Ford Nugget Forum

Aktuelle Lieferzeiten

Mehr
11 Mai 2022 14:27 #2321 von Marilu
Marilu antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hat jemand mit einem 150 PS Motor auch schon einen Bautermin erhalten?

Wir hatten ja schon einige für den 185 PS Motor, die immer wieder verschoben wurden. Aber aktuell - nach Downgrade auf 150 PS - ist wohl nichts in Sicht ….

Grüße
Marion

HD Plus 150PS Automatik, metallic grau, 2er Besetzung - bestellt mit 185PS im Mai 2021 (aus Vorlauf Feb. 2021). Downgrade PS im April 2022, Verzicht Start-Stop und Bi-Xenon im Nov. 2022
Fahrzeug abgeholt beim Händler Anfang Juli 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erik
  • Eriks Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Eriks Nugget plus HD 185 ps Aut vollaustattung
Mehr
11 Mai 2022 14:39 #2322 von Erik
Erik antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Guten Tag, ich lese dieses außerordentlich informative Forum nun schon seit einiger Zeit aktiv mit. Wir sind eine Familie aus Belgien mit 2 Töchtern und einem kleinen Hund. Wir bestellten aus vorlauf 2020, Nugget Plus HD 185 ps Automatic mit ziemlich vielen Optionen. Das Fahrzeug wäre am 12.02.2022 gebaut worden und befindet sich derzeit bei Westfalia. Laut Kaufvertrag soll die Auslieferung bis Ende April 2022 erfolgen.
Ich wurde vor wenigen Minuten von meinem Verkäufer in Belgien kontaktiert mit der Nachricht, dass alle Nuggets Plus mit Hochdach wegen fehlender elektrischer Komponenten gesperrt sind. Was dies genau bedeutet und wie lange es andauern wird, ist ein Rätsel. Ein Problem ist, dass wir unser bisheriges Wohnmobil in der Zwischenzeit verkauft haben und der geplante Urlaub Anfang Juli immer kürzer wird. Und ohne Auto wird es sehr schwierig sein. Ich habe auch in einem früheren Beitrag hier gelesen, dass Westfalia für ein paar Wochen im Betriebsurlaub geht , ist das richtig? Wie auch immer, viel Glück für alle, die hier warten.

Erik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2022 14:31 #2323 von Chili
Chili antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Hat jemand mit einem 150 PS Motor auch schon einen Bautermin erhalten?
Die gleiche Frage hatte ich vor ein oder zwei Seiten auch schon gestellt. Einen einzigen Fall gibt es, glaube ich.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Marilu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2022 17:47 - 12 Mai 2022 23:01 #2324 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Nach einem Jahr ist er endlich da!

Hallo zusammen,

da ich meinen vor exakt 12 Monaten beim Forumssponsor bestellten Nugget plus am 10.05.22 abholen konnte, möchte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über Bestellung, Auslieferung, erste Anpassungsarbeiten usw. machen. Die weisen Moderatoren mögen meinen Beitrag ggf. gerne in die Laberecke schieben, wenn ich zu weit ausschweife oder am Thema vorbeischreibe.

1 Zusammenwirken zwischen mir als Kunden und dem Forumssponsor MGS Wunsiedel
1.1 Mai 2021 => Telefonische Bestellung nach ca. 15 Minuten Konfigurationstelefonat, 15 Minuten später dann unterschriftsreifer Vertrag per Mail, Lieferdatum unverbindlich Februar 2022
1.2 Januar 2022 telefonische Nachfrage meinerseits => kommt Ende März/ Anfang April
1.3 April 2022 telefonische Nachfrage meinerseits => wurde gestern geliefert, Abholung in gegegseitigem Einvernehmen für den 10. Mai geplant
1.4 Fazit: aus diesem Forum wußte ich ja, dass es sowohl bei Ford als auch bei Westfalia erhebliche Lieferkettenprobleme gibt, was ich dem Händler ja nicht vorwerfen kann. Ich habe mich also wie alle hier in Geduld geübt, offensichtlich Glück gehabt fast im Zeitrahmen geblieben zu sein und wünsche das auch allen anderen, die noch auf ihren neuen warten. Merke: wöchentliche Nachfragen beim Händler zermürben diesen nur, denn er möchte ja auch nichts dringender, als in die freudigen Gesichter neuer Nugget – Eigner zu blicken.

2 Subjektive Beschreibung vermeintlicher Unterschiede zum Nugget HD aus 2017
2.1 Ein wahres Gedicht sind die Fordsitze, toll spitze auch 600km Autobahnfahrt sind ohne Probleme zu bewältigen, für meine 198cm endlich nach unten „pumpbar“, freie Sicht auch ohne Diener vor der Windschutzscheibe, ich bin begeistert.
2.2 Ich meine, den Wechsel von der damaligen hydraulischen auf die neue elektrische Servolenkung in den Unterarmen angenehm zu spüren, kann aber auch Einbildung sein.
2.3 Beim Bettenbeziehen oben ist mir aufgefallen, dass Westfalia wohl den Abstand zwischen der Auflagefläche und dem Dach um ca. 15 cm verringert haben muss, oder liegt das an meiner einjährigen Nugget-Abstinenz?
2.4 Es gibt ein neues Detail unter der Fußmatratze:






3 Mein neuer Nugget ist ein eigenwilliger Sonderling
3.1 Ob ich nun 42 oder 20 L Wasser in den Frischwasser fülle: die Anzeige bleibt bei optimistischen „eingefrorenen“ 75%, egal, ich behalte 42L auch so ungefähr im Überblick
3.2 Zum Glück meldet meine Abwassertank immer 0%, egal wie voll er ist, auch das händische Gebamsel an den Messstäben hat zu keiner Veränderung geführt (ich erinnere mich aber dazu einen Lösungsthread hier gelesen zu haben, muss mal recherchieren)



3.3 Die Gedenksekunde an beiden Hähnen bevor die Pumpe Strom bekommt und anfängt zu pumpen, kenne ich von meinem 2017ner Nugget nicht.
3.4 Schön, dass es endlich an beiden Hähnen leicht ausschraubbare und daher wechselbare Perlatoren gibt, diese hatte mein 2017 noch nicht.

4 Die neue Dometic-Anzeige
4.1 auch bei Anlieferung am 20.04. beim Fordhändler ist immer noch die Softwareversion 20.100 aufgespielt. Es heißt wohl warten, bis die ganzen Macken mal durch ein Update behoben werden:





4.2 Losgefahren bin ich in Wunsiedel mit einer Batterieladeanzeige der Aufbaubatterien von 92%, zu Hause angekommen hatte ich noch 82% bei einer späteren Spannung von 12,9V ohne Motor. Der Nugget hing in Wunsiedel bis zu meiner Übernahme am Landstrom. Die Anzeige habe ich zu Hause nach weiteren 24 Stunden durch vielfaches ändern von 190Ah auf 100Ah auf 95Ah auf 99% bekommen. Danach habe ich wieder auf 190Ah zurückgestellt und die 99% sind geblieben, fein fürs erste. Dennoch habe ich nicht vor, mich auf die Prozentanzeige zu verlassen sondern versuche lieber mit der Lupe am Display oder mit Spannungsanzeigern an den 12V-Steckdosen die tatsächliche Batteriespannung nach Vollladung zu checken (12,7 unter dem Fahrersitz – war der Weg von Ford Otosan nach Westfalie zu lang? - , 12,9 unter dem Beifahrersitz).
4.3 Ärgerlich sind neben den beschriebenen Schrulligkeiten bzgl. der Wasserstandsanzeigen auch, dass die Frischwasserwarnung immer piept, immer, immer immer, wenn man sie nicht ausschaltet.
4.4 Lichtanschalten hat geklappt, jetzt kann ich auch schnell am Display das Licht regulieren

5 Erste Basisarbeiten
5.1 Dolomiti-Schalter funktioniert einwandfrei! Danke nochmal an Maddin!



5.2 Ctek-Stecker an Fahrersitzbatterie (Kundenanschluß Stecker C1 und Minus Batterie) um dort mein Solarpanel mit Laderegler Fox 062 anschließen zu können (Solarpanel für Beifahrerbatterien schließe ich an die Steckdose über der Schiebetüre an => toll: hierzu zeigt das Dometic-Display die aktuelle Ladeleistung an).



5.3 Windabweiser direkt bei Ford bestellt sind m. E. ein Muss
5.4 Lüftungsgitter für Kühlschrank



5.5 Ausbau der Toilettenbank (Danke an Stebo und Trixi, die mir mit ihrem Youtube-Video ermöglicht haben, die Toilette in wenigen Minuten auszubauen und auf dem Speicher für den Wiederverkauf zu lagern).
5.6 Einbau einer Trelino Trockentrenntoilette, die unseren ästhetischen und toilettennutzungsmäßigen Bedürfnissen mehr entgegenkommt als die sicherlich erstklassige Biotoi => diese habe ich dann rüttelpiustenfest an der Schrankwand „VERANKERT“ mit Teilen, die eben noch im Keller rumlagen...







5.7 Einbau Stephans wunderbarer Bretter






6 Fazit: da ich nach 12 Monaten ohne Nugget nun nichts anderes will als auf die Piste, habe ich das nötigste für meine Art zu Reisen (maximal 2-3 Nächte an einem Ort, bei längeren Aufenthalten dann gerne mit Partnerin auf einem Campingplatz oder einem Stellplatz, der zur Not auch Landstrom hat, wobei ich mir bei dem beobachteten Ladeverhalten mit Maddins Schalter in Verbindung mit meinem 120Wp-Solarpanel kaum vorstellen kann, oft Wechselstrom 230V zu benötigen) unternommen. Jeder hat ja so seine Vorlieben.

Ich wünsche allen wartenden Nuggetfreunden, dass sie das Gefährt schnell bekommen und gebe als Tipp, der im Forum auch schon öfter geäußert wurde, fahrt erstmal los, seht Euch die Welt an und entscheidet dann Zug um Zug, welche weiteren Ergänzungen ihr eventuell benötigt. Mein neuer Nugget plus hat bedeutend weniger Krimskrams, als mein damaliger aus 2017 (z. B. habe ich bewußt auf eine Markise und eine Anhängerkupplung verzichtet, weil ich diese in 4 Jahren Nuggetreisen jeweils nur 2 x benötigt habe...), aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Herzliche Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2022 23:01 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, sumanino, plkatrin, Sirius999, Harald11, tonto, Papel, Lonsito, Churchil, Naplus, Mcco, Camper-Neuling, bgm, Fuffe, Elocinsport, Arudo, Jürgen_64, MarcS, Roninsan und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 17:22 #2325 von Herkis1
Herkis1 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Jetzt fehlen mir wirklich die Worte und jegliches Verständnis, aktuelle Lage hin oder her.
Ein Händler aus Hannover teilt jetzt mit, dass es einen zentralen Verarbeitungsstopp für bereits bestellte Fahrzeuge - hier 5.21 zur Fertigung der Nuggets aufgrund einer "ZENTRALEN ORDER" geben soll, der mindestens bis zum 1.2
2023 gelten soll.
So steht es wohl auch bei bestellten Fahrzeugen in der internen Maskenübersicht.
Könnt ihr das bestätigen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 18:39 - 13 Mai 2022 18:51 #2326 von East691
East691 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Soll das heißen das keine Nuggets mehr gebaut werden die nach 5.21 bestellt worden sind?

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert.
Mein Fahrzeug sollte Mitte April bei Westfalia sein, hat nicht geklappt dann bis zum 9.Mai da eintreffen, welch Überraschung, hat immer noch nicht geklappt, steht wohl immer noch in Bremerhaven.

Ich frage mich langsam was die bei Ford so machen.
Die sind nicht mal in der Lage ein Fahrzeug innerhalb von Deutschland von A nach B zu bekommen.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann nach welcher Reihenfolge die da vorgehen.

Es gibt Leute die haben weit nach mir bestellt und haben das Auto schon, bei gleicher Ausstattung wohl gemerkt.
Andere haben noch vor mir bestellt und da ist das Basisfahrzeug noch nicht mal gebaut.

Irgendwas läuft da doch gewaltig schief.

Was ich richtig scheiße finde das man nicht mal eine klare Aussage bekommt, man hört alles nur hier über das Forum.
Das ist einfach eine Frechheit.

Dann wird jetzt andauernd der neue Transit vorgestellt und beworben, das ist gerade zu lächerlich, die schaffen es ja nicht mal fest bestellt Fahrzeug auszuliefern.

Die Momentane Lage ist sicherlich nicht einfach, aber der Umgang mit dem Kunden könnte besser sein.

Zurzeit VW T 5 Multivan etwas umgebaut
Bestellt Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Bestelldatum 01.21
Letzte Änderung: 13 Mai 2022 18:51 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 18:53 #2327 von Mike65
Mike65 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Mein Händler hatte mir mal mitgeteilt, dass Westfalia die Fahrzeuge anfordert. Wenn die wegen Teileausfall jedoch nicht bauen können, werden sie wohl auch keine weiteren Fahrzeuge anfordern.

Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 18:55 #2328 von Mentheo
Mentheo antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hallo zusammen,
das ist wirklich mehr als unzufriedenstellend.
Mir wurde vorgestern von meinem Händler folgendes Schreiben von Ford weitergeleitet, verbunden mit dem lächerlichen "Entgegenkommen", unter Verzicht auf alle Ansprüche von der verbindlichen Bestellung aus 8.21 zurückzutreten.

Vorsorglich spielt man schon einmal die Karte "höhere Gewalt" etc.
Ich bin da sehr geduldig und gehe davon aus, dass das Auto "in absehbarer Zeit" gebaut wird. Das Schreiben ist schliesslich aktuell.

Falls es anders kommt, wird es ein Fall für den Rechtsanwalt.

Bleibt geduldig und hoffnungsfroh.

lg
Mentheo

Nugget Plus HD , 130 PS , chroma blau, Sichtpaket 3 / Audio 24 , Fensterpaket, Lichtpaket , Outdoorpaket, Markise, AHK, EZ 4/23

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: UrmelausdemEi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 19:58 #2329 von JulRi
JulRi antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Die Reihenfolge kann man wohl wirklich nicht mehr nachvollziehen unsere Wagen ist Mitte April bei Westfalia nun angekommen und steht seit heute beim Händler fertig mit der 185 PS Maschine. Wir warten nun auf die Papiere für die Zulassung. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2022 22:41 #2330 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Update, Bestellung 4/21, Vorlauf 12/20:
Kein Bautermin, aber Prio 95! Boah!
Prognose: Irgendwann nach Atomkrieg (<99), aber vor dem endgültigen Verbrennerverbot (>90).
Anstatt einen neuen Thread aufzumachen habe ich einen BMW CE 04 bestellt, die lassen zwar in einem failed state bauen (Berlin), liefern aber trotzdem in 3 Wochen. So.

Ein entspanntes WE wünscht der

Micha

AD 2023 130PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage