- Dank erhalten: 3009
Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2015 11:49 #31
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
Ach habe ich noch ganz vergessen.
Neben dem Heizstab sind noch zwei Hetzmatten und ein Elektrolüfter am heizen.
Funktioniert alles einwandfrei.
Viele Grüße
Fränki
Neben dem Heizstab sind noch zwei Hetzmatten und ein Elektrolüfter am heizen.
Funktioniert alles einwandfrei.
Viele Grüße
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
05 Feb 2015 14:55 - 05 Feb 2015 15:00 #32
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
So ist jeder von seiner Umsetzung überzeugt.
Mit meinen Elgena Boiler und dem Kemo Batteriewächter bin ich sehr zufrieden. Boiler heizt nur wenn der Motor läuft. Ich muss nichts mehr an und ausschalten, für mich die ideale Lösung.
Mit der dicken Armaflex Isolierung ist auch noch nach 24 Stunden lauwarmes Wasser vorhanden.
Bin auch ohne warm Wasser vorher ausgekommen, aber gerade im Winter ist schon schön und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Gruß
diemo
Mit meinen Elgena Boiler und dem Kemo Batteriewächter bin ich sehr zufrieden. Boiler heizt nur wenn der Motor läuft. Ich muss nichts mehr an und ausschalten, für mich die ideale Lösung.
Mit der dicken Armaflex Isolierung ist auch noch nach 24 Stunden lauwarmes Wasser vorhanden.
Bin auch ohne warm Wasser vorher ausgekommen, aber gerade im Winter ist schon schön und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 15:00 von diemo.
- Vielu
-
- Besucher
05 Feb 2015 16:53 #33
von Vielu
Vielu antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
I'ch habe mir den orign. Elgena Boiler unter der Spüle einbauen lassen. Passt hervorragend.
- bonsaicamper
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 112
05 Feb 2015 17:18 #34
von bonsaicamper
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
bonsaicamper antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
Hallo,
auch wir haben den 3-Liter-Boiler von Elgena, der als Sonderausstattung von Westfalia mitgeliefert wurde. Er läuft wahlweise mit 230 V oder mit 12 V. Praktischerweise verbaut Westfalia einen zusätzlichen Schalter (mit Kontrollleuchte), mit dem die 12 V-Stomversorgung ein- und ausgeschaltet werden kann. Er befindet sich an der Seitenverkleidung über dem Küchenblock. Zum Waschen und Spülen ist der Boiler sehr gut. Wir möchten ihn nicht mehr missen. Heute würde ich ihn aber wohl eher selber nachrüsten. Das ist kein Hexenwerk und deutlich günstiger.
Zum Duschen ist er aber nicht besonders gut zu gebrauchen. Die Außendusche ist werksseitig nicht am Boiler angeschlossen. Hier müsste man also erst noch nachrüsten. Die Wassermenge ist auch allenfalls für eine sehr kurze Dusche für 1 Person ausreichend, zumal auf dem langen Weg zwischen Boiler und Anschluss der Außendusche sicher sehr viel Wärme verloren geht.
Warmduscher sollten sich deshalb entweder eine Alternative suchen oder aber eine zusätzliche Warmwasserversorgung planen. Da auch wir zu den Warmduschern gehören und eine warme Dusche auch beim Wildcampen schätzen, werde ich in den nächsten Wochen eine zusätzliche Warmwasserlösung suchen (und hoffentlich auch konkret planen und schließlich umsetzen).
Grüße
Franck
auch wir haben den 3-Liter-Boiler von Elgena, der als Sonderausstattung von Westfalia mitgeliefert wurde. Er läuft wahlweise mit 230 V oder mit 12 V. Praktischerweise verbaut Westfalia einen zusätzlichen Schalter (mit Kontrollleuchte), mit dem die 12 V-Stomversorgung ein- und ausgeschaltet werden kann. Er befindet sich an der Seitenverkleidung über dem Küchenblock. Zum Waschen und Spülen ist der Boiler sehr gut. Wir möchten ihn nicht mehr missen. Heute würde ich ihn aber wohl eher selber nachrüsten. Das ist kein Hexenwerk und deutlich günstiger.
Zum Duschen ist er aber nicht besonders gut zu gebrauchen. Die Außendusche ist werksseitig nicht am Boiler angeschlossen. Hier müsste man also erst noch nachrüsten. Die Wassermenge ist auch allenfalls für eine sehr kurze Dusche für 1 Person ausreichend, zumal auf dem langen Weg zwischen Boiler und Anschluss der Außendusche sicher sehr viel Wärme verloren geht.
Warmduscher sollten sich deshalb entweder eine Alternative suchen oder aber eine zusätzliche Warmwasserversorgung planen. Da auch wir zu den Warmduschern gehören und eine warme Dusche auch beim Wildcampen schätzen, werde ich in den nächsten Wochen eine zusätzliche Warmwasserlösung suchen (und hoffentlich auch konkret planen und schließlich umsetzen).
Grüße
Franck
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
05 Feb 2015 17:29 #35
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
Hallo Leute,
als Außenstehender hier Mitlesen wird langsam glaub ich richtig lustig
Ralf will keinen Boiler das steht fest, Fränki heizt Wasser erfolgreich auf ohne Boiler und der Berechnung von Til kann ich noch folgen, aber sonst
Wer hat denn nun keinen Boiler und heizt trotzdem mit welchem Heizstab und/oder Heizmatte, der/die mit welcher Spannung und Leistung betrieben, mit Bord und/oder Netzstrom, mithilfe eines Wechselrichters oder nicht und heizt ca. wie viele Liter Wasser auf welche Temperatur scheint die Frage zu sein
vg
Max
als Außenstehender hier Mitlesen wird langsam glaub ich richtig lustig
Ralf will keinen Boiler das steht fest, Fränki heizt Wasser erfolgreich auf ohne Boiler und der Berechnung von Til kann ich noch folgen, aber sonst
Wer hat denn nun keinen Boiler und heizt trotzdem mit welchem Heizstab und/oder Heizmatte, der/die mit welcher Spannung und Leistung betrieben, mit Bord und/oder Netzstrom, mithilfe eines Wechselrichters oder nicht und heizt ca. wie viele Liter Wasser auf welche Temperatur scheint die Frage zu sein
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Ralf***
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
05 Feb 2015 19:48 #36
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Ralf*** antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
Hi Max,
Du hast recht, ich möchte keinen Boiler und der Heizstab ist leider auch nicht die Lösung. Da sich das Duschen eh sicherlich in Grenzen halten wird,werde ich es einmal anders versuchen. Z.B. Wasser mit einem Kessel erhitzen.
Pro Kessel (1,5-2l) ca. 10 Min. und dann einmal weitersehen.
Scheint jedenfalls ein Thema zu sein, das viele Nuggettianer umtreibt.
Gruß
Ralf
Du hast recht, ich möchte keinen Boiler und der Heizstab ist leider auch nicht die Lösung. Da sich das Duschen eh sicherlich in Grenzen halten wird,werde ich es einmal anders versuchen. Z.B. Wasser mit einem Kessel erhitzen.
Scheint jedenfalls ein Thema zu sein, das viele Nuggettianer umtreibt.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
- QGrisu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
05 Feb 2015 20:32 #37
von QGrisu
FT330 Black&White Edition
, Bj: 12.2007, Frostweiß, 85KW, 2,4l TDCI,
Vorher: LT28TD, MB100, 2x VW T3, 2x VW T2 alles Selbstausbauten
QGrisu antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
N'abend!
Meine Lösung seit Jahren:
- Coca Cola Sirupbehälter 18l, umgebaut mit Autoreifenventil (Eingang) und Druckluftabgang
- 2x 2L Wasser auf Gaskocher erhitzen
- 14 L aus Bach/Campingplatz/Tankstelle notfalls aus dem eigenen Tank
- Proxxon Kompressor (auch zum Reifen füllen geeignet), CC-Behälter mit 6bar Druckluft füllen
- Gardena Zubehör/andere Seite Druckluftnippel anstöpseln
- Voila die Notdusche, 18L reichen für einen zum Duschen völlig aus
- Kernseife um die Natur nicht überzustrapazieren
Kalt auch als betriebsbereiter Feuerlöscher bei Lagerfeuereinsätzen zu gebrauchen...
Gruß Uwe
Meine Lösung seit Jahren:
- Coca Cola Sirupbehälter 18l, umgebaut mit Autoreifenventil (Eingang) und Druckluftabgang
- 2x 2L Wasser auf Gaskocher erhitzen
- 14 L aus Bach/Campingplatz/Tankstelle notfalls aus dem eigenen Tank
- Proxxon Kompressor (auch zum Reifen füllen geeignet), CC-Behälter mit 6bar Druckluft füllen
- Gardena Zubehör/andere Seite Druckluftnippel anstöpseln
- Voila die Notdusche, 18L reichen für einen zum Duschen völlig aus
- Kernseife um die Natur nicht überzustrapazieren
Kalt auch als betriebsbereiter Feuerlöscher bei Lagerfeuereinsätzen zu gebrauchen...
Gruß Uwe
FT330 Black&White Edition
Vorher: LT28TD, MB100, 2x VW T3, 2x VW T2 alles Selbstausbauten
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
06 Feb 2015 07:18 #38
von werner_krauss
R.I.P.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
Hi Uwe, ich bin ja kein Warmduscher, aber das interessiert mich jetzt doch.
Hast du ein Bild wie das ganze aussieht?
Viele Fragen
Wo verstaust du das Teil?
Wo duscht du ? (Heckklappe/Aufhängung)
Wo bekommt man so einen Behälter her und wie Teuer kommt der?
Ist ja eine geile Sache, u. auch toll für die Gartenlaupe o. das Wocheneid- Grundstück zu verwenden.
Das macht mich jetzt echt neugierig
Ciao Werner
Hast du ein Bild wie das ganze aussieht?
Viele Fragen
Wo verstaust du das Teil?
Wo duscht du ? (Heckklappe/Aufhängung)
Wo bekommt man so einen Behälter her und wie Teuer kommt der?
Ist ja eine geile Sache, u. auch toll für die Gartenlaupe o. das Wocheneid- Grundstück zu verwenden.
Das macht mich jetzt echt neugierig
Ciao Werner
R.I.P.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: PetitPrince
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
06 Feb 2015 09:29 #39
von Stöpsel
nassmachen, einseifen (inclusive haare) und wieder abspülen.
war nach diesem selbstreinigungsprozess selbst überrascht, daß die 12 ltr-blase danach noch halbvoll (optimist) war.
"duschhalterung" war meine frau
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
mal unabhängig von warm oder kalt - da reichen 6 liter.QGrisu schrieb: 18L reichen für einen zum Duschen völlig aus
nassmachen, einseifen (inclusive haare) und wieder abspülen.
war nach diesem selbstreinigungsprozess selbst überrascht, daß die 12 ltr-blase danach noch halbvoll (optimist) war.
"duschhalterung" war meine frau
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- Lacky
-
- Besucher
06 Feb 2015 11:22 - 06 Feb 2015 11:27 #40
von Lacky
Lacky antwortete auf Praktikable Alternative zum Warmwasserboiler?
Tagchen.
Ich hab es schon geschafft mit 4l Wasser zu duschen, mit Haare waschen, die aber relativ kurz sind.
Dabei brauchte ich aber ca. 1l um die richtige Duschtemperatur einzustellen.
Da das Wasser im 3l Boiler fast zu heiß war, musste die Mischbatterie ziemlich auf kalt gestellt werden.
Da hätte auch noch eine zweite Person duschen können.
Ok Frauen, Männer (will ja niemanden diskriminieren) mit langen Haaren werden das bestimmt nicht schaffen.
Ich hab es schon geschafft mit 4l Wasser zu duschen, mit Haare waschen, die aber relativ kurz sind.
Dabei brauchte ich aber ca. 1l um die richtige Duschtemperatur einzustellen.
Da das Wasser im 3l Boiler fast zu heiß war, musste die Mischbatterie ziemlich auf kalt gestellt werden.
Da hätte auch noch eine zweite Person duschen können.
Ok Frauen, Männer (will ja niemanden diskriminieren) mit langen Haaren werden das bestimmt nicht schaffen.
Letzte Änderung: 06 Feb 2015 11:27 von Lacky.