- Dank erhalten: 1947
Reifen vorn/hinten tauschen?
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Jul 2020 13:01 #21
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Da waren die Reifen dann 6 Jahre alt - würde dann bedeuten, dass die so gescholtenen Hankook zumindest in meinem Fall nicht so viel schlechter waren/sind . Die haben nach 6 Jahren auch an den Flanken gealtert mit ähnlichen Rissen, das Profil noch gut, zudem noch eine Beule. Habs jetzt mit Pirelli in Probe.
VG GB
VG GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
03 Jul 2020 18:49 - 03 Jul 2020 18:52 #22
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Pirelli hab ich auf dem PKW und sehr positive Erfahrung damit
Erstausstattung und nun 9 Jahre alt (sollten sie demnächst dringend ausgemustert werden) ....Totz noch guter Profiltiefe und keinerlei erkennbarer Alterungserscheinungen wie Risse etc ....
ca 50% der gefahrenen 140TKM gehen auf diesen SommerReifen also etwa 70TKM Laufleistung und trotzdem noch gut 4mm Profil übrig....
Kann mich nicht erinnern je einen so langlebigen Reifen gefahren zu haben !
...
Erstausstattung und nun 9 Jahre alt (sollten sie demnächst dringend ausgemustert werden) ....Totz noch guter Profiltiefe und keinerlei erkennbarer Alterungserscheinungen wie Risse etc ....
ca 50% der gefahrenen 140TKM gehen auf diesen SommerReifen also etwa 70TKM Laufleistung und trotzdem noch gut 4mm Profil übrig....
Kann mich nicht erinnern je einen so langlebigen Reifen gefahren zu haben !
...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 18:52 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Sirius999
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
03 Jul 2020 19:22 #23
von Plus_Extra
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Plus_Extra antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hallo zusammen,
Ich zitiere: „Ist mir wichtiger als der aus Urzeiten stammende Rat mit dem "hinten mehr Profil haben ist besser". Der stammt aus der Vor-ABS-ESP-Zeit.“
Sorry, das stimmt einfach nicht. ESP vergleicht den Lenkradwinkel mit der Drehung des Fahrzeuges um die Hochachse und greift stabilisierend ein, wenn es grobe Abweichungen gibt. Dann sollte man wissen, dass man weiter in die gewünschte Fahrtrichtung lenken sollte, sonst klappt das nicht. LANGE vorher, bevor das Fahrzeug schleudert, sollten wir an unserer nicht gelenkten Hinterachse die Reifen mit der besseren Seitenführung haben und das sind, bei nasser Straße, in der Regel die Reifen mit dem besseren Profil.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass auf trockener Straße natürlich Vorderreifen mit wenig Profil den Bremsweg verkürzen und trotzdem unter 4 mm Profiltiefe ausgetauscht werden sollten.
Grüße,
Klaus
Ich zitiere: „Ist mir wichtiger als der aus Urzeiten stammende Rat mit dem "hinten mehr Profil haben ist besser". Der stammt aus der Vor-ABS-ESP-Zeit.“
Sorry, das stimmt einfach nicht. ESP vergleicht den Lenkradwinkel mit der Drehung des Fahrzeuges um die Hochachse und greift stabilisierend ein, wenn es grobe Abweichungen gibt. Dann sollte man wissen, dass man weiter in die gewünschte Fahrtrichtung lenken sollte, sonst klappt das nicht. LANGE vorher, bevor das Fahrzeug schleudert, sollten wir an unserer nicht gelenkten Hinterachse die Reifen mit der besseren Seitenführung haben und das sind, bei nasser Straße, in der Regel die Reifen mit dem besseren Profil.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass auf trockener Straße natürlich Vorderreifen mit wenig Profil den Bremsweg verkürzen und trotzdem unter 4 mm Profiltiefe ausgetauscht werden sollten.
Grüße,
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, Dolomiti
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
03 Jul 2020 20:28 #24
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Ein ESC oder ESP ist laut Wikipedia ein Zitat "elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt".
Wo dieses System wann mit wieviel mehr an Profil besser beim gezielten Abbremsen zurecht kommt kann ich nicht vorhersagen. Also folge ich der plausibelsten Empfehlung und sorge dafür dass alle Reifen annähernd gleichwertig sind, so wie bei einem neuen Fahrzeug bzw. nach Neubereifung.
Sonst könnte man ja auch Neureifen mit unterschiedlich viel Profil verkaufen, damit sich jeder seinem Fahrstil oder seiner eigenen Philosophie folgend die dann vorne oder hinten aufziehen lassen könnte.
Wo dieses System wann mit wieviel mehr an Profil besser beim gezielten Abbremsen zurecht kommt kann ich nicht vorhersagen. Also folge ich der plausibelsten Empfehlung und sorge dafür dass alle Reifen annähernd gleichwertig sind, so wie bei einem neuen Fahrzeug bzw. nach Neubereifung.
Sonst könnte man ja auch Neureifen mit unterschiedlich viel Profil verkaufen, damit sich jeder seinem Fahrstil oder seiner eigenen Philosophie folgend die dann vorne oder hinten aufziehen lassen könnte.
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
03 Jul 2020 20:39 #25
von Plus_Extra
Plus_Extra antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Hallo Sirius,
Leider greift es erst NACH dem Ausbrechen ein, und davor brauchen wir die besseren Reifen auf der Hinterachse, um genau dieses Ausbrechen zu verhindern. Gelingt das nicht, ist ESP natürlich goldnugget wert, aber dann ist das Reifenprofil oder wie es auf die Räder verteilt ist, auch schon völlig egal... Wie oft siehst du an deinem Nugget die ESP Lampe und freust dich darüber, dass das ESP aufgrund der gleichmäßig abgefahrenen Reifen weniger Regelstress hat?
Viele Grüße,
Klaus
Leider greift es erst NACH dem Ausbrechen ein, und davor brauchen wir die besseren Reifen auf der Hinterachse, um genau dieses Ausbrechen zu verhindern. Gelingt das nicht, ist ESP natürlich goldnugget wert, aber dann ist das Reifenprofil oder wie es auf die Räder verteilt ist, auch schon völlig egal... Wie oft siehst du an deinem Nugget die ESP Lampe und freust dich darüber, dass das ESP aufgrund der gleichmäßig abgefahrenen Reifen weniger Regelstress hat?
Viele Grüße,
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2020 01:33 #26
von GB
Na, hat es noch Sinn, mit Varianten der immer gleichen Argumente Bekehrungsversuche bei der jeweils anderen "Glaubensrichtung" zu machen? Ich denke die Überzeugungen auf beiden Seiten sind gefestigt und oft mit Erfahrung unterlegt, man möge den jeweils anderen Glauben akzeptieren.
VG GB
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
04 Jul 2020 08:20 #27
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Stimmt, erst der Versuch macht kluch.
Wenn es dann mal zum Unfall kommt heißt es, hätte ich.......
Mein Polo hatte damals kein ESP und ABS.
Nach etwa 150 Metern! Querdrift auf der Landstraße bin ich dann in der Böschung unsanft gebremst worden. Gott sei Dank kam kein Gegenverkehr zu diesem Zeitpunkt.
Das ganze nur weil mich der Hintern überholt hat.
Man glaubt nicht wie hilflos man in so einem Augenblick ist.
Man kann nur zusehen und abwarten bis der Einschlag kommt.
LG, Maddin
Wenn es dann mal zum Unfall kommt heißt es, hätte ich.......
Mein Polo hatte damals kein ESP und ABS.
Nach etwa 150 Metern! Querdrift auf der Landstraße bin ich dann in der Böschung unsanft gebremst worden. Gott sei Dank kam kein Gegenverkehr zu diesem Zeitpunkt.
Das ganze nur weil mich der Hintern überholt hat.
Man glaubt nicht wie hilflos man in so einem Augenblick ist.
Man kann nur zusehen und abwarten bis der Einschlag kommt.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2020 10:38 #28
von GB
Na, da kann ich auch anderes berichten - R4 rutschte mehrfach beinahe aus der Kurve, weil vorne Aquaplaning - Heck blieb ganz brav hinten. Kann es sein, dass es für dich eine gute Beruhigung ist, waren ja die falsch montierten Reifen (hinten weniger als 5mm?) Schuld, nicht ich war zu schnell? Aber im Nachhinein versucht man halt nach Erklärungen, fährt dann sowieso achtsamer und worans dann liegt, wenn nichts mehr passiert??? Hat auch keiner geschreiben, man soll hinten nur mit 2mm fahren.
VG GB
VG GB
- PeterPro
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
04 Jul 2020 12:24 #29
von PeterPro
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
PeterPro antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
Einigen wir uns darauf, dass die besten Reifen nach hinten gehören?*
*beim Nugget bis Baujahr 1999
*beim Nugget bis Baujahr 1999
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
04 Jul 2020 13:05 #30
von Sirius999
Pirelli Winterreifen hatte ich auch mal, waren einwandfrei. Goodyear auch, auf dem Nugget sind es ab Werk Conti. Mehrheitlich waren es halt Michelin. Gibt eine Reihe sehr guter Marken mit eben zum Teil unterschiedlichen Schwerpunkten bei den Reifeneigenschaften. In bergigem Umfeld mit Steigungen und höherer Glättewahrscheinlichkeit als im flachen Norden wäre wohl eher die Haftung an Stelle von Verschleißfestigkeit&geringem Rollwiderstand mein vorrangigstes Kriterum.
Sirius999 antwortete auf Reifen vorn/hinten tauschen?
galli schrieb: Pirelli hab ich auf dem PKW und sehr positive Erfahrung damit....
Pirelli Winterreifen hatte ich auch mal, waren einwandfrei. Goodyear auch, auf dem Nugget sind es ab Werk Conti. Mehrheitlich waren es halt Michelin. Gibt eine Reihe sehr guter Marken mit eben zum Teil unterschiedlichen Schwerpunkten bei den Reifeneigenschaften. In bergigem Umfeld mit Steigungen und höherer Glättewahrscheinlichkeit als im flachen Norden wäre wohl eher die Haftung an Stelle von Verschleißfestigkeit&geringem Rollwiderstand mein vorrangigstes Kriterum.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Dolomiti