Ford Nugget Forum

Ventilator & Co. - wer hat Erfahrungen zum Durchlüften im Stand

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12 Jun 2019 12:17 - 12 Jun 2019 12:25 #31 von Tom Shanks

_Kai_ schrieb: Fiamma Ventilator .... Allerdings hat dieser den Nachteil, dass die Drehrichtung die Luft von oben ins Fahrzeug drückt.


Ach, pustet der die heisse Luft nicht nach draussen?

Edit: Gerade gesehen:
"Zweistufige Schaltung, durch umpolen des 12 V Stromkabel kann der Luftstrom geändert werden (Be- und Entlüftung)."

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Letzte Änderung: 12 Jun 2019 12:25 von Tom Shanks.

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12 Jun 2019 13:21 - 17 Jun 2019 07:10 #32 von galli
Aus (Lüftungs)technischer Sicht ist das völlig egal, es gibt beim hindeindrücken sogar entscheidende Vorteile!

So ein Ventilator soll ja einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen.
Dazu braucht es immer neben dem Ventilator, eine Lufteingangsöffnung einen Kanal/Rohr in welchem Luft strömt und an dessen Ende eine adäquat grosse Luftaustrittsöffnung.


Saugt der Ventilator nun Luft aus dem Nugget heraus, ist das Dachfenster Augangsöffnung, der Nugget ist das "Rohr" und am andren Ende die Öffnung durch welche kalte Luft einströmen kann??????
.... wird gerne vergessen....... :whistle:

Doch muss an geeigneter Stelle genügend Luft nachströmen können, sonst dreht der Ventilator nur gegen einen Widerstand ohne einen Volumenstrom in Gang zu setzen.
Es zieht also (bei saugendem Ventilator) zu allen verfügbaren Ritzen Luft hinein.... egal von wo.... egal wie schmutzig es dort ist ..... denn der Ventilator erzeugt einen leichten Unterdruck im Nugget, der über alle bestehenden Öffnungen in gleichem Maße ausgeglichen wird
Hinterm Pottifach und hinterm Kühlschrank sind die grossen immer geöffneten Fahrzeugentlüftungen, die gehen durch die Hohlraume hinter die Heckstosstange..... Die Luft von dort ist nicht gar so frisch, wie man das gerne hätte...... Geschlossene Möbeltüren verkleinern diese Öffnungsquerschnitte, verschliessen sie aber nicht.
-> die Folge, so gelüftet könnte es entsprechend riechen!

Drückt der Ventilator dagegen über die Dachluke wirklich frische Luft ins Fahrzeug hinein, drückt die vorhandene (zu warme) Luft durch all diese Öffnungen nach draussen weg.
- > die Luftqualität ist mit Sicherheit besser!

Öffnet man nun die Seitenfenster im Dach entweicht die Frischluft vom Dach dort bereits wieder ohne den unteren Fahrzeugbereichnennenswert zu kühlen, nur oben verringert sich der Strömungswidsrstand und der Ventilator schafft etwas mehr Luft hineinzudrücken.....

Die Empfehlung des Lüftungsplaners wäre also

Ventilator im Dach so herum einbauen das er Luft ins Auto drückt

Erst alle möglichen Öffnungen im Fussbodenbereich ausschöpfen,
Dann die Farzeuglüftung im Amaturenbrett auf "Aussenluft" einstellen..... Es drücktbdannnauch dort raus....
.... bevor die Seitenfenster bei der Sitzbank, und danach die oben im Bett hinzugenommen werden.
Besser ist z. B. Ein Heckklsppenaufsteller, der einen Schlitz am Boden schafft.

Einziger Vorteil eines absaugenden Dachlukenventilators:
Er wird von der natürlichen thermik (heisse Luft steigt nach oben) perfekt unterstützt. D. H. Der Volumenstrom wird bei ungehindertem Zustrom größer sein als beim hineindrückenden Volumenstrom.

Frische gegen Menge, das muss dann jeder selbstvabwägen.....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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12 Jun 2019 20:36 #33 von xxl_tom
Wenn du die ClimAir an den Fahrertüren hast und die beiden Fenster je 2cm öffnest kannst du bestens oben absaugen...
Der ganze Wagen wird durchlüftet.
Funktioniert dann auch etwas langsamer ohne Ventilator durch den Kamineffekt

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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12 Jun 2019 21:08 #34 von Tom Shanks
@tom: Kannst du mal das Produkt verlinken?

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12 Jun 2019 21:26 #35 von musikus
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde:

www.climair.de/shop/index.php/cat/c6175_PKW.html

Habe diese Windabweiser am Nugget montiert und war höchstzufrieden

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
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12 Jun 2019 21:30 #36 von xxl_tom
Danke Hermann,

Ich habe die Cli mAir auch jetzt am Ducato, an meinem dienstlichen T6 und dem Aygo meiner besseren Hälfte.
Und vor dem Nugget am T4 California...

Gruß, Tom
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12 Jun 2019 22:25 - 12 Jun 2019 22:27 #37 von musikus
Hallo Tom,
welchem Ausbauer dient Dein Ducato als Basisfahrzeug?
Bin ja auf Suche und entsprechend neugierig. Momentan liegt der Amundsen 600 E vorne auf meiner Liste, warte aber noch die Messe in Düsseldorf ab.
Beim T5 benutze ich Lüftungsgitter und Heckklappenaufsteller.
Heckklappenaufsteller und ClimAir sind beim nächsten Kasten garantiert wieder an Bord.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
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16 Jun 2019 08:43 #38 von xxl_tom
Servus Hermann,
Kein Ausbauer eher Aufbauer - Laika siehst Du unten in meiner Infoleiste

Gruß, Tom
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18 Jun 2019 00:34 - 18 Jun 2019 00:35 #39 von _Kai_

galli schrieb:
Drückt der Ventilator dagegen über die Dachluke wirklich frische Luft ins Fahrzeug hinein, drückt die vorhandene (zu warme) Luft durch all diese Öffnungen nach draussen weg.
- > die Luftqualität ist mit Sicherheit besser!

Leider nur in der Theorie. Die Praxis war ganz anders. Egal ob rein aus raus an der Dachluke, es gab kaum Erleichterung gegen die Hitze nachts. Ein Fenster muss unten auf, damit der gewünschte Zug, Austausch entsteht - und da war der Zug nach oben raus wesentlich effektiver und damit frischer.

Übrigens trotz fehlender Gase unten am Ausstellfenster (2014) waren keine Mücken angesaugt worden. Meine Erklärung dazu: der Geruch nach Frischfleisch (CO2 Atemluft) kann durch die Ansaugung unten nicht nach außen dringen, die Mücken finden daher ihren Weg nicht nach innen. Oben beim Rausblasen ist für die gemeine Mücke wohl zu viel Gegenwind.

☀️Kai

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Letzte Änderung: 18 Jun 2019 00:35 von _Kai_.
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18 Jun 2019 10:54 #40 von Sirius999
Ich würde das, was mich stört, also die verbrauchte Luft, die CO2 und Wasserdampf enthält und im Sommer oft auch zu warm ist, auf kürzestem Wege entfernen. Also gezielt oben unterm Dach absaugen.
Auf keinen Fall würde ich sie durch Erzeugen eines Überdrucks irgendwo aus dem Fahrzeug drücken. Denn dann kann das passieren, was man an der Frontscheibe beobachten kann - Auskondensieren von Feuchtigkeit. Sowas möchte ich nicht in irgendwelchen Ecken haben.
LG Sirius

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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