Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

Mehr
13 Dez 2018 12:12 #31 von elbil
elbil antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen

...Die permanente Prüfung des DPF über den Bordcomputer reicht m.E. völlig aus. Wenn er nicht mehr ausreichend gut funktioniert, gibt's eine Fehlermeldung und ggf. weniger Leistung. Dann geht man in die Werkstatt und lässt die notwendige Reparatur durchführen....

Das sehe ich nicht so, denn einige unserer Zeitgenossen löschen die Fehlermeldung per OBD2 und Alles ist dann für den TÜV in Ordnung ...

Gruß
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
13 Dez 2018 12:31 #32 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen

nick schrieb: ... aber das es für den Motor besser ist unter Last hochzudrehen als Lastfrei.

Das habe ich auch schon öfters lesen können. Wohl deshalb weil Lastfrei die Fliehkraft ungehemmt wirksam werden kann und/bzw. die Brems- und Beschleunigungskraft für die Kolben vor/nach dem Passieren des OTs nur vom Pleuel aufgebracht werden muss.
Das obere Drittel-Viertel des zulässigen Drehzahlbereichs gilt allgemein als eher Verschleiß fördernd und sollte wenn nur ab und an bzw. kurzzeitig genutzt werden, habe ich mal lesen können.
Meinem Motor mute ich auch bei Passabfahrten max. ca. 3500 bis allerhöchsten knapp 4000 zu. Dann wird beherzt abgebremst (dafür sind die Bremsen ja da), dann darf der Wagen gegen die Motorbremse wieder beschleunigen = kurze Abkühlpause für die Bremsen.
Denke aber dass die wenigen Sekunden Maximaldrehzahl bei einem warmen Motor alle 2 Jahre unter der Rubrik Irrelevant abgebucht werden können.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, GB

Mehr
14 Dez 2018 08:03 - 14 Dez 2018 08:04 #33 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

werner_krauss schrieb: Ich hab da was von weniger Schmierung im Kopf (schon hundert Jahre her :blink: ), ist das richtig?

Die Schmierung ist meines Erachtens rein von der Motordrehzahl abhängig. Meistens (oder immer) ist die Ölpumpe ja mechanisch gekoppelt. dabei ist sie so ausgelegt, dass ja schon im leerlauf eine ausreichende hydrodynamische Schmierung gewährleistet ist. Die alten Benze hatten ja noch einen Öldruckmesser. Da soll man im Standgas min 1 bar haben. Sobald man etwas Gas gibt geht das auf Anschlag bei 3 bar. Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 08:04 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss

Mehr
14 Dez 2018 09:30 - 14 Dez 2018 09:34 #34 von galli
galli antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Grad nochmal auf den Prüfbericht geschaut.... Es wird nur Trübung gemessen...
Naja, dann bin ich halt kein echter Schrauber, mir hats nix ausgemacht :) :silly:

Aber von zulässigen 0.52 (soll) nur 0.02 (ist) gemessen find ich beruhigend.
Da ist noch viel Luft für Verschleiß....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 09:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Mehr
14 Dez 2018 10:37 - 15 Dez 2018 21:15 #35 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen

elbil schrieb: einige unserer Zeitgenossen löschen die Fehlermeldung per OBD2 und Alles ist dann für den TÜV in Ordnung ...

Hallo,

das ist für mich kein gutes Argument. Man kann doch nicht Millionen von Autofahrern (à 30 Euro) in Sippenhaft nehmen, nur weil es einige 'Schwarze Schafe' gibt. Aus früheren Tagen weiß ich, dass es Menschen gibt, die sich für den TÜV-Besuch einen Satz Reifen ausleihen, aber das ist doch kein Grund, alle Radschrauben zu blombieren ... und, wie a.O. schon erwähnt, diese "Endrohrmessung" wird ja auch bei Benzinern und Fahrzeugen ohne DPF durchgeführt.

Ich schließe mich hier Torquato Tasso an: "so fühlt man Absicht, und man ist verstimmt" :)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 21:15 von norge. Grund: Zitat [ ] korrigiert - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, Sirius999

Mehr
14 Dez 2018 11:54 #36 von elbil
elbil antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Hallo Rüdiger,
natürlich bin ich auch dafür die TÜV Prüfungen möglichst einfach und kostengünstig durchzuführen.
Wenn sich aber herausstellt, dass die indirekte Prüfmethode der Abgase über OBD nicht immer geeignet ist alle Mängel/Manipulationen an dem Abgassystem festzustellen, macht es meiner Ansicht nach schon Sinn, auch zusätzlich zum Auslesen des OBD-Systems die Messung direkt am Endrohr durchzuführen.
Es geht ja schließlich um die Qualität unserer Atemluft bzw. um vermeidbare Luftverschmutzung.
Viele Fahrzeuge bis Euro 6 bewerten übrigens die Qualität der Abgasreinigung gar nicht durch entsprechende Sensoren im Abgasstrom, sondern nur durch Vergleich bestimmter Parameter der beteiligten Steuergeräte. Hieraus wird schon deutlich, dass sich nicht alle Abgasprobleme in einer Fehlermeldung manifestieren.

Gruß
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche