- Dank erhalten: 1969
Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
- beathorst
-
Autor
- Besucher
28 Mär 2015 16:11 #1
von beathorst
Wechselrichter Erfahrungen Testberichte wurde erstellt von beathorst
Hallo zusammen,
ich habe schon etwas in anderen Posts gelesen aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe jetzt 200Wp Solar auf dem Dach und überlege mit noch einen Wechselrichter einzubauen.
Brauche den eigentlich nur für Rasierer Zahnbürste usw. aber vielleicht auch mal Laptop. Kaffeemaschine oder Fernseher nicht.
Ich würde bis 300 EUR ausgeben aber ich finde einfach keine Testberichte.
Gerne bei Stiftungwarentest.
Jetzt habe ich mal ein bisschen die Berichte bei Amazon gelesen aber dort leider auch ganz viele negative Sachen gelesen. Das die abrauchen usw. (www.amazon.de/AEG-97122-Sinus-Spannungsw...+wechselrichter+1500)
Kann mir jemand was empfehlen was auch was taugt bis 300 EUR?
Vielen Dank schon mal
ich habe schon etwas in anderen Posts gelesen aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe jetzt 200Wp Solar auf dem Dach und überlege mit noch einen Wechselrichter einzubauen.
Brauche den eigentlich nur für Rasierer Zahnbürste usw. aber vielleicht auch mal Laptop. Kaffeemaschine oder Fernseher nicht.
Ich würde bis 300 EUR ausgeben aber ich finde einfach keine Testberichte.
Gerne bei Stiftungwarentest.
Jetzt habe ich mal ein bisschen die Berichte bei Amazon gelesen aber dort leider auch ganz viele negative Sachen gelesen. Das die abrauchen usw. (www.amazon.de/AEG-97122-Sinus-Spannungsw...+wechselrichter+1500)
Kann mir jemand was empfehlen was auch was taugt bis 300 EUR?
Vielen Dank schon mal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
28 Mär 2015 18:28 - 28 Mär 2015 19:30 #2
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Hallo beathorst,
dein genannter Wechselrichter gibt eine reine Sinuswelle aus. Damit kommen nach meinen Recherchen die meisten Gerät gut zurecht. Ich selber habe den AEG 97117 , der jedoch eine modifizierte Sinuswelle erzeugt. Aber für mich reicht der vollkommen (Fön, kleiner Wasserkocher, Aufladen von Tablet, Handy ...) Wobei jedoch mit der modifizierten Sinuswelle z. T. einige (sensible) Geräte (Kaffemaschine ...) nicht klar kommen.
Weitere Informationen kannst du an dieser Stelle nachlesen.
Laut deinen Anforderungen solltest du auch mit meiner Variante auskommen. Auch kostet diese nicht ganz das 2,5-fache weniger.
Norbert
dein genannter Wechselrichter gibt eine reine Sinuswelle aus. Damit kommen nach meinen Recherchen die meisten Gerät gut zurecht. Ich selber habe den AEG 97117 , der jedoch eine modifizierte Sinuswelle erzeugt. Aber für mich reicht der vollkommen (Fön, kleiner Wasserkocher, Aufladen von Tablet, Handy ...) Wobei jedoch mit der modifizierten Sinuswelle z. T. einige (sensible) Geräte (Kaffemaschine ...) nicht klar kommen.
Weitere Informationen kannst du an dieser Stelle nachlesen.
Laut deinen Anforderungen solltest du auch mit meiner Variante auskommen. Auch kostet diese nicht ganz das 2,5-fache weniger.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Besatzung 2
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 19:30 von sumanino.
- beathorst
-
Autor
- Besucher
28 Mär 2015 19:41 #3
von beathorst
beathorst antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Und ist es auch so laut wie bei amazon unter den Rezensionen beschrieben?
- sumanino
-
- Moderator
Weniger
Mehr
28 Mär 2015 21:45 - 11 Mai 2015 08:57 #4
von sumanino
Besatzung 2
Hi,
unter Last geht je nach Umgebungstemperatur zum "Selbstschutz" der Lüfter an. Zunächst schon etwas lauter aber nicht äußerst unangenehm laut. Danach regelt dieser dann auch wieder runter. Auf der anderen Seite wie lange wird der WR auch benutzt? Ist ja nicht unter Dauerlast. Wir schalten diesen nach Gebrauch auch wieder ab.
Ich muss dazu aber auch erwähnen, dass der WR seit 09/2014 installiert ist und wir diesen ein paar Mal in den Herbstferien benutzt haben. Wenn du gute Erfahrungswerte haben möchtest, solltest du dich an Sebastian (Pépite) wenden. Er diesen auch verbaut . Aber der Glückliche ist mit seiner Family gerade auf großer Balkantour .
Norbert
unter Last geht je nach Umgebungstemperatur zum "Selbstschutz" der Lüfter an. Zunächst schon etwas lauter aber nicht äußerst unangenehm laut. Danach regelt dieser dann auch wieder runter. Auf der anderen Seite wie lange wird der WR auch benutzt? Ist ja nicht unter Dauerlast. Wir schalten diesen nach Gebrauch auch wieder ab.
Ich muss dazu aber auch erwähnen, dass der WR seit 09/2014 installiert ist und wir diesen ein paar Mal in den Herbstferien benutzt haben. Wenn du gute Erfahrungswerte haben möchtest, solltest du dich an Sebastian (Pépite) wenden. Er diesen auch verbaut . Aber der Glückliche ist mit seiner Family gerade auf großer Balkantour .
Norbert
Besatzung 2
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 08:57 von sumanino. Grund: 2014 und nicht 2015
- Pépite
-
- Besucher
29 Mär 2015 14:55 #5
von Pépite
Pépite antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Hallo Beathorst,
Mist, Antwort gelöscht, also ein zweites mal in Kurzversion.
Inverter ist top, erst ab ~500W geht die Lüftung an und eh leiser als die meisten Verbraucher. Höre sie nur bei noch nicht brodelndem Kocherwasser. Ggf. 2000W-Version nehmen, wobei bei leistungsstarken Verbrauchern auch die Batterie mehr leidet. 1200W reichen uns vollkommen. Alles in allem für mich ein sehr gutes PL-Verhältnis. Reinen Sinus halte ich für unsere typische Nutzung, Wasser, Föhn, Ladegeräte für überflüssig.
Grüße vom Kreta-Camping bei Heraklion, einem der einzigen drei geöffneten derzeit auf Kreta, der in Rethimnon nicht zu empfehlen (Fotos auf unserem Blog, s.u.).
Pépite
Mist, Antwort gelöscht, also ein zweites mal in Kurzversion.
Inverter ist top, erst ab ~500W geht die Lüftung an und eh leiser als die meisten Verbraucher. Höre sie nur bei noch nicht brodelndem Kocherwasser. Ggf. 2000W-Version nehmen, wobei bei leistungsstarken Verbrauchern auch die Batterie mehr leidet. 1200W reichen uns vollkommen. Alles in allem für mich ein sehr gutes PL-Verhältnis. Reinen Sinus halte ich für unsere typische Nutzung, Wasser, Föhn, Ladegeräte für überflüssig.
Grüße vom Kreta-Camping bei Heraklion, einem der einzigen drei geöffneten derzeit auf Kreta, der in Rethimnon nicht zu empfehlen (Fotos auf unserem Blog, s.u.).
Pépite
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
30 Mär 2015 12:59 #6
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Hallo,
falls reiner Sinus gewünscht ist, habe ich mir folgenden mal gemerkt.
Dort ist auch angegeben wie der Lüfter sich bei Belastung (in %) verändert:
www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinu...ungswandler-Inverter
falls reiner Sinus gewünscht ist, habe ich mir folgenden mal gemerkt.
Dort ist auch angegeben wie der Lüfter sich bei Belastung (in %) verändert:
www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinu...ungswandler-Inverter
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
30 Mär 2015 18:13 #7
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Ich hab jetzt ein 2kW Teil mit reinem Sinus vom blauen Klaus, mit Fernsteuerung und Fernanzeige! Das funzt sowas von einwandfrei. Leider aber nicht im angegebenen Budget...
Ich war es leid, immer an die Leistungsbegrenzung vom Inverter denken zu müssen. Jetzt geht wirklich alles, Staubsauger bis zur Bohrmaschine, Flex oder sensible Kaffemaschine.
www.conrad.de/ce/de/product/513131/Wechs...ew1&rt=detview1&rb=1
Ich war es leid, immer an die Leistungsbegrenzung vom Inverter denken zu müssen. Jetzt geht wirklich alles, Staubsauger bis zur Bohrmaschine, Flex oder sensible Kaffemaschine.
www.conrad.de/ce/de/product/513131/Wechs...ew1&rt=detview1&rb=1
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
31 Mär 2015 12:48 #8
von itzegik
itzegik antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Hallo Beathorst.
Wir haben einen sog. Trapez-Wechselrichter, der eine annähernde Sinuskurve erzeugt.Das Problem ist,dass du nie richtig weisst,welches Gerät das verträgt und welches nicht.Ausprobieren hilft auch nicht, denn dann ist das Gerät kaputt.
So geschehen bei unseren Zahnbürsten.Diese Lader vertragen offensichtlich nur reinen Sinus.....
Da du diese Anwendung aufgeführt hast, müßtest du unbedingt auf reine Sinuswelle achten.
Grüße itzegik
(mit 2 neuen Zahnbürsten....)
Wir haben einen sog. Trapez-Wechselrichter, der eine annähernde Sinuskurve erzeugt.Das Problem ist,dass du nie richtig weisst,welches Gerät das verträgt und welches nicht.Ausprobieren hilft auch nicht, denn dann ist das Gerät kaputt.
So geschehen bei unseren Zahnbürsten.Diese Lader vertragen offensichtlich nur reinen Sinus.....
Da du diese Anwendung aufgeführt hast, müßtest du unbedingt auf reine Sinuswelle achten.
Grüße itzegik
(mit 2 neuen Zahnbürsten....)
- sumanino
-
- Moderator
Weniger
Mehr
31 Mär 2015 13:21 #9
von sumanino
Besatzung 2
Vielleicht hast auch Glück. Bei Amazon kommt heute um 15:00 Uhr der
AEG 97123
bei den aktuellen Blitzangeboten rein. Dieser hat eine reine Sinuswelle und besitzt 2000 Watt. Jetziger Preis 653,74 €. Um 15:00 Uhr? Aber wahrscheinlich immer noch über Budget. 
Norbert
Norbert
Besatzung 2
- beathorst
-
Autor
- Besucher
02 Apr 2015 23:06 #10
von beathorst
beathorst antwortete auf Wechselrichter Erfahrungen Testberichte
Hallo habe mir jetzt den 1200 W von AEG kommen lassen und werde den erst mal mit meinen Geräten testen.
Aber wie bekomme ich das denn mit den paar Zentimetern Kabel da angeschlossen??? Habe noch nicht gemessen aber das reicht doch nie und nimmer?!
Aber wie bekomme ich das denn mit den paar Zentimetern Kabel da angeschlossen??? Habe noch nicht gemessen aber das reicht doch nie und nimmer?!