Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufempfehlung mit hoher Laufleistung?

Mehr
25 Mai 2020 11:36 #1 von paul.k
Kaufempfehlung mit hoher Laufleistung? wurde erstellt von paul.k
Hallo Nuggetgemeinde!

Nachdem ich bis jetzt immer stiller Mitleser war, habe ich mich entschlossen auch auf einen kleinen Nugget zu setzen :D
Da ich gerne kleine, versteckte Stellen zum Campen anpeile, habe ich mich fĂŒr einen Euroline entschieden.
Nun sehe ich bei den gĂ€ngigen Plattformen eine nicht allzugroße Auswahl, von der auch nur ein Teil an Privatpersonen verkauft wird...
Ein preislich interessantes Angebot und dazu auch noch bei mir um die Ecke gibt es hier:
www.autoscout24.de/angebote/ford-transit...7ea46ed9e?cldtidx=7#
Einziges Manko ist, dass er schon sehr viele km auf dem Buckel hat, sogar mehr als mein alter Volvo :D
Das schreckt mich doch ein bisschen ab, da ich ĂŒberhaupt nicht weiß, was man von einem Motor diesen Jahrgangs erwarten kann.
Was ist eure Meinung dazu? Muss ich mir da nicht so viele Sorgen machen?

Viele GrĂŒĂŸe
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
25 Mai 2020 12:13 - 25 Mai 2020 12:16 #2 von kk56k
Scha mal hier rĂŒber .
Der Motor ist an sich fĂŒr seine ZuverlĂ€ssigkeit bekannt, aber fast 380 tkm sind natĂŒrlich auch schon eine ganz schöne Hausnummer. Es gibt wahrscheinlich wenig Vergleichswerte, was der Motor im Normalfall wirklich erreichen kann, weil das Experiment in der Regel durch die Karosserie beendet wird :angry:

HĂŒbsch aufbereitet haben sie den Transit. Selbst die Reifen sehen aus, wie mit Schuhcreme eingeschmiert :huh: Dieser Faden lĂ€sst allerdings befĂŒrchten, dass das nicht lange so bleiben wird, auch wenn der Vergleichskandidat einige Jahre mehr auf dem Buckel hat.
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 12:16 von kk56k. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
25 Mai 2020 12:32 #3 von paul.k
Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Aufbereitet haben die ihn auf jeden Fall top. Aber da kommt mir natĂŒrlich die Sorge auf, ob die schöne Optik nicht doch vom eigentlichen Zustand des Fahrwerks ablenken soll.
Kann ich denn bei einer Besichtigung auf die schnelle einen Check um den Zustand der Karosserie machen? Also drunterlegen und einen Blick auf den Unterboden werfen? Oder kann man die eigentlichen Probleme nicht ohne HebebĂŒhne und schrauben ausmachen?

Mehr
25 Mai 2020 13:20 #4 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Kaufempfehlung mit hoher Laufleistung?
Naja, die ĂŒblichen Stellen kann man schon so checken. Unterboden, RadlĂ€ufe, Schweller usw. Der Vorteil bei der Laufleistung KANN sein, dass schon einiges wie Bremsen, DĂ€mpfer usw neu gemacht wurde. Der Kaufpreis ist ja recht gĂŒnstig, so dass sich auch noch ein Austauschmotor lohnen wĂŒrde. Sofern die Karosserie gut ist.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: paul.k

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
25 Mai 2020 13:25 #5 von kk56k
Kommt drauf an. Es ist Platz genug, dass man den Kopf unter's Auto stecken kann. Da kann man sich zumindest mal ein grobes Bild machen. Ob du kritischen Rostbefall dann erkennst, hÀngt vor allem von deinem Hintergrundwissen ab.
Einfacher ist es sicherlich mit einer HebenbĂŒhne, wo man in alle Ecken schauen kann, ohne sich den Kopf zu verrenken. Wenn aber der Unterboden vergleichbar "aufbereitet" ist, erkennt man vor lauter Rostschutz wahrscheinlich so oder so gar nichts mehr.
Ich wĂŒrde mir so ein etwas Ă€lteres SchĂ€tzchen aber ohnehin nur zulegen, wenn ich mich selbst mit der Matterie ausreichend auskenne oder zumindest jemanden mit dem entsprechenden Hintergrundwissen an der Hand habe, der dann im Zweifelsfall auch schon bei der Besichtigung beistehen kann.

Mehr
26 Feb 2025 12:54 - 26 Feb 2025 13:20 #6 von Jo Eike
Hallo zusammen,

wir schauen uns gerade auch einen Ford Nugget von 2013 mit 150.000km an. Jetzt haben wir schon viel ĂŒber Rost und Motorschaden gelesen. Konkret zum Motorschaden - besteht das Problem auch noch bei den Modellen von 2013 oder war das ein Problem davor? Hierzu findet man unterschiedliche Informationen.

Zu dem Wagen:
Erstzulassung: 5/2013
Baujahr: 2013
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW/140 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Laufleistung: knapp 150.000 km

War wohl jĂ€hrlich zur Inspektion. Außerdem waren die RadkĂ€sten wohl schon durch gerostet und wurden professionell neu verschweißt und lackiert. (lt. der Werkstatt: "Das hĂ€lt jetzt wieder die nĂ€chsten 10Jahre") Er wurde auch von unten versiegelt. Wo mĂŒsste ich noch genau drauf achten?

Preislich trennen dieses Modell und neuere Modelle 15-20k €. WĂŒrdet ihr eher zu dem Modell tendieren oder lieber mehr investieren und ein neueres Modell kaufen? Wie sieht das mit Rost und Motor bei Modellen nach 2013 aus? Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Eike
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 13:20 von Jo Eike.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Feb 2025 15:11 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kaufempfehlung mit hoher Laufleistung?
Das alte Modell fand ich immer schöner, grĂ¶ĂŸer und irgendwie besser (hatte selber zwei davon). Aber der Rost war damals wirklich ein echtes Problem und nicht nur an den RadlĂ€ufen. Dazu hatte eine Bekannte von mir unverschuldet einen Frontalcrash (3 Verletzte und ein Toter) bei dem sĂ€mtliche Airbags aus unerfindlichen GrĂŒnden nicht öffneten und die gesamte Struktur des Fahrzeuges einen sehr labilen Eindruck machte. Letztlich halt inzwischen eine uralte Konstruktion.
Seit 2017 fahre ich das "neue" Modell und bin nach anfĂ€ngliches Skepsis sehr zufrieden. Warte noch ein paar Wochen vielleicht gebe ich meinen wegen Scheidung wirklich gĂŒnstig her.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
26 Feb 2025 17:29 #8 von bmwrt7
Ich hatte einen EZ 2010 und da war keine Durchrostung vorhanden, trotz der 210.000 km ....... aber den Rost konnte man schon sehen und man musste auch regelmÀssig mal drunter und mit Fluid Zeit gewinnen......

Wenn aber schon mal wegen Durchrostung an den RadkÀsten was geschweisst werden musste, dann Glaube ich nicht an 10 Jahre Ruhe ........

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Feb 2025 18:29 - 26 Feb 2025 18:33 #9 von norge
Hej Eike,

willkommen im Forum :)

Die Bleche an den vorderen RadlÀufen rosten unverhÀltnismÀssig schnell, das Ford hier eine geschÀumte Sperrschicht eingebracht hat, die den Wasserablauf von oben stark behindert und ein permanent feuchtes Klima schafft.

Infos dazu und zu weiteren neuralgischen Stellen findest du in diesem von Marco/"Dr. Tsanta" hervorragend dokumentierten Thema :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-scheinwerfer#166913

Ein weiteres Thema speziell zu den RadlÀufen, den Schaumelementen und der Ford-TSI ("Technischen Service Information") :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...wasser-her?start=150

Bei unserem 2012er waren diese Bleche beidseitig (obwohl wir das Schaumelement durchbohrt hatten) bereits nach rund 6 Jahren durch - wurde seinerzeit noch im Rahmen der 12 Jahres-Garantie gegen Durchrostung von Ford zuerst "Punktlackiert" und ein halbes Jahr spÀter dann richtig gemacht (=> einschweissen neuer Bleche).

Das ist mittlerweile sieben Jahre her und sieht auch von innen (mittels Endoskopkamera geprĂŒft) noch gut aus.
Das o.g. Schaumelement hatte ich bei der Instandsetzung komplett entfernen lassen, danach nach der Ford-TSI die Bohrungen innen in die RadlÀufe gesetzt und mittels Hohlraumversiegelung nachgearbeitet.

Ob und wie stark diese Stelle rostet hÀngt wohl von der Menge des bei der Montage eingebrachten Schaumes ab - und die war anscheinend abhÀngig von der 'Tagesform' der Monteure ...

... zur Frage nach einer Kaufempfehlung mit hoher Kilometerleistung - wir sind aktuell bei 207.000 km und soweit alles fein - wir sind mit unserem Baujahr sehr zufrieden und bleiben dabei ... :)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 18:33 von norge. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
26 Feb 2025 18:51 - 26 Feb 2025 19:03 #10 von Jo Eike
@Butzkopf. Danke fĂŒr deine Antwort. Hast du ein paar Eckdaten zu deinem Wagen? ;)

@bmwrt7 Auch dir danke fĂŒr deine Einordnung.

@Norge - Die Links funktionieren leider nicht. Kannst du da nochmal schauen?

Hat noch jemand Insights zu dem Thema mit dem Motorschaden? War das nur ein Thema bis Bj 2009 oder bestand das Problem auch darĂŒber hinaus?

Danke vorab :)
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 19:03 von Jo Eike.