Ford Nugget Forum

Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

Mehr
02 Feb 2018 17:23 #21 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Danke für deine Erfahrung,

gut dass es bei Dir dann doch noch mit recht wenig Aufwand geklappt hat.

Zur Trübungs- und Abgasmessung fahren wir schon seit Jahren mit allen unseren Fahrzeugen nach dem sanften Warmfahren immer strak über die Autobahn... :whistle: ;)

Wir hatten da auch mit unseren alten DR 650 Einzylinder noch nie einen Wert der die Pakette verwehrte

und zwischen den Prüfterminen immer mal wieder richtig Gas geben (warm fahren nicht vergessen)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 15:37 #22 von onefinger
onefinger antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Moin, ich war heute zur HU. Seit 1.1. wird wohl wieder der Abgasausstoß am Auspuff gemessen. Damit verbunden ist mehrmaliges Hochdrehen des Motors bis zum Abregeln. Das waren bei meinem 4700Umdrehungen. Das tut wirklich weh und ich hätte dem Prüfer am liebsten in denA*** getreten.
Warum ist die Abregeldrehzahl so hoch? Kann das evtl. der FFh über's Steuergerät korrigieren? 4000 würden doch auch dicke reichen. Ich drehe meinen praktisch nie über 3000.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 16:28 #23 von Devin
Devin antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Ging mir auch so bei der letzten AU im September.
Wenigstens konnte ich den Prüfer soweit beeinflussen, dass ich die Möglichkeit hatte, den Motor vorher richtig warm zu fahren.
Sonst hätte er ihn kalt bis zum Abregeln getrieben, ist ja nicht sein Auto...

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 16:44 #24 von onefinger
onefinger antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Mindestens 80 Grad Öltemperatur sind vorgeschrieben. Wir mussten meinen auch noch ein paar Minuten laufen lassen.
Trotzdem schlecht...

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
12 Dez 2018 16:54 #25 von sumanino
sumanino antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Hallo Peter,

deinen Beitrag (und folgende) habe ich an das bereits bestehende Thema angehangen.

Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2018 08:33 - 13 Dez 2018 08:39 #26 von galli
galli antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Ich verstehe diese Aufregung nicht. War im November selbst beim TÜV und habe das völlig gelassen mit angehört. Der Motor dreht diese kurzzeitigen 4700 im Stand, also ohne Last doch völlig souverän..... Sollte er dabei auseinanderfallen, war es nicht mehr so dolle mit dem Motor.... :P

Da ich das vorher wusste, achtete ich darauf mit richtig warmgefahrenen Motor zum Termin zu fahren.... entsprechend gut waren die Messwerte auf dem Bildschirm.

Mal ganz ehrlich:
Eine steile Passabfahrt lasse ich den Motor mit Motorbremse im 2. Oder 3. genauso hoch drehen (bis ca 4500) bevor ich das Bremspedal einsetze und ihn unter 2000 runterhole....
und hin und wieder wenn mir die DPF-Intervallezu kurz erscheinen, fahre ich auf der Ortsumgehung die erlaubten 110+ (äh 100) kurzzeitig mal im 4. Gang....aber mit recht wenig Gaspedal.... Das ist dann auch deutlich über 3500....hernach ist er wieder sparsamer als vorher.

All das ist nicht wirklich schlimm, aber deutlich "schlimmer" als die drei Momente TÜV4700....

Inhaltlich erklärte mir der Prüfing, Schadstoffe würden ja nicht wirklich gemessen nur CO und die optische Trübung.... aber das liesse wenigstens Rückschlüsse über die Funktion des DPF zu.... und das wurde bisher eben gar nicht überprüft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Dez 2018 08:39 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2018 11:00 #27 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Bei älteren Autos wird das ja immer schon so gemacht. Ich kann das unbehagen verstehen. Ich fahre auch immer sehr gemäßigt und da tut das immer irgendwie weh. Aber unser alter Benz hat das jetzt zum 13. mal bei über 300.000km unbeschadet überstanden. Da wird eine moderne Konstruktion das sicherlich auch abkönnen. Überlegt mal man hätte vor 20 Jahren Kunden gesagt, daß sie nicht nach 1000km zur Erstinspektion kommen müssen, sondern erst in 2 Jahren der 30.000 /50.000 km. Das hätte man doch nie für möglich gehalten....

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2018 11:12 - 13 Dez 2018 11:13 #28 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen

galli schrieb: Inhaltlich erklärte mir der Prüfing, Schadstoffe würden ja nicht wirklich gemessen nur CO und die optische Trübung.... aber das liesse wenigstens Rückschlüsse über die Funktion des DPF zu.... und das wurde bisher eben gar nicht überprüft.


Hallo,

ich war vor Kurzem mit unserem kleinen Honda Jazz bei der TÜV-Abnahme. Der Prüfer war zumindest ehrlich, als er erklärte: Bis zum jetzt (wieder) gültigen Prüf-Verfahren "hatten wir ein Problem", d.h. zu wenig Einkünfte. Dank massiver Lobby-Arbeit kostet die Prüfung nun ca. 30 Euro mehr :angry: . Die permanente Prüfung des DPF über den Bordcomputer reicht m.E. völlig aus. Wenn er nicht mehr ausreichend gut funktioniert, gibt's eine Fehlermeldung und ggf. weniger Leistung. Dann geht man in die Werkstatt und lässt die notwendige Reparatur durchführen....

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Dez 2018 11:13 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2018 11:36 #29 von Nick
Wenn man aber keinen DPF hat, wird es trotzdem gemacht.

Ich mache es auch wie Galli an Abfahrten möglichst viel mit der Motorbremse.
Denke aber das es für den Motor besser ist unter Last hochzudrehen als Lastfrei.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
13 Dez 2018 11:44 - 13 Dez 2018 11:45 #30 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Hey Nick,
das denke ich auch.
Kann das jemand bestätigen?
Ich hab da was von weniger Schmierung im Kopf (schon hundert Jahre her :blink: ), ist das richtig?

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 13 Dez 2018 11:45 von werner_krauss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage