Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

heart Geliebt 175 Jahre Westfalia

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
07 Mai 2019 17:56 #1 von Tiemo
175 Jahre Westfalia wurde erstellt von Tiemo
175 Jahre Westfalia:

Westfalia schreibt dazu:

Mit großer Freude möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Marke Westfalia in diesem Jahr auf 175 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken kann.

Westfalia steht für Mobile Leidenschaft.

Im Jahre 1844 wurde das Unternehmen als Schmiede gegründet. Zunächst wurden schwere Pferdewagen gebaut.
1935 folgte der erste Wohnanhänger bis schließlich 1951 der weltweit erste Campingbus auf VW Basis gefertigt wurde – der Durchbruch der heutigen Campingbranche.
Namen wie Helsinki, Columbus, Joker, James Cook, Sven Hedin, Multivan, Nugget, Marco Polo und Michelangelo haben die Reisemobilisten in den letzten Jahrzehnten begleitet.
Bis heute haben über 550.000 Fahrzeuge die Produktionsstätte verlassen.

Wir sind stolz auf diese 175 Jahre und freuen uns auf die gemeinsame Weiterführung dieser Erfolgsgeschichte Westfalia!

Einen kurzen Einblick in unsere Historie finden Sie auf unserer Web-Seite.
www.westfalia-mobil.de/
Viel Vergnügen!


Da feiern wir als Nuggetforum doch gerne mit! :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brinks AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, Adriatourer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
07 Mai 2019 18:31 #2 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Ist ja schon beeindruckend, aber ich finde es schade, dass es sich Westfalia so einfach macht, immer weiter die selben Einbauten im Nugget macht , statt mal unsere Verbesserungsvorschläge aufzunehmen! Schon lange denke ich daran, Westfalia mal einen saftigen Brief zu schreiben.

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 18:38 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf 175 Jahre Westfalia
@ Träumerin

Bei so manchem Qualitätsmangel gebe ich Dir Recht.
Aber:
kurz vor der Vorstellung des aktuellen Nuggets auf Transit custom gab es hier im Forum eine Wuschliste und Tiemo wurde kontaktiert.
Darauf wurde sehr viel an Anregungen aus dem Forum übernommen. Sicher muss noch weiter verbessert werden, aber man lernt ja nie aus.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
07 Mai 2019 18:42 - 07 Mai 2019 18:45 #4 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Das weiß ich schon, aber genau das wurde beklagt, dass kaum Verbesserungen vorgenommen wurden. Ich bin ja trotzdem glücklich mit meiner Mücke, aber über über manches muss ich immer noch den Kopf schütteln, wenn man mal auch den Preis mit anderen Kasten- wagen vergleicht und dann die selbstverständliche Grundausstattung sieht! Nur so ein Beispiel : Radio ist bei Fiat umschaltbar auf Wohnraumbatterie, etc, etc

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 18:45 von Träumerin?.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Each person needs a multimeter
Mehr
07 Mai 2019 19:26 #5 von Dymo
Dymo antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Hallo Träumerin,
ich bin ganz deiner Meinung.

In den letzten 3 Jahren war ich mit drei Nuggets unterwegs -
einer davon 6 Monate alt, die beiden anderen "fabrikneu".

Keines der drei Fahrzeuge war mängelfrei bezüglich des Westfaliaausbaus,
so dass man sicherlich nicht von den berühmten Montagsautos sprechen kann.

Zwei Dinge waren durchgängig und ärgern mich bis heute am meisten:
1. Der Dimmer des Lichtpaketes (zwei mussten ausgetauscht werden, der dritte hat Fehlfuktionen)
2. In allen drei Fahrzeugen gab es unschöne bzw. inakzeptable Probleme mit den Umleimern in allen Schränken, der Küchenarbeitsplattenumrandung sowie der Umleimer des Kühlschranks.

Vielleicht sollte die Firma Westfalia zu ihrem 175-ten Jubiläum mit der Zeit und in den Direktdialog mit dem Endkunden gehen - z.B. über einen Social Media Account und wer hinter seinem Produkt steht braucht sich auch nicht vor Kritik zu fürchten.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, GB, Sirius999, Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 19:35 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Ok. Das klingt schlechter, als ich meinen Nugget in Erinnerung habe.

Vielleicht könnt Ihr hier mal Unterschriften sammeln und Westfalia eine 'freundliche Rüge' als gut gemeinten Qualitätstipp rüberschicken.
Oder Tiemo könnte das überreichen und denen ein paar praktische Werbegeschenke als Entschuldigung für Qualitätsprobleme aus dem Kreuz leihern ;) . Espressokannen, Solarduschen, Campinggeschirr, LED-Lampen. -könnte eine win-win-Situation werden...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 20:12 #7 von Mvb2000
Mvb2000 antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Nicht nur, dass die Qualität nicht stimmt...ich verstehe nicht, dass es Westfalia über Jahre nicht schafft, einfachste Verbesserungen zu implementieren wie z.B.:
  • - Eine leicht erreichbare Position für den Schalter der Wasserpumpe
    - Höher gesetzte Markise beim Hochdach
    - Vernünftige elektrische Entkopplung der Aufbaubatterie, die eine Entladung im Fahrbetrieb vermeidet und eine vernünftige Ladung durch die Lichtmaschine ermöglicht
    - Aussendusche trotz Boiler ohne Warmwasser

Hier sollte mal Druck aufgebaut werden, damit die diversen Fehlentwicklungen abgestellt werden.

Nugget Plus, 2018, 125 kW, Automatik, magnetic grau,
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannoveraner, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 20:42 #8 von TFU
TFU antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Ich gebe zu, dass ich mich auch schon maßlos über die zu kurzen Umleimer/ Steckkantenprofile aufgeregt habe, aber man kann das immerhin reparieren. Wenn ich jedoch die Pössels und Hymer beim Händler oder bei Freunden sehe, sind die auch nicht wirklich gut gemacht und diese ganzen Holzimitate im Möbelbau, zum Teil mit Pressspankern und wackeligen Plastiklamellentüren an den Bädern muss man auch mögen.
Der beschichtete Sperrholzausbau im Nugget lässt viele Erweiterungen und Optimierungen zu (bestes Beispiel sind die vielen Ideen hier im Forum), die z.B. in einem aktuellen California nicht möglich sind.
Es gibt Licht und Schatten und ja, Westfalia könnte tatsächlich die eine oder andere Optimierung ohne großen Aufwand umsetzen, das Grundkonzept des Nugget und auch des neuen Plus ist aber nach wie vor eine echt gute Alternative, wenn man ein gut zu fahrendes praktisches und luftiges Mobil mit dennoch kompakten Außenabmessungen haben möchte.
Die aktuell hohe Nachfrage, die sicher auch mit verantwortlich für gewisse Qualitätsprobleme in der Montage ist, bestätigt das.

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
07 Mai 2019 20:45 #9 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Ich finde es schade, dass unter diesem freudigen Text nun so viel Kritik zu lesen ist. Meint ihr wirklich, dieser Thread ist dafür der richtige?

Herzlichen Glückwunsch, Westfalia! Ich bin gespannt, was man sich einfallen lässt - eine Jubiläums-Farbe? Oder besondere Angebote? Sicherlich wird der 175. Geburtstag gebührend gefeiert werden und schön, wenn das Nuggetforum mitfeiern darf :)

Lg, Sabrina

2+2(11/8) & Hundemädchen
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, KTM, mammut, sumanino, GB, BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 21:14 #10 von surfnugget
surfnugget antwortete auf 175 Jahre Westfalia
Du hast Recht, Sabrina!

Danke, Westfalia für die etwas anderen Kastenwagen-Ausbauten mit vielen tollen Ideen!!!

Ich wünsche Euch, dass Euch die revolutionären Ideen nicht ausgehen!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.586 Sekunden