Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?

Mehr
19 Jan 2015 10:23 #11 von Ralf***
Hey diemo,
vielen Dank für den Tipp ;) Genau solch ein Ding suche ich :) Für einen Boiler ist einfach kein Platz mehr vorhanden.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2015 10:41 #12 von diemo
Hatte mir zuerst auch den Heizstab ausgesucht, aber dann doch für den Boiler entschieden.
Nur mal so aus Neugier, was nimmt dir denn den Platz für den Boiler?

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Jan 2015 11:00 - 19 Jan 2015 11:00 #13 von uija
Wir nutzen auch den Thermoskannen-Weg. Morgens werden 2 Liter Wasser gekocht. 2 mall 500ml gehen in unsere Thermobecher mit Tee für die Fahrt. 1L geht kochend in die Kanne. Wir brauchen das heisse Wasser aber wirklich nur für Tee. Kaffee male und koche ich frisch mit der Bialetti auf Gas. Händewaschen und Zähneputzen ging auch bei -4° noch gut aus dem Tank. Ist das Tee-Wasser alle, kochen wir neu.

Wasser kochen wir vor der Abreise in der Hausküche mit nem großen Wasserkocher, auf Campingplätzen mit unserem 500ml-Wasserkocher, der perfekt in die Ablage über der Küche passt und unterwegs halt mit Gas.

Wir machen das so seit Jahren (auch im NV200), nur der Wasserkocher im Auto ist neu mit dem Nugget gekommen. Bei uns reicht so ne 2.8kg Flasche Gas für rund ein Jahr. Nutzen tun wir den Kocher "jedes" Wochenende auf dem Flugplatz sowie auf Reisen. Sowohl fürs Kochen als auch fürs Grillen (Cadac Safari Chef - www.gas-shop-24.de/images/cadacsafarichefsh.jpg). Früher stand die Ersatzflasche im Keller, heute unter der Sitzbank, damit wir fürs Grillen nicht immer die Buddel ausbauen müssen.

LG, Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 19 Jan 2015 11:00 von uija.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
19 Jan 2015 13:03 #14 von kk56k

uija schrieb: Kaffee male und koche ich frisch mit der Bialetti auf Gas.

Mal eine etwas themenfremde Zwischenfrage: Wie machst du den Kaffee mit der Bialetti? Ich hab das Problem, dass wenn ich die Flamme voll aufdrehe, aufgrund des dann recht großen Feuerkranzes recht viel Wärme an der Kanne vorbei geht und den Kaffee verbrennt, bei geringerer Leistung der Kaffee aber bitter wird.

Mehr
19 Jan 2015 14:08 - 19 Jan 2015 14:12 #15 von uija
Ich kenn den Herd des alten Nugget nicht. Im neuen gibt es eine kleine und eine große Flamme. Ich stell die 3-Tassen Bialetti auf die kleine Flame und lass sie so auf ca. 80% laufen. Damit geht das super.
Wenn es draußen nicht so kalt ist, mach ich den auch gern außerhalb des Busses. Dafür hab ich so kleine Gaskartuschen und diesen Kocher hier: www.amazon.de/gp/product/B000A8C5QE. Der hat richtig Druck in der Flamme, trifft fast ausschliesslich die Bialetti, ist aber nicht wirklich viel schneller. Daher bin ich so mit dem Nugget Herd zufrieden!

Edit: Ich hab sogar ein Bild:

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan 2015 14:12 von uija.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
19 Jan 2015 14:27 #16 von kk56k
Hmm, ich weiß gerade nicht auswendig, ob die Größenverältnisse im alten Nugget anders sind, aber im Prinzip müsste das bei mir ähnlich aussehen. Trotzdem danke für die Info. Vielleicht muss ich noch mal ein bisschen mit der Feinjustage experimentieren.

Mehr
19 Jan 2015 14:41 #17 von Ralf***
Hey diemo,
auf der linken Seite ist ein Wechselrichter verbaut und auf der rechten Seite benötige ich dann den Platz für meine Füße :laugh: Ferner brauche ich den Raum noch für Stühle oder den ein oder anderen Kite.
Gruß
Ralf

Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Mehr
19 Jan 2015 15:40 - 19 Jan 2015 15:47 #18 von galli
beim Herd im 2010er Nugget gabs 2 gleichgroße Flammenringe und keine Piezozündung Die Topfroste endeten vor der Mitte und liefen nicht so drüber wie in uijas Foto, weswegen Töpfe und Kannen auf dem Herd auch manchmal etwas wackelten..... Da war es schwierig mit dem draufstellen der Kaffekanne, weil sie fast ins Loch fiel, und ich hab mir einen Blechring als "Herdplatte" über das zentrale Rostloch gelegt.
Im 2013er Nugget also dem letzten alten Modell hab ich denselben Kocher wie im neuen

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Jan 2015 15:47 von galli.

Mehr
20 Jan 2015 12:57 - 20 Jan 2015 13:01 #19 von diehoelle
Hallo,
ich benötige selten Warmwasser, zum spülen haben wir bei Bedarf immer das überschüssige Kaffeekochwasser im Teekessel genommen. Da wir nach vielen Jahren Bodum Espressi aber kein Lust mehr darauf haben (zu heißer Kaffee im Sommer, Reinigung ...). haben wir uns jetzt die schmalste Kapselmaschine Beanarella Puk gegönnt. Die Kapseln gibt es zwar nur Online oder in der Schweiz und um den Bodensee, dafür aber kompostierbar, nicht aus Alu oder Plastik B)
Vorteil der Maschine: Die passt über der Spüle in die Ablage, ohne etwas auszuschneiden und die läuft auch ohne reinen Sinus mit einfachem E-ast HPL 1200 Wechselrichter, den ich mal provisorisch angeschlossen habe (Maschine wird auch noch fixiert).
Zum Thema hier: Innerhalb 15 Sek. ist aufgeheizt und kann über den Reinigungsmodus heißes Wasser gezapft werden :woohoo:
Die Batteriespannung sinkt kurz um ca. 0,5V ab, nach 2 gezapften Kaffee steigt die aber wieder auf den vorherigen Wert.
Der Kundendienst hatte mir bestätigt, dass nicht über 800 Watt benötigt wird und die Robustheit der Maschine einen Einsatz im Wohnmobil zulässt!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jan 2015 13:01 von diehoelle.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bonsaicamper, Segelmann

Mehr
03 Feb 2015 17:52 #20 von Ralf***
Hallo,
nachdem ich einige Anregungen aus dem Forum bekommen hatte, habe ich mir einen Heizstab gekauft. Mit diesem wollte ich das Wasser im Frischwassertank auf bis max. 40 Grad erwärmen. Der Heizstab samt Zeitschaltuhr machte auch einen vernünftigen Eindruck. Insgesamt jedoch hat sie sich für meinen Anwendungszweck als unpraktisch herausgestellt, sodass ich ihn nicht verwenden kann. Der Heizstab eignet sich sicherlich, wenn man ihn den gesamten Tag im Frischwassertank belassen kann und er reichlich Zeit hat, dieses zu erwärmen. Ferner kann man ihn sicherlich auch als Frostschutz beim Wintercampen benutzen. Um jedoch das Wasser in einer akzeptablen Zeit zu erwärmen, ist er meiner Meinung nach nicht geeignet. :(

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.