Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ventilator & Co. - wer hat Erfahrungen zum Durchlüften im Stand

Mehr
13 Apr 2026 00:46 - 13 Apr 2026 00:57 #51 von Moesi
Zusätzlich zum obigen Lüfter habe ich als Geschenk überraschend noch diesen Ventilator "Mobiler Lüfter TTC-NF82TZ(RB) 140 x 25 mm" bekommen:

titan-tech.de/Mobiler-Luefter-TTC-NF82TZ-RB-140-x-25-mm

Das ist ein Ventilator mit einem Magnet-Ring zur Montage an jedem Mosquito-Netz zum Beispiel in einem Zelt:

Dieser Magnetring kann einfach aussen (oder innen) am Mückengitter hingehalten werden und dann den Ventilator festhalten.
Das müsste an den Fenstern des Aufstelldaches des Nugget AD problemlos möglich sein. Wenn ich alleine bin und meine Arme zu kurz sind, um den oben an den Fenstern des Aufstelldaches zu Montieren, dann kann ich ja den Magnetring auch kurz mit Klebeband an der gewünschten Stelle positionieren....
Ich denke das ist eine gute Idee, um oben mehr Luftstrom durch die Mückengitter zu bekommen - oder um eine kühle Brise ins obere Bett zu kriegen.

Hier ein paar Daten von der Webseite:

Lüftermaße 140 x 140 x 25
Nennspannung 5 V (ab einem USB-Stecker)
Nennstrom 0,4 A
Stromverbrauch 2 W
Luftstrom 74,5 CFM oder 126,58 m³/h
statischer Druck 0,06 InchH₂O oder 0.15 mbar
Geräuschpegel < 24.8 dBA
Nenndrehzahl hoch: 1500 Umdr./Min.
mittel: 1250 Umdr./Min.
niedrig: 1000 Umdr./Min.

==> Diesen Ventilator werde ich natürlich auch ausprobieren. Den kann ich aber bei meinem Nugget mit Aufstelldach nur nutzen, wenn das Dach aufgeklappt ist. Beim Parken an der Sonne nützt mich dieser Ventilator mangels passender Fenster leider nichts.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2026 00:57 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wallnuss
  • Wallnusss Avatar
  • Silber Nugget
  • Grüsse aus der Pfalz
Mehr
13 Apr 2026 17:11 #52 von Wallnuss
Hallo, ein kleiner Tip:
oft ist weniger mehr.
Z.B. die hintere Dachlücke und die Fenster vorne öffnen, besser ein Fester an der Schattenseite - dann "zieht" es ordentlich durch von alleine.
Mit Ventilatoren - das ist ja so ne Sache., manchmal andersrum als man denkt.. Von Vorteil wäre- an die natürliche Luftzirkulation denken + den fleißigen Venti-Helfer in die gleiche Richtung mitschaffen lassen.

Gruss Wallnuss

B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir ;),
Folgende Benutzer bedankten sich: Moesi

Mehr
13 Apr 2026 18:05 - 13 Apr 2026 18:11 #53 von Moesi
Danke Wallnuss

Das ist ja beim Aufstelldach genau das Problem: Wenn das Dach nicht hochgeklappt ist, dann hast Du hinten keine "Dachluke". Du kannst hinten nicht mal die Seitenfenster öffnen! Und wenn Du keine zusätzlichen Windabweiser an den vorderen Seitenfenstern hast, dann kannst Du auf einem Parkplatz kein einziges Fenster ein Spältchen offenlassen, ohne dass es bei einem plötzlichen Gewitter heftig reinregnet. Und das bei einem fast schwarzen Bus....

Ja, mit Windabweisern oder Lüftungsgittern an den Seitenfenstern der Fahrerkabine kann man vorne für ein wenig Durchlüftung sorgen. Aber in einem dunklen Bus wird es auch so hinten in der Küche noch viel zu warm für Lebensmittel.

Wenn das Hochdach aufgeklappt ist, dann kannst Du natürlich oben die drei Fenster am Dachzelt öffnen. Aber selbst wenn Du bei den vorderen Seitenfenstern einen grossen Spalt offen lässt, zieht es dann noch nicht richtig durch, weil die eingenähten Mosquito-Netze den Luftzug ziemlich einbremsen.

Darum hoffe ich, dass ich mit einem zusätzlichen Ventilator die Temperaturen ein bisschen runter bringe.

PS: Noch nicht erwähnt habe ich den "Heckklappenaufsteller", den ich jetzt auch noch angeschafft habe:

Das ist eine Art Haken, mit dem man die Hechklappe ein paar Zentimeter öffnen und trotzdem mit dem Schlüssel abschliessen kann. Der hilft natürlich auch hinten den Wärmestau durch die fehlenden Fenster zu reduzieren.

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)

Letzte Änderung: 13 Apr 2026 18:11 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi2512

Mehr
14 Apr 2026 08:32 #54 von peter.kesten

Zum Lüften ideal wäre oben ein Dachfenster (Kamineffekt). Ein Dachfenster kann ich aber bei meinem AD nicht einbauen, denn ich habe in meiner Garage nur etwa 5 Zentimeter Platz nach oben...
Warum sollte das nicht funktionieren? Siehe www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-aufstelldach#299351
Trägt max 2 cm auf, eher weniger.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Moesi

Mehr
14 Apr 2026 11:24 - 14 Apr 2026 11:30 #55 von PeLe
..zum Heckklappenaufsteller /Heckklappenaussteller 🤔 gibt's schon einiges im Forum 😉 👋

Die beiden Ventilatoren kann ich empfehlen...(re. Amazon/li. Aliexpress

Beide mehrstufig schaltbar -
der Linke hat zusätzlich Zeischaltungen und Licht...und ist günstiger...

Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4

Letzte Änderung: 14 Apr 2026 11:30 von PeLe.

Mehr
14 Apr 2026 22:35 - 14 Apr 2026 22:54 #56 von Moesi

Warum sollte das nicht funktionieren? Siehe www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-aufstelldach#299351
Trägt max 2 cm auf, eher weniger.

Funktionieren würde das vermutlich schon, falls Dach und Boden der Tiefgarage überall schön eben sind, ich niemals Schnee oder Eis auf dem Dach haben werde und ich vor der Einfahrt in die Garage nie vergesse, vorher die Dachluke zu Schliessen:

Das ist die einzige von drei verfügbaren Garagen in meiner Umgebung, wo ich mit dem Nugget überhaupt hineinkomme. Muss nur ein paar der Lampen vorsichtig umfahren. Es geht! Ich parke ihn jeden Tag hier.

Trotzdem studiere ich schon lange an der von Dir gezeigten Dachluke herum. Werde sie vielleicht auch einbauen. Hab aber neben den oben beschriebenen "Herausforderungen" auch noch ein paar Bedenken bei Regen:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Regen? Wenn die Dachluke offen steht und überraschend ein Gewitter kommt: tropft es dann einfach ein bisschen rein, oder muss ich mir vorsorglich auch noch einen Rettungsring in den Bus legen?

Letzte Änderung: 14 Apr 2026 22:54 von Moesi.

Mehr
14 Apr 2026 23:29 #57 von peter.kesten
Hi Moesi,
also ich hätte keine Bedenken, dass auf dem Dach stehendes oder fließendes Wasser bei geöffnetem Fenster hineinläuft. Dafür ist die Erhebung dann doch zu hoch. Sollte es so stark regnen, dass das ein Faktor wird, dann brauchst nicht Du im Nugget, sondern eher der Nugget auf der Straße einen Rettungsring ;-)
Den Öffnungswinkel des Fensters kannst Du frei wählen und auch recht gut arretieren. Es gibt sogar eine Minimalöffnung, in der das Fenster so fest arretiert ist, dass selbst stärkster Wind da nicht angreifen kann und immer noch Lüftung für Durchzug gegeben ist. Mit dem einstellbaren Öffnungswinkel hast Du es selber buchstäblich in der Hand, ob schräger Regen direkt einfallen kann, ich halte das für handhabbar.
Ein Vorteil ist für mich auch noch, dass Du das Fenster auch in brenzligeren Situationen eher offen lassen kannst als ein Seitenfenster, ohne dass Einbruchgefahr besteht. Aufs Dach steigt Dir vmtl. keiner.
Das einzige, was Du wissen musst, ist dass durch den Einbau eine evtl. für das Dach noch bestehende Gewährleistung von Westfalia futsch ist. Die gilt aber ohnehin nur zwei Jahre und meines Erachtens wird die Struktur des Dachs durch die Öffnung auch nicht gefährdet.
Den Rest per PN
Grüße, Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Mehr
04 Jul 2026 01:43 - 04 Jul 2026 02:06 #58 von Moesi
Der versprochene Update zum hier beschriebenen Ventilator:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...tand?start=40#333472

Als Regenschutz hatte ich bisher noch keine bessere Idee, als Magnetstreifen in A4 Laminierfolie einzuschweisssen und dann diese magnetischen Folien über das Ausklappfenster zu "kleben":

Oben dienen die Magnete zur Befestigung am Blech und unten dienen sie als Gewichte, damit die Folie nicht im Wind flattert.
Dreimal A4 nebeneinnander ist breit genug, wobei durch die Spältchen dazwischen bei Starkregen einzelne Tropfen den Weg auf den Fensterrahmen im Inneren des Nuggets schafften

Um auf der hinteren Seite ein genügend langes "Vordach" zur erhalten, habe ich unten eine zweite Folie angesetzt

Diese vier A4 Folien lassen sich problemlos in der Türe verstauen.

Ja, es sieht noch nicht perfekt aus, aber es hat den Zweck auch bei einem 12 stündigen Dauerregen im Tessin erfüllt.
Ausserem gibts auch keine Katastrophe, wenn ich die mal vor der Abfahrt vergesse zu Entfernen.

Mittlerweile hatte ich genug Hitzetage, um endlich auch den Ventilator ausgiebig zu testen. Der Höhepunkt war das letzte Wochenende: Ausgerechnet während der „historischen Hitzewelle“ hatte ich bei Temperaturen um die 40 °C das leicht zweifelhafte Vergnügen, von Donnerstag bis Sonntag beim Messegelände in Friedrichshafen in der prallen Sonne zu campen.

Natürlich darf man von dem relativ schwachen Ventilator bei Aussentemperaturen um 40 °C und vollständig geöffneten Türen keine Wunder erwarten.

Wenn man sich jedoch vom Nugget entfernt und die Türen schliessen muss oder den Nugget unterwegs für eine Weile in der Sonne parkt, dann hilft der kontinuierliche Luftstrom durchaus, die Temperatur im Bus etwas tiefer zu halten und den Hitzestau im Inneren zu reduzieren.

Auch wenn man am Tisch sitzt oder im unteren Bett liegt, ist der frische Luftzug sehr angenehm.

Vielleicht gibt es bessere Lösungen. Aber bis ich eine finde, kann ich diesen Ventilator in Kombination mit dem in diesem Thread bereits diskutierten „Heckklappenaufsteller“ und den Windabweisern für die vorderen Seitenfenster durchaus empfehlen.

Der kleinere Ventilator mit dem Magnetring hingegen hat bei mir so gut wie nichts gebracht. Durch das feine Mückengitter in den Fenstern des Aufstelldachs ist der Luftstrom viel zu schwach, um eine spürbare Kühlung oder Luftbewegung zu erreichen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jul 2026 02:06 von Moesi.