Ford Nugget Forum

Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

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13 Dez 2018 12:12 #31 von elbil
elbil antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen

...Die permanente Prüfung des DPF über den Bordcomputer reicht m.E. völlig aus. Wenn er nicht mehr ausreichend gut funktioniert, gibt's eine Fehlermeldung und ggf. weniger Leistung. Dann geht man in die Werkstatt und lässt die notwendige Reparatur durchführen....

Das sehe ich nicht so, denn einige unserer Zeitgenossen löschen die Fehlermeldung per OBD2 und Alles ist dann für den TÜV in Ordnung ...

Gruß
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
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13 Dez 2018 12:31 #32 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen

nick schrieb: ... aber das es für den Motor besser ist unter Last hochzudrehen als Lastfrei.

Das habe ich auch schon öfters lesen können. Wohl deshalb weil Lastfrei die Fliehkraft ungehemmt wirksam werden kann und/bzw. die Brems- und Beschleunigungskraft für die Kolben vor/nach dem Passieren des OTs nur vom Pleuel aufgebracht werden muss.
Das obere Drittel-Viertel des zulässigen Drehzahlbereichs gilt allgemein als eher Verschleiß fördernd und sollte wenn nur ab und an bzw. kurzzeitig genutzt werden, habe ich mal lesen können.
Meinem Motor mute ich auch bei Passabfahrten max. ca. 3500 bis allerhöchsten knapp 4000 zu. Dann wird beherzt abgebremst (dafür sind die Bremsen ja da), dann darf der Wagen gegen die Motorbremse wieder beschleunigen = kurze Abkühlpause für die Bremsen.
Denke aber dass die wenigen Sekunden Maximaldrehzahl bei einem warmen Motor alle 2 Jahre unter der Rubrik Irrelevant abgebucht werden können.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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14 Dez 2018 08:03 - 14 Dez 2018 08:04 #33 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

werner_krauss schrieb: Ich hab da was von weniger Schmierung im Kopf (schon hundert Jahre her :blink: ), ist das richtig?


Die Schmierung ist meines Erachtens rein von der Motordrehzahl abhängig. Meistens (oder immer) ist die Ölpumpe ja mechanisch gekoppelt. dabei ist sie so ausgelegt, dass ja schon im leerlauf eine ausreichende hydrodynamische Schmierung gewährleistet ist. Die alten Benze hatten ja noch einen Öldruckmesser. Da soll man im Standgas min 1 bar haben. Sobald man etwas Gas gibt geht das auf Anschlag bei 3 bar. Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
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Letzte Änderung: 14 Dez 2018 08:04 von Dr.Hasenbein.
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14 Dez 2018 09:30 - 14 Dez 2018 09:34 #34 von galli
galli antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Grad nochmal auf den Prüfbericht geschaut.... Es wird nur Trübung gemessen...
Naja, dann bin ich halt kein echter Schrauber, mir hats nix ausgemacht :) :silly:

Aber von zulässigen 0.52 (soll) nur 0.02 (ist) gemessen find ich beruhigend.
Da ist noch viel Luft für Verschleiß....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 09:34 von galli.
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14 Dez 2018 10:37 - 15 Dez 2018 21:15 #35 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen

elbil schrieb: einige unserer Zeitgenossen löschen die Fehlermeldung per OBD2 und Alles ist dann für den TÜV in Ordnung ...


Hallo,

das ist für mich kein gutes Argument. Man kann doch nicht Millionen von Autofahrern (à 30 Euro) in Sippenhaft nehmen, nur weil es einige 'Schwarze Schafe' gibt. Aus früheren Tagen weiß ich, dass es Menschen gibt, die sich für den TÜV-Besuch einen Satz Reifen ausleihen, aber das ist doch kein Grund, alle Radschrauben zu blombieren ... und, wie a.O. schon erwähnt, diese "Endrohrmessung" wird ja auch bei Benzinern und Fahrzeugen ohne DPF durchgeführt.

Ich schließe mich hier Torquato Tasso an: "so fühlt man Absicht, und man ist verstimmt" :)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 21:15 von norge. Grund: Zitat [ ] korrigiert - Grüsse norge ;-)
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14 Dez 2018 11:54 #36 von elbil
elbil antwortete auf Abgasprüfung mit 4700 Umdrehungen
Hallo Rüdiger,
natürlich bin ich auch dafür die TÜV Prüfungen möglichst einfach und kostengünstig durchzuführen.
Wenn sich aber herausstellt, dass die indirekte Prüfmethode der Abgase über OBD nicht immer geeignet ist alle Mängel/Manipulationen an dem Abgassystem festzustellen, macht es meiner Ansicht nach schon Sinn, auch zusätzlich zum Auslesen des OBD-Systems die Messung direkt am Endrohr durchzuführen.
Es geht ja schließlich um die Qualität unserer Atemluft bzw. um vermeidbare Luftverschmutzung.
Viele Fahrzeuge bis Euro 6 bewerten übrigens die Qualität der Abgasreinigung gar nicht durch entsprechende Sensoren im Abgasstrom, sondern nur durch Vergleich bestimmter Parameter der beteiligten Steuergeräte. Hieraus wird schon deutlich, dass sich nicht alle Abgasprobleme in einer Fehlermeldung manifestieren.

Gruß
Mario

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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