Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rapido erwägt Jobabbau Westfalia

Mehr
14 Jan 2015 10:58 - 14 Jan 2015 10:58 #11 von Califuli
Califuli antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia

Xipe Totec schrieb: Westfalia made in La France werde ich nicht kaufen. Aus Prinzip.

Schmarrn die Aussage, daß der Ford aus der Türkei kommt stört dich aber nicht gell?

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 14 Jan 2015 10:58 von Califuli.
Folgende Benutzer bedankten sich: pmg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tourneo76
  • Tourneo76s Avatar
  • Besucher
14 Jan 2015 11:17 #12 von Tourneo76
Tourneo76 antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Was mich wundert, ist das die Löhne in Frankreich niedriger sein sollen als bei uns. In Frankreich gilt doch auch die 35 Stunden Woche oder? Und das das Lohnniveau niedriger sein soll kann ich auch nicht so recht glauben.

Mehr
14 Jan 2015 11:50 - 14 Jan 2015 11:57 #13 von Califuli
Weder das Lohnniveau ist niedriger noch schaffen die mehr. Im Gegenteil, warum haben die Franzosen denn die riesigen wirtschaftlichen Probleme? Aber die französische Politik mischt sich gerne intensivst in wirtschaftliche Belange der Industrie ein. So wurden doch Renault und Citroen-Peugeot von Politik und Gewerkschaften gezwungen die Produktion wieder ins Land zurück zu holen. Der Preis dafür war u.a. die Beinahepleite von Citroen-Peugeot. Vermutlich wollen die die Kapazitäten der eigenen Fertigungsstrassen besser auslasten. Die Rapido-Kastenwagen, genauso wie die Campèrêve-Modelle sieht man ja selbst in Frankreich nicht auf der Strasse. Dafür wurde das Westfalia-Händlernetz in Frankreich stark ausgebaut und ist mittlerweile fast so stark (Händlerzahl) wie bei uns.
Für mich wäre nur wichtig, dass das Engineering in Deutschland bleibt, das ist der entscheidende Unterschied zum Wettbewerb. Westfalia hat es halt auch grob versäumt, eine starke Bindung zu seinen Kunden herzustellen. Das haben die trotz ihrer vielen Pleiten nie kapiert.

Gruß

Uli

Letzte Änderung: 14 Jan 2015 11:57 von Califuli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex

Mehr
14 Jan 2015 12:02 #14 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Servus

Na wirds halt ein Türkisch Französischer Nugget!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
14 Jan 2015 12:20 #15 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
@ Califuli
Ahem, aber mein Transit kommt aus Southhampton :P

Und bevor ich weiterhin mißverstanden werde: Ich habe nichts gegen irgendein Land in dieser Welt, noch gegen seine Bewohner (die jeweiligen Politiker/Monarchen/herrschende Klasse ggf. ausgenommen). Aber ich habe etwas dagegen, das Unternehmen aus Deutschland auf eine bestimmte Art und Weise platt gemacht werden. Das Spiel ist zu oft gespielt worden: Der Investor übernimmt ein Unternehmen (nach ausgiebiger Prüfung, wohlgemerkt), und stellt Verbesserungen in Aussicht. Nach einiger Zeit, oh je, und völlig überrascht, stellt der gleiche Investor fest, das Löhne zu hoch, Absatz zu gering, und überhaupt alles furchtbar veraltet sei, surprise, surprise. Und dann beginnt das bekannte Ringelspiel. Und genau dieses Spiel ist mein Grund, mit Frankreich hat das nichts zu tun. Ich werde auch kein Westfalia aus Spanien, oder Polen oder oder kaufen. Kann mich nun jeder für verschroben halten, mir egal. Als Kunde habe ich immer die Auswahl, und kann gemäß meiner Präferenz agieren. Eine der letzten Freiheiten dieser Welt.

Mehr
14 Jan 2015 12:22 - 14 Jan 2015 12:23 #16 von Califuli
Bin gespannt, ob sich die Franzosen an die Produktion des Nugget überhaupt ´ranwagen. Beim Nugget sind die Margen für Westfalia so gering, da können die Franzosen sich doch nur die Hände verbrennen. Für die erlösten Preise würde sich eigentlich eine türkische Produktion aufdrängen.

Gruß

Uli

Letzte Änderung: 14 Jan 2015 12:23 von Califuli.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Jan 2015 13:04 #17 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
hallo Uli,
teilweise ist die Aussage richtig, aber halt nur teilweise.
Die Marge an einem Nugget oder Marco polo mag u.U gering sein. Ich kann es nicht wissen, mir aber gut vorstellen. Doch solche Festaufträge sind für einen Wohnmobilausbauer trotzdem sehr interessant. Denn sie ermöglichen eine gewisse feste Kalkulation fürs Unternehmen. Da werden zu Vertragsbeginn feste Abnahmegrößen mit Marge festgenagelt. Um Vertrieb, Marketing und Garantiefälle muss man sich nicht direkt kümmern und es entsteht eine saisonunabhängige Absatzgröße.
Ein Nebeneffekt ist die Werbung mit den Produkten! Nicht umsonst prangern auf den Nuggtes und Marco Polos die Westfaliakleber nicht gerade diskret vorne und hinten drauf. Wie viele andere Westfaliafahrzeuge aus aktueller Produktion seht Ihr denn sonst auf den Strassen? Bei mir quer durch Europa: Zwei Joker, drei Columbus und das war es.

Mehr
14 Jan 2015 13:21 - 14 Jan 2015 13:22 #18 von Califuli
Hallo Butzkopf,

stimmt schon was du schreibst, aber beim neuen Nugget sind keine Abnahmegrößen mehr vereinbart. Gebaut wird nur noch nach Bestellung. Vergangenes Jahr hatte ich im Juni das Vergnügen, drei Tage am Werkzaun zuschauen zu können, was die Produktion verlässt. Für einen industriellen Hersteller war die geringe Zahl zum heulen und hat mich schon nachdenklich gemacht.. Da wird eine enge Nugget- Kalkulation dann wieder ein Risiko für Westfalia. Schau nur mal zu welchen Preisen der neue Nugget hier im Forum angeboten wird. Das sind doch schon wieder annähernd die Preise für das alte Modell im letzten Jahr.

Gruß

Uli

Letzte Änderung: 14 Jan 2015 13:22 von Califuli.

Mehr
14 Jan 2015 13:37 #19 von tourneo
tourneo antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia

Butzkopf schrieb: Um Vertrieb, Marketing und Garantiefälle muss man sich nicht direkt kümmern ...
.

Das ist halt leider auch so ein dickes Problem, das wir alle nur zu gut kennen:

um Vertrieb, Marketing und Garantiefälle kümmert sich halt leider weder Ford noch Westfalia wirklich :S

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Jan 2015 14:10 #20 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia

Califuli schrieb: beim neuen Nugget sind keine Abnahmegrößen mehr vereinbart. Gebaut wird nur noch nach Bestellung. Vergangenes Jahr hatte ich im Juni das Vergnügen, drei Tage am Werkzaun zuschauen zu können, was die Produktion verlässt. Für einen industriellen Hersteller war die geringe Zahl zum heulen und hat mich schon nachdenklich gemacht.. Uli

Ok, danke für die Info. Nun wird es auch klar warum es zwei Preislisten gibt. Eine für Ford und eine für Westfalia. Wenn die Situation der Produktionszahlen wie von Dir beschrieben ist, muss (kann) Westfalia irgendwann nachregulieren ohne mit dem Rabatt Ford hineinzuziehen. Das macht dann Sinn.