen Reservereifen montieren und die 8mm von hinten auf derselben Seite nach vorne holen.
So schickst du den mit dem geringsten Profil in "Reserve" und bekommst auf dem Rad mit dem höchsten Abrieb nochmal etwas Puffer..... ohne deine Sicherheit zu gefährden.

Ich selber wechsle halbjährlich vorne nach hinten ohne nennenswerten Profilunterschied beim Saisontausch.... So vermeide ich das Entstehen von nennenswerten Unterschieden.
Dazu kommt, bei meiner Fahrweise hatte ich noch gar nie Aquaplaning..... (das Wasser kommt nie plötzlich, da ist immer Zeit das Tempo vorher auf die sichere Seite zu reduzieren.)

Das (die eigene Fahrweise) spielt m. E. auch noch eine bedeutende Rolle bei solchen Überlegungen....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 12:50 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Keinhorst, GB, michin_, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 12:58 #4 von Plus_Extra
Plus_Extra antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hallo Micha,
ich habe früher einmal beruflich Fahrdynamiksysteme getestet und weiß aus dieser Zeit: die Reifen mit dem besseren Profil immer nach hinten montieren bzw dort lassen. Die Profiltiefenunterschiede an einer Achse sollten nicht zu groß sein, aber vermutlich ist dein Reserverad eh kein 4Season und damit scheidet diese Option aus.
Viele Grüße,
Klaus

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 17:09 #5 von toms
toms antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Oh ha!
Was man hier lernt
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 17:11 #6 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hallo miteinander, vielleicht ein paar praktische Ratschläge, da Theorie u. Praxis ganz unterschiedlich sind.
Alles was oben gesagt wurde ist richtig!

Aber aus meiner eigenen Erfahrung weis ich, dass Aquaplaning erst oberhalb von 80km/h auftritt. Früher, als noch Spikesreifen erlaubt waren u, viele Straßen tiefe Spurrillen aufwiesen, konnte jeder Autofahrer Aquaplaning im eigenen Auto erleben, außerdem waren die damaligen Reifen sehr Aquaplaning empfindlich. Ich habe selbst bestimmt schon seit ca.30 Jahren keines mehr erlebt.

Wenn man Reifen mit 5mm Restprofil von vorne nach hinten tauscht, merkt kein vernünftiger Fahrer bei Regen etwas davon, auch bei Starkregen nicht! Wenn man bei Starkregen mit 160km/h über die Autobahn rast, was einige tun, ist man selber schuld!

Als wir in Nordamerika mit unserem Nugget unterwegs waren, habe ich genau das gemacht: Vorder- u. Hinterräder getauscht, sonst hätte ich neue Vorderreifen gebraucht, weil sich durch den Vorderradantrieb u. dem hohen Motordrehmoment die Vorderradreifen viel schneller abnutzen. Nach 56000km hatten wir auf allen 4 Reifen noch 4,5mm Restprofil gegenüber 10mm im Neuzustand. Wir haben nie durch diesen Tausch etwas negatives bemerkt.

Wenn die Reifen nur noch 3mm Restprofil hätten, würde ich das nicht machen, sondern dann vorne neue aufziehen lassen u. die alten mit 8mm Profil hinten lassen!

Ich hoffe, dass ich damit dem Themenstarter einen brauchbaren Rat zum sinnvollen Geldsparen u. gleichzeitig zum Umweltschutz geben konnte.
Lieben Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 20:23 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Ich bin da viel pragmatischer unterwegs.
Vorne wird runtergefahren.
Wenn ich dann Neue brauche kommen die hinten drauf und die von hinten kommen nach vorne.
Dann folgt das gleiche Spiel.
Durch das tauschen verändert sich die Lebensdauer der Reifen nicht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 22:10 #8 von michin_
michin_ antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Ich danke euch vielmals!

Ich werde es zunächst so lassen und bei gegebener Zeit nur 2 Reifen tauschen. Das Reserverad ist auch ein 4Season, aber ich vermute um dieses zu montieren ist der Unterschied bereits zu groß. Ich mess nochmal genau!

Viele Grüße & gute Nacht,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Perth Mint
  • Perth Mints Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Seit 02/2021 startbereit mit AD
Mehr
01 Jul 2020 23:35 #9 von Perth Mint
Perth Mint antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hallo,

heutzutage haben praktische alle Reifen eine vorgeschriebene Laufrichtung! Ein Wechsel von links nach rechts ist daher nur in Verbindung mit einer neuen Montage auf den Felgen zulässig.

Die Reifen nur auf einer Achse zu erneuern ist zwar zulässig, kann aber zu Problemen mit dem ESP führen. Es ist bei Fahrzeugen mit ESP wichtig, dass alle vier Reifen die gleichen Haftungseigenschaften aufweisen, weshalb immer aller vier Reifen erneuert werden sollten.

Wenn zweimal im Jahr sowieso die Räder von Sommer auf Winter und zurück gewechselt werden, bietet sich bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb der Wechsel zwischen vorne und hinten sicherlich an.

Auch bei Ganzjahresreifen ist einmal im Jahr eine Demontage der Räder zwecks Grundreinigung und Inspektion der Bremsen und Fahrwerks-/Achskomponenten eine gute Idee. In diesem Zusammenhang bietet sich ebenfalls der Wechsel zwischen vorne und hinten an.

Spätestens nach sechs bis acht Jahren sollten die Reifen sowieso ersetzt werden, da sie ihre Haftungseigenschaften zum großen Teil eingebüßt haben, auch wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist.

Das Reserverad bleibt aus oben genannten Gründen das Reserverad!

Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 00:48 #10 von GB
GB antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Wenn man nie von vorne nach hinten wechselt, braucht man dreimal vorne neu und die hinteren bekommen das ewige Leben, jedenfalls vom Profil her. Ich bin damit auch der Meinung, dass man bei genug Profil zumindest einmal von vorne nach hinten wechseln kann, ohne in Gefahr zu geraten. Früher galt die Devise: Die besseren nach Vorne, hat sich wohl nach Jahrzehnten überholt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage