- Dank erhalten: 44
Empfehlung für Sommerreifen
- map
-
- Gold Nugget
- Der Reifen rollt wesentlich weicher und leiser ab als der Hankook. Das Fahrgeräusch ist deutlich geringer und wesentlich angenehmer.
- Das Handling und die Lenkpräzision sind etwas ungenauer als beim Hankook. Hier wäre der VanContact 200 wahrscheinlich im Vorteil.
- Der Fahrkomfort ist wesentlich besser als beim Hankook. Ich fahre den Reifen jetzt mit 4.7bar vorne und hinten (Hankook: v:4.0, h:4.4). Trotzdem ist der Komfort besser, da der Reifen deutlich weicher ist.
- Der Reifen macht einen sehr robusten Eindruck. Das war auch der ausschlaggebende Faktor für meine Kaufentscheidung gegenüber dem 200er.
- Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, aber vermutlich kein Vorteil gegenüber dem Hankook
Insgesamt bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden und hätte ihn aus heutiger Sicht nochmals gekauft. Gegenüber dem VanContact 200 muss jeder für sich die Entscheidung treffen, ob der Schwerpunkt eher auf Handling oder auf Robustheit liegt. Ich wollte einen Reifen, mit dem ich auch mal unbesorgt eine Nebenstraße auf Sardinien fahren kann und der hohe Reserven hat.
Hier übrigens jeweils der Vergleich zum Vanco2:
ContiVanContact 100
ContiVanContact 200
Gruß,
map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bonsei
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 34
Auch bei Conti scheinen sich qualitätsprobleme einzuschleichen. Nagelneuen Conti VanContact 200, bei ATU bestellt. Vor der Abfahrt in den Urlaub noch schnell Reifendruck geprüft, ein Reifen hatte c.a. 0,2Bar weniger als das Gegenstück auf der anderen Seite. Dachte zuerst vielleicht halbseitig in der Sonne gestanden, oder ungleich aufgepumpt. Am nächsten Morgen, nach unserer Zwischenübernachtung nochmal schnell am kalten Reifen geprüft. 1 Bar Verlust
Der freundliche ADAC konnte nach der 1.Untersuchung kein Leck finden und schmiß den Reifen, angekettet an einem Seil in den angrenzenden Fluß. Und siehe da. an der Seite kamen Blubberbläßchen heraus. Aber keinerlei Abschürfungen oder Rempler zu sehen.
Mit dem Ersatzrad (was leider immer nmoch ein Hankook ist) ging es weiter zur nächsten Übernachtungsstation, wo wir telefonisch schon eine ATU Werkstatt mit vorrätigen Conti VanContact 200 ausfindig gemacht hatten.
Der reifen hat genau an einer Nahtstelle ein Löchlein. Vorerst mußte ich den erneuten Wechsel bezahlen. Sie schicken aber den Reifen an Conti ein, die mir hoffentlich den Reifen auf Garantie ersetzen.
Nebenbei hab ich leider erst jetzt erfahren, daß es bei ATU bei Neukauf eine Reifenversicherung für 2,99€ pro Reifen gibt, was mir der ATU vor Ort leider nicht angeboten hatte. Der Reifen ist dann 2 Jahre verischert, und wird, je nach noch vorhandener Profiltiefe bei Beschädigungen jedlicher Art voll oder zumndest anteilig ersetzt.
Ciao und auf positive Garantie Antwort von ATU bzw. Conti wartend...
Nachtrag: Der 1.Brief von Conti war eine Absage, daß sie die Kosten nicht übernehmen können. Da es durchaus vandalismus sein könnte und nicht zweifelsfrei ein Herstellerproblem ist. Nach telefonischer Nachverhandlung willigten sie dann doch auf eine Erstattung auf Kulanz ein.
Thomas
HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Ich möchte mir demnächst neue Sommerreifen kaufen und schwanke zwischen folgenden Reifen.
Continental ContiVanContact 200
215/65 R16C 109/107R 108,30 €
B Verbrauchswerte A Nasshaftungsklasse
Continental VanContact 100
215/65 R16C 109/107R Doppelkennung 106T 119,60 €
B Verbrauchswerte B Nasshaftungsklasse
Continental VancoEco
215/65 R16C 109/107R Doppelkennung 106/104T 121,90 €
Goodyear Cargo Marathon
215/65 R16C 106/104T 105,00 €
Bei den beiden Michelin Reifen steht mal Sommerreifen mal Winterreifen?
Michelin Primacy 3 92,40 €
C Verbrauchswerte A Nasshaftungsklasse
Michelin Agilis 51
215/65 R16C 106/104T 123,30 €
C Verbrauchswerte A Nasshaftungsklasse
ich tendiere zu Continental ContiVanContact 200 und würde gerne mal eure Meinung hören.
Evtl. habt ihr ja schon einen dieser gefahren.
Benzinverbrauch juckt mich nicht, denn Sicherheit steht an oberster Stelle.
Vielen Dank
Ciao Werner
Ich hatte bis jetzt Conti Vanco Contact 2 215/65 R16c 106/104 und war damit soweit zufrieden. EU-Reifenlabel C/C/71 dp
Ich habe gesehen, dass es jetzt einige Reifen gibt die bei Nässe laut EU-Reifenlabel noch besser dastehen nämlich B/A/ oder B/B
Bremsreserve kann man nie genug haben, deshalb werde ich mir einen (4) dieser Kandidaten holen.
Laut Reifenlabel ist das der Continental ContiVanContact 200
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
ich habe mal deine Frage an ein umfangreiches gleichlautendes Thema in 'Allgemeines' angehängt.
Meine Empfehlung ist Michelin - zumindest sind wir auf verschiedenen Autos Sommers wie Winters zufrieden.
Allerdings weder der Primacy noch der Agilis 51, den es unter dieser Bezeichnung sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen (dann mit dem Namenszusatz 'ALPIN') gibt.
Wenn Michelin, dann brauchst du den Agilis 81 der eine höhere Traglast hat als der 51er - im Netz beginnen die Preise bei 115 Euro / Stück.
Wir haben unsere schmaleren 195er Sommer-Serien-Contis letztes Jahr zur Hälfte in Michelin gewechselt - die anderen beiden Contis gehen vermutlich 2017 in ihr letztes Jahr.
Für Erfahrungen mit der breiteren Version kannst du auch mal eine PN an Andreas/Papamoscas schreiben ...
Grüsse Thomas
KORREKTUR : In deiner breiten Version kannst du auch den 51er verwenden, die Traglast reicht aus - das geht nur in unserer schmalen 195er Version nicht ...
... allerdings sind die 51er nicht wirklich wesentlich günstiger ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
also, wenn ich so an die gelesenen Tests denke, gibt es immer ein paar Ausrutscher, meist jedoch bei den exotischen Billigprodukten. Bei den gängigen Marken meine ich, dass man schon nach dem Preisangebot schauen kann. Ich denke jedenfalls, dass ich als Flott- aber nicht Extremfahrer in der Praxis keine großen Unterschiede merken werde, allerdings gibt es oft große Preisunterschiede bei den Angeboten. Danach habe ich mich immer gerichtet und bin seit fast 50 Jahren immer zurecht gekommen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich weiß, dass der Michelin normalerweise gute Benotungen erhält. Ich selbst fahre z.Zt. einen Goodyear Reifen (Winterprofil, allerdings ganzjähring), mit dessen Laufleistung ich sehr zufrieden binn. Der von Dir genannte Goodyear Cargo Marathon hat ja immerhin ein B / B, was nicht schlecht klingt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
norge schrieb: Hej Werner,
ich habe mal deine Frage an ein umfangreiches gleichlautendes Thema in 'Allgemeines' angehängt........
..........
Wir haben unsere schmaleren 195er Sommer-Serien-Contis letztes Jahr zur Hälfte in Michelin gewechselt - die anderen beiden Contis gehen vermutlich 2017 in ihr letztes Jahr.
Für Erfahrungen mit der breiteren Version kannst du auch mal eine PN an Andreas/Papamoscas schreiben ...
Grüsse Thomas
Hallo Thomas, dank dir recht schön,....du Vielmerker
Da quatsch ich morgen - oder so
Mit Andreas bin ich eh schon am quatschen, da kann ich das ja noch anbringen
Hallo Rüdiger, hab jetzt als Winterreifen Goodjear Cargo Ultra Grip 195/70R15 drauf
kann aber nicht wirklich sagen was da besser ist weil einfach ich keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Nugget hatte.
Ich bin ja mal gespannt was Andreas dazu sagt, bei ihm könnte es schon die Zweitbereifung sein
Ich lege keinen Wert auf Haltbarkeit oder Laufruhe, Sicherheit für mich an erster Stelle!
Den Anderen, incl. Vorredner (die ich bis jetzt übersehen habe)
Ist das schön so eine große Familie zu haben.
Ciao Werner
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
wir haben, seit uns die Hankook verlassen haben
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Challenger31
-
- Besucher
Beim neuen Fahrzeug waren dann Conti Vanco drauf. In 2 Jahren vier Plattfüße durch Schrauben, Steine, Nägel. Ob Zufall oder nicht - jetzt sind wieder Michelin Agilis mit 116er Traglast aufgezogen.
- bonsei
-
- Silber Nugget
Ich hatte mich auch vor 2 Jahren für die Continental Vanco 200 entschieden.
Jetzt nach 2 Jahren frage ich mich, ob das normal ist:
Diese kleinen Risse sind schon lange in mehreren Reifen, und laut Fachmann unbedenklich.
Das habe ich demletzt entdeckt und macht mir jetzt schon mehr Sorgen. c.a. 2,5mm tief ist der Gummi abplatzer. Werde mir vorsichtshalber einen neuen Reifen besorgen. Aber wie kann soetwas passieren? Hat das schon jemand von euch gehabt?
Materialfehler oder ungünstige Bordsteinkante? Wobei ich keine direkten abschürfungen sonst erkennen kann.
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
Thomas
HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.