Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufempfehlung mit hoher Laufleistung?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Feb 2025 19:08 - 26 Feb 2025 19:11 #11 von norge
Hej Eike,

gehen nur die Links in meinem Beitrag nicht oder hast du das Problem auch in anderen ForumsbeitrÀgen ?

(... dann bitte die 'Cookies' freigeben ...)

MotorschÀden gab es primÀr in den Baujahren 2007 bis 2009 - danach nahm die HÀufigkeit sehr stark ab.

GrĂŒsse norge

P.S. Infos zur Motorschadenthematik hier : www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...en-bis-bj-2013#43984

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 19:11 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2025 19:30 #12 von Jo Eike
@norge jetzt funktionieren die Links. Bin vorher auf 404 gelandet.

Hast du ggf. noch Infos zur Standheizung und KĂŒhlschrank. Habe hier und da auch gelesen, dass es damit ab und an Probleme gab. :)

FĂ€llt dir vielleicht sonst noch was ein, worauf man speziell bei dem Modell bei einer Besichtigung achten sollte? :)

Danke im Voraus :)

Mehr
26 Feb 2025 19:54 #13 von Dwarslöper
Dwarslöper antwortete auf Kaufempfehlung mit hoher Laufleistung?
Hallo Eike,

ich habe das alte Modell von 11.2013 mit aktuell 170.000 km. Ich bin immer noch super zufrieden mit dem Nugget.
Habe aber damals gleich nach dem Kauf viel Geld fĂŒr eine gute Versiegelung ausgegeben. Daher muss ich immer nur Kleinigkeiten nacharbeiten. Auch diese Schaumelemente sind damals entfernt worden. Da bei diesem Baujahr in der Tat Rost ein Thema ist, wĂŒrde ich nachfragen, wann was gemacht worden ist.
Eine spÀtere Versiegelung verdeckt oftmals bereits angegriffene Stellen.

2014 gab es eine RĂŒckrufaktion und die Kolbensoftware wurde geĂ€ndert. Da wĂŒrde ich mal nachhaken, ob das gemacht worden ist.
Durch die neue Software soll der Motor nicht mehr so schnell hochdrehen, was in der Vergangenheit wohl zu MotorschĂ€den gefĂŒhrt hat.
Ich habe danach eine VerÀnderung beim Motorverhalten gemerkt, allerdings bin ich mit dem Leistungsverhalten des Motors trotzdem sehr zufrieden.
Wenn Du dann die Tipps hier im Forum bezĂŒglich einer schonenden Fahrweise berĂŒcksichtigst, dann wird der Motor sicherlich noch viel km seinen Dienst erfĂŒllen.

Gruß aus dem Norden
Jan

Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, FahrradtrĂ€ger fĂŒr 2 FahrrĂ€der, Unterbodenschutz von TimeMax,
170.000 km, Urlaubsfavoriten: Schottland, Kroatien, Skandinavien
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Feb 2025 20:38 - 26 Feb 2025 21:37 #14 von norge
Hej Eike,

die Brennkammer der Standheizung muss entgegen anderslautender GerĂŒchte nicht alle zehn Jahre getauscht werden (es gibt dazu nur eine schon lĂ€nger zurĂŒckliegende 'Empfehlung' des Herstellers).

Auch im Sommer sollte sie regelmĂ€ĂŸig mal eingeschaltet werden, damit die Kolbenpumpe und die Dichtungen im Training bleiben.
Einzige Verschleißteile sind die GlĂŒhkerze und die Kohlen des GeblĂ€semotors - bei nur gelegentlicher Nutzung sollte sie entsprechend lange halten - intensive Wintercamper mit hohen Laufzeiten in den Wintermonaten bringen sie frĂŒher an die Verschleißgrenze.

Erneuert werden mĂŒssen (wenn noch nicht geschehen) vermutlich das kleine Edelstahl-Wellrohr von der Standheizung zum SchalldĂ€mpfer (=> mittig quer unter dem Fahrzeugboden) und die roten SpiralschlĂ€uche der WarmluftfĂŒhrung (speziell der am rechten Hinterrad).

FĂŒr die FunktionsprĂŒfung der KĂŒhlbox eignet sich ein kleines Thermometer mit Kabelsensor den man auf halber Höhe in die Box hĂ€ngt.
Die Box kĂŒhlt nur auf der SeitenflĂ€che zur Fahrzeugaussenseite - hier sitzt mittig auch der ThermofĂŒhler fĂŒr die Steuerung.
Bereits wenige Minuten nach dem Einschalten sollte sich die Innenseite mit dem Sensor spĂŒrbar abkĂŒhlen.

Dabei lĂ€sst sich auch gleich der Zustand der Wohnraumbatterie (140Ah GEL unter dem KĂŒchenblock) einschĂ€tzen - voll geladen und ca. 10 min ohne Belastung sollte die Spannung im Westfalia Bedienteil bei rund 12,8 V liegen.

Beim Einschalten der KĂŒhlbox und der Standheizung (ohne Landstromanschluss 230 V) kann die Spannung bis auf 12 V runtergehen, sollte sich dann aber wieder auf 12,5 V oder höher berappeln.

Eine neue 140Ah Exide GEL liegt bei rund 330 Euro - eine 200er LiFePo ist mittlerweile kaum noch teurer - Infos dazu findest du in meinen Umbauten (=> blauer Link in meiner Signatur).

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 21:37 von norge. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
27 Feb 2025 18:35 #15 von Jo Eike
An alle die auf meine Fragen geantwortet haben - Vielen Dank fĂŒr die schnellen und ausfĂŒhrlichen Antworten. Wir schauen uns den Wagen am Wochenende an. :) Besten Gruß Eike

Mehr
02 MĂ€r 2025 22:58 #16 von Jo Eike
kurzes Update: Der Wagen ist es nicht geworden. Rostpflege wurde bei dem Wagen scheinbar eher weniger betrieben... Außerdem gab es einige verfĂ€rbte Stellen in den SchrĂ€nken an der Dachverkleidung und es hat muffig gerochen. Diese Infos hatten wir vorher leider nicht. @butzkopf, solltest du deinen Wagen also doch irgendwann loswerden wollen kannst du ja gerne mal ein paar Eckdaten nennen. ;)

Danke nochmal fĂŒr eure Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge