- Dank erhalten: 7166
Empfehlung für Sommerreifen
- RudiRadlos
-
- Moderator
mich wundert die angegebene Größe:
Jeweils in der Größe 195/65 R 16C 104Q oder T
Mein Nugget hat von Anbeginn 205/65 R 16 105/107 R Reifen von Hankook drauf. Schmälere wollte ich nicht montieren,- die sind ohnehin schon ziemlich klein.
Die Reifen fahren sich eher unauffällig, und die Probleme, die es früher schon mal mit Hankook gab, sind nicht mehr aktuell. Im Netz habe ich solche Reifen ab 109,- Euro gesehen, das erscheint mir nicht zu teuer. Auch was den Verschleiß anbelangt, halten sie sich mittelmäßig. Bei 13.500 km noch 6 mm (vorne) und 8 mm (hinten).
Wenn man übers Internet kauft, könnte es allerdings sein, daß man für Montage, Wuchten & Entsorgung am Ende mehr bezahlt als beim Kauf vor Ort.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
...
Wenn man übers Internet kauft, könnte es allerdings sein, daß man für Montage, Wuchten & Entsorgung am Ende mehr bezahlt als beim Kauf vor Ort.
Da habe ich andere Erfahrungen.Die größeren Handelsportale im Internet haben immer auch ein Verzeichnis von lokalen Werkstätten, mit denen sie zusammenarbeiten. Die jeweiligen Preise für Montage/Wuchten/Entsorgung sind dort genannt. Ich habe mehrfach im Internet Reifen gekauft, und im Vergleich zu den lokalen Reifenhändlern (und ich bin sonst durchaus ein Fan des lokalen Handels) sehr deutlich gespart. Das kann aber natürlich auch regional unterschiedlich sein.
- mambokarl
-
- Besucher
ich habe den Nugget BJ 1999 und brauche dringend neue Sommerreifen
Laut Brief darf ich nur 195 R14 C102/100P draufziehen.
Aktuell ist der Nugget mit 195 R14 C106/104R Sommer und WInterreifen auf Stahlfelgen ausgestattet, das sind noch Reifen vom Vorbesitzer.
Welche Reifen darf ich verwenden, Ford selber meinte, ich müsse genau die Reifen aus dem Brief verwenden, da ansonsten mein ABE für den Nuggi erlischt?
Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Dirk
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
die wesentliche Angabe passt schon mal - 195 R14 C - eine höhere Tragzahl (106/104 anstelle der Mindestanforderung 102/100) ist auf jeden Fall immer gut und wird nicht beanstandet.
Ebenso der höhere Geschwindigkeitsindex 'R' anstelle 'P' - heisst, deine aktuellen Reifen sind bis 170 km/h zugelassen, die Mindestanforderung ist nur 150 km/h - siehe auch hier : Wikipedia
Wir haben Sommer's wie Winter's gute Erfahrungen mit Michelin Agilis gemacht - ein Preisvergleich lohnt hier - bei unseren 195er WR (inkl. Felgen, Montage, Wuchten, etc.) lagen die Angebote zwischen 450 und 900 Euro ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. Von Hankook würde ich lieber die Finger lassen => Reifenproblem
... und Goodyear Cargo kann ich persönlich auch nicht empfehlen ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
was war denn mit den Goodyear cargo? Auch Karkassenbruch? oder nur unkomfortabel?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- mambokarl
-
- Besucher
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Grüße aus Freiburg
Dirk
- norge
-
- Moderator
Karkassenbruch nach 30000 km / 5 Jahren -> im oben verlinkten Beitrag #43 & #46
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- gerupuk
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
als Alternative zur Michelin Agilis sollen anscheinend die Hankook Vantra LT sein. Hat Jemand schon Erfahrungen mit den Hankook gesammelt? Wenn ich es richtig verstehe sind die Agilis zu empfehlen? Oder sonstige Alternatven? Für die kommenden Sommersaison...
Danke
Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
- norge
-
- Moderator
einen 16-seitigen Beitrag über die serienmässige 205er Hankook Sommerbereifung (auf den 16 Zoll Alufelgen) findest du hier :
Reifenproblem
... Hankook-Fans wirst du im Forum vermutlich keine finden ...
Grüsse norge
- gerupuk
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
Danke für die rasche Antwort. Ja, das habe ich auch gelesen. Nur dachte ich es würde sich auf Hankook RA16 Reifen beziehen. Aber ich denke einfach Hände weg von Hankook ...
Gib es empfehlenswerte Alternative zu den Michelin Agilis? Oder wird das meine erste Wahl werden für reine Sommerreifen?
Merci
Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb