- Dank erhalten: 248
als WOMO oder als PKW anmelden?
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
13 Mai 2022 07:39 #111
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf als WOMO oder als PKW anmelden?
Nachdem sie die richtige Nummer verwendet haben, war das Ganze in 20 Minuten inkl. neuem Fahrzeugbrief erledigt. Also schon "ratzfatz".
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling, Nugget-P.B
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5716
13 Mai 2022 15:36 #112
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf als WOMO oder als PKW anmelden?
Ich möchte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Jeder wie er will.
Und wenn jemand einen neuen Nugget hat und will es unbedingt, bitte, warum nicht.
Also als kleiner Tipp und um eine WoMo-Zulassung zu umgehen:
Die Kochstelle ausbauen!
Somit muss das Fzg als PKW zugelassen werden.
Warum?
Ich möchte hier den TÜV zitieren:
„ Betriebserlaubnis
Der Umbau zum Wohnmobil macht eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen und die anschließende Korrektur der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) durch das Straßenverkehrsamt erforderlich. Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Mindestausstattung für Wohnmobile, mit abnehmbarer Kabine oder mit herausnehmbarer Wohneinrichtung bleibt die ursprüngliche Fahrzeugart (z.B. Pkw, Lkw) erhalten.“
„ Grundsätzliches
Ein Kraftfahrzeug ist ein Wohnmobil, wenn es eindeutig zu Wohnzwecken geeignet ist. Dies erfordert folgende fest eingebaute Mindestausstattung:
• Sitzgelegenheit mit Tisch
Der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
• Schlafgelegenheit
Dies darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine ausreichend große und ebene Liegefläche ergibt.
• Kochmöglichkeit
Es ist eine feste Installation eines Kochers erforderlich, wobei eine Bedienung von außen, z.B. unter der geöffneten Heckklappe, zulässig ist. Eine bestimmte Energiequelle ist nicht vorgeschrieben, z.B. ist ein fest installierter Haushaltsstrom-Elektroherd oder Spiritus- / Benzinkocher ausreichend. Der Kocher muss jedoch für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein und über eine Zündsicherung verfügen.
• Schrank oder Stauraum
Kleidung und Proviant müssen während der Fahrt und beim Wohnen sicher verstaut werden können. Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfächer usw. sind nicht ausreichend.
Quelle: www.tuev-nord.de/wohnmobil
LG, Maddin
Jeder wie er will.
Und wenn jemand einen neuen Nugget hat und will es unbedingt, bitte, warum nicht.
Also als kleiner Tipp und um eine WoMo-Zulassung zu umgehen:
Die Kochstelle ausbauen!
Somit muss das Fzg als PKW zugelassen werden.
Warum?
Ich möchte hier den TÜV zitieren:
„ Betriebserlaubnis
Der Umbau zum Wohnmobil macht eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen und die anschließende Korrektur der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) durch das Straßenverkehrsamt erforderlich. Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Mindestausstattung für Wohnmobile, mit abnehmbarer Kabine oder mit herausnehmbarer Wohneinrichtung bleibt die ursprüngliche Fahrzeugart (z.B. Pkw, Lkw) erhalten.“
„ Grundsätzliches
Ein Kraftfahrzeug ist ein Wohnmobil, wenn es eindeutig zu Wohnzwecken geeignet ist. Dies erfordert folgende fest eingebaute Mindestausstattung:
• Sitzgelegenheit mit Tisch
Der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
• Schlafgelegenheit
Dies darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine ausreichend große und ebene Liegefläche ergibt.
• Kochmöglichkeit
Es ist eine feste Installation eines Kochers erforderlich, wobei eine Bedienung von außen, z.B. unter der geöffneten Heckklappe, zulässig ist. Eine bestimmte Energiequelle ist nicht vorgeschrieben, z.B. ist ein fest installierter Haushaltsstrom-Elektroherd oder Spiritus- / Benzinkocher ausreichend. Der Kocher muss jedoch für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein und über eine Zündsicherung verfügen.
• Schrank oder Stauraum
Kleidung und Proviant müssen während der Fahrt und beim Wohnen sicher verstaut werden können. Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfächer usw. sind nicht ausreichend.
Quelle: www.tuev-nord.de/wohnmobil
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Kontur
- CLeb
-
- Silber Nugget
13 Mai 2022 21:14 #113
von CLeb
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
CLeb antwortete auf als WOMO oder als PKW anmelden?
Hmmm. Durch die Entfernung der Kochstelle wird die Zulassungsmöglichkeit als WoMo verloren. Die ursprüngliche Fahrzeugart (Pkw) mag dann erhalten bleiben, okay. Aber duch den Westfalia-Umbau (mit schweren Möbeln) wurde schon die Zulassungsmöglichkeit als Pkw verloren - mangels Erfüllung der für Pkw gültigen Kriterien für Euro 6d-ISC-FCM (bei einer Erstzulassung ab 2021). Dann ist vermutlich gar keine Erstzulassung mehr erlaubt...
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5716
13 Mai 2022 21:21 #114
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf als WOMO oder als PKW anmelden?
Hi, das ist nicht ganz richtig.
Der Umbau ist dann schlichtweg Ladung.
Alles nachzulesen in den entsprechenden Gesetzen.
Aber auch hier, wenn mir jemand Fakten vorlegt die das ganze anders darstellen nehme ich das gerne an.
Aber aus der Rechtssprechung, nicht vom Stammtisch 🤣🤣
LG, Maddin
Der Umbau ist dann schlichtweg Ladung.
Alles nachzulesen in den entsprechenden Gesetzen.
Aber auch hier, wenn mir jemand Fakten vorlegt die das ganze anders darstellen nehme ich das gerne an.
Aber aus der Rechtssprechung, nicht vom Stammtisch 🤣🤣
LG, Maddin
- J4ThE
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Jul 2024 19:35 #115
von J4ThE
J4ThE antwortete auf als WOMO oder als PKW anmelden?
Hallo zusammen,
Wir bekommen in den nächsten Tagen unseren Nugget, jetzt stellt sich die Frage, Pkw oder Wohnmobil Zulassung ? Womit stehe ich mir besser ? 😊
Wir bekommen in den nächsten Tagen unseren Nugget, jetzt stellt sich die Frage, Pkw oder Wohnmobil Zulassung ? Womit stehe ich mir besser ? 😊
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 249
08 Jul 2024 19:55 #116
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf als WOMO oder als PKW anmelden?
Herzlich willkommen!
Die Suche ist unbedingt zu vermeiden.
Die Suche ist unbedingt zu vermeiden.
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, cama, J4ThE
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8957
08 Jul 2024 20:31 #117
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf als WOMO oder als PKW anmelden?
... angehängt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten