Ford Nugget Forum

Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen

Mehr
20 Nov 2021 17:32 #191 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Hey, Merci genau so etwas haben unsere Platznachbarn diesen Sommer auch gehabt.Und das war echt schnell aufgebaut.
Ich muss auch so etwas haben.XD

Grüss Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: Aussikiwi2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2022 12:27 - 25 Apr 2022 21:57 #192 von Koni78
Hallo Nugget-Freunde! Wir erhalten in Kürze unseren L1 HD mit Markise. Nachdem wir mit zwei Kindern reisen suchen wir für längere Aufenthalte ein passendes Vorzelt. Es sollte vom Packmaß und Gewicht nicht zu übig sein. Der Aufbau sollte auch einfach und alleine machbar sein, da ja einer die Kinder in Schach halten muss 🙂.

Aktuell habe ich auf meiner Liste das
QEEDO quick motor bzw. das QEEDO quick motor free, das touring Easy L von Berger oder das Vango Kela V air low.

Hat jemand Erfahrungen mit den Zelten bzw. noch weitere Alternativen?
Gerne auch per PN.

LG Stefan

Nugget L1 HD 185 PS mit Schaltgetriebe in Magnetic-grau mit diversen Extras. Bestellt 09/21 aus dem Vorlauf
Letzte Änderung: 25 Apr 2022 21:57 von Koni78.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2022 19:52 #193 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Wir hatten uns jetzt extra für den stürmischen Hollandurlaub ein Zelt als Aufenthaltsraum und Windschutz zugelegt und uns dabei für dieses vom Decathlon entschieden:

www.decathlon.de/p/aufenthaltszelt-aufbl...resh-fur-8-personen/

Die Tasche passt unter die Küche, der Auf- und Abbau super easy. Nachteil: Es ist eben ein frei stehendes Zelt und nicht für die Kederschiene o.ä. geeignet.
Das ist in unseren Augen auch ein Vorteil, da man so flexibler ist. Wir hatten es jetzt zum Beispiel über Ecke zwischen Markise und Heckklappe stehen.

Wir konnte es jetzt (zum Glück) nicht bei Regen testen, aber ich glaube da laßen sich in Kombination mit der Markise auch ein paar gescheite Aufbauvarianten finden.

Es ist wirklich groß (von außen) und geräumig (von innen). Wir hatten unsere „Kochecke“ mit Küchenschrank und Alukiste da drin aufgebaut, alle Getränke und Kindersport & -Spielsachen gelagert und konnten trotzdem noch zu dritt bequem mit den großen Campingstühlen und Tisch drin sitzen.

Und mit dem Ecomat 2000 wurde es da Abends auch echt schnell warm drin :-)

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: TwinJoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2022 07:17 #194 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Wir haben das Queedo Quick Motor und sind sehr zufrieden, insbesondere das alleine Aufbauen funktioniert gut und superschnell. Es ist sehr geräumig und als Aufenthaltszelt für eine vierköpfige Familie bestens geeignet.
Unter die Küche passt es allerdings nicht, bei uns liegt es im Fußraum der Rücksitze, wenn das Pubertier nicht dabei ist, oder es steht festgezurrt hochkant in der Küche.

Für den Schottland-Trip im Juni kommt es auf den Fahrradträger, dann ist es aus dem Weg und kann ggf. auch in nassem Zustand eingepackt und mitgenommen werden.

Grüße
Frau Dolomiti

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2022 13:39 #195 von Naggert
Naggert antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Hallo Stefan,

weil du das touring easy l von Berger ansprichst. Wir haben das touring xl. Das ist etwas größer, so dass Tisch und 4 Stühle gut Platz haben, bei Regen stellen wir auch die Fahrräder rein. Auch die Kinder können drin schlafen, wenn sie mögen, dann wird es natürlich etwas enger. Du kannst sogar eine extra Schlafkabine bestellen. Meine Kinder sind schon größer. Im Sommer schläft immer einer im Vorzelt. Da das Zelt aufblasbar ist, kannst du es schnell aufbauen, zur Not wohl auch alleine. Zu zweit ist es aber immer einfacher.
Eines noch. Beim ersten Mal hat es uns innen an den Schläuchen runtergetropft. Ich habe daraufhin die Nähte außen mit einem Imprägnierspray behandelt. Nun ist es dicht. Zusammengepackt transportieren wir es im Küchenraum. Am Urlaubsort wird es ja eh aufgebaut. Für das "Loch" unter der Küche ist es zu groß. Da sind bei uns die Campingstühle deponiert. Wir sind zufrieden.

Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2022 13:57 - 26 Apr 2022 15:21 #196 von Zerpy
Für die Urlaube mit mehreren Nächten an einem Ort und in den Saisonrandzeiten im Frühjahr und Herbst verwenden wir für den Nugget Plus das Buszelt Vango Kela V low. Es überzeugt durch wasserdichte, feste Folien und Nähte und raschelfreie Standfestigkeit.

Der Aufbau geht mit den Luftschläuchen auch mit einer Person in einer Viertelstunde, aber es wird deutlich einfacher zu zweit. Ich muss mit der zugehörigen Pumpe je Luftschlauch etwa 100x pumpen. Das ist anstrengend, aber mit den verschiedenen Zeltstangen der Vorgänger-Buszelte habe ich früher mehr geflucht. Die Plane der Schleuse wird direkt in der Kederschiene der Markise eingezogen. Diese dafür ein wenig herausfahren, Zelt einführen und dann die Markise wieder anziehen – steht. Die Schiebetür geht dann exakt bis an die Zeltdecke auf, da wir die Markise bisher nicht höhergelegt haben.

Um den fest eingenähten Zeltboden zu schonen, legen wir eine Matte unter das Zelt, die auch in der Schleuse liegt und bis ans Fahrzeug reicht. Im Zelt liegt ein flauschiger Zeltteppich, das ist vom Stoff her wie eine Picknickdecke. Wir standen in Burgh-Haamstede mal tagelang auf einer Wiese 2 cm tief im Wasser und das Zelt blieb innen trocken.

Das Zelt hat außer der geräumigen Schleuse den "Wohnraum" mit Ausgängen nach vorne und zur Seite, jeweils mit guten Moskitonetzen und Sichtschutz-Gardinen.
Innen gibt es Kederleisten, an denen wir Haken aufgezogen haben, um Lichterkette und Trockenleine zu befestigen. Im Wohnraum ist Platz für 4 Personen am Tisch, nimmt man die Schleuse hinzu, geht es auch mit 6 Personen. Dann aber mit Heizlüfter, wegen der Abgase der Standheizung.

Das Packmaß des ganzen Zelts ist schon enorm, so dass ich den 20-Kilo-Sack im Nugget Plus stehend hinten zwischen Küche und Heckklappe transportiere.
Rundum, nach 3 Jahren und über 50 Nächten mit diesem Zelt bin ich noch immer zufrieden, dass ich Euch das Buszelt, wie zuvor schon Vancis und Dymo, empfehlen möchte.








Nugget Plus 2019 HD, 170PS Automatik, AHK, Solar, Markise
-- vorher Nugget 2008 HD, 140 PS, AHK, Solar, Markise, Heckbox --

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2022 15:21 von Zerpy.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, TwinJoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 11:38 #197 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Qeedo hat wohl gerade ein paar Zelte im Angebot:

www.mydealz.de/share-deal/1982802

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
21 Okt 2022 09:29 - 21 Okt 2022 09:44 #198 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Hallo Dymos, hallo Zerpy

ich habe in diesen Faden nachgelesen welche Vorzelte für unsere Nuggets empfohlen werden und bin auch wie Du Dymos auf die Weisheit gestoßen, wer billig kauft kauft doppelt.
Daher habe ich mich eigentlich schon für das Kela V Low entschieden.
Allerdings habe ich noch eine Frage und da ihr das Vorzelt nutzt dachte ich ihr könntet diese mir beantworten.

Also hier meine bescheidene, kurze Frage:

Kann man die seitliche Schiebetür bei auf- und angedocktem Vorzelt - also mit der Markise verbundener Schleuse - problemlos ganz öffnen?

Ich habe nen L1HD und habe die Markise NICHT höhergelegt.


Danke uns wie immer mit einem


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 09:44 von Nasenbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
21 Okt 2022 13:45 #199 von Dymo
Glückauf Rainer,

ich habe noch das Kela III Low.

Dort geht es problemlos.

Wenn das Zelt „sauber“ aufgebaut ist, fädelt sich beim Öffnen der Schiebetür die obere hintere Kante der Schiebetür in die dafür vorgesehene Schlaufe des Zelts ein.

Kleiner Tipp: Vollständiges anliegen der Schleuse am Bus erreicht man mit ein paar starken Neodymmagneten.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 09:52 #200 von christofg
christofg antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Hallo liebe Leute,

Hab einen Ford Nugget 2021 mit Aufstelldach (Ohne Markise)

Wir (Familie zu dritt) machen von Mai bis August einen Schweden/Norwegen Trip. Dazu suche ich ein Geeignetes Vorzelt.
Was könnt ihr mir empfehlen? Und was hat der Ford für einen Durchmesser bei der Kederschiene 5mm-7mm?

Bzgl Vorzelt wäre mein erster Favorite mal: Berger Busvorzelt Touring Easy Air
dazu brauch ich noch einen Kederadapter: www.fritz-berger.at/artikel/berger-keder...et-37611?varid=38514


Danke euch und glg
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage