Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Batteriepulser?

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
01 Feb 2017 09:23 #11 von kk56k
kk56k antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
So wie ich das sehe, redet ihr von unterschiedlichen Geräten. Das was @GeraldB verlinkt hat, hat genau eine Funktion: Sobald eine gewisse Spannung überschritten wird (sprich: wenn die Lichtmaschine lädt), sendet es mit einer gewissen Frequenz kleine Spannungsspitzen, durch die Bleisulfatkristalle zerstört werden sollen. Es gibt noch Geräte, zu denen vermutlich auch das von @Reisenest verlinkte zählen, die senden zum gleichen Zweck Pulse mit geringerer Frequenz, aber höherer Intensität.
Das Ding, was @nogger verlinkt hat, ist ein Ladegerät, das bei angelegter Eingangsspannung eine gewisse Spannungskurve abfährt, um die Batterie zu laden. Anscheinend startet es dazu ebenfalls mit einer Phase zur Desulfatierung. Mir ist nicht ganz klar, wie das Ding benutzt werden soll. Auf der Homepage ist von 220-240 V Spannung und 50-60 Hz die Rede, was Haushaltsnetz entsrpäche, allerdings wird es auch von "fully automatic "connect and forget" 12V charger", was zusammen mit den Anschlüssen dafür spräche, dass das fest bei der Batterie verbaut wird.
So oder so gibt es mittlerweile wissenschaftliche Studien zu dem Thema, die zumindest einen Effekt der Pulser auf die Batterie festgestellt haben. Das "Jedes Billigladegerät" das gleiche tut, wie das Ding von CTEK spricht eher dafür, dass von der Ladekurve nicht viel zu sehen ist, hat dann aber mit der Pulsfunktion nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 11:59 #12 von reisenest
reisenest antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Moin Gerald,

die Produktbeschreibung ist auch zutreffend.
Aber eine Bleibatterie die lange halten soll, muss vernünftig behandelt werden.
Also hochgeladen werden (Westfalia empfiehlt daher einmal im Monat für mindestens 24h) bis an die Ladeschlussspannung, die vom Ladegerät automatisch gesteuert wird, aber auch bei Nutzung der Boardgeräte möglichst nah an die Endladeschlussspannung gehen (wird auch vom Display gemeldet). Das sind schon einmal die besten Voraussetzungen für ein langes Batterieleben und dass bedeutet eben auch Leben durch Bewegung; die meisten Batterien stehen sich kaputt. Ein Pulser unterstützt die Bewegung gewissermaßen, er bringt noch ein bisschen mehr Leben in die Batterie. Mal abgesehen vom Nugget habe ich 50 Jahre Berufserfahrung mit Bleibatterien von 1,5 Ah bis 4500Ah (Ampere Stunden = Leitungsvermögen der Batterie). Die Batterien, die immer nur in Ladeerhaltung standen schwächelten schon nach wenigen Jahren, die anderen im Pufferbetrieb (ständiger, unregelmäßiger Rhythmus, zwischen laden und entladen) hielten über 40 Jahre.
Die Beschreibung von unserem 25 Euro gerät hänge ich an.
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldB, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 14:28 #13 von onefinger
onefinger antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Moin, ich habe seit letztem Sommer einen Megapulser vor die GEL Batterie geschaltet. Ohne war die angezeigte Spannung am Zentralinstrument um die 12,4V, ca. einen Monat nach dem Einbau werden jetzt durchgängig um die 12,6V angezeigt. Bin grad rund 1000km am Stück gefahren, Nugget steht jetzt schon 3 Tage vor dem Hotel. Anzeige steht auf 12,7Volt.
Ich hoffe, dass der Pulser die Lebensdauer der Batterie verlängert. Mein Bekannter schwört auf die Dinger, er hat in jedem Fz. einen und er brauchte noch nie einen neue Batterie.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 00:24 #14 von Devin
Devin antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Moin Gemeinde,
ein Kollege erzählte mir gerade dass er die Gelbatterie in seinem Wohnwagen mit dem Megapulse von Novitec wieder fit bekommen hat. Überhaupt nutzt er diese Geräte in allen seinen Fzg. Am längsten hätte dadurch bislang ein Bleiakku 11 Jahre zuverlässig funktioniert, bevor es zum natürlichen Zellenschluß kam!
Habe hier im Forum nix darüber gefunden. Was haltet ihr von dem Teil?
Hat wer so was vielleicht verbaut und mag drüber berichten?

VG Micha

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 07:34 #15 von tourneo
tourneo antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Beitrag an das bestehende Thema angehängt,

Auch zu finden unter Suche nach Megapulse oder Batteriepulser

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 14:02 #16 von michin_
michin_ antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Hallo zusammen,

meine Wohnraumbatterie-Batterie macht in letzter Zeit auch schneller schlapp als sonst. Im Moment hängt sie am Landstrom und mir ist aufgefallen, dass die in der Zentralelektronik angezeigt Spannung dauerhaft unter 14V ist. Beim letztem Laden wurden immer über 14V angezeigt (ich guck mehrmals am Tag rein). Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Batterie schon stark gealtert ist oder wie hängt das zusammen?

Viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 14:18 #17 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Keine Ahnung ob es am Pulser liegt (den der Vorbesitzer eingebaut hat), aber unsere 14 Jahre(!!) alte Batterie hat z.B. letztes Jahr auf nem Festaval den Kühlschrank noch 2 1/2 Tage ordentlich arbeiten lassen. Schlecht scheint es also nicht zu sein.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 15:49 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Hallo,

wenn die Batterie 'voll' ist (voll zu sein scheint), wechselt das Ladegerät in die 'Erhaltungsladung'. Da ist die Spannung dann etwas niedriger. Über die Qualität Deiner Batterie sagt das nicht unbedingt etwas aus ... , aber es ist 'normal'.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 17:08 #19 von michin_
michin_ antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?
Gibt es denn einen verlässlichen Test, der bestimmt, wie hoch die Kapazität der Boardbatterie noch ist? Man könnte einen bestimmten Verbraucher eine Zeit lang laufen lassen, aber der Kühlschrank ist eher ungeeignet und Lampen verbrauchen zu wenig...

Viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 17:58 #20 von onefinger
onefinger antwortete auf Erfahrungen mit Batteriepulser?

michin_ schrieb: Hallo zusammen,

meine Wohnraumbatterie-Batterie macht in letzter Zeit auch schneller schlapp als sonst. Im Moment hängt sie am Landstrom und mir ist aufgefallen, dass die in der Zentralelektronik angezeigt Spannung dauerhaft unter 14V ist. Beim letztem Laden wurden immer über 14V angezeigt (ich guck mehrmals am Tag rein). Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Batterie schon stark gealtert ist oder wie hängt das zusammen?

Viele Grüße,
Micha


Die Ladespannung ist auch abhängig von der Außentemperatur. Im Winter an Landstrom 14,8Volt, jetzt im heißen Sommer nur um die 14 Volt.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage