Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radio / USB / Festplatte / iPod / AUX ?

Mehr
26 Mär 2015 20:27 - 26 Mär 2015 20:28 #41 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Radio / USB / Festplatte / iPod / AUX ?
Hallo zusammen,
da ich gerne einen USB-Stick an meinem Navi FX Radio anschließen würde, aber kein neues Bluetoothmodul (was für ein Wort :P ) einbauen möchte, bin ich auf folgende mögliche Lösung gestoßen. Weiß zufällig jemand, ob das funktioniert, bzw ob das Navi FX einen "aktiven AUX-Decoder" (was auch immer das sein mag :blush: ) hat?
Google weiß das leider nicht. Ich bin aber bereit, die 2,30€ zu investieren, wenn mir nicht vorher jemand sagt, dass es nicht geht ;) .
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 20:28 von manatdrums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2015 20:36 #42 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Radio / USB / Festplatte / iPod / AUX ?
Servus Malte
Wenn das geht wären dir bestimmt viele dankbar!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
26 Mär 2015 20:49 - 26 Mär 2015 20:52 #43 von tourneo
Hallo Malte,
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, über die klinke kommt sozusagen nur der Sound rein den du an einem externen Player abspielst, An der klinke funktioniert bei mir das Handy oder ein mp3 Player
Wie willst du dem USB Stick sagen was er abspielen soll?
Bei dem Preis ist aber wirkllich nicht viel verloren, auch wenn es nicht geht,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 20:52 von tourneo.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
26 Mär 2015 20:59 #44 von sumanino
sumanino antwortete auf Radio / USB / Festplatte / iPod / AUX ?
Hallo Malte,

bei amazon gibt es diesen für ein wenig mehr Geld auch. Hier wird auch darauf hingewiesen, unbedingt den Hersteller zu kontaktieren oder die Bedienungsanleitung zu lesen. Und was mir noch viel wichtiger erscheint:

( Vorsicht nicht bei jeden Radio und jeden MP-3 Player funktioniert diese Funktion! ACHTUNG , MIT EINEM USB STICK FUNKTIONIERT ES NICHT!!) Es können keine USB-Geräte ohne direkte Stromzufuhr anschloßen werden!

. Aber auf der anderen Seite bietet der Verkäufer seine Unterstützung an:

Rückfragen: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie einfach eine E-Mail. Gerne beraten wir Sie und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Überzeugen Sie sich selbst!Überzeugen Sie sich selbst!

Schreibe diesen der den eBay-Verkäufer doch einfach an, ob das Radio kompatibel ist.

Bin auf dein Ergebnis auch gespannt.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: manatdrums

Mehr
26 Mär 2015 21:03 - 26 Mär 2015 21:06 #45 von manatdrums
Ja, ich fürchte auch, dass das nicht klappt... Es braucht halt einen solchen Aux-Decoder, von dem ich nicht herausgefunden habe ob das FX ihn hat. Aber ich versuche es mal.
Ich bin gerade noch auf eine weitere mögliche Lösung gestoßen. Es scheint prinzipiell doch möglich zu sein, den SD-Karten-Eingang gleichzeitig zum Musik hören UND zum Navigieren zu nutzen. Allerdings ginge das nur, wenn man eine neue, größere Speicherkarte benutzt und sowohl Navi-Software als auch Musik darauf speichert. Allerdings macht der Kopierschutz dies bei neueren Versionen wohl wieder zu nichte :angry: Bis Version 2008 scheint dies wohl aber zu funktionieren (für die, die noch eine alte Software-Version haben).
Ich habe bisher immer den MP3-Player am AUX angeschlossen, der harmonisiert aber in Lautstärke und Klang nicht im Geringsten mit dem Radio, außerdem fängt meiner immer wieder am Anfang an...
Grüße,
Malte
Nachtrag: Danke Norbert, das mit dem USB-Stick und der Stromzufuhr stand bei dem Adapter, den ich rausgesucht hatte nicht, ist aber eine wichtige Info!

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 21:06 von manatdrums.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
27 Mär 2015 01:36 #46 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Radio / USB / Festplatte / iPod / AUX ?
Hallo zusammen ;)
also ich hab in meinem Handy ne 64 GB Karte auf der Musik u Navigation drauf sind. Verstehe nicht was du da mit Kopierschutz meinst? :blink:

Ich kenne aber eine andere Möglichkeit. :woohoo:

Du kannst einen Transmitter nehmen, steckst in an dein Handy/Kopfhörereingang. Und gibst (im ruhigen UKW Nah-Bereich ohne Störungen) das am Radio aus.
Schon selbst getestet.
(Aber gut schauen es gibt unterschiedlich gute Sender, :evil: billige behalten nicht gut die Frequenz.)
Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern ob das in Stereo war. :huh:

Es gibt neuerdings Sd Karten mit eingebauten W-Lan. :woohoo:
Das heißt die Karte baut ein eigenes W-Lan Netz/Hotspot auf.
Das kann per App für iOS, Android oder Kindle Fire von Smartphone oder Tablet sowie über den Browser vom PC aus erfolgen. Die Karten von Transcend und Toshiba lassen sich alternativ auch in ein WLAN einwählen.

:woohoo: Sorry geht nur für Bilder, also nur für Fotoapparate,habs aber nicht korrigiert - da interessant: :woohoo: , .....vielleicht ;)
:whistle: das auch Spectec stellt vor: SD-Karte mit GPS-Empfänger und miniSD-Slot

Gute Nacht
Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
27 Mär 2015 17:07 #47 von manatdrums
Hallo Werner,
es geht um den SD-Karten-Eingang am Radio mit integriertem Navigationssystem. Die Software für die Navigation ist auf einer SD-Karte gespeichert, die während der Navigation im SD-Eingang stecken muss. Man könnte theoretisch Musik auf die Navi-SD-Karte laden und dann gleichzeitig das Navi nutzen und Musik hören über den SD-Eingang. Auf der originalen SD-Karte ist aber kaum noch genug freier Speicher, um viele Musikdateien darauf zu speichern. Wenn man die Navi-Software auf eine größere SD-Karte überspielt, funktioniert diese aber aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr.
Dass man externe Abspielgeräte wie Handy und MP3-Player am Aux-Eingang anschließen kann, ist mir schon klar. Mach ich ja schon die ganze Zeit so. Da ich aber mehrere Hundert Hörspiel-CDs auf meinem MP3-Player habe, dieser sich aber vehement weigert, diese auf irgendeine nachvollziehbare Art zu sortieren, muss man sehr lange scrollen, bis man die chronologisch nächste Folge gefunden hat. Das würde ich gerne über das Radio selbst machen und nicht immer den MP3-Player in die Hand nehmen und mich vom Verkehr ablenken lassen. Für Musik selber mache ich es eher wie Rudi, ich brenne mir eine CD mit Lieblingsliedern als MP3-CD, da passen dann ja auch ein paar Hundert drauf.
Grüße,
Malte

Mehr
28 Mär 2015 09:03 #48 von xxl_tom
Servus Jungs,

meine Lösung, hab die Songs eh auf meinem Smartphone und den Bassdome hab ich auch für Geschäftsreisen und Hüttenabende dabei.
Passt super ins Handschuhfach hat Bluetooth und speist über AUX ins Radio,
gut. die einzelnen Alben, Lieder, Hörbücher muss ich übers Smartie anwählen oder aber wie ich es bei langen Autobahnfahrten u.a. händle, Mix über alle Lieder....
Mit dem eingebauten Akku überträgt er ca. 8 Stunden lang kann aber auch direkt übers 12Volt-ladegerät an die Steckdose angeschlossen werden.
Und es ist eine zusätzliche MiniBassschallquelle die zusätzlich hochgefahren werden kann.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• beathorst
  • beathorsts Avatar
  • Besucher
30 Mär 2015 22:41 #49 von beathorst
beathorst antwortete auf Radio / USB / Festplatte / iPod / AUX ?
Ich hänge mich mal hier dran:

bin auch auf der Suche nach einer Lösung um iPod oder auch USB-Stick anzuschließen über USB. Mein FFH hat mir gesagt das würde an dem Travelpilot FX nicht gehen. Aber das glaube ich nicht und habe auch das hier gefunden.

www.amazon.de/Ford-1529487-Genuine-Steck...chluss/dp/B00CPJ0CPC

Allerdings habe ich kein USB Anschluß kann man den nachrüsten bzw. muss ich da das bluetooth-Modul tauschen und wenn ja welches braucht man da?

Mehr
30 Mär 2015 22:56 - 30 Mär 2015 23:02 #50 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Radio / USB / Festplatte / iPod / AUX ?

beathorst schrieb: Aber das glaube ich nicht und habe auch das hier gefunden.

www.amazon.de/Ford-1529487-Genuine-Steck...chluss/dp/B00CPJ0CPC

Mit dem Kabel bekommt ein iPod einen USB-Stecker. Was hat das mit dem Travelpilot FX zu tun?

Der benutzbare Teil von dem Kabel ist der Klinkenstecker, der in die Aux-in-Buchse vom Travel FX passt. Auch in dem Video wird immer nur gesagt, dass die Aux-in-Buchse benutzt wird.

Der fFH hat Recht.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 30 Mär 2015 23:02 von Nugginoob.