Ford Nugget Forum

Kondensation am HEKI

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
28 Dez 2016 00:42 - 28 Dez 2016 00:44 #21 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Kondensation am HEKI
@galli: ...die Menge des Kondensats ...
Die Feuchtigkeit aus der Innenraumluft und den Möbeln reicht nur für Eisblumen. :)

@nogger
Wir hatten mal Ende der 1980er einen Kombi, der in einem Winter dadurch unangenehm auffiel, dass er nach Frostnächten innen mehr Rauhreif auf der Frontscheibe hatte als außen. :sick: Und dann keine Frontscheibenheizung :evil:
Ursache: Eines Tages guckte ich vorne unter den Teppich und fand da jede Menge Wasser. Eingedrungen durch eine gelockerte Dichtung in der Trennwand zum Motorraum. Davon verdunstete jede Nacht ein gewisser Teil und fror an der Frontscheibe fest. Nach dem Trockenlegen und Abdichten war alles wieder gut.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du die Ursache schnell findest und das es nichts schwerwiegendes ist. :)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 28 Dez 2016 00:44 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 08:00 #22 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Kondensation am HEKI
Hi!
Ich bin auch der Meinung, das aufgrund der Menge der Rahmen undicht ist. Ich habe ein Midiheki eingebaut, welches bei strömenden Regen beim Fahren dicht war. Aber wenn ich irgendwo länger gestanden bin und es hat geregnet bzw. Im Winter der Rauhreif am Dach war würde es undicht, da sich das Wasser am hinteren Rahmen gesammelt hat und sich seinen Weg gesucht hat.
Tipp: Nimm den Rahmen ab und bringe überall innen Küchenrollenblätter an. Wo es zuerst feucht wird ist die Leckage! Und schau aufs Dach, ob irgendwo Wasser steht.

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 10:27 #23 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kondensation am HEKI
Servus MArtin,

das gibt ne anpflaume :blush: Nogger hat doch explizit geschrieben dass es nicht geregnet hat :whistle:

Das mit den Tüchern würde ich aber auch durchführen um zu sehen wo das Wasser herkommt.

@ Nogger wie lange hat es eigentlich gedaurt bis die Eiszapfen so lang waren wie auf dem Bild? (wie lange hattest Du den Wagen nicht mehr betreten?)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 11:52 #24 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
So - es gibt einige Aktualisierungen:

1. Hier hat es seit 4 Wochen keinen Tropfen geregnet.
2. In dieser Zeit meistens nachts zwischen Null und minus 10 Grad.
3. Ich war fast jeden Tag mal im Fahrzeug
4. Es steht kein Wasser auf dem Dach - geht auch gar nicht - ist eine 5 x 2 Meter große ebene Platte
5. Die Eiszapfen entstehen im Laufe eines Morgens, bevorzugt wenn es durch Sonne von oben warm wird und das Fahrzeug noch innen extrem kalt ist.
6. Die Eiszapfen bzw. das Wasser kann nur entstehen, wenn es kalte Flächen gibt an denen feuchte Luft (also wärmere Luft) kondensiert.
7. Die Crux ist bei extrem gut isolierten Expeditionsmobilen, dass der Innenraum tatsächlich so abisoliert ist, dass die Luft lange warm bleibt, insbesondere wenn tatsüber die Sonne reinscheint. Dann kann an wenigen kalten Stellen doch recht viel kondensieren.
8. Gestern früh war die Frontscheibe innen mit einer dicken Eisschicht überzogen, beide Seitenscheiben (auch Einfachglas) waren absolut Eis- und wasserfrei.

Daher habe ich inzwischen folgende Theorie, die vielen von meinen Helfern im Forum auch angeschnitten haben:
a) ich habe hohe Wasserfracht im Fahrzeug (ev. durch viel Nutzung im Sommer, feuchte Polster etc.)
b) ich habe definitiv weder Wasser aus dem Bodenbereich (bin vor knapp 3 Monaten das letzte Mal gefahren) noch sonst wo, es gibt keine Zwischenräume, wo was reinlaufen kann etc. wie gesagt: es handelt sich um eine 5 x 2 Meter große GFK-Vollschaum-Platte. Die Platte kann auch keine Lücke etc. haben.
c) vermutlich kondensiert und friert Wasser an der Außenseite des eingeklebten Rahmens, der einen ca. 3 mm dicken Spalt zum GFK hat, an.
d) durch möglichen Luftaustausch zwischen dem Spalt und dem Innenraum wird es immer mehr, da Nachschub kommt.
e) die große Menge von einigen hundert Milliliter Wasser, die ich im inzwischen abgenommenen Unterteil (wo auch die Lampen drin sind) gefunden habe, sind vermutlich in mehreren Wochen reingekommen, da sie nicht ablaufen können. In einer einzigen Nacht entstehen nur einige zig Milliliter, was zum Kondensationsthema auch passt.

Daher habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. bin noch dran:

I. Heizen des Innenraum (Truma 6) und alle paar Stunden Stoßlüften indem ich alles, was geht, aufmache. Zur Zeit haben wir extrem trockene Winterluft - damit vertreibe ich die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug. Polster liegen bereits bei mir auf dem Kachelofen.
II. Abisolieren des Innenrahmens mit Schaumstoffstreifen nach innen.
III. Abdichten der Lüftungslamellen im Innenrahmen (die sind meiner Meinung kontraproduktiv, da sie feuchte Luft zirkulieren lassen)
IV: Abdichten der Fuge zwischen Innenrahmen und GFK-Platte. Da ist bisher alles rausgetropft und zwar ringsum (Löschpapier ist nicht nötig). Abgedichtet habe ich mit Klebepistole und Heißkleber.

Inzwischen auch schon neuer Befund: Nachdem ich gestern mit den Aktionen angefangen habe, waren es heute trotz extrem kalter Nacht nur eine halb innen zugefrorene Frontscheibe und nur noch relativ wenige Eiszapfen/Tropfen.
Mit weiterem Trocknen des Innenraums hoffe ich, der Situation Herr zu werden.
Vielen Dank für alle Eure Anregungen und Tipps.

der hoffentlich bald trockene Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 13:13 #25 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kondensation am HEKI
Ich drück dir die Daumen,
wenn er mal so weit trocken ist solltest du den Taupunkt an den besonders betroffenen Stellen weiter raus legen. Frontabdeckung isoliert und die Heki mit Isolierung von aussen abdecken.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 14:44 #26 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Eine im Winter auf ca. 5° beheizte Halle wäre super - leider keine in der Nähe.

Wenn meine Vermutungen richtig sind, müssten meine Aktionen greifen und morgen Früh dürfte die Frontscheibe fast nicht mehr vereist sein und alles andere auch nicht feucht.

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 18:00 #27 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kondensation am HEKI
Jepp, Halle wäre schön, melde dich morgen früh bitte Obst geholfen hat.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 11:45 - 29 Dez 2016 14:11 #28 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Hier die Rückmeldung vom Ergebnis der wieder sehr kalten Nacht (-8°):

nur wenige Tropfen an der Kante. Siehe zweites Bild. Gut erkennbar auch die Isolation.


Leider war die Frontscheibe ähnlich wie nach der vorigen Nacht gefroren.

Aber von außen war das gesamte Fahrzeug mindestens genauso "weiß".
Wie stelle ich eigentlich Photos direkt zu meinem Text? Bisher habe ich Bilder nur mit "Datei hinzufügen" reingekriegt. Mit CTRL V geht es zumindest auch nicht.

Gruß Nogger

Edit sumanino: Bilder können nicht via Copy und Paste eingefügt werden. Sondern nur wie du es beschrieben hast nacheinander über den Button 'Datei einfügen'. Anschließend können die Bilder über den Button 'Einfügen' im Text positioniert werden. Gruß Norbert

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2016 14:11 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt - Klick auf 'Einfügen' -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
29 Dez 2016 11:50 #29 von Matze67
Matze67 antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo nogger,
für die Bilder gibt's einen Einfüge Button.
Beschreibung siehe www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...itraegen-bitte-lesen
Gruß Matze

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 12:08 #30 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo Matze - ich dank dir

auch gleich mit nem Bild vom Komplettfahrzeug




Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage