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Erfahrungen mit Batteriepulser?

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17 Aug 2018 17:16 #21 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?

kk56k schrieb: So oder so gibt es mittlerweile wissenschaftliche Studien zu dem Thema, die zumindest einen Effekt der Pulser auf die Batterie festgestellt haben.

Bisher habe ich immer nur pseudo-wissenschaftliches dazu gefunden. Die mir bekannten Berichte schreiben alle darüber, das es jetzt mit Pulser besser ist, aber einen echten Vergleich habe ich leider nie gesehen. Zum Vergleichen müssten eine statistisch aussagekräftige Anzahl von Batterien jeweils mit und ohne Pulser unter exakt gleichen Bedingungen getestet werden (und nicht nur einzelne Exemplare).

Ein solcher Test ist zwar aufwändig, aber doch recht leicht machbar - ich frage mich nur warum es dann dazu keine Veröffentlichung gibt. Mir scheinen diese Pulser im Beteich der Esoterik angesiedelt zu sein, zumindest solange, bis ich einen echten wissenschaftlichen Bericht dazu sichten darf.

Zu den Pulsen selbst: diese Pulse sind sehr kurze Stromspitzen im Bereich > 100 A. Dies führt zu erheblichen Spannungsspitzen im Bordnetzt. Dies wiederum kann andere Elektronik (zB den Dimmer) dauerhaft zerstören, der Radioempfang kann darunter leiden, USB Ladegeräte mögen das auch nicht... es kann auch zu Abstürzen der Boardcomputer führen.

Bei der Elektronikentwicklung ist man stets bemüht solche Störungen möglichst zu vermeiden. Bei mir kommt so ein Teil alleine aus diesem Grund daher auf gar keinen Fall ans Bordnetz und ich rate davon ab.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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18 Aug 2018 19:05 #22 von Arno007
Arno007 antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Hallo Kai!
Wenn ein Pulser das “CE“ Zeichen hat und auch die elektrischen Anlangen, die du beschreibst ... dann sollte nichts durch einen Pulser kaputt gehen. Auch sollte der Radioempfang nicht gestört werden ...

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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18 Aug 2018 20:18 #23 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Hallo Arno,

ja, so ist das mit dem CE Zeichen gedacht, nur leider entspricht das nicht der Realität. Denn die "Prüfung" erfolgt nur exemplarisch in einer bestimmten Einbausituation, sprich hier kann der Hersteller sich eine günstige Konfiguration "heraussuchen". Keinesfalls garantiert das den sicheren Betrieb in allen erdenklichen und vorkommenden Situationen. Zudem müssen nur bestimmte Richtlinien befolgt werden, die zB verhindern sollten den Radioempfang zu stören. Ob dadurch zB andere Geräte wie der Bordcomputer beeinflusst werden, ist in den Richtlinien meines Wissens nicht abgedeckt (und auch schwer nachweisbar). Zudem sagt das CE Zeichen auch nichts über die Verträglichkeit im KFZ Bordnetz selbst, da dies von CE gar nicht erfasst wird (Interoperabilität), hier haben die KFZ Hersteller eigene Richtlinien. Bisher habe ich keinen Pulser vom einem KFZ Hersteller bereits eingebaut oder angeboten gesehen (wäre doch sinnvoll eine billigen Pulser zusammen mit einer billigen Batterie einzusetzen, falls das was nützen würde).

Ich betrachte das zunächst auch nur aus der Sicht der Elektronik, diese Pulse sind keinesfalls "gut" für die Elektronik sondern können leider nur Probleme bereiten. Ob der Akku dadurch besser gepflegt wird, bleibt für mich im Bereich der Esoterik angesiedelt und daher kann ich das auch nicht weiter empfehlen.

Die Pulser kann sich jeder Einbauen wie er will und daran glauben. Aus meiner Sicht der Batterieüberwachung (BlueBattery) habe ich allerdings diese Teile als mögliche Störquelle bereits ausmachen können, da hier Teilweise die Spannung, als auch die Stromwerte verfälscht, gestört wurden. Daher auch meine kritische Haltung dazu.

Sonnige Grüsse
Kai

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21 Feb 2019 11:03 - 21 Feb 2019 11:05 #24 von margol
margol antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Hallo Kai,

wir haben bei unserem EURO vor einigen Jahren einen Pulser an jeder Aufbaubatterie gehabt. Welche es waren, kann ich nicht mehr sagen, aber es waren keine Ladegeräte, sondern Geräte, die bei brauchbarer Ladung der Batterie kontinuierlich kurze, kleine Impulse auf die Batterie geschickt haben, die eine höhere Spannung hatten.

Die Geräte hatten nur dünne Leitungen, die nie für 100 A Stromimpulse gedacht waren.
Die Geräte haben wurden von der Aufbaubatterie mit Strom versorgt und haben dort Ihren Dienst verbracht.

Seiner Zeit habe ich mich dort eingelesen und einige Stellen gefunden, die einen positiven Effekt beschrieben.

Da es nicht im Sinne der Batteriehersteller ist, wird es keinen geben, der einen teuren Langzeittest mit einer größeren Anzahl Batterien durchführt.

Es ist auch so, dass es ein Gerät ist, bei dem wir nie genau sagen können, ob unsere Batterie sogar 12 Jahre gehalten hat, weil es das Ding gab oder schon nach 12 Jahren defekt war, weil es das Ding gab.

Wenn es eine technische Erklärung gibt, die ich verstehe, einen Nutzen, den man zu Recht erwarten kann, der Kostenaufwand beherrschbar und ein Risiko aus meiner Sicht nicht vorhanden ist, dann mache ich es, wenn das Budget da ist, sonst halt nicht.

Aber mit "Esoterik" hat das zum Glück nix zu tun.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 21 Feb 2019 11:05 von margol.
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21 Feb 2019 11:26 - 21 Feb 2019 13:45 #25 von kk56k
kk56k antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Ich kann zwei Jahre nach meinem letzten Beitrag zum Thema bilanzieren, dass meine pulsergestütze mittlerweile sechs Jahre alte Starterbatterie nach wie vor ohne Einschränkungen ihren Dienst tut. Auch nach zwei bis drei Wochen Standzeit bei kalten Temperaturen, die bei mir eher die Regel als die Ausnahme sind, messe ich noch 11,5-12 V und der Koffer springt klaglos an.
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 13:45 von kk56k.

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21 Feb 2019 14:00 #26 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?

margol schrieb: ... die bei brauchbarer Ladung der Batterie kontinuierlich kurze, kleine Impulse auf die Batterie geschickt haben, die eine höhere Spannung hatten.

Nun, eine höhere Spannung ist eine Voraussetzung, damit ein (Lade-)Strom fliesst. Die Höhe der Spannung am Ausgang und der (resultierende) Leitungswiderstand bestimmen den Impulsstrom. Und genau diese Spannungsspitzen, hervorgerufen durch die Pulse, können eben andere elektronische Geräte stören (vgl. zB dass der Dimmer gerne kaputt geht, der verträgt diese Spitzen nicht, ich habe schon einige dieser Dimmer hier aus dem Forum repariert).

margol schrieb: Die Geräte hatten nur dünne Leitungen, die nie für 100 A Stromimpulse gedacht waren.


Dünne Leitungen und hoher Strom schliesst sich nicht grundsätzlich aus. Es kommt einerseits auf die Leitungslänge und andererseits auf die Pulsdauer an. Eine dünne Leitung hat einen höheren Widerstand, damit kann man durchaus auch hohe Ströme transportieren, allerdings wird die Leitung dabei warm (und bei zu langer Dauer verglüht die Leitung). Ein Pulser erzeugt nur sehr kurze Pulse in grösserem Abstand, damit ist die Erwärmung der Leitung kaum merkbar.

margol schrieb: Seiner Zeit habe ich mich dort eingelesen und einige Stellen gefunden, die einen positiven Effekt beschrieben.

genau das meinte ich mit "esoterisch"... es gibt meines Wissens keine unabhängigen Messungen, die einen merkbaren positiven Effekt nachweisen. Daher schiebe ich das in die Schublade "man kann daran Glauben (oder eben nicht)" - eine Diskussion über Glauben ist müssig.

margol schrieb: Da es nicht im Sinne der Batteriehersteller ist, wird es keinen geben, der einen teuren Langzeittest mit einer größeren Anzahl Batterien durchführt.

Das entzieht sich meinem Wissen. Nur wieso sollte ein Hersteller nicht daran Interesse haben ein Produkt zu verbessern, insbesondere wenn auch andere Akku-Technologien (Lithium) auf den Markt drängen, die diese Nachteile nicht aufweisen?

margol schrieb: Es ist auch so, dass es ein Gerät ist, bei dem wir nie genau sagen können, ob unsere Batterie sogar 12 Jahre gehalten hat, weil es das Ding gab oder schon nach 12 Jahren defekt war, weil es das Ding gab.

Stimmt, das ist ja das Problem dabei. Es gibt auch nachgewiesene andere wesentliche Faktoren der Batterielebensdauer (Zyklen, Entladetiefe, Leerstand, Überladung).

margol schrieb: Wenn es eine technische Erklärung gibt, die ich verstehe, einen Nutzen, den man zu Recht erwarten kann, der Kostenaufwand beherrschbar und ein Risiko aus meiner Sicht nicht vorhanden ist, dann mache ich es, wenn das Budget da ist, sonst halt nicht.


Jedem wie er will und meint, ich stehe dieser Technik kritisch gegenüber, da es eben Auswirkungen auf andere umgebende Geräte hat (bei mir zumindest).

☀️Kai

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21 Feb 2019 17:55 - 21 Feb 2019 17:56 #27 von margol
margol antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Hi Kai,
ja, die Störung hatte ich sein er Zeit nicht, da es seiner Zeit im EURA Mobil nix zu stören gab. Also keine besondere Elektronik.

Wenn die Elektronik mit Pulsern ein Problem hat, sollte man einen Pulser so beschalten, dass er sich nur anschaltet, wenn die Systeme sonst nicht aktiv sind - wenn das realistisch ist.

Ich hatte seiner Zeit einen Megapulse an der Batterie, habe den Herstellernamen gegoogelt.

Dabei habe ich bei www.mobile.de das gefunden:
"Doch eine Studie der Technischen Universität Wien aus dem Jahr 2001 kommt zum gegenteiligen Ergebnis: Die Wissenschaftler testeten rund 80 Autobatterien, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden: mittlere Schädigung sowie starke Schädigung.

Der Megapulse konnte alle Batterien wiederbeleben: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei sämtlichen bepulsten Altbatterien […] die Ladefähigkeit zurückgewonnen wird“. Unterschiedlich war nur die Dauer des Pulsens in beiden Kategorien, bis sich die Ladefähigkeit wiederhergestellt hatte. Die mittelstark geschädigten Batterien brauchten sieben Tage bis zur Regeneration, die stark geschädigten 14 Tage. Aber nach dem Pulsen waren laut TU Wien alle Batterien startklar."

Gruß Markus


Letzte Änderung: 21 Feb 2019 17:56 von margol.

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21 Feb 2019 20:54 #28 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Ja, das ist eine interessante Studie aus 2001 über flüssig Säure Batterien ... wie sich das auf eine AGM /Gel Wohnraumbatterie übertragen lässt wäre auch interessant. Das "Wiederbeleben" ist für Wohnmobile vielleicht auch nicht so wichtig, besser vorher pflegen. Es wurden Batterien mit Zellkurzschlüssen ganz aus dem Test herausgenommen, viele Batterien sterben daran.

Nun, zu guter letzt ist noch die Frage, warum ein Hersteller denn eine Studie aus 2001 noch heute bemühen muss
www.megapulser.de/pdf/abschlussbericht_tu_wien.pdf
Auch die anderen dort befindlichen Berichte sind ähnlich alt. Inzwischen wäre doch viel Zeit für echte Lebensdauertests gewesen, die man hätte präsentieren können.

☀️Kai

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21 Feb 2019 21:37 #29 von kk56k
kk56k antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?

_Kai_ schrieb: Nun, zu guter letzt ist noch die Frage, warum ein Hersteller denn eine Studie aus 2001 noch heute bemühen muss
www.megapulser.de/pdf/abschlussbericht_tu_wien.pdf
Auch die anderen dort befindlichen Berichte sind ähnlich alt. Inzwischen wäre doch viel Zeit für echte Lebensdauertests gewesen, die man hätte präsentieren können.


Ich hätte da schon Ideen, warum der Hersteller keine eigenen Studien zu dem Thema macht: Erstens müssen solche Studien, wenn sie ordentlich durchgeführt werden sollen, entsprechend groß angelegt werden, was Zeit und Geld kostet, die das Produkt nicht unbedingt wieder hereinbringt. Die Pulser scheinen mir nach wie vor eher ein Nischenprodukt mit nicht beliebig viel Marge, was den Aufwand rechtfertigen würde und zudem würden auch die Konkurrenten im Zweifelsfall profitieren. Zweitens ist eine Studie vom Hersteller zu recht nicht so vertrauenswürdig, wie eine unabhängige. Und drittens besteht am Ende natürlich auch noch ein Risiko, dass die Studie nicht das Ergebnis bringt, das man sich gewünscht hätte. Dann wäre der ganze Aufwand auch noch vergeblich gewesen.

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22 Feb 2019 22:13 #30 von reisenest
reisenest antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Moin liebe Leute,

wir hatten in unserem 1. Nugget einen Batterie Aktivator bis 200A. Die Batterie hat mehr als zehn Jahre gehalten.
In unseren jetzigen Nugget habe ich zu Beginn wieder für die Aufbaubatterie das gleiche Teil eingebaut.
Dieser Aktivator arbeitet nun auch schon wieder fünf Jahre zu unserer Zufriedenheit.
Er kostete beim ELV Leer 25,- Euro.

Man kann sagen eine fünfzehnjährige Testserie.

LG reisenest



LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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