Ford Nugget Forum

Wie wascht Ihr eure Nuggets?

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Jun 2015 13:43 #11 von matze1
matze1 antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Tach!

Den AD wasche ich so:
- Felgen mit Felgenreiniger einsprühen.
- Waschklamotten zusammensuchen.
- Mit alter, angefeuchteter Gardena Autowaschbürste die Felgen abbürsten.
- Vorarbeiten mit Hochdruckreiniger und ausreichend(!!) Abstand. Auch die Felgen und den Unterboden.
- Danach mit der Autowaschbürste und Schaumstäbchen von Gardena von Hand die ganze Kiste abwaschen.
- Mit Regenwasser aus der Zisterne war´s das, es gibt keine Kalkspuren.

Das Hochdach wird nur rundum an den Seiten mit der Bürste gewaschen. Oben sehe ich es nicht und somit interessiert es mich auch nicht.
So sieht der Wagen ordentlich aus und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Wer es ganz genau nimmt, kann noch die Innenbereiche der Türen mit einem feuchten Lappen reinigen.

So wasche ich übrigens auch mein 10 Jahre altes Cabrio, das fast wie neu aussieht. Nur selten gebe ich die 10 Eur für die Waschanlage aus. Für den Transit gibt´s sowieso keine geeignete Anlage in der Nähe.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 14:49 #12 von Elium
Elium antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Hallo,

ich fahre durch die passende Waschstrasse bei uns um die Ecke, natürlich ohne Markise ;) .

LG

Elium

EZ: 2/13, AD, AHK, Parkassi, Markise, Mütze, 140 muntere Pferde unter der weißen Haube, 2 Menschen & 1 Hund als Stammbesatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 17:43 #13 von Wulli
Wulli antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Dazu habe ich noch eine Frage !

Die oberen Seitenfenster und das Hochdachfenster werden die durch die LKW Waschanlage verkratzt ?
Hast Su seitlich eine Markise am Nugget ?

Ich wasche meinen Nugget von Hand, das Dach reinige ich mit einem langem Putzstiel+Bürste( von der Leiter aus), mit weichem Synthetiknoppen überzogen, gibt es auch als Waschlappen für Fensterreinigung in dieser Qualität.

lg
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
23 Jun 2015 19:40 #14 von sumanino
sumanino antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Hallo Wullli,

Wulli schrieb: Die oberen Seitenfenster und das Hochdachfenster werden die durch die LKW Waschanlage verkratzt ?
Hast Su seitlich eine Markise am Nugget ?


Bei 'meiner' LKW-Waschanlage werden die Bürsten manuell gesteuert, um somit den Andruck besser regulieren zu können. Dies habe ich unter #5 beschrieben.

Ich war auch skeptisch und hatte auch nachgefragt, ob die Markise besser demontiert werden soll. Kratzer sind an der Markise und an den oberen Seitenfenster durch die LKW-Anlage nicht entstanden.

Frage doch am besten nach, wie die Steuerung der Bürsten erfolgt. Oder sehe mal nach, ob die Firma auch eine Waschanlage für Fremdfahrzeuge hat. Dies ist bei der oben verlinkten Seite extra ausgeführt:

Natürlich sind uns auch hier Fremdfahrzeuge stets willkommen: Alle Fahrzeugtypen, die für normale PKW-Waschstraßen zu groß sind oder eine speziellere Wäsche benötigen, sind bei uns gut aufgehoben. Modernste Technik und speziell geschultes Personal garantieren Ihnen hervorragende Waschergebnisse.


Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2015 23:33 #15 von Klima
Klima antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Also ich fahre mit unserem AD immer in die PKW Waschanlage an unserer Tankstelle.
Die Anlage ist bis 2,25 m Höhe frei,
In der Breite sind 5 cm Platz, aber man muss eigentlich nur zwischen den Schienen mittig einfahren.
Antenne mache ich ab, Markise bleibt dran, Spiegel müssen eingeklappt werden.
Das klappt dann aber ganz gut.

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2015 10:57 #16 von Elium
Elium antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
@ Klima:

Du läßt die Markise dran wenn Du durch die Waschstraße fährst? Ohne Probleme? Da hab ich Muffensausen :dry:

LG

Elium

EZ: 2/13, AD, AHK, Parkassi, Markise, Mütze, 140 muntere Pferde unter der weißen Haube, 2 Menschen & 1 Hund als Stammbesatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 13:56 #17 von birke
birke antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Ist ja schon etwas älter hier... Trotzdem: wir haben unseren Nugget gestern das erste Mal gereinigt: der Dreck war erstaunlich, der aus den ganzen Ritzen kam: Algen , Sand, ....Mit dem Hochdruckreiniger zuhause vor behandelt, das Dach mit dem Wischmop sauber gemacht, in der Waschbox kam dann dennoch viel Dreck, der Hochdruckreiniger scheint mehr Power zuhaben. Dann noch Schaumbürste und noch so ein Reiniger aus der Düse, dann klares Wasser. Nur das Hochdach rund ums Fenster wurde nicht, da bin ich einmal mit dem Lappen aus der Dachluke rundum gefahren.
War schon Aufwand, öfter als 1 x im Jahr wird das eher nicht passieren. Gerade wenn er das ganze Jahr draußen steht, setzen einige Stellen Algen an. Ist schon sinnvoll.

Nur mit dem wachsen waren wir unschlüssig: muss man das, weil das Hochdach empfindlich ist? Oder bleicht es aus?
Birke

Nugget 2014 HD 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Feb 2017 16:04 #18 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Erstens hab ich keine Lust Markise und Fahrradträger immer abzubauen und zweitens wasch ich Autos sowieso nicht so oft. Wenn ich schon mal wasche dann vor dem Haus mit einer Waschbürste am Schlauch.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 14:33 #19 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Ich wasche meistens in einer Selbstwaschbox. Dann nehme ich auch ne Leiter mit und schrubb einmal das AD von oben. Die Radkästen werden auch ausgespült. Dann Trockenfahren und zuhause die Einstiege usw trockenwischen.
1 - 2 x im Jahr gibts dann noch Handwachs (außer AD).

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 22:43 #20 von wisata
wisata antwortete auf Wie wascht Ihr eure Nuggets?
Also ich gönne i.d.R. unserem Nugget und mir in der Winterzeit mal die Waschstraße, um das Salz weg zu bekommen - auch wenn das kein Schnäppchen ist.
Sobald mir die Temperaturen erträglich vorkommen, gehe in zur SB-Waschanlage. Mit Leiter und ganz heimlich mit Eimer bestückt... ;)

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage