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file Frage Ventilator & Co. - wer hat Erfahrungen zum Durchlüften im Stand

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12 Jun 2019 12:17 - 12 Jun 2019 12:25 #31 von Tom Shanks

_Kai_ schrieb: Fiamma Ventilator .... Allerdings hat dieser den Nachteil, dass die Drehrichtung die Luft von oben ins Fahrzeug drückt.


Ach, pustet der die heisse Luft nicht nach draussen?

Edit: Gerade gesehen:
"Zweistufige Schaltung, durch umpolen des 12 V Stromkabel kann der Luftstrom geändert werden (Be- und Entlüftung)."

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD Facelift 2019 in Chroma Blau
Letzte Änderung: 12 Jun 2019 12:25 von Tom Shanks.

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12 Jun 2019 13:21 - 12 Jun 2019 15:37 #32 von galli
Aus (Lüftungs)technischer Sicht ist das völlig egal, es gibt beim hindeindrücken sogar entscheidende Vorteile!

So ein Ventilator soll ja einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen.
Dazu braucht es immer neben dem Ventilator, eine Lufteingangsöffnung einen Kanal/Rohr in welchem Luft strömt und an dessen Ende eine adäquat grosse Luftsustrittsöffnung.


Saugt der Ventilator nun Luft aus dem Nugget heraus, ist das Dachfenster Augangsöffnung, der Nugget ist das "Rohr" und am andren Ende die Öffnung durch welche kalte Luft einströmen kann??????
.... wird gerne vergessen....... :whistle:

Doch muss an geeigneter Stelle genügend Luft nachströmen können, sonst dreht der Ventilator nur gegen einen Widerstand ohne einen Volumenstrom in Gang zu setzen.
Es zieht also (bei saugendem Ventilator) zu allen verfügbaren Ritzen Luft hinein.... egal von wo.... egal wie schmutzig es dort ist ..... denn der Ventilator erzeugt einen leichten Unterdruck im Nugget, der über alle bestehenden Öffnungen in gleichem Maße ausgeglichen wird
Hinterm Pottifach und hinterm Kühlschrank sind die grossen immer geöffneten Fahrzeugentlüftungen, die gehen durch die Hohlraume hinter die Heckstosstange..... Die Luft von dort ist nicht gar so frisch, wie man das gerne hätte...... Geschlossene Möbeltüren verkleinern diese Öffnungsquerschnitte, verschliessen sie aber nicht.
-> die Folge, so gelüftet könnte es entsprechend riechen!

Drückt der Ventilator dagegen über die Dachluke wirklich frische Luft ins Fahrzeug hinein, drückt die vorhandene (zu warme) Luft durch all diese Öffnungen nach draussen weg.
- > die Luftqualität ist mit Sicherheit besser!

Öffnet man nun die Seitenfenster im Dach entweicht die Frischluft vom Dach dort bereits wieder ohne den unteren Fahrzeugbereichnennenswert zu kühlen, nur oben verringert sich der Strömungswidsrstand und der Ventilator schafft etwas mehr Luft hineinzudrücken.....

Die Empfehlung des Lüftungsplaners wäre also

Ventilator im Dach so herum einbauen das er Luft ins Auto drückt

Erst alle möglichen Öffnungen im Fussbodenbereich ausschöpfen,
Dann die Farzeuglüftung im Amaturenbrett auf "Aussenluft" einstellen..... Es drücktbdannnauch dort raus....
.... bevor die Seitenfenster bei der Sitzbank, und danach die oben im Bett hinzugenommen werden.
Besser ist z. B. Ein Heckklsppenaufsteller, der einen Schlitz am Boden schafft.

Einziger Vorteil eines absaugenden Dachlukenventilators:
Er wird von der natürlichen thermik (heisse Luft steigt nach oben) perfekt unterstützt. D. H. Der Volumenstrom wird bei ungehindertem Zustrom größer sein als beim hineindrückenden Volumenstrom.

Frische gegen Menge, das muss dann jeder selbstvabwägen.....

Gruß galli

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12 Jun 2019 20:36 #33 von xxl_tom
Wenn du die ClimAir an den Fahrertüren hast und die beiden Fenster je 2cm öffnest kannst du bestens oben absaugen...
Der ganze Wagen wird durchlüftet.
Funktioniert dann auch etwas langsamer ohne Ventilator durch den Kamineffekt

Gruß, Tom
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12 Jun 2019 21:08 #34 von Tom Shanks
@tom: Kannst du mal das Produkt verlinken?

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12 Jun 2019 21:26 #35 von musikus
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde:

www.climair.de/shop/index.php/cat/c6175_PKW.html

Habe diese Windabweiser am Nugget montiert und war höchstzufrieden

Gruß Hermann
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12 Jun 2019 21:30 #36 von xxl_tom
Danke Hermann,

Ich habe die Cli mAir auch jetzt am Ducato, an meinem dienstlichen T6 und dem Aygo meiner besseren Hälfte.
Und vor dem Nugget am T4 California...

Gruß, Tom
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12 Jun 2019 22:25 - 12 Jun 2019 22:27 #37 von musikus
Hallo Tom,
welchem Ausbauer dient Dein Ducato als Basisfahrzeug?
Bin ja auf Suche und entsprechend neugierig. Momentan liegt der Amundsen 600 E vorne auf meiner Liste, warte aber noch die Messe in Düsseldorf ab.
Beim T5 benutze ich Lüftungsgitter und Heckklappenaufsteller.
Heckklappenaufsteller und ClimAir sind beim nächsten Kasten garantiert wieder an Bord.

Gruß Hermann
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