- Dank erhalten: 12
Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
- QGrisu
-
- Eisen Nugget
Hier die Bilder (im WInterzustand) - muß mal ein Lappen dran...
Bei der Mähne meiner Frau teilt sich das Wasser eh so auf: 17l zum Haare waschen, der Rest für den Rest
Duschen können wir nur draussen: in der "Pampa", aber auch zwischen den Hecktüren.
Ideal eigentlich, weil komplett transportabel.
Wir mögen es!
Druckluft gibts alternativ auch an der Tankstelle, Wasser auch schon mal auf dem Friedhof.
Am besten ist, dem Nachbarn die Blumen zu giessen - auch wenn er es gar nicht will!
FT330 Black&White Edition
Vorher: LT28TD, MB100, 2x VW T3, 2x VW T2 alles Selbstausbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
sieht sehr interessant aus. Erinnert mich an eine Schnapsbrennerei,
Irgendwie bekommt man in diesem Thread die Meinung, das doch einige am/im Nugget am duschen sind.
Ich dacht immer das Lacky und ich die winzigsten wären.
Grüße
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Fränki schrieb: Ich dacht immer das Lacky und ich die winzigsten wären.
Sehr schön...
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- QGrisu
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 12
Ich bin nur der Duschenvorbereiter.
Wir haben bisher ganz bewusst auf eine Duschmöglichkeit in den Autos verzichtet.
Aber im Falle eines Falles geht es ganz gut.
Gruß Uwe
FT330 Black&White Edition
Vorher: LT28TD, MB100, 2x VW T3, 2x VW T2 alles Selbstausbauten
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Wie kommt man dazu?
E-Bay?
Du merkst das reizt mich,
jau Fränki dann gibts evtl. noch mal einen Warmduscher
Ciao Werner - bis zur nächsten Dusch Sonder Show
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- bonsaicamper
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 112
ich bin jetzt mit der Planung meines Warmdusch-Projekts ein Stück weiter gekommen. Ob ich es realisieren werde, muss ich mit meiner Holden aber noch ausdiskutieren.
Ich denke, meine geplante Lösung taugt als Ergänzung zu unserem WW-Boiler, wäre aber auch eine gute Alternative, um sich den Boiler ganz zu sparen.
Geplant habe ich den Einsatz des tragbaren Gas-Durchlauferhitzer Ecotemp L5
Den Wasserzulauf-Schlauch würde ich an die vorhandene Außendusche anschließen, den Gas-Schlauch an die von mir ohnehin mitgeführte zweite Campingaz-Flasche (904). Dafür bräuchte ich dann noch ein Sicherheitsventil zum Anschluss des Druckminderers. Für den Wasseranschluss werde ich wahrscheinlich noch einen Adapter oder ein Reduzierstück brauchen. Außerdem müsste noch die Tauchpumpe ausgewechselt werden. In unserem Nugget ist eine Tauchpumpe von Comet mit nur 0,5 bar verbaut. Der Durchlauferhitzer benötigt aber einen Wasserdruck von mindestens 1,4 bar. Ich plane deshalb, eine Pumpe mit ca. 2 bar einzubauen.
Was haltet Ihr von einer solchen Warmwasser-Lösung? Hat vielleicht sogar schon jemand aus dem Forum so einen Durchlauferhitzer und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Grüße
Franck
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
- Dank erhalten: 196
Ebay 25,90 €
Artikel Nr.: 121654655628
... in Verbindung mit einer 12V Tauchpumpe
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
Wenn es nur ans Duschen geht, dann warum nicht eine KB6 im Schrank unter der Kühlbox montieren, die Wasserleitung von der Dusche abziehen und als Kaltwasserleitung verwende, eine Mischventil beim Duschanschluss setzen und geeignete Gewebeschlauch vom Boiler zum Duschanschluss montieren. einfache und schnelle Montage. Zugegeben der Kabelweg zur Batterie ist etwas lang, müsste aber gehen.
Mit 6l Wasser @ 80 Grad könnt Ihr zur Zweit Duschen und immer noch das Restwasser in eine Thermoskanne aufbewahren!! In Schrank wäre noch Platz oberhalb des Boilers für zwei Thermokannen
- Mammut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1448
werner_krauss schrieb: bis zur nächsten Dusch Sonder Show
Wenn man diesen Thread liest, fallen die vielfältigen Ideen auf. Jeder ist von seiner eigenen Version überzeugt, dass das genügt oder sogar als ideale Lösung eingeschätzt wird.
Bekanntlich werden wir beim Grusel-Nuggettreffen bei Berlin keine Duschen haben. Das wäre DIE Gelegenheit, Eure unterschiedlichen Dusch-Möglichkeiten in einer Art "Dusch-Workshop" vorzuführen. Schade, dass Ihr so weit entfernt wohnt. Aber vielleicht können es ja doch einige von Euch möglich machen, damit man Vergleiche ziehen kann.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 567
Die Kleinboiler in unseren Bussen sind drucklose (oder auch offene) Warmwasserbereiter. Das heißt, dass das sich beim Erwärmen ausdehnende Wasser durch die immer offene Warmwasserleitung zwischen Boiler und Wasserhahn ungehindert austreten kann.
Beim Warmwasserzapfen wird einfach nur kaltes Wasser in den Boiler geschickt und das Warmwasser herausgedrückt. Im Boiler selbst darf sich kein Druck aufbauen, da die Behälter nicht druckfest sind. Darauf weist der Hersteller der Boiler auch extra hin. Die Pumpe schafft es nicht, den Behälter zu sprengen. Aber die Ausdehnung des Wassers beim Erwärmen. Deshalb tropft es beim Erwärmen zum Teil auch aus den Wasserhähen von offenen Trinkwasserrerwärmern.
Der entscheidende Nachteil von dieser Bauart von Warmwasserbereitern: Man kann nur eine Zapfstelle mit Warmwasser versorgen. Entweder den Hahn in der Küche ODER die Dusche. Ein Wechsel ist nicht so leicht hin zu bekommen. Dazu benötigte man ein spezielle Magnetventil, das ziemlich unüblich ist. So mal eben beide Zapfstellen versorgen geht leider nicht. Einzig ein dauerhafter Umbau auf den Dusche wäre möglich. ABER: Wohin soll dann das Ausdehnungswasser abfließen, wenn die Dusche nicht eingestöpselt ist?
Es ist also nicht so einfach, mal eben die Dusche umzubauen, und dabei alle Sicherheitsregeln zu beachten*
Gruß,
Alexander
*Die Warmwasserbereiter im Haushaltt sind druckfest und werden über ein Sicherheitsventil abgesichert. Das öffnet ab 6 bar, und lässt das Wasser dann ablaufen. Aber bei 6 bar wäre der Nugget-Boiler schon längst in den ewigen Jagdgründen
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion