Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bitte um Kaufberatung

Mehr
05 Apr 2016 14:25 #41 von reisenest
reisenest antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Moin Matze1,
den Nugget hauptsächlich wegen des Preises zu wählen halte ich für zu kurz gedacht.
Er ist einfach das bessere Konzept. Und weitaus bewährter als ihm so oft zugestanden wird.
Einige Freunde von mir sind Handwerksmeister diverser Disziplinen, die fahren den Transit seit 1953.
(...) Im Jahr 1953 präsentierte Ford seinen Eilfrachter FK 1000. Damit legten die Rheinländer den Grundstein für eine der erfolgreichsten Transporter-Baureihen: den Ford Transit. Er hat nicht nur als Nutzfahrzeug für Handwerker oder Obst- und Gemüsehändler, sondern auch als Freizeit-Fahrzeug Karriere gemacht. Zitat.
Wir sind jetzt im 13 ten Nugget Jahr kommen vom Bulli T4 mit der unpraktischen zu niedrigen Seitenküche, der Sitzposition mit der Stirn an der Windschutzscheibe und nicht ein vernünftiges Bett, und freuen uns über 10 Jahre Nugget mit AD und hoffentlich noch viele Jahre Nugget mit HD.
Einen besseren Wegbegleiter haben wir nicht gefunden, obwohl wir auch schon drüber nachgedacht haben uns zu vergrößern. Aber mit Fahrädern 530cm, Breite 236cm mit Spiegeln, Höhe 285, Sprit so ca. 8,5 Liter (verhalten gefahren), Top Reisesitze, für 5 Personen zugelassen, wenn denn die Kinder mal wieder mitfahren, das ist bei keinem anderen Camper zu finden.
Und er passt, wie ein normaler PKW in die Parklücken, obwohl er einen Wohnbereich hat, der durch einen Flur mit dem Küchentrakt verbunden ist, von dem aus das oben liegende Schlafgemach zu erreichen ist. In den uns ein Bett mit gut 150cm Breite und 205cm Länge, die wir in keinem 8-Metermobil finden. Ach und noch etwas, der Nugget fährt sich wie ein PKW, nur das die Übersicht viel besser ist.
Ach, und weil ich ja den Vergleich habe, der vergleichbare VW braucht mehr Sprit.
Insofern ist der Nugget nicht vordergründig BILLIGER sondern insgesamt WIRTSCHAFTLICHER.
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Copper
  • Coppers Avatar
  • Besucher
05 Apr 2016 18:48 #42 von Copper
Copper antwortete auf Bitte um Kaufberatung
@Gulli
Ob ich den Tisch nutzen kann ist mir relativ egal, den werde ich nicht vermissen. Und das Bett unten brauche ich nicht, solange ich oben gut schlafen kann. Vom Konzept her ist so ein Faltdachdachcamper schon ziemlich ideal für meine Ansprüche (nicht zu groß und zu hoch wegen Garagenstellplatz, täglich gut zu verwenden auch wenn es mal nicht auf tour geht und dazu noch bezahlbar und sogar otpisch ansprechend :laugh: ).
@Fränki
Ich habe mal einen Unfall mit einem Hundeanhänger gesehen und von daher kommt sowas für mich nicht in Frage, dann fährt lieber das Gepäck/Küche etc. im Hänger :P

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
05 Apr 2016 23:18 #43 von matze1
matze1 antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Tach die Herren!

Das Hundethema habe ich nicht, dafür zwei kleine Kinder. Im Familienalltag kann meine Frau auch mal die 2 Kinder von Freunden mitnehmen, was in keinem anderen mir bekannten Campingbus möglich ist.
Die Bank und den Tisch auszubauen, ist machbar, also eine gute Lösung.

Lieber "reisenest", mir musst Du den Nugget nicht verkaufen, ich bin seit 6 Jahren happy mit dem Wagen.
Allerdings war es bei uns eine Entscheidung, die primär vom Kaufpreis und erst dann vom besseren Wohnkonzept getrieben war. Nach wie vor reizen mich der Mercedes Marco Polo V6 Diesel wegen der Maschine oder VW T5/6 wegen Automatik und Allrad i.V.m. 180 PS.
Allerdings bin ich nicht bereit, 80.000+ Eur für einen Transporter mit Küche auszugeben. Das ist in meinen Augen schlicht eine Frechheit. Daher der Ford mit schwächlichen 140 PS und traktionsarmem Frontantrieb.
Als wir kauften, sprach man ausstattungsbereinigt von 30.000 Eur Differenz zum VW und 40.000 Eur zum Mercedes. So viel schlechter ist der Ford einfach nicht und als Familienauto mit kleinen Kindern ist der Wagen nach wie vor klasse, eben auch wegen des konkurrenzfähigen Preises allein schon verglichen mit Autos wie dem VW Passat oder dem Audi A6.
Damals habe ich für mein Alltagsauto auc h noch 120.000 Eur ausgegeben und mich immer mehr über Wertverlust und Servicekosten geärgert. Mittlerweile habe ich diesen Unsinn abgeschafft und pflege einen älteren Alltagswagen, der zwar auch teuer war, aber sich wegen Absenz von hydropneumatischem Fahrwerk, Turboladern, 54 Steuergeräten und sündteuren Reifen auch nach nun über 11 Jahren noch günstig hält, 250 läuft und mit seinem Saugbenziner einfach eine angenehme Fahrkultur bietet. Es gibt so viele tolle Autos, die einigermassen günstig zu halten sind und so viel mehr Spass machen, als die Massenware, die der Deutsche üblicherweise kauft. Man muss sich nur trauen.

Jeder muss eben selbst herausfinden, was er will, braucht und für die Symbolisierung des sozialen Status auszugeben bereit ist.
Für mich war und ist das Ausbrechen aus dieser Spirale eine sehr angenehme Erfahrung.
Andere wollen halt den "Bully-Status" oder gar einen unpraktischen Porsche.
Ich für meinen Teil bin mit meinem "Billig-Ford" gerade wegen seines rustikalen Wesens glücklich. ich wiederhole mich, jede Fahrt erzeugt umgehend ein herrliches Urlaubsfeeling.

Noch ein Wort zum Garagenstellplatz: der alte Nuggetb ist ca. 2,3m hoch. Ob der neue niedriger ist, weiß ich nicht. Die meisten Tiefgaragen sind tabu. Auch in meine Garage mit Normtor passt der 2010er Nugget nicht.
Der VW ist m.W. 2m hoch und passt in die Garagen.
War und ist mir aber egal. Ich fand mit dem Wagen in allen bislang angefahrenen Städten stets zeitnah einen Parkplatz. Der Lack würde immer noch sehr gut aussehen, wenn man ihn unter der Dreckschicht hervorholen würde. Im Freien zu parken ist seit 20 Jahren kein Problem mehr. Wenn der Transit rostet, dann wegen Salz von unten. Bevor ich mir eine Betonwürfelfertiggarage in den Garten stellen würde, käme mir eher ein Gemüsegarten in den Sinn...

Gruß,
M.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
07 Apr 2016 10:23 - 07 Apr 2016 10:23 #44 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Bitte um Kaufberatung

Copper schrieb: Ich wollte bzw. will umbedingt ein Aufstelldach (wegen Garage) und kompakte Abmessungen.

Achtung! - Der AD-Nugget ist 2,07m (aktuelle Version), bzw. 2,20m (alte Version... da bin ich mir aber nicht ganz sicher) hoch. Damit passt er in keine normale Garage.
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 10:23 von MaGu0815.

Mehr
07 Apr 2016 13:24 - 07 Apr 2016 13:25 #45 von galli
galli antwortete auf Bitte um Kaufberatung
2,18/2,19 mit 16" Rädern) beim alten
gemessen hab ich mal 2,16!

Höhenmarkierung 2,20 geht jedenfalls IMMER!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 13:25 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1

• Copper
  • Coppers Avatar
  • Besucher
07 Apr 2016 14:22 - 07 Apr 2016 14:23 #46 von Copper
Copper antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Ich habe natürlich vorher meine Garage ausgemessen und die hat 213 cm. Von daher kein Problem für den AD. Aber danke für die Warnung.
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 14:23 von Copper.

Mehr
07 Apr 2016 15:05 #47 von galli
galli antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Und jetzt noch ganz am Rande, dann haben wir höhenmäßig viel beieinander in diesem Beitrag:

Wenn die 2,13 für den Tiefpunkt "mittig liegendes Torschloss" gelten, ginge das (gaaanz knapp) auch für einen alten.....denn die Ränder am Dach sind gut 3cm höher als die Mitte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1