Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Camping Gaz Flaschentausch (Typ 907 - 2,8 kg) in Nord- u. Mittelamerika

Mehr
15 Jan 2018 10:00 #71 von BE_CH
Propan und Butan sind FlĂŒssiggase - die werden nicht nach Druck sondern nach Volumen bzw. Masse abgefĂŒllt.
Wenn sich diese FlĂŒssigkeit in einer vollstĂ€ndig gefĂŒllten Flasche ausdehnt, hĂ€lt die Flasche definitiv nicht. Daher lĂ€sst man ein definiertes Luftpolster in der Flasche - die FĂŒllmengen in kg angegeben - der Rest ist Luft.
Da hast Du schon das Problem: Bei 20°C hat Butan einen Dampfdruck von 0.3MPa - Propan aber von 0.83 MPa. In einer Propanflasche dann Butan einzufĂŒllen ist unkritisch - die andere Richtung gefĂ€hrlich. Daher muss einer Sicherheitsventil dran, welches bei Überdruck abblĂ€st - dann hast Du das Gas in der Umgebung aber die Flasche platzt nicht.
Das Kugelventil der blauen Campingaz-Flasche kann wohl abblasen. Sobald aber der Verschluss drauf ist oder ein Kocher macht sie das auch wieder nicht!

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 10:13 #72 von galli
In so einem Verdachtsfall wĂŒrde ich nicht sparsam mit Gas umgehen, z. B. etwas aufwĂ€ndiges kochen..warmwasser herstellen etc....
Und zusÀtzlich den Wassertank möglicht ganz voll machen.
Das umgebende Frischwasser temperiert den GasbehĂ€lter etwas und schĂŒtzt vor allzu hohen Temperaturspitzen dort....

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Rattenzuechte

Mehr
15 Jan 2018 10:54 #73 von BE_CH
Ich hab nochmal nachgesehen. PrĂŒfdruck fĂŒr Propanflaschen sind 30Bar, bei Campingaz sind es nur 12Bar.
Wenn man die Google-Bildersuche mal nach "Dampfdruck Propan Butan" bemĂŒht, sieht man folgendes:
30Bar entsprechen bei Propan knapp 80°C,
12Bar entsprechen bei Butan mehr als 90°C.
Bei Propan in der 12Bar-Butan-Flasche wĂ€re der PrĂŒfdruck aber schon bei deutlich unter 40°C erreicht.

BE_CH

PS: Wieviel Sicherheitsfaktor auf der PrĂŒfdruck liegt, möchte ich eigentlich nicht ausprobieren ;-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Mehr
15 Jan 2018 12:59 #74 von Misery
Vielen Dank fĂŒr deine detaillierten Infos. Wie gut, dass ich das damals in Norwegen nicht wusste. Wenn die Sache so brisant ist, wundert mich schon, dass die dort ĂŒberall ganz selbstverstĂ€ndlich Propan in die blaue Flasche fĂŒllen. Auch wenn dort selten 30 Grad und mehr erreicht werden, sind gewiss auch heißere Szenarien vorstellbar - etwa ein in der Sonne geparktes Auto und die Flasche auf dem RĂŒcksitz...

In Frankreich, ist mir aufgefallen, wird auf andere Weise lĂ€ssig mit den blauen Flaschen umgegangen: WĂ€hrend Propan-Flaschen im Freien gelagert werden mĂŒssen, findet man die Campinggaz-Teile in fast jedem Supermarktregal. Nicht nur die Einwegkartuschen, auch die hier diskutierten Flaschen. Entweder sind Flaschen und/oder Butan weniger gefĂ€hrlich, oder fĂŒr Campinggaz wird eine Extrawurst gebraten,,,

Mehr
06 MĂ€r 2018 09:21 #75 von mosmax
Hi, das mit der Gasflasche ist ja Super interessant aber warum ist hier im Bild eine mit 5kg zu sehen, dei die 2,5kg PropanGaz Flasche von Schröder Gas aus Bremen ist diese dann nicht, oder?

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |

Mehr
06 MĂ€r 2018 09:25 #76 von BE_CH
Auf den Bildern sieht man einmal 2.76 und einmal 2.5 - auf dem letzten Bild ist das "2." allerdings verdeckt.

Folgende Benutzer bedankten sich: mosmax

Mehr
03 Feb 2019 13:48 - 03 Feb 2019 14:34 #77 von Camping-Flitzer
Hallo,

da uns die Campinggazflaschen auf Dauer auch zu teuer sind und wir sowieso schon 11kg Propan Gasflaschen besitzen, möchten wir gerne wissen ob diese orangene Gasflaschen

- auch im Nugget 2019 mit Facelift passen
- TÜV PrĂŒfung benötigen
- Begrenzt durch eingestanzte Jahreszahl sind oder endlos eingesetzt werden können
- unterwegs notfalls ausgetauscht werden oder fĂŒllen lassen kann.

Schon mal vielen Dank.

Elke

Schöne GrĂŒĂŸe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 14:34 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Feb 2019 21:46 - 04 Feb 2019 22:57 #78 von norge
Hej Elke,

ich weiss leider nicht, welche 'orangenen' Gasflaschen du meinst - 11 kg Flaschen wirst du auf jeden Fall nicht ins Gasfach eines PLUS bekommen ...

Trotz lÀngerem Radstand sitzt der GasflaschenbehÀlter auch beim PLUS integriert innerhalb des Frischwassertanks und ermöglich neben der Verwendung der blauen 2,8 kg Typ 907er CampinGaz (Butan) alternativ eine der in den vorigen BeitrÀgen genannten kleinen Propangasflaschen.

CampinGaz sind Tauschflaschen - einmal wird gekauft, danach wird die leere abgegeben und gegen eine neue gefĂŒllte getauscht - bezahlt wird dabei nur die GasfĂŒllung - Preise fĂŒr eine FĂŒllung und Adressen dazu findest du unter 'Allgemeines'.

Neben dem Brutto- und Nettogewicht ist hier auch ein 'Haltbarkeitsdatum' eingestanzt (meist zehn Jahre ab Herstellungsdatum (?) ) - aber auch Àltere Flaschen mit bereits abgelaufenem Datum wurden (zumindest bei mir) immer ohne Diskussionen anstandlos getauscht.

Die Propangasflaschen sind Eigentums-/Kaufflaschen, die (wo möglich - im Ausland ggf. mit landestypischen Adapter) wieder gefĂŒllt werden können - GasdruckbehĂ€lter haben in Deutschland i.d.R. ebenfalls eine 'PrĂŒfzeit' von zehn Jahren.
Im Ausland zumeist kein Problem - kann in D die FĂŒllung verweigert werden - die genauen PrĂŒfregularien kenne ich nicht - neben einer SichtprĂŒfung wird aber zumindest ein AbdrĂŒcken mit 1,5 x Nenndruck unter behördlicher Aufsicht' fĂ€llig werden ...

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Feb 2019 22:57 von norge. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
04 Feb 2019 22:19 #79 von Camping-Flitzer
Hallo Norge,

vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich meinte diese Flasche (s. u.) die von Nugget HH in einem frĂŒheren Beitrag erwĂ€hnt wurde.

Gruß
Elke

Nugget HH schrieb: Hallo GrosseFahrt,
also diese Flasche von Haus und Garten paßt in das Fach vom Nugget.

Besten Gruß,
Nugget HH

Schöne GrĂŒĂŸe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
05 Feb 2019 04:57 #80 von Devin
Vom Durchmesser her gesehen wĂŒrde die "Handwerkerflasche" aus deinem Link passen.
Bei der Höhe eher nicht. Die Campinggaz 907 ist 25,5 cm hoch, die orangene 29cm.

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer