- Dank erhalten: 1416
Empfehlung für Sommerreifen
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Die ersten Kilometer sind vielversprechend gewesen. Bei der ersten Fahrt kam ich in Starkregen. Aquaplaning bei 90-100 hatten weder die alten noch die neuen Reifen. Die Abrollgeräusche sind etwas geringer, sie laufen angenehm gedämpft. Das Bremsverhalten ist sehr gut, soweit das jetzt aussagekräftig ist. Beim Kurvenverhalten habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
ich hab dann mal aus vier 'Welche Sommerreifen ?'-Beiträgen einen gemacht ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Wavesurfer
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 10
Wir fahren jetzt den Conti Vancontact 100. (205/65 R16 C 107/105)
Da wir des öfteren auch abseits der Asphalt-Piste unterwegs sind, hab ich mich für diesen Reifen entschieden, da er gegenüber dem Vancontact 200 noch etwas robuster gefertigt sein soll.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv, sowohl optisch (das Profil sieht schön griffig aus) als auch vom Fahrverhalten. Der Nugget fährt sich angemehm gedämpft, alles andere kann ich noch nicht beurteilen.
Aber fest steht, dass ich mich jetzt wieder sicher auf der Straße mit unserem Nugget fühle.
Der nächste Härtetest für die Reifen steht dann im Herbst auf Sardinien an.
Gruß
Wavesurfer
2012er HD, 140PS, Trittstufe + AHK + Rückfahrkamera + Heckhochdachträger + Surfträger + Dachbox + Fahrradträger + Solar + Markise
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Ich kann eigentlich nur noch lachen und ich wollte es eigentlich auch nicht öffentlich machen und Conti kann auch nix dafür...
Meine Conti vancontact 200 mit denen ich nach wie vor zufrieden bin (die sensationelle Laufleistung von ca 3500km soll nicht unerwähnt bleiben), beim FFH gekauft und montiert und vielleicht auch gewuchtet worden, habe ich nun 2 mal nachwuchten lassen, vielleicht wurden sie auch auf den Felgen gedreht und was weis ich...
ich kann es nimmer sehen...
Das Ganze ging keine 200km gut um ehrlich zu sein, dann bin vorm Urlaub in meine "Freie" und hab nachschärfen lassen, war auch nix!, dann hab ich mich damit durch den Urlaub gemogelt, bis 110,115km/h war auch alles o.k. das langt.
3. Anlauf beim FFH diese Woche hat tatsächlich geklappt...
...einfach Klasse, nicht!?
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich hab' ja Goodyear 235 / 65 R16 auf 6.5" RONAL Alufelgen drauf, aber bei der Erstmontage war der Reifenhändler auch ziemlich beschäftigt. Besonders ein Reifen wurde gedreht und gewendet, andere nur auf der Felge verschoben, und dennoch musste man mir "einen ganzen Rosenkranz dranbeten" d.h. z.T. über 160 Gramm, um Laufruhe herzustellen. Dann war war aber Ruhe und der Abrieb ist erstaunlich gering: 2 x 8 mm und 2 x 6 mm Profiltiefe bei mittlerweile 48.000 km.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
maxspde schrieb: ...Norge, hör ich da in einem Unterton eine angedeutete Latenz zum baldigen Nölen heraus
...
vg
Max
... na ja - von der Serienbereifung hatte ich mir nicht allzu viel erwartet - insofern bin ich mit den 195er Conti-'Flexscheiben' nicht wirklich unzufrieden ...
Die vorderen beiden SR sind jetzt von ursprünglich 8 auch etwa 4 mm Restprofil geschrumpft - grob geschätzt etwa 30.000 km Laufleistung.
Mal abwarten wie's im Herbst beim Wechseln aussieht - normalerweise hätte ich einen Neuen gekauft und das Reserverad 'aufgebraucht' - aber ich glaube diesmal gibt's gleich zwei neue Michelins ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- madmax
-
- Platin Nugget
nach einer kurzen Runde Kroatien können meine Contis immer noch nichts dafür. Ja, ich bin heute schlecht drauf, das ist aber umsonst zu haben...
Nach dem 3. mal Wuchten, habe ich den Urlaub leider auch diesmal mit langfristig maximal Tacho 116km verbracht, weil es eine Ford Nutzfahrzeug Werkstätte, die sich auch Reisemobil Kompetenz Zentrum schimpfen darf nicht geschafft hat, wohlgemerkt im 3. Anlauf einfach stinknormale Markenneureifen ordentlich zu wuchten. Dieses mal hat man wohl die Hinterachse versemmelt.
Herzliche Glückwünsche Ford! Solche Nullen muß man erstmal finden.
Es war ja nicht so, daß ich zum 3. Versuch bereit war den auch noch zu bezahlen. Wie ich ja den ersten und den 2. auch selbst bezahlt habe, das ist halt meine Art von Entwicklungshilfe.
Es war ja auch nicht zu überhören, daß ich gesagt habe egal was los ist, montiert zur Not alles ab, schaut euch die Felgen an, schaut euch den Rundlauf an, montiert die Reifen, schaut euch deren Rundlauf an, dreht die Reifen zur Not auf den Felgen... und wenn's 2 Stunden dauert. Neein, euer Meister legt erstmal die Hand auf, erklärt mir daß die Reifen schuppig wären, Transporter Reifen sind nicht so leise, neeein.
Sag ich dann: Meister, bitte, ich hab während meiner Schul und Zivildienstzeit manchmal 60 Sätze Reifen die Woche montieren dürfen, da ging mal ein Satz schief oder auch nicht, beende die Handauflegung und fang an... Die Reifen sind herrlich leise, komfortabel und alles andere als schuppig!
Die Sch.., die ich mir in Ford Werkstätten in einer halben Stunde anhören muß schaffte VW und Mercedes in den letzten 15 Jahren mit gutem Willen vielleicht in Summe.
vg
Max
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Deswegen wechsle ich immer vorn - hinten - vorn.....bei den So- Reifen rotiert der Reservereifen mit und dann kommt jeweils der mit dem geringstenProfil für ein Jahr nach unten. Auf diese Weise brauch ich sie alle auf.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
hattest Du keine Zeit, den 'Fachleuten' mal bei der Arbeit zuzuschauen? Ich finde das immer wieder interessant, ob z.B. an der Wuchtmaschine Felgenbreite und Einpresstiefe richtig eingestellt werden oder ob der Reifen einen Höhenschlag hat ... und wieviel 'Restunwucht' akzeptiert wird bevor das Rad ans Fahrzeug montiert wird. Ist zwar kein Großes Kino, aber hat doch was von einem Kammerspiel (ob man das als Krimi, Tragödie oder Lustspiel wahrnimmt, bleibt dem Zuschauer überlassen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'