Ford Nugget Forum

Kondensation am HEKI

Mehr
26 Dez 2016 15:19 #1 von nogger
Kondensation am HEKI wurde erstellt von nogger
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit (eigentlich seit ich das Fahrzeug habe) habe ich bei kühlen oder kalten Nächten ständig Kondensation an meinem großen Heki 3. Auch ohne Wohnaktivitäten, also in der Winterruhe, ist morgens unter dem Heki alles klatschnass. Inzwischen sind die Metallteile und die Beleuchtung ziemlich korrodiert.
Da es bei uns mehr als 2 Wochen keinen Tropfen regnete, trotzdem ständig Wasser rausläuft, muß es Kondensation sein.
Was kann man dagegen tun? Kennt jemand das Thema. Vielleicht hat jemand das große Heki und keine Probleme?
Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?
Vielen Dank schon mal für Vorschläge

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Dez 2016 17:54 - 26 Dez 2016 18:01 #2 von norge
norge antwortete auf Kondensation am HEKI
Hej Nogger,

die originalen 40x40cm und auch die grösseren 50x70cm Dachluken kommen schon seit einiger Zeit nicht mehr von HEKI sondern von REMIS.

Wir haben die grössere und (seit 2012) keine Probleme mit Kondenswasser an der Dachluke - eher an den einfach verglasten Scheiben untenherum - aber das liegt unter anderem auch an unserer Besatzung 2+2 (+2 mitunter nicht ganz trockene Hundemädels) ...

Die grossen HEKIs wurden als Serie in den Big Nuggets verbaut - von Problemen mit Kondenswasser habe ich hier im Forum noch nichts gelesen - im normalen Nugget nachgerüstet haben 'Heiko', 'derroeser', 'TheGardener' und 'Lealuk' - Infos dazu hier - von letzterem der Einbau-/Umbaubericht hier

Hast du eigentlich die Wohnmobilversion mit Zwangsentlüftung oder die ohne ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 18:01 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 18:09 #3 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo - zur Erklärung.

also ich habe ein Heki 3.
Und ich rede auch nicht von Hunden und Vollbesatzung sondern Kondensation in großer Menge in der Winterruhe.
Vor ein paar Tagen habe ich das angehängte Bild aufgenommen. Rings um den abmontierten Innenrahmen hängen Eiszapfen.

und die Eiszapfen bedeuten, dass ständig Wasser reinläuft - das tut den Möbeln drunter und auch dem anderen Zeugs bestimmt nicht gut.


Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 18:14 #4 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kondensation am HEKI
Ach du Sch... e, wo steht er denn?
Kannst du ausschließen dass das Wasser von aussen reinkommt?
Oder in der Isolierung steht?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 18:30 #5 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Hallo - Ich glaube es war eindeutig - Es ist Kondensation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 18:32 #6 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Und bitte keine Ideen mehr bezüglich Undichtigkeit.
Bei tagelangem strömenden Regen, auch bei Tempo 130 ist es absolut dicht.
Bitte Vorschläge, wie man Kondensation verhindern kann. Danke.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 18:42 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kondensation am HEKI
Sorry, aber Dolche Eiszapfen hatte ich auch bei wochenlangen Wintertouren mit Kochen und allem anderen noch nicht.
Da du dir sicher bist. Wie schon an anderen Stellen geschrieben heizen und lüften.
Ausgiebig. Dann so ein Trockenkissen auslegen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 18:51 #8 von nogger
nogger antwortete auf Kondensation am HEKI
Noch ein paar Hinweise bevor noch mehr Ideen über Lüften und Heizen kommen.

Meine beiden Heki1 im Bad und im Schlafabteil sind absolut Kondensationsfrei!!!
Es gibt weder feuchte Luft noch sonst was. Das Phänomen passiert auch nach mehreren Tagen mit offenen Türen und komplett durchgelüftet.

Meine Idee ist die, dass vielleicht zwischen den Spalten des montierten Heki3 Luft direkt an die extrem kalten Stellen oben rankommt und dort gibt es Kondensation.
Eigentlich suche ich Mitleidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
26 Dez 2016 19:03 - 26 Dez 2016 19:05 #9 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Kondensation am HEKI
Sehr geehrter Herr Nogger,

ich möchte mich meinem Vorredner in der Analyse anschließen. Du hast Feuchtigkeit im Auto und der Taupunkt liegt an Deinem Heki in einem kritischen Bereich. Wir haben auch etwas Probleme mit Feuchtigkeit im Nugget und machen es in unserer ersten kalten Jahreszeit so:
  • Wenn wir den Nugget bewegen, dann heizen wir ihn brutal auf. Warme Luft bindet Feuchtigkeit. Zuhause angekommen lassen wir 5-10 Minuten durch Querlüftung die Feuchtigkeit nach aussen transportieren.
  • Zusätzlich legen wir einen "Entfeuchtersack" ins Auto. Der ist nach 7 Tagen pitschnass und wird durch einen zweiten Sack ausgewechselt.
Man merkt es an den Sitzbezügen, dass diese Maßnahmen helfen. Wenn Du über Dein Heki ein altes Handtuch legen und festtapen würdest, dann glaube ich, dass das Kondensat an einer anderen Stelle auftreten wird.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Cargo
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 19:05 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 19:09 #10 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Kondensation am HEKI
Auf dem Bild sehe ich eine Metallkante. Vielleicht so eine Wärmebrücke, so Kondensation.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage