- Dank erhalten: 379
Erfahrungen mit Batteriepulser?
- kk56k
-
- Besucher
Das Ding, was @nogger verlinkt hat, ist ein Ladegerät, das bei angelegter Eingangsspannung eine gewisse Spannungskurve abfährt, um die Batterie zu laden. Anscheinend startet es dazu ebenfalls mit einer Phase zur Desulfatierung. Mir ist nicht ganz klar, wie das Ding benutzt werden soll. Auf der Homepage ist von 220-240 V Spannung und 50-60 Hz die Rede, was Haushaltsnetz entsrpäche, allerdings wird es auch von "fully automatic "connect and forget" 12V charger", was zusammen mit den Anschlüssen dafür spräche, dass das fest bei der Batterie verbaut wird.
So oder so gibt es mittlerweile wissenschaftliche Studien zu dem Thema, die zumindest einen Effekt der Pulser auf die Batterie festgestellt haben. Das "Jedes Billigladegerät" das gleiche tut, wie das Ding von CTEK spricht eher dafür, dass von der Ladekurve nicht viel zu sehen ist, hat dann aber mit der Pulsfunktion nichts zu tun.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reisenest
-
- Platin Nugget
die Produktbeschreibung ist auch zutreffend.
Aber eine Bleibatterie die lange halten soll, muss vernünftig behandelt werden.
Also hochgeladen werden (Westfalia empfiehlt daher einmal im Monat für mindestens 24h) bis an die Ladeschlussspannung, die vom Ladegerät automatisch gesteuert wird, aber auch bei Nutzung der Boardgeräte möglichst nah an die Endladeschlussspannung gehen (wird auch vom Display gemeldet). Das sind schon einmal die besten Voraussetzungen für ein langes Batterieleben und dass bedeutet eben auch Leben durch Bewegung; die meisten Batterien stehen sich kaputt. Ein Pulser unterstützt die Bewegung gewissermaßen, er bringt noch ein bisschen mehr Leben in die Batterie. Mal abgesehen vom Nugget habe ich 50 Jahre Berufserfahrung mit Bleibatterien von 1,5 Ah bis 4500Ah (Ampere Stunden = Leitungsvermögen der Batterie). Die Batterien, die immer nur in Ladeerhaltung standen schwächelten schon nach wenigen Jahren, die anderen im Pufferbetrieb (ständiger, unregelmäßiger Rhythmus, zwischen laden und entladen) hielten über 40 Jahre.
Die Beschreibung von unserem 25 Euro gerät hänge ich an.
LG reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Ich hoffe, dass der Pulser die Lebensdauer der Batterie verlängert. Mein Bekannter schwört auf die Dinger, er hat in jedem Fz. einen und er brauchte noch nie einen neue Batterie.
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Devin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 117
ein Kollege erzählte mir gerade dass er die Gelbatterie in seinem Wohnwagen mit dem Megapulse von Novitec wieder fit bekommen hat. Überhaupt nutzt er diese Geräte in allen seinen Fzg. Am längsten hätte dadurch bislang ein Bleiakku 11 Jahre zuverlässig funktioniert, bevor es zum natürlichen Zellenschluß kam!
Habe hier im Forum nix darüber gefunden. Was haltet ihr von dem Teil?
Hat wer so was vielleicht verbaut und mag drüber berichten?
VG Micha
Nugget AD 125PS Bj.2013
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Auch zu finden unter Suche nach Megapulse oder Batteriepulser
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- michin_
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 82
meine Wohnraumbatterie-Batterie macht in letzter Zeit auch schneller schlapp als sonst. Im Moment hängt sie am Landstrom und mir ist aufgefallen, dass die in der Zentralelektronik angezeigt Spannung dauerhaft unter 14V ist. Beim letztem Laden wurden immer über 14V angezeigt (ich guck mehrmals am Tag rein). Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Batterie schon stark gealtert ist oder wie hängt das zusammen?
Viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
wenn die Batterie 'voll' ist (voll zu sein scheint), wechselt das Ladegerät in die 'Erhaltungsladung'. Da ist die Spannung dann etwas niedriger. Über die Qualität Deiner Batterie sagt das nicht unbedingt etwas aus ... , aber es ist 'normal'.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- michin_
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 82
Viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
michin_ schrieb: Hallo zusammen,
meine Wohnraumbatterie-Batterie macht in letzter Zeit auch schneller schlapp als sonst. Im Moment hängt sie am Landstrom und mir ist aufgefallen, dass die in der Zentralelektronik angezeigt Spannung dauerhaft unter 14V ist. Beim letztem Laden wurden immer über 14V angezeigt (ich guck mehrmals am Tag rein). Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Batterie schon stark gealtert ist oder wie hängt das zusammen?
Viele Grüße,
Micha
Die Ladespannung ist auch abhängig von der Außentemperatur. Im Winter an Landstrom 14,8Volt, jetzt im heißen Sommer nur um die 14 Volt.
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.