Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechselrichter Erfahrungen Testberichte

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
22 Aug 2016 21:36 - 22 Aug 2016 21:57 #21 von sumanino
sumanino antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Irgendwie kommen nicht so recht die Antworten, die ich mir erhofft habe. Liegt es an der Urlaubszeit oder haben gar nicht so viele einen Wechselrichter/Spannungswandler/Inverter im Einsatz oder ist mein Erfahrungsaustausch-Aufruf (1500 W und reine Sinuswelle) so ungewöhnlich? :huh:

Mittlerweile liebäugle ich mit dem Modell ECTIVE SI152 wie Jürgen (Juh) an dieser Stelle vorgeschlagen hat. Wirkungsgrad zwischen 85 und 90 Prozent und die Stromaufnahme im Leerlauf liegt bei unter 0,9 A. Der AEG 97122 liegt laut einer Amazon-Rezension bei ungefähr 2 A.

Derzeit ist der ECTIVE SI152 für knapp 230 € Versandkostenfrei über autobatterienbilliger.de bzw. offgrid24.de Preislich für unsere Bedürfnisse interessant. Einziger Nachteil: Die 'Fernbedienung' bei dem AEG-Modell ist m. E. praktikabler. Jedoch ist diese kein muss.

Gibt es Erfahrungswerte mit diesem Gerät oder dieser Firma ECTIVE (außer von 'diehoelle')? Oder hat gar diesen jemand im Einsatz und möchte doch seine Erfahrungen mitteilen?

Ich bin gespannt.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 21:57 von sumanino. Grund: diehoelle hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 15:19 #22 von FuBK
Moin Norbert,

so direkt kann ich dir nicht helfen. Ich habe im Urlaub die 180W-Variante des Victron Phoenix testen können und bin sehr zufrieden. Vielleicht sind die größeren Modelle ja was für dich? Ich habe mich aber noch nicht durch die Details/Preise gefressen.

Grüße, Gunnar

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
Mehr
28 Aug 2016 14:38 #23 von sumanino
Über Google bin nun auf die Firma Marc Ting gestoßen. Mir gänzlich unbekannt und daher die Fragen:

Kennt jemand diese Firma?
Hat jemand schon Erfahrungen mit deren Produkten gemacht?

Das 1500 Watt Modell mit reinem Sinus macht einen guten Eindruck. Und es ist auch über die Fernbedienung komplett stromlos - somit kein extra Schalter notwendig.

Für den gleichen Kurs von knapp 280 € gibt es die 2000 Watt Variante

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Besatzung 2

Mehr
29 Aug 2016 08:51 #24 von uija
Wir haben keinen Wechselrichter im Auto, weil wir bisher einfach keinen brauchten. Ich habe bis auf mein Notebook (was ich so gut wie nie benutze) alles auf 12V oder Gas. Ich überlege einen kleinen zu kaufen irgendwann eben um mal das Notebook aufzuladen, wenn wir keinen Landstrom haben.
Ich würde dabei aber komplett auf den Ruhestrom s***en. Mir wär auch knapp 1A Ruhestrom deutlich zu viel um den Durchlaufen zu lassen. Das Gerät muss also aus, sobald der Verbraucher nicht mehr genutzt wird aus. Damit wird das eigentlich irrelevant. ;)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
29 Aug 2016 13:55 #25 von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Ich möchte mal in die selbe Kerbe wie uija hauen.
Hier wird ja munter von Wechselrichtern +1000Watt gesprochen.
Aber wie seht es mit diesen kleinen Wechselrichtern aus?
Ich dachte an sowas: 300 Watt Wechselrichter

Mir geht es darum mein Macbook während der Fahrt zu laden bzw. ähnliche kleine Dinge (Rasierer zB.).
Jetzt kann ich natürlich für alles einen 12v Adapter besorgen, oder so einen kleinen Wechselrichter für schmales Geld der nur bei Bedarf eingestöpselt wird.
Bedenkenlos zugreifen oder muss man für sowas +200Euro investieren, weil sonst der Wagen abfackelt?

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
Mehr
29 Aug 2016 14:39 #26 von sumanino
Hallo fbrNugget,

wie so oft im Leben stellt sich die Frage, welchen Zweck soll die Anschaffung erfüllen. Bei uns hauptsächlich Föhn, Lockenstab und Wasserkocher. Also Geräte, die einen gewissen Strombedarf haben. Dazu kommt noch das Ladegerät für die Spiegelreflexkamera.

Laptop kann man über den Zigarettenanzünder genauso gut betreiben. Dafür benötigt man keinen WR. Für das Aufladen von Handy und Co. habe ich zwei USB-Einbau-Steckdosen in den Hochschränken installiert.

Norbert

PS: Wenn ich allein unterwegs wäre, würde ich wahrscheinlich auch keinen WR benötigen....

Besatzung 2

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
29 Aug 2016 22:31 #27 von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Naja, der Punkt ist halt, ein 12v Adapter für ein Macbook kostet auch knapp 30 Euro.
So ein kleiner Wechselrichter deckt hingegen alle Kleingeräte ab, die man nur mal sporadisch braucht.
Und bevor ich mir für alles einen 12v Adapter besorge, macht es doch Sinn gleich auf 220v zu gehen?

Ich schwöre zB auf meine elektrische Zahnbürste. Ohne die fahre ich keinen Meter! Aber die muss im Zweifel auch mal geladen werden. Rasierer ebenso. Und all die Dinge, die ich noch nicht kenne, mir aber zukünftig anschaffen werde :P
Halt all so Kleinkram :)
Aber ich mache mir natürlich ein wenig Gedanken über die Qualität von so einem Chinaböller.
Elektrsche Ströme, zweifelhafte Herkunft und mein gefährliches Halbwissen... da stelle ich solche Gedanken lieber einmal zuviel als zuwenig zur Bewertung hier ins Forum :laugh:

Mehr
30 Aug 2016 08:00 #28 von FuBK
Wenn ich das in den verschiedenen Threads zu dem Thema richtig gelesen habe, dann solltest du für eine el. Zahnbürste unbedingt drauf achten, einen WR zu nehmen, der einen echten Sinus macht.

Ich hatte übrigens genau die gleichen Gedanken bez. der diversen Ladegeräte und habe mir dann lieber einen WR gekauft, als 3-4 neue 12V-Ladegeräte. Die Verlustleistung ist bei der benötigten Energie zu vernachlässigen. Übrigens, m. W. darfst du aus dem Zigarettenanzünder max. 150 W ziehen (hab ich hier irgendwo gelesen, habe die Sicherungsgröße nicht selbst nachgecheckt). 300 W sind also ein wenig überdimesioniert, andererseits schadet es nicht, wenn der WR nicht auf dem letzten Loch pfeift, darfst halt nur keinen größeren Verbraucher dranhängen.

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

Mehr
12 Mai 2017 09:28 #29 von musikus
Hallo zusammen,
von Conrad gibt es derzeit einen Wechselrichter für 29,95€
Er leistet 300 Watt, mit Schraubzwingen,
über den Zigarettenanzünder sind es noch 150 Watt.
Für mich ist das Teil entbehrlich, aber ev. haben andere Nuggetiere Interesse daran.B)

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

• mic
  • mics Avatar
  • Besucher
19 Jul 2017 19:40 #30 von mic
Hallo Zusammen, kurz und knapp.... Wir haben seit ca. 4 Jahren einen Wechselrichter von Hama für kleinere Dinge. Klappt wunderbar. Ich verstaue ihn bei Nichtgebrauch direkt im Fach neben der Sitzbank unter der 12v Steckdose. Alles Bestens.