Ford Nugget Forum

Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...

Mehr
26 Jun 2020 19:43 - 26 Jun 2020 19:44 #41 von LeoJo
Sorry, wollte nicht Dein Urheberrecht verletzen. Dir auch herzlichen Dank. Das hat mir viel unangenehme Arbeit erspart.
Grüße
LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Letzte Änderung: 26 Jun 2020 19:44 von LeoJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
26 Jun 2020 21:14 #42 von bmwrt7
Servus @ll,

Vermeidung - ist natürlich ein Schritt vor der Verstopfung.
Wir kochen und essen auch gerne im/am Camper und stehen vorwiegend auf Stellplätzen oder feien Plätzen, wo man eben die Spüle im Camper erledigen muss.

Der Herr des Nugget kann nicht kochen, isst aber gerne was Frau des Nuggets kocht und ist dann für die Chaosbeseitigung zuständig - also der Tellerspüler.
Vermeidung - heißt für mich - öfters mal Frau zum Essen einladen und Restaurants aufsuchen - oder bei der wichtigen Aufgabe als Tellerspüler möglichst wenig Essensreste/Fettreste/Krümmel in den Abwassertank zu entsorgen.
Lösung: Krümmel werden gerne als Vogelfütterung nach Aussen befördert (keine Angst - gilt nicht als Umweltverschmutzung und hält sich mengenmässig in Minimalgrenzen).
Fettreste oder Essensreste werden erst mal mit Küchentücher aufgenommen und in die Mülltüte befördert.

Auf diese Art und Weise ist es mir bisher gelungen, eine Verstopfung (des Abwassertankes) zu vermeiden - natürlich ist es auch erforderlich, den Abwassertank ein bis zwei mal im Jahr zu sichten und zu reinigen.

Heute habe ich dabei festgestellt, das der Füllstandsanzeiger mal wieder geklemmt hat - daher wäre keine Anzeige für den vollen Abwassertank aktiv gewesen und es hätte einfach aus dem Überlauf geschwappt.
Jetzt geht wieder alles.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 18:55 #43 von loopier
Hallo allerseits,

danke für die vielen hilfreichen Tipps! Die meisten habe ich schon ausprobiert, allerdings bislang ohne Erfolg. Vom Abwasser kamen nur einzelne Tropfen.

Was mich gewundert hat und ich Euch fragen möchte: Als wir mit einem Stück Gartenschlauch von unten Luft mit dem Mund in den Ablauf unter dem Auto gepustet haben, hat es oben in der Spüle geblubbert und es ist sogar etwas Wasser hochgesprüht. Das bedeutet ja wohl, dass die Luft in den Tank kam. Wie kann es dann sein, dass so gut wie gar kein Wasser rausläuft? Müsste dann nicht wenigstens ein Rinnsal kommen?

Ausprobiert haben wir schon: 1. Pömpel in der gefüllten Spüle, 2. PET-Flaschen-Trick, 3. Luft von unten reinpusten (Ergebnis s.o.)

Als nächstes wollte ich es mit Rohrfrei-Gel probieren, das Haare auflösen können soll. Ich habe schon etwas recherchiert und die Meinungen gehen auseinander, ob das im WoMo eine gute Idee ist. Es ist wohl so, dass nur Granulat heiß wird und damit potentiell die Rohre beschädigt, während das Gel anders wirkt!?

Habt Ihr Meinungen dazu oder noch andere Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Manni

2016 HD, 125PS, Handschaltung. Großes Dachfenster! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 19:05 #44 von Dolomiti
Hi, ist definitiv Grauwasser drinnen?
Nicht dass der Tank leer ist 😊
Das Sprühwasser kommt vom Siphon.

Der Grauwassertank mal vorsichtig aufmachen wäre ne Idee.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Jun 2021 19:08 #45 von Homo Transitus
Hast du es schon mal mit einer Luftpumpe am Auslauf versucht? Da lässt sich schlagartig mehr Druck aufbauen als mit einer PET Flasche. Ggf. auch mal den Deckel vom Tank öffnen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat sich ein Vakuum gebildet.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 19:13 - 23 Jun 2021 19:21 #46 von loopier
Den Abwassertankdeckel hatte ich auch schon auf - keine Änderung. Und Grauwasser ist definitiv drin :)

Ich glaube nicht, dass Luftpumpe so einen Unterschied zu Lunge macht, oder? Meine Frau ist nämlich Flötistin! :)

2016 HD, 125PS, Handschaltung. Großes Dachfenster! :)
Letzte Änderung: 23 Jun 2021 19:21 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 19:19 #47 von PeterPro
Vermutlich übernimmt der Dreck bzw. die Verstopfung die Funktion eines Rückschlagventils. Eventuell doch versuchen die Verstopfung von innen, z.B. mit einer Flaschenbürste zu beseitigen?

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 19:31 #48 von Dolomiti
Ich hätte da noch ein Endoskop, 10 Meter lang.
🙂

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Jun 2021 20:19 #49 von bmwrt7
Manchmal erfordert es schon etwas Mut ......

bisher konnte ich hartnäckiges "nichtauslaufen" beim Abwassertank mit einem ordentlichen Luftstoß aus dem werkstatteigenen Kompressor auflösen.

Dazu muss noch nicht mal die Luftpistole dicht mit dem Auslauf abschließen - einfach reinhalten ein zwei kurze Luftstöße und abwarten.

Aber ..... wenn Du schon den Abwassertank Deckel offen hattest - warum hast Du dann nicht die Ärmel hochgekrempelt und mal auf der rechten unteren Seite das Ausfließloch abgetastet und ggf. frei gemacht.
Die Erfahrung führt dann m.E. auch dazu, dass man stärker darauf achtet, was so durch den Abfluss in den Grauwassertank einfließen darf :woohoo:

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 20:34 #50 von Bruns
Ja...würde ich auch mit Kompressorluft versuchen!Hat bei mir auch gefunzt...B)

Fiat Ducato Weinsberg 601 MQH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage