- Dank erhalten: 1947
Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
- GB
-
- Platin Nugget
Rapido baut ja auch den Campereve auf Ford-Basis - vielleicht gibts da doch mal eine Kombination, die auch eine leicht zugängliche Toilette wie im Campereve einschließt aber die Sitzgruppe vom Nugget übernimmt - somit bei 5m Länge bleibt. Fraglich aber, ob dann noch ein attraktiver Marktpreis zustandekommt.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
nach meinen Erfahrungen mit den beiden Nuggets. Speziell beim Aktuellen Nugget bin ich nicht überrascht und auch wenig berührt was dort passiert. Der Kunde ist Störfaktor bei dieser Firma als nichts anderes fühle ich mich deswegen hab ich mich bei der Werksbesichtigung enthalten. Ich hatte ca. 1 Monat vorher mein Auto dort und wäre vermutlich bei der Werksbesichtigung ausfällig geworden. Auch wenn ich an den Westfalia Zubehörshop die vergangenen 10 Jahre denke, nicht nur für Nuggets, kam mir immer irgendwie "die wollen doch gar nicht" in den Sinn.
Vor dem Kauf meines jetzigen Nuggets war ich ganz klar auf der Selbstausbau Spur. Ein Peugeot Boxer in quasi Vollausstattung ging vor 2 Jahren als Bestellfahrzeug für 22,5-24 tsd über den Tisch zuzüglich SCA Dach mit rund 3000.- zzgl. max. 6500.- Euro für Material und Bordtechnik. Das war meine Kalkulation zzgl. einiges an Freizeit und schweisigen Händen, mit der ich sicher ein Auto hinbekommen hätte, daß dem Nugget in Qualität und Optik in nichts nachsteht.
Klar muß man auch die Werkzeuge und Möglichkeiten dazu haben. Aber wenn ich Bedenke, daß Westfalia dasselbe Auto seit nahezu 15 Jahren mehr oder weniger identisch ausbaut sollte man annehmen daß sowohl die Qualität als auch die Marge optimal sein müßen. Ein solches Produkt über 15 Jahre bauen zu dürfen ist m.E. der Hauptgewinn.
Man möge es mir verzeihen aber ich denke Rapido, Franzosen, Konkurenten und sonstige Dritte sind das letzte und kleinste Problem dieser Firma.
...meine Meinung...
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- radim
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 141
I see Nugget as last useful camper made by Westfalia.
Marco Polo is too small, James Cook has gone, I have never seen Amundsen or Columbus on the streets and Club Joker cann't save the situation even on strong German market - for other markets is too expensive.
Back to 1999 when share in Westfalia was aquaired by Daimler and long time running relation with VW was lost, that time Westfalia lost the biggest advantage on the market - easy distribution focused on German customer. It was the biggest mistake for this brand in history.
An unique pop-up roofs and high roofs typical for legendary Westfalia are available today on the market from other very famous manufactures as Possl, Hymer and so, what means an another losts of Westfalia customers.
None other nationality owner can call back customers of Westfalia, and as far as will be production move outside from Germany, as fast will Westfalia lose one by one German customer - the most important one.
I´m very happy that have purchased legendary Westfalia camper, and hope that cooperation with Ford will continue, because without Ford it would be probably end for this such famous company.
Worker in Germany is expensive, but effieancy of work and system of production itselves is well working and on the end is maybe more economical than French, Portugal, Spanish.
Much more important are new customers than saving on expenses - this is my opinion.
Sorry for English as always, but I had to comment it from abroad as seen outside Germany
Ich sehe es so, dass der Nugget das letzte wirkliche Wohnmobil von Westfalia ist.
Der Marco Polo ist zu klein, der James Cook ist Geschichte, ich habe noch nie einen Amundsen oder einen Columbus auf der Straße gesehen und auch der VW Club-Joker kann selbst auf dem starken deutschen Markt die Situation nicht retten - für andere Märkte ist er zu teuer.
Zurück ins Jahr 1999, als die Anteile von Westfalia von Daimler akviriert wurden und die lange laufende Zusammenarbeit mit VW zu Ende ging, in dieser Zeit verlor Westfalia den größten Vorteil auf dem Markt – ein übersichtliches Angebot konzentriert auf deutsche Kunden. Es war der größte Fehler dieser Marke in der Geschichte.
Die einzigartigen Aufstelldächer und Hochdächer, die typisch für die legendären Westfalia-Wohnmobile waren, gibt es heute auf dem Markt auch von anderen sehr bekannten Herstellern wie Pössl, Hymer und weiteren, dies bedeutet einen weiteren Verlust an Westfalia Kunden.
Kein ausländischer Besitzer von Westfalia kann diese Kunden zurückholen und - sobald die Produktion nach außerhalb von Deutschland verlagert würde, wird Westfalia einen nach den anderen der deutschen Kunden verlieren - die wichtigsten Kunden die sie haben.
Ich bin sehr zufrieden, den legendären Westfalia Camper erworben zu haben und hoffe, dass sich die Zusammenarbeit mit Ford fortsetzen wird, denn ohne Ford wäre es wohl das Ende für dieses so bekannte Unternehmen.
Die Arbeiter in Deutschland sind teuer, aber die Effizienz der Arbeit und das Produktionssystem selbst funktioniert sehr gut und ist am Ende vielleicht wirtschaftlicher als in Frankreich, Portugal, Spanien.
Viel wichtiger als die Einsparung von Kosten sind neue Kunden - das ist meine Meinung.
Wie immer Sorry für mein Englisch, aber ich musste es mal so kommentieren wie es von außerhalb Deutschland aussieht
2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Thanks a lot for your input and no doubt about your English Message. Where are you coming from and can you read and understand the German written threads?
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Xipe Totec
-
- Besucher
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Das radim beschreibt ist der ganz spezifische Wert einer Marke namens Westfalia und der existiert ja vor allem als Qualitätsbegriff in den Kundenköpfen. Er mag seit 1999 mehr oder weniger angekratzt worden sein, mit so einem Umzug setzt man ihn natürlich leichtfertig und final im ganzen aufs Spiel. Ist der Markenbegriff erstmal aus den Kundenköpfen verschwunden, existiert so eine Marke nur noch als Tropfen im offenen Meer der Branche.
Vielleicht ist es aber auch wahr, dass die Produktionsstätte in Wiedenbrück einfach zu veraltet ist. Hochwertige Fahrzeuge werden doch immer weniger als vollausgestattetes Gesamtpaket verkauft, sondern über einen günstigen Einstiegspreis und eine laaaange Zugebörliste. Bei der Werksbesichtigung im Oktober konnte man erfahren, dass selten georderte Zubehöreinbauten die Leiferzeit u.U. extrem verlängern, weil jeweils eine ganze Produktionsstrasse nahezu indentisch ausgestatteter Fahrzeuge an den Start muss. Das hat fürs Markenimage u.U.verherende Auswirkungen. Bei aller Effektivität für die laufende Produktion, um die man sich sicher fortwährend kümmert, Sind veraltete Produktionsstrassen ein Tribut, der mit Sicherheit etwas mit den Räumlichkeiten zu tun hat.
Vielleicht steckt deshalb in so einem Schritt eben auch die Chance einer grundlegenden Modernisierung.
Wenn ich andere Rapido Produkte anschaue bin ich da aber nicht so sicher.
Wenn ich mir den neuen AD dagegen ansehe, das ist ein exzellent neu konstruiertes Dachbett, was auf dem Markt in punkto Bedienung, Bequemlichkeit sowie Breitenausnutzung keine ernstzunehmende Konkurenz hat.....
Da wünschte ich mir, diese Firma würde sich auf ihre aktuellen Stärken besinnen und sich stärker auf die Produktion von Dachbetten konzentrieren, in Zusammenarbeit mit anderen großen Herstellern- so wie aktuell bei Ford, und früher bei VW. Aber auch für den freien Zubehörmarkt von fremdausbauern.
Heizung Möbel Kocher, all das kommt auch bei Westfalia sowieso vom Zulieferer, und ein Nugget mit Westfaliadach wäre genau so gut (elektro und Heizungsseitig vielleicht sogar besser) aufgestellt, wenn er in einem der Fordwerke zusammengesteckt würde. Und die großen Automobilhersteller verstehen letztlich mehr von den Produktionsabläufen beim Zusammenstecken ganzer Fahrzeuge mit oder ohne Zubehör, als so eine eher handwekliche Ausbauschmiede mit Edelimage!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
ich kann die Situation von Westfalia nicht objektiv bewerten. Ich denke, das können andere besser.
Ich kann aber mit den armen Westfalia-Mitarbeitern mitfühlen. Ich bin selbst aktuell von Outsourcing offshore betroffen.
@Westfalia: ich hoffe und wünsche für eure Zukunft das Beste!
PS: ich stehe total auf meinen Nuggi! Das hatte ich vorher noch bei keinem KFZ
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
auch ich finde diese Nachricht bedrückend. Nicht nur, weil ich mittlerweile meinen zweiten Nugget habe und außerdem im elterlichen LT28 Sven Hedin groß geworden bin...
Es erinnert mich auch sehr stark an das letzte Jahrzehnt hier in Bochum. Viele große Namen haben ihre Werke hier geschlossen, Nokia, BenQ und letztes Jahr erst das Weichenwerk von ThyssenKrupp und natürlich Opel! Gerade an Opel hing hier so viel. Fast jeder kennt (zumindest über mehrere Ecken) jemanden, der betroffen ist. Wenn man aus dem Süden oder Osten nach Hause zurück kommt, ist das Opelwerk das erste Gebäude auf Bochumer Stadtgebiet, an dem man vorbei kommt. Dann denk ich immer, "getz bisse wieda zu Hause". Mir wird diese Landmarke fehlen. (Von Westen ist das übrigens (neben dem Real-Markt
Die Opelaner haben sich nicht erpressen lassen, stehen dafür aber fast alle auf der Straße. Ich hoffe, dass dieses Schicksal den Westfalia-Mitarbeitern erspart bleibt. Vielleicht hilft der unglaublich schicke neue AD ja dabei, das zu verhindern
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Ich fürcht, das wird nicht klappen. So eine Rückkehr könnte vielleicht ein Riese wie VW selbst iniziieren, nicht aber ein Zwerg wie Westfalia.Califuli schrieb: Schön wäre es, wenn Westfalia sich mit dem Joker-Programm entschliessen könnte wieder auf den US-Markt zurück zu kehren.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'