Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rapido erwägt Jobabbau Westfalia

Mehr
12 Jan 2015 18:05 #1 von joschli
Rapido erwägt Jobabbau Westfalia wurde erstellt von joschli
Hallo allerseits,

es ist heute im lokalen Radiosender die Meldung verbreitet worden, daß Rapido
(Mutterkonzern von Westfalia) ca.60% seiner Fahrzeuproduktion demnächst
-wahrscheinlich noch in 2015- nach Frankreich verlagern will.
Als Gründe sind mangelnde Kosteneffizienz bedingt durch die veraltetete Produktionsstätte
aber auch erhöhte Personalkosten im Vergleich zu Frankreich (Stammsitz des Mutterkonzerns)
genannt worden.
Von Seiten des Betriebsrats -so wurde berichtet- wird dies als "Erpressungsversuch",
bezeichnet, der die Mitarbeiter zu weiteren (finanziellen) Zugeständnissen zwingen soll.
Das sind ja mal keine so rosigen Aussichten.

Gruß aus OWL

Nugget Juli 2014, Titangrau, 155PS, Warmwasserboiler, Markise, gr. Lichtpaket,
Komfortsitze mit Sitzheizung, FB für Standheizung, "Toilette", Heckfenster, großes
Dachfenster, LM-Felgen, Alarmanlage, intelligente Beschleunigungskontrolle, 95l Tank, Ford Navi mit Rückfahrkamera, Sichtpaket-Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 18:34 #2 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
hier nochmal in einer Langfassung:

www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreis...af83-3000f62a2f4a-ds

na hoffentlich nicht... :(

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Jan 2015 22:19 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Da hat der Betriebsrat mal richtig gepennt, die letzten Jahre. :angry:
Über Details kann man immer streiten und unterschiedlicher Auffassung sein, aber die Hauptaufgabe des BR (Betriebsrates) ist es zusammen mit der Belegschaft Rahmenbedingungen zu schaffen die den Standort interessant "erscheinen" zu lassen und dabei das maximale an Leistung für die Belegschaft herauszuholen. Ist die Qualität und Produktivität in Deutschland wirklich mit Frankreich zu vergleichen? Dann mal gute Nacht. Das sind die nichtgemachten Hausaufgaben des BR die sich nun rächen. Qualifizierung und Effektivität sind der Schlüssel zum Erfolg. Wenn beides nicht stimmt sind Arbeitszeitverkürzungen, was Lohnerhöhungen sind, nicht durchsetzbar. Das ist einfach so. Da hilft dann auch kein Daimler mehr.
Mit der Belegschaft müssen Mechanismen kreiert werden um den Standort Deutschland (Westfalen) für den Investor interessant zu gestalten. Der Markenname "Westfalia" steht für ur deutsche Tugenden wie Qualität und Zuverlässigkeit (auch in der Lieferfähigkeit). Da kann es nicht sein, dass solche Qualitätsprobleme wie bei unserem Lieblingshersteller gibt. Da darf es auch nicht solche Fehlentscheidungen wie den Joker geben, der Unsummen an Entwicklungskosten (Dach) gekostet hat und nun bei den Händlern wie Blei auf dem Hof steht. Neue Nuggets mit aberwitziger Zuladungsmöglichkeit gehören da genau so dazu, wie mangelnder Service wenn Kunden direkt beim Hersteller wegen eines Problems anrufen. So vernichtet man Arbeitsplätze in Deutschland und sägt am eigenen Ast.
Ein Westfalia mit fränzösicher Lässigkeit zusammen geschraubt und mit einem Möbelbau wie die anderen Massenhersteller werde ich zukünftig meiden. Auch wenn Nugget drauf steht. Schade, sehr schade. Hätte ich nur meinen VW T2a von 1971 nicht nach meiner Afrikareise für 350.- Euro in Bremerhaven verscheppert. Ich wäre heute ein gemachter Mann. :P
Folgende Benutzer bedankten sich: jodabbelju

Mehr
12 Jan 2015 22:43 #4 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Mhm, oder frei nach dem Motto: Nur am deutschen Wesen kann die Welt genesen. ;)
Mein mit französischer Lässigkeit zusammengebauter Geschätswagen hat mir bisher ganz gute Dienste geleistet. Ich bin deshalb ganz froh ein französisches Auto zu fahren, auch wenn alle anderen meiner Kollegen sich für unter Beachtung deutscher Tugenden hergestellte Fahrzeuge entschieden haben.
Tut mir Leid Butzkopf, aber das musste ich an der Stelle los werden.

Gruß
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Jan 2015 22:58 - 12 Jan 2015 23:02 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Schade Franck dass Dir der tiefere Sinn meines Beitrages so verschlossen bleibt. :(
Eine 35 Stunden Woche und deutsche Tarifverträge sind Tatsachen die sich auf die Stückkosten abbilden! Deshalb muss ein Produkt das hier unter diesen "erschwerten" Bedingungen hergestellt wird auch einen anderen Preis erzielen. Darin liegt Problematik. Dies erfordert auf irgend einem Gebiet einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern der Produktionsstandorte innerhalb des Konzern. Dies scheint bei Westfalia leider nicht mehr gegeben. Darum ging es.
Zu Deiner Beruhigung: Ich selber habe schon fast alles an Automobilherstellern gefahren was es so weltweit gibt und meinem Geldbeutel entspricht. Aktuell Ford und Jeep. Davor ein uralter Renault Twingo mit 270 000 Km auf dem Tacho. Eines der besten, nein haltbarsten, Autos die ich je hatte. Es gab aber auch vorher schon andere Produkte aus französischer Produktion. Keins war schlecht, aber anders und meist gebraucht und preiswert.
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 23:02 von Butzkopf.

Mehr
12 Jan 2015 23:25 #6 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Hallo Butzkopf,

vielen Dank für Deine Klarstellung. Manchmal bin ich eben schwer von Begriff.
Und jetzt noch mal im Ernst: Ich denke schon, dass ich Dich verstanden habe. Mit manchem, was Du schreibst gehe ich sogar einig. Mich stört es nur, wenn all zu sehr die "deutschen Tugenden" in den Vordergrund gestellt und diesen vermeintliche Schwächen anderer Länder/Kulturen, wie etwa die französische Lässigkeit gegenüber gestellt werden. So etwas kann ich einfach nicht gänzlich unkommentiert lassen.
Klarstellen möchte ich aber, dass auch ich es bedauerlich fände, wenn der Traditionsbetrieb Westfalia, der ein Urgestein der Campingbus-Kultur ist, häppchenweise zerlegt und -wohin auch immer- verlegt wird.

Beste Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge, Homo Transitus

Mehr
13 Jan 2015 00:48 #7 von Alex
Alex antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Autsch, das wird bitter in der eh schon strukturschwachen Region, zumal Hella auch massiv abbaut. Nur hat Hella einen guten Lauf und der Aktienkurs geht kräftig nach oben. Aber auch bei den an sich guten Rahmenbedingungen lieber Butzkopf ist der Stellenabbau aus Sicht des Unternehmens nicht vermeidbar :pinch: .

Aber mit deiner Aufzählung bei den Versäumnissen und falschen Entscheidung liegst du schon richtig. Ich will ergänzend noch den aufwändigen Sven Hedin und James Cook erwähnen, die wegen > 3,5T gestorben sind.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• Steff
  • Steffs Avatar
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
13 Jan 2015 15:33 #8 von Steff
Steff antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Geldgier, Geizmentalität, Arbeitgeberentscheidungen, Betriebsrat, Tarifverträge, Qualität des Produkts, Kundengeschmack, qualifiziertes Personal, veränderte Rahmenbedingungen des Gesetzgebers, Gewinnmarge, etc. etc. etc.
All diese Faktoren entscheiden doch darüber, ob eine Firma erfolgreich am Markt bestehen kann oder nicht. Außenstehende, die so gut wie keinen Einblick in die internen Abläufe von Westfalia und Rapido haben, sollten deshalb auch keine Schuldigen benennen. Unfair!!!
Sorgen mache ich mir aktuell über die Motivation der Kollegen in Rheda-Wiedenbrück. Angst um den Arbeitsplatz ist ein schlechter Motivator für Qualität. Viele durchlaufen dieses Wechselbad der Gefühle schon seit 1994. Die Neuvorstellung des ansehnlichen Nugget AD hätte wahrlich eine hoffnungsvollere Presse für die Beschäftigten verdient.
Ich wünsche Westfalia einen Weg aus der Krise, damit diese Kultschmiede erhalten bleibt.

Gruß, Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Mehr
13 Jan 2015 16:51 - 13 Jan 2015 16:52 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Hallo,
was mir beim Nugget so gut gefallen hat bzw. gefällt, ist die Produktionstiefe in Deutschland. Pössl und andere sind ja längst auf den Balkan oder sonstwo hingezogen, um beim Preiskampf besser bestehen zu können.
Beim Werksbesuch in Wiedenbrück war schon erkennbar, dass es sich um relativ alte Produktionsanlagen handelt, aber die sollten wenigstens abgeschrieben sein. Für meinen Teil hoffe ich, dass die beiden neuen Nuggets (HD und AD) die Produktionsstätte soweit auslasten, dass eine Verlagerung ins Ausland nicht notwendig wird.
Da die Gewinnmargen vermutlich nicht allzu üppig ausfallen, mache ich mir nur noch Sorgen bezüglich individueller Garantieansprüche, - auch darin sind wir hier offenbar Weltmeister :angry: . Ich finde durchaus, dass echte Schieflagen behoben werden müssen, aber wenn z.B. ein paar 'Bläslein' an der Dachschale dazu führen, dass auf eine komplette Neulackierung bestanden wird, dann sind die Gewinne schnell dahin. Handarbeit ist eine tolle Sache, aber nur Fahrzeuge die weitgehend von Robotern montiert werden, sind i.d.R. passgenau und perfekt verarbeitet.
Wer sich für den Nugget entscheidet, muss mit Mittel-Klasse leben können, preislich sind die Fahrzeuge ja ohnehin im unteren Bereich angesiedelt.
P.S. ich schwimme nicht im Geld, sondern auf einer Woge des Glücks, wenn ich mit meinem Nugget unterwegs bin :laugh: .
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 16:52 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu, PapaMoscas, Nugget HH, pmg, babaille

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
13 Jan 2015 17:29 #10 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Rapido erwägt Jobabbau Westfalia
Ja, da spielen viele Faktoren mit. Und wie immer am wahrsten ist die Tatsache, das für Unternehmensfehler am Ende die Belegschaft herhalten muss. Betriebswirtschaftlich natürlich schlüssig: Kürzungen der Lohnausgaben durch Entlassung oder Verzicht bilden sich sofort positiv in den Unternehmenszahlen ab. Aber traurig natürlich auch, das genau dieser Mechanismus an Stelle von Entwicklung, Marketing und vernünftiger, nachhaltiger Unternehmensführung steht. Rapido wusste (hoffentlich) genau, was mit Westfalia eingekauft wurde. Ein Schelm wer nun vermutet, das entweder die Verlegung nach Frankreich von Anfang an im Unternehmensplan war, oder das ganze Manöver wirklich nur der Belastung der Belegschaft (Erpressung des Betriebsrats hört sich so brutal an) zur Verbesserung der Rendite dient. Als Aussenstehende, wenn auch als Kunden, kann man nur zuschauen, darf aber auch nervös werden. Deutsche Qualität hin, französischer Charme her, Westfalia made in La France werde ich nicht kaufen. Aus Prinzip.