Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bitte um Kaufberatung

• rafinote
  • rafinotes Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2016 19:37 #1 von rafinote
Bitte um Kaufberatung wurde erstellt von rafinote
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit - ein angenehmes Forum, viele kompetente Nugget-Fahrer. Deshalb möchte ich meine Bitte um Kaufberatung in den Raum stellen.

Bei uns (2 Erwachsene, 10-jähriges Kind) steht vermutlich die Anschaffung eines alltagstauglichen Aufstelldachcampers an.

Diese Fahrzeug wollen wir LANGE fahren, mindestens 8-10 Jahre. Und es wird ganzjährig draußen stehen.

Wir hatten von 04-10 einen T4 California (noch Westfalia), waren insgesamt sehr zufrieden. Oben war uns immer zu wenig Platz, dafür die bekannten Vorteile, insbesondere die magischen 1,99 m.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf den neuen Nugget und dieses Forum gestoßen. Was folgte, war ein mehrwöchiges Wechselbad der Gefühle - genialer Grundriss, 20 cm mehr Bettbreite, noch bezahlbar - HABEN WILL. Aber dann: Wasser im Motorraum, luschig verbaute Standheizung, unklare Service-Aufteilung Ford-Westfalia usw.

Und natürlich wachsende Irritation, weshalb ein Basisfahrzeug mit 40 % Abschlag (aktuelles Angebot) verjubelt und andererseits eine Garantieverlängerung auf bis zu 7 Jahre angeboten wird. Wie passt das zusammen?

Um es kurz zu machen:

KANN MAN DEN AKTUELLEN NUGGET KAUFEN, ODER LÄSST MAN ES BESSER BLEIBEN?

Für 40000 bekomme ich einen vernünftig ausgestatteten Nugget mit 125 PS, aber für 2000 mehr einen gleichwertig ausgestatteten, reimportierten T6 California mit 105 PS.

Vielen Dank für ein Meinungsbild!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Mär 2016 20:01 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Du fragst Leute die irgendwann vor der gleichen Entscheidung standen. Die meißten - jedenfalls hier im Forum - haben sich für den Nugget entschieden. Die Gründe findest du wenn du mal ein bis zwei Stunden quer liest. Solltest du die selbe Frage bei den VW Leuten stellen, bin ich mir sicher wirst eine andere Meinung zu hören bekommen. Mit Wasser kochen sie beide.

P.S. Wenn du die Ausstattung (Klimaanlage, Standheizung usw.) vom T6 Coast an den Nugget angleichst kommt wohl eher ein Preisunterschied von 5000 - 6000 € raus

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
22 Mär 2016 20:01 #3 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Hallo rafinote,

ich mache es kurz: Der Nugget hat das bessere Forum! Auch wenn - wie überall - die Kritiker mehr Lärm machen. Die Zufriedenen halten meistens still. An das Preis-Leistungs-Verhältnis kommt auch ein Re-Import California nicht heran!

Ach ja, herzlich willkommen!

Cargo_65

• rafinote
  • rafinotes Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2016 20:06 - 22 Mär 2016 20:24 #4 von rafinote
rafinote antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Danke für die ersten Rückmeldungen und die nette Begrüßung.

T6 California weiß 41650 mit Tempomat und Standheizung, ohne Parkpilot.

Und - geht man nach der Qualität der Foren, gewinnt der Nugget UM LÄNGEN :cheer:
Letzte Änderung: 22 Mär 2016 20:24 von rafinote.

Mehr
22 Mär 2016 20:35 - 22 Mär 2016 20:37 #5 von madmax
madmax antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Hallo rafinote,

ich hab das schon mehrfach durchgerechnet die vergangenen 8-9 Jahre incl. Reimporte. 2000.- Euro Differenz samt kleinster Motorisierung hab ich nie erreicht, eher dann 10k Euro Differenz und mehr. Bei meinem ersten neuen Nugget Mitte 2007 waren die Listenpreise beim Hochdach relativ exakt gleich bei gut 48k Euro wenn man beim VW Grundausstattung mit kleinster Motorisierung und Ford mit größter Motorisierung und nahezu die komplette Zubehörliste durch hatte :dry:

Austattungsbereinigt lagen gut 20k Euro dazwischen bei den Hochdächern und dem kleinen Unterschied, daß es auf den Nugget damals deutlich über 30% Nachlass gab und bei VW max. 14%.
Hast du in dem VW alles drin vom Tempomat, 2 Zonen ZV, Bordcomputer, Regensensor, elektr. und beheizte Spiegel, Radio...........? dann würd ich das an deiner Stelle machen trotz dem kleineren Motor.
Für mich käme es nicht in Frage weil Bettenmaße, Grundriss, Frischwasservolumen... in meinen Augen beim Nugget schon klein genug sind für unsere Bedürfnisse im VW sind sie m.E. jedoch ein Witz.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 22 Mär 2016 20:37 von madmax.

Mehr
22 Mär 2016 20:43 - 22 Mär 2016 20:45 #6 von kruti
kruti antwortete auf Bitte um Kaufberatung
Hallo und willkommen Rafinote,

zwei Erwachsene und ein Kind - das wäre für mich schon mal das KO - Kriterium beim T6. Schau mal auf die Westfalia Seite - die bieten den T6 mittlerweile mit einem schönen Innenraumkonzept ähnlich einem Nugget an (Küche hinten, WC usw) ABER !!!!!
Das dritte Bett (unten) welches für 900 Euro Aufpreis als Sonderausstattung zu kaufen wäre, besteht gerade mal aus einem / zwei Brettern und einer dünnen Matte. Ist sehr schmal und blockiert dann zudem den Fahrersitz. Nenene.... Da schläft es sich im neuen Nugget unten notfalls sogar zu zweit besser.

Vergleiche bitte auch mal die Preise hinsichtlich Ausstattung der Fahrzeuge. VW - 42'k Heizung und Tempomat - das ist schon alles ?
Da bekomme ich für 43'k (mein AD ist bestellt, warte schon sehnsüchtig) im Nugget mehr. Funktionslenkrad, Technikgedöhns , Rückfahrkamera und Parkpilot, Ersatzreifen! etc etc...schau da mal bitte genau. Ich behaupte mal ein VW mit der vergleichbaren Ausstattung kostet locker 15 'k mehr. Und wer will schon einen Reimport - wie ist das dann da mit der Garantie usw. ?

EDIT _ MadMax war schneller - hat aber grundsätzlich bzgl Ausstattungsvergleich ähnliches geschrieben.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 22 Mär 2016 20:45 von kruti.

• rafinote
  • rafinotes Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2016 20:48 #7 von rafinote
Hallo Max,

danke für den Beitrag. Komplett ausstattungsbereinigt sind die beiden Angebote nicht, bei VW fehlt die beheizbare Frontscheibe, und das Radio kann kein DAB und kein App-Link. Die für mich wesentlichen Sachen sind aber drin und auch (auf dem Papier) gleichwertig - Tempomat, Standheizung, manuelle Klimaanlage.

Um hier nicht falsch verstanden zu werden - ich finde den Nugget konzeptionell um Längen besser. Ich bin halt nur etwas unruhig, weil hier gerade ein eigentlich tolles Produkt mit - so scheint es mir - sehr kleinen Margen auf den Markt geworfen wird. Liegt das alles nur an der Euro 5-Geschichte? Bestandsfahrzeuge abverkaufen?

• rafinote
  • rafinotes Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2016 20:52 #8 von rafinote
Reimport über seriösen Händler im Saarland, Kaufvertrag mit dem deutschen Reimporteur, keine Tageszulassung, sondern Ersteintrag im Brief, also kein Vermittler-Getrickse. Da gehen einfach (derzeit) über 11000 Euro vom Listenpreis des Basis-T6 Coast ab, Extras kosten dann wie auf der deutschen Preisliste. Ich konnte es auch nicht glauben.

Mehr
22 Mär 2016 21:03 #9 von madmax
madmax antwortete auf Bitte um Kaufberatung
... meine Erachtens liegt's einfach erstmal an der Organisation selbst. Wenn ich auf eine Frühlings Handwerkerschau im schwäbischen Hinterland hier gehe, steht zumindest ein Cali oder ein Multivan oder was auch immer rum mit dem 68k Euro Zettel an der Scheibe und bei jedem 2. Event steht noch eine Weißwand und ein Marco Polo. Einen Nugget findet man dort seit 30 Jahren nicht und bis vor wenigen Jahren war es so, daß der Verkäufer neben seinem Fiesta weder vom Nugget wußte noch irgendwelche Informationen drüber hatte.

Das 2. Problem ist m.E., identisch mit VW, wenn der Kaufpreis überwiesen ist und "teurere" Problemchen kommen ist der Kunde der Ar... . Das muß man halt mit einpreisen. So ein von Controllern optimiertes Auto wie den Transit hab ich selten erlebt, da kommt einfach ein etwas günstigeres Produkt heraus, der Kunde soll ja auch daran teilhaben :laugh:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• rafinote
  • rafinotes Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2016 21:07 #10 von rafinote
Kleine Ergänzung - natürlich will ich hier nicht Richtung T6 beraten werden, darum geht es auch nur am Rande. Und es geht auch nicht um die alte Diskussion California vs. Nugget. Nugget gewinnt. Im Prinzip. Mich interessierte eher ein Meinungsbild bzgl. dieser für mich schwer zu durchschauenden "Lagerräumung" des Nuggets und seiner - sporadisch - häufig - fast nie - ??? auftretenden Probleme.

Letzten Endes die zugespitzte Frage, ob hier aktuell eine SUPER Gelegenheit besteht (Euro 5-Abverkauf, deshalb Rabatte) oder kaputtgespartes Basisfahrzeug samt Ausbau durch schwächelnden Traditionshersteller mit vielen Problemen, und deshalb so "billig" (40 k sind viel Geld...)

Was meint ihr - kann man es wagen?