Ford Nugget Forum

Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

Mehr
16 Dez 2017 17:10 - 16 Dez 2017 17:12 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

surfnugget schrieb: ...gerade gelesen: Kosten bei Fahrzeugen bis Bj. 2006 ändern sich nicht!


Hallo,

zu früh gefreut, hier steht, dass es von Bundesland zu Bundesland zwischen "0" und 12 Euro kosten kann. ... Und die Lobbyarbeit ist auch recht gut beschrieben. Die eingeblendete Werbung in dem Artikel stört zwar, aber das muss man wohl aushalten.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 17:12 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2018 19:13 #12 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
An alle die zum TÜV oder anderen Prüfeinrichtung müssen....
Tuning Boxen Ausbauen ,Ausgebaute und deaktiverte Rußpartikel Filter wider aktivieren....(Software Abschaltung ) u.s.w.....
Sonst gibt es Mecker und keine Plakette...
Ist nur zur Erinnerung für Euch....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 10:06 #13 von krümel
krümel antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Was das ganze aber mit der Bescheißerei von VW zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
VW hat bei den NOx-Werten betrogen, die werden bei der Endrohrmessung aber gar nicht erfasst, sondern nur der Trübungswert, sprich die Partikelanzahl. Einen nicht funktionierenden DPF kann man damit erkennen, was anderes aber nicht.
Mal wieder purer Aktionismus...

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
24 Jan 2018 11:14 #14 von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Hallo,

einen deaktivierten oder defekten Partikelfilter kannst du mit den heutigen AU-Geräten nicht feststellen, genauer feststellen ja wenn man es/ der Prüfer will! Sprich die Anzahl der Partikel während der Trübungsmessung ist erhöht, ja aber nicht hoch genug um durchzufallen!

Wenn zusätzlich ein Tuning gemacht wurde, sieht das etwas anders aus, durch mehr Kraftstoffeinspritzung bei unveränderter Luftzufuhr (originaler Turbolader) hasst du mehr Ruß, darum qualmen die auch immer so bei Vollgas. Kann passieren das man durchfällt, muss aber auch nicht! Denn es wird ja im Stand ohne Last gemessen. Kommt aufs Tuning an! Die Tuner gehen mittlerweile dazu über Ihre Tunings inkl. 2jährlicher Aubescheinigung zu verkaufen! Kriegst dann alle 2 Jahre Post von deinem Tuner bzw. musst alle 2 Jahre für die AU zu Ihm fahren!

Passieren kann nichts wenn der TÜV es feststellt ausser Verweigerung der Plakette!

Allerdings wird es neue Geräte geben, eben und auch gerade für Euro6, die heutigen sind für Euro6 zu ungenau! Aber im Moment gibt es noch keine Geräte am Markt aber das soll sich bsi Ende 2018 ändern!

Grüße, Sebastian!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Folgende Benutzer bedankten sich: Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Jan 2018 12:27 #15 von kk56k
kk56k antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018

Krümel schrieb: Was das ganze aber mit der Bescheißerei von VW zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.


Wenn an einer Stelle beschissen wird, ist der Weg nicht weit, das auch an anderer Stelle zu tun. Die bisherigen Regelungen waren wohl eher ein Freifahrtschein für die Autohersteller und das dafür notwendige Vertrauen ist grob mißbraucht worden, von daher finde ich es sehr naheliegend, wieder mehr "echte" Messungen einzuführen.
Das wäre nicht notwendig, würde sich alle an die Spielregeln halten, aber VW hat wohl mehr als deutlich gezeigt, dass das nicht der Fall ist und ist damit wohl nicht allein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
24 Jan 2018 12:49 - 24 Jan 2018 12:51 #16 von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Die VW Schummelsoftware hat mit der Endrohrmessung bzw. deren Einführung nicht soviel zu tun, vielleicht 20% bzw. war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat!

Viel mehr (80%) ist die Wiedereinführung der Endrohrmessung darauf zurück zu führen das viele mit dem Diesel "Schundluder" treiben, es werden DPF´s ausgebaut, deaktiviert, AGR´s tot gelegt, illegale Tunings aufgespielt und, und, und...!
Auch gibt es viele "schlechte" Esratzteile bzw. Nachrüstteile auf dem Markt die einfach nicht das können was das Originalteil bzw. HQ Teil kann.
Für die Fahrer der manipulierten Fahrzeuge gut, mehr Leistung, weniger Verbrauch und besser für den Motor!

A B E R

Für die Umwelt eine Katastrophe und damit soll dies eingedämmt werden! Leider ist das Verfahren vorerst Lückenhaft und die schwarzen Schafe wissen das auch.

Erstmal ändert sich nichts ausser, wir dürfen mit den AU-Gebühren für den Mist der Anderen blechen!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 12:51 von bastelwastel77.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 13:53 #17 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Preisrecherche für Bayern, PKW bis 3,5 t

TÜV € 102,20
Drive In € 105,00
GTÜ € 102,00
KÜS gibt es hier nicht
Auto S. € 89,00 regionale Daimler/VW Niederl.
Dekra € 107,00

Der TÜV Preis war der einzige von der Homepage, alle anderen telefonisch erfragt.

Was gar nicht geht: Dekra
Die Gebühren- bzw. Entgelttabellen sind an allen DEKRA Prüflokationen für unsere Kunden einsehbar. Wir geben Ihnen hierzu auch gerne telefonisch Auskunft. Für Anfragen zu den HU-Preisen erreichen Sie uns über die jeweiligen Kontaktdaten unserer Prüflokationen www.dekra-vor-ort.de oder über unsere bundesweite Telefon-Hotline 01805.2099 (0,14 €/Min).

Ich kam nach zig Klicks von dekra-vor-ort.de und soll dann vom Handy eine 01805 2099 anrufen!
Das Dekra Impressum liefert Telefon +49.711.7861-0 und verbindet in die Filiale.
Kein Wunder dass die € 107 verlangen müssen ;-)

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 14:57 #18 von maschultz
maschultz antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Bei 0180er Nummern schaue ich immer unter
www.0180.info
danach, ob und welche Festnetznummer ersatzweise zu finden ist (kostet mit Festnetzflatrate dann nix).

Viele Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 18:58 #19 von nogger
nogger antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
Hallo,

die beschriebenen Abgastests sind allesamt Quatsch und nix anderes als Geldmacherei der Technischen Überwachungsorganisationen, die durch Ihre Zertifizierung und der durch Lobby-Arbeit entstehenden Vorschriften ein Heidengeld verdienen. Wenn ein getunter A6-Diesel mit 350 PS vor mir beschleunigt und ich nix mehr sehe vor lauter Russ, dann hat er trotzdem (Wetten, dass) einen frischen TÜV!!!
Grundsätzlich ist aber so ein "TÜV" eine sehr sinnvolle Sache. Man braucht nur mal nach Rumänien, Türkei o.Ä. fahren und deren Statistik über Unfälle anschauen. Dort sollten manche Autos sofort aus dem Verkehr gezogen werden.
Warum das Ganz so teuer ist - tja, Deutschland ist halt ein Verwaltungsland und das kostet.
Als ich in den USA meinen Buick Skylark angemeldet habe, hat der "TÜV" genau 10 Dollar gekostet - er muß jedes Jahr wiederholt werden. Und der Führerscheinerwerb kostet 20 Dollar (Schriftlicher Test, Mündliche Prüfung, Augentest, Fahrprüfung, Dokumentausstellen).
Solche Zahlen lassen einen GOG (Good old German) doch recht fragend in die (politische Runde) schauen.

Gruß Nogger -- NEIN!-bin kein Donald-Fan (das alles war schon so, als ich klein war und in Durham NC während des Sportstips die Drivers Licence machen durfte.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 15:13 - 02 Feb 2018 15:31 #20 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Endrohrmessung - AU ab 01.01.2018
erste Endrohrmessung zur 5ten HU

HU-Untersuchungsergebnis:
Erhebliche Mängel, Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems nicht bestanden
Plakette nicht zugeteilt

Die Trübungswerte lagen mit 3,26 weit über den erlaubten 0,51.
Der Prüfer gab sich wirklich Mühe wegen der Werte, zaubern kann der aber auch nicht (trotzdem, falls jemand einen fairen Prüfer in Oberfranken sucht, per PN gebe ich seine Daten gern weiter).

Mein wenig beladener Euroline cruist überwiegend souverän über die Autobahn, ohne Kurzstrecke. Das war der Fehler. Entspanntes cruisen sammelte 8 Jahre lang Dreck, trotz Dieseladditiv!

Rat des Prüfers: Ordentlich über die Autobahn jagen und Injektorreiniger wie z.B. Mathy ID zugeben.

Ich habe Aral Ultimate einen halben Tank zutanken können und mein Standard Fuchs Maintain in clean up Dosis zugegeben. Damit bin ich dann knappe 200 km in Beschleunigungsorgien im 3ten/4ten/5ten Gang über die Autobahn geprügelt, die Seele schmerzt ;-)

Nachuntersuchung zur HU:
Ohne festgestellte Mängel
Plakette zugeteilt

HU € 106 + Nachunters. € 12 + Ultimate + Fuchs + noch mehr graue Haare ;-)

Also, vor der nächsten HU ordentlich tanken plus Mittelchen und Gas geben bis in den roten Bereich, falls Ihr nicht zur Vollgasfraktion gehört.

Servus

edit:
Der Fehlerspeicher wird regelmäßig mit Scangauge, Forscan oder Torque ausgelesen, es war noch nie ein Fehler hinterlegt.
AGR, LMM, etc. sind alle noch Original ...

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 15:31 von Waldschrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, xxl_tom, nuggar, Nick, werner_krauss, Keinhorst, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage