Ford Nugget Forum

Ford Service

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
18 MĂ€r 2019 19:21 #1 von The Nuclear Nugget
Ford Service wurde erstellt von The Nuclear Nugget
Hallo Mitleidende Ford-Kunden,

Ich will nur mal wissen, ob ich ein besonders schlechtes Autohaus habe oder ob das ein allegmeines Ford-Problem ist:
Letztes Jahr im MÀrz ging meine Inspektionslampe am Nugget Baujahr 07/2016 an also zu Ford gefahren, dort wurde dann "Motorölwechsel mit Filter" gemacht. Ok dachte mir nichts dabei also machen lassen, die werden schon Wissen was zu tun ist.

So dann brach jetzt am WE Wasser in der Heckklappe ein, scheinbar durch die mittlere Bremsleuchte, wie es hier im Forum ja auch schon öfter beschrieben wurde. Also bin ich heute hin zu Ford, kein Thema baut die Bremsleuchte da aus und stellt fest das zwei Halteklammern weggebrochen sind. Neue Bremsleuchte kostet 72€ alles klar, denke mir so frag ich mal ob es da vielleicht Kulanz von Ford gibt und frage mal nach, sagt er "Nein, grundsĂ€tzlich gibt Ford keinerlei Kulanz wenn der Wagen nicht Scheckheft gepflegt ist" klar, war mir bewusst sage ich also in meinem jugendlichen Leichtsinn "Ja, ich war doch letztes Jahr hier zur Inspektion" sagt er das es keine Inspektion war, da war ich Baff. TatsĂ€chlich im Scheckheft nichts eingetragen. ErklĂ€rt er mir, wenn man nicht extra sagt das die Inspektion gemacht werden soll, wird nur ein Ölwechsel gemacht, denn die Anzeige sagt ja nur "Motorölwechsel erforderlich" aus. Die Inspektion ist nach dem im Scheckheft angegebenen Intervall durch zu fĂŒhren und darauf muss der Kunde selber achten. Selbst bei einem Motorschaden gĂ€be es nun keinerlei Kulanz fĂŒr unseren nicht ganz drei Jahre alten Ford Nugget.

Vor dem Nugget hatte ich einen Audi A6, bei dem zum einen die Inspektionslampe auch Inspektion bedeutete und mich das Autohaus von sich aus pĂŒnktlich angeschrieben hat (nicht per EMail sondern mit einem echten Hardware Brief aus Papier und so).
Wie kann denn ein Autohaus, das weiß das dies mein erster Ford ĂŒberhaupt ist, davon ausgehen das ich wĂŒsste dass die StandardmĂ€ĂŸig nur Ölwechsel machen und das es fĂŒr die Inspektion keinerlei Reminder gibt?
Klar in der Anleitung steht alles drin, nur gehe ich Arbeiten und selbst mein 1987er BMW 318i hatte mir damals "schon" Inspektion angezeigt. Und hier bei einem 2016er Ford muss ich mir noch, wie Opa, im 1980er Golf Zettel an den Tacho kleben bei welchem KM-Stand oder Datum die nÀchste Inspektion dran ist.

Übrigens hat mir sogar noch letztes Jahr Audi Briefe geschickt um mich an die Inspektion und TÜV Termine zu erinnern.

Ist Ford allgemein nicht daran interessiert seine Kunden zu binden oder ist mein Autohaus hier vor Ort ein HĂ€rtefall? Guter Service sieht jedenfalls vollkommen anders aus, und im digitalen Zeitalter kann sogar per E-Mail viel gemacht werden, das spart Porto und Papier.
Da lassen die alle Chancen ungenutzt Geld zu verdienen und ich bin als Kunde der Leittragende. Wegen der 70€ fĂŒr das Bremslicht ist es egal, aber was wĂ€re denn wenn jetzt wirklich der Motor die GrĂ€tsche macht? Die BremsflĂŒssigkeit ist ja jetzt auch locker 3 Jahre alt usw. an sowas denk ich als viel arbeitender Mensch leider nicht.

Das ganze verdirbt mir richtig die Freude am Auto, so ein tolles Fahrzeug und dieser miese Service wirft einen weiten, großen Schatten. Das nĂ€chste andere Ford Autohaus sind 30km entfernt, da hab ich irgendwie keine lust auf die Gurkerei. So ĂŒberlege ich eher mir einen Campervan von Opel zu kaufen, in der Hoffnung das der Service besser ist. Oder doch wieder zu VAG zurĂŒck wechseln, guter Service ist manchmal doch mehr Wert als das Produkt selber.

EnttĂ€uschten Gruß
Max

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 MĂ€r 2019 19:48 #2 von musikus
musikus antwortete auf Ford Service
Denke mal da hast Du eine besonders schlechte Werkstatt erwischt.
Bei meiner Werkstatt wird wirklich auf alles aufgepasst, z.B. TÜV, rechtzeitigen Reifenwechsel usw.
Und egal mit welchem Anliegen ich auf den Hof fahre, es wird grundsĂ€tzlich der Ölstand kontrolliert.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit LiebeflÀche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, The Nuclear Nugget, Adriatourer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 MĂ€r 2019 19:55 - 18 MĂ€r 2019 19:57 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Ford Service
Hallo Max,

ich wĂŒrde mich an deiner Stelle an das Ford Kundenzentrum unter dieser E-Mail-Adresse wenden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

und das in etwa so wie hier schreiben.

Betone auch das du es gewohnt bist ĂŒber Kundendiensttermine schriftlich informiert zu werden usw.

Das Verhalten des HĂ€ndlers ist fĂŒr mich total unverstĂ€ndlich.
Mein HĂ€ndler hat mir extra nahe gelegt, die Kundendiensttermine nicht zu vergessen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2019 19:57 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 MĂ€r 2019 20:15 #4 von champawe
champawe antwortete auf Ford Service
Hallo Max,

Auch bei uns ist es der erste Ford.
Auch wir sind von VW einen umfÀnglicheren Service gewohnt, aber als wir beim ersten Aufleuchten der Motorölkontrolllampe in der Ford Werkstatt nach der Bedeutung der Warnung fragten, wurde uns erklÀrt, dass dies bei Ford der Hinweis auf den Intervall der Inspektion beinhaltet.
Auch die Rostkontrolle wurde automatisch mitgemacht und alles ins Scheckheft eingetragen.
Ich wĂŒrde im Kundenzentrum Köln, auf das Verhalten der Werkstatt hinweisen.
Wobei zu beweisen wÀre, dass du die Inspektion nicht verweigert hast.
Viel Erfolg.

Ps.
Und ich wĂŒrde mir die Freude am Fzg. nicht von einer Werkstatt vermiesen lassen.
Wir haben trotz Scheckheft, auch keine Kulanz auf den Austausch der RĂŒckleuchte erhalten.
Trotz allem ist der Nugget ein tolles Fahrzeug und ein klasse Camper.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 MĂ€r 2019 20:16 #5 von norge
norge antwortete auf Ford Service
Hej Max,

wir werden seit unserem ersten Besuch beim lokalen fFh sogar jedes Jahr an die Inspektion erinnert- obwohl nur alle zwei Jahre fÀllig ...

... es geht also schon ...

Am besten wie empfohlen an die Ford-Zentrale wenden - und die Werkstatt wechseln ...

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
18 MĂ€r 2019 20:25 - 18 MĂ€r 2019 20:26 #6 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Ford Service
Danke fĂŒr euren Zuspruch und das Mutmachen, das es doch auch gute Ford-AutohĂ€user gibt.
Ich bin gerade echt geknickt, weil ich glaubte alles richtig gemacht zu haben um den Nugget vernĂŒnftig zu pflegen und zu warten. Vorallem auch wie flappsig er das mit der Inspektion sagte, als hĂ€tte ich mit Absicht die Inspektion ausgelassen :(

Ich denke ich werde eine Mail an Ford senden, Danke fĂŒr den Tipp @Drei im weggla.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2019 20:26 von The Nuclear Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 MĂ€r 2019 21:37 - 18 MĂ€r 2019 21:55 #7 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Ford Service
Als EigentĂŒmer ist man eigentlich selbst fĂŒr die TerminĂŒberwachung zustĂ€ndig/verantwortlich, egal ob TÜV- oder Inspektionstermine. So habe ich es immer gesehen. Aber auch gerne dankend die schriftliche Erinnerung "meiner" Werkstatt an diese Termine entgegengenommen. Bei der Übernahme in Wunsiedel wurde ich sehr gewissenhaft von Julian auf die Wartungs- und Rostvorsorgetermine hingewiesen. Und so werde ich im Mai zu meiner Werkstatt vor Ort fahren, die erste Inspektion in Auftrag geben, darauf hinweisen, dass ich alle Inspektionen, Vorsorgeuntersuchungen und Reparaturen dort beauftragen werde und darum bitten, dass Fahrzeug entsprechend in die IT zwecks TerminĂŒberwachung aufzunehmen. Das auch ausdrĂŒcklich deshalb, weil ich den Nugget nicht dort gekauft habe!

Da ich aber seit >40 Jahre dort Kunde bin, werden die es mir von selbst anbieten. Aber sicher ist sicher und die Werkstatt freut sich weil sowas ja auch eine Art von positiver RĂŒckmeldung ist.

Ich habe das jetzt geschrieben (erster Absatz), um Dir mal eine andere Perspektive zu schildern. Diese wird Ford auch einnehmen. Siehe auch Bedienungsanleitung und Wartungsheft. Das alles solltest Du berĂŒcksichtigen, wenn Du dein Schreiben formulierst. Du musst also versuchen, den Ford-Leuten klar zu machen, dass Du die Inspektionslampe (die beim Nugget eigentlich nur auf den zwischen den Wartungsterminen vorzeitig fĂ€lligen Mororölwechsel wegen Kurzstrecke/viele Kaltstarts hinweist) eben wegen Deiner Erfahrungen als Audifahrer als Inspektionslampe interpretiert hast. Ist das bei Audi wirklich so? Und das Du von dem HĂ€ndler, der Dir den Nugget verkauft hat, eine schriftliche Erinnerung erwartet hĂ€ttest. Oder irgend sowas in der Art.
Wenn Du das nicht geheilt bekommst, bist Du auf alle Zeiten mit Deinem Nugget aus der Durchrostungsgarantie raus, auch aus jeder Kulanz. Die maximale Kulanz fĂŒr das Überschreiten von Terminen lag bei Ford mal bei 3 Monaten. Ob man da rechtlich was machen kann weiß ich nicht.
Viel GlĂŒck
Sirius

PS: Meine Werkstatt vor Ort hat auch das Bremslicht inkl. der aufgequollenen TĂŒrverkleidung auf Kulanz gewechselt und sich ohne Murren mit der zeitaufwendigen VersionsprĂŒfung der Motorsoftware (Ölwechsel - ich hatte unnötigerweise ein zusĂ€tzliches Schreiben wegen der Motorsoftware von Ford erhalten) beschĂ€ftigt.

PPS: Mir sind noch Punkte eingefallen:
- Hast Du noch den alten Euro-5-Motor? Bei dem hat die Lampe evtl. eine andere Bedeutung. Die Ölwechselproblematik gab es bei den alten Motoren meines Wissens noch nicht. Dort leuchtete die starr nach einer bestimmten km-Zahl oder Zeit auf. Sieh doch mal in der Bedienungsanleitung nach.
- Hast Du denn gleich nach der Info "keine Kulanz wegen nicht scheckheftgepflegt" eine Wartung beauftragt?
- Davon abgesehen ist es ein starkes StĂŒck, dass Du von dem HĂ€ndler (der ist Fachmann, Du nur ein Laie) nicht wenigstens auf die Wartungspflicht hingewiesen wurdest.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2019 21:55 von Sirius999. Grund: PPS eingefĂŒgt
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 MĂ€r 2019 22:10 - 18 MĂ€r 2019 22:16 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Ford Service
So wie Sirius es schreibt sehe ich es auch. Du musst dich auf deine Unwissenheit berufen und sagen, dass du es anders kennst. Dass du den Kundendienst natĂŒrlich sofort machen lĂ€sst und wie Ford das sieht ...

Ich denke, die beim Kundenservice lassen mit sich reden. Du hast ja aktuell keinen (großen) Kulanz/Garantie-Schaden.

Vielleicht findest du auch eine Werkstatt bei der du ein gutes GefĂŒhl hast.

Wenn du dann dort sagst,dass du zukĂŒnftig an Wartungen erinnert werden möchtest.
Eine Werkstatt mĂŒsste eigentlich froh um jeden Kunden sein.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2019 22:16 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 MĂ€r 2019 22:15 #9 von jettrail
jettrail antwortete auf Ford Service
@Max

Mir ist es in der Ford Werkstatt vor Ort genauso ergangen. Ich hab dann die Werkstatt gewechselt und bin dort vollauf zufrieden.

Eddy

Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 MĂ€r 2019 22:40 - 18 MĂ€r 2019 23:31 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Ford Service
Ich war mal bei Toyota. Da hat mir der Chef die "Story vom Pferd" erzĂ€hlt. Entweder hatte der wirklich keine Ahnung, oder wollte mir irgendwas weiß machen. ???

Ich bin dann zu einem HĂ€ndler in einem kleinen Ort gewechselt.

Kostenloser Leihwagen, gĂŒnstigere Stundenlöhne, guter Werkstattmeister.

Kann einem tatsĂ€chlich ĂŒberall so gehen.

PS: Der Avensis musste dann (leider oder zum GlĂŒck) dem Nugget weichen. Ich war sehr zufrieden.

PPS: @alle die hier mitlesen.
Macht euch einen dicken Merker in den Kalender. Alle zwei Jahre Kundendienst mit Karosseriekontrolle. PĂŒnktlich machen! Besonders wenn man eine GarantieverlĂ€ngerung gemacht hat. Auf den FFH kann man sich nicht immer verlassen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2019 23:31 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage