- Dank erhalten: 183
Kühlschrank Umbau
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2014 16:55 #21
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Kühlschrank Umbau
45W geteilt durch 12V sind 3,75A. Wären bei Vollast also 3,75 Ah etwa. Vermutlich ist die Angabe aber für "Es hat draußen 50°C und die Kühlbox soll auf -18°C herunterkühlen."
1,13Ah wären 13,56 Wh, also 13,56W. Hm, klingt nach meiner Erfahrung mit der Serienkühlbox im 2012er Nugget eher realistisch.
Gruß, Thomas
1,13Ah wären 13,56 Wh, also 13,56W. Hm, klingt nach meiner Erfahrung mit der Serienkühlbox im 2012er Nugget eher realistisch.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uija
-
- Platin Nugget
02 Sep 2014 17:44 - 02 Sep 2014 17:48 #22
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Kühlschrank Umbau
Die Wahrheit liegt in der Mitte
Wir haben auch ne Waeco Kühlbox. Die Kühlbox zieht bei mir ziemlich genau 45Watt. Also je nach Spannung knapp 4A. Das tut sie immer dann, wenn sie kühlt. Das tut sie aber nicht immer! Über einen Zeitraum von 24h im Sommer bei so 25-28°C Tagsüber und einer Box-Temperatur von 4°C lag der Tagesverbrauch bei knapp 12Ah. Das sind also umgerechnet sogar nur 0.5A Dauer.
Dabei war die Kühlbox komplett voll mit Trinken und Lebensmitteln und wir haben sie nicht ständig aufgemacht.
Der wirkliche Energiebedarf einer Kühlbox ist schwer zu bestimmen, weil er von unglaublich vielen Faktoren abhängt. Darum geben die Hersteller die Leistung beim Kühlen und eine ungefähre Laufzeit Info an.
Einfluss haben neben der Temperatur innen und außen halt auch, wie voll die Box ist, wie gut das gelagerte Kälte hält, wie oft die Box aufgemacht wird usw. Es hat sich als klug erwiesen die Box im Zweifel mit Kühlelementen aufzufüllen, wenn sie immer nur halb voll ist, damit weniger Luft in der Box ist, die entweicht, wenn man die Box auf macht. Je voller die Box, desto besser hält sich die Temperatur!
Dabei war die Kühlbox komplett voll mit Trinken und Lebensmitteln und wir haben sie nicht ständig aufgemacht.
Der wirkliche Energiebedarf einer Kühlbox ist schwer zu bestimmen, weil er von unglaublich vielen Faktoren abhängt. Darum geben die Hersteller die Leistung beim Kühlen und eine ungefähre Laufzeit Info an.
Einfluss haben neben der Temperatur innen und außen halt auch, wie voll die Box ist, wie gut das gelagerte Kälte hält, wie oft die Box aufgemacht wird usw. Es hat sich als klug erwiesen die Box im Zweifel mit Kühlelementen aufzufüllen, wenn sie immer nur halb voll ist, damit weniger Luft in der Box ist, die entweicht, wenn man die Box auf macht. Je voller die Box, desto besser hält sich die Temperatur!
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 17:48 von uija.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Robbs
- maiurb
-
Autor
- Besucher
02 Sep 2014 18:36 #23
von maiurb
maiurb antwortete auf Kühlschrank Umbau
Also mein Nugget hat eine 40L Kühlbox mit Verbrauch 60W. Meine Solaranlage liefert 50W. Aus mehreren Erfahrungsjahren kann ich sagen, wenn es einen komplett verregneten Tag mit wenig Sonne/Licht gibt, schaltet der Kühlschrank nach einigen Stunden ab, es ist kein Balken mehr in der Anzeige. Strom von den Lampen ist immer noch vorhanden. Ich habe eine relativ neue, große Batterie 120Ah verbaut. Oft war es auch so, dass der Kühlschrank die Batterie über Nacht leergesaugt hat.
Deshalb die Überlegung auf Gas umzustellen. Alle die ich kenne, sind begeistert von Gas. Platz ist bei mir eh schon für den Gaskocher+Gasflasche belegt. Ich würde auch ein Modell bevorzugen, das alles kann. 220V, 12V und eben Gas.
Deshalb die Überlegung auf Gas umzustellen. Alle die ich kenne, sind begeistert von Gas. Platz ist bei mir eh schon für den Gaskocher+Gasflasche belegt. Ich würde auch ein Modell bevorzugen, das alles kann. 220V, 12V und eben Gas.
- Juh
-
- Platin Nugget
02 Sep 2014 18:49 #24
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo,
ich habe auch noch eine Kompressorbox, Waeco CDF18, die hat zwar nur 18 Liter, der Verbrauch ist aber nicht wesentlich anders als bei den größeren. Im Suzuki der ja nur eine normale kleine Starterbatterie hat kam ich immer locker übers Wochenende damit!
Herstellerangabe Waeco:
0,38 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,64 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
Bei der 50 Liter:
0,56 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,71 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
mehr wird die Nugget-Box auch nicht haben.
Also: irgendwas stimmt bei Dir nicht. Entweder ist Deine (neue) Batterie nicht ok oder die Kühlbox oder was anderes zieht die Batterie leer. Das mußt Du halt herausfinden.
Jürgen
ich habe auch noch eine Kompressorbox, Waeco CDF18, die hat zwar nur 18 Liter, der Verbrauch ist aber nicht wesentlich anders als bei den größeren. Im Suzuki der ja nur eine normale kleine Starterbatterie hat kam ich immer locker übers Wochenende damit!
Herstellerangabe Waeco:
0,38 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,64 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
Bei der 50 Liter:
0,56 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,71 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
mehr wird die Nugget-Box auch nicht haben.
Also: irgendwas stimmt bei Dir nicht. Entweder ist Deine (neue) Batterie nicht ok oder die Kühlbox oder was anderes zieht die Batterie leer. Das mußt Du halt herausfinden.
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
02 Sep 2014 19:18 #25
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kühlschrank Umbau
In meinem letzten Selbstausbau hatte ich eine CF35. Bei einer Einstellung von +10°C hat die zweite Batterie (80 Ah) auch in Südfrankreich problemlos 3 Tage durchgehalten. Mit der Nugget-Box haben wir bisher die selben Erfahrungen gemacht.
Mit Absorberboxen habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht wenn die mal mit 12V den Einkauf runterkühlen sollten. Mit Gas würde ich während der Fahrt nicht arbeiten.
Mit Absorberboxen habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht wenn die mal mit 12V den Einkauf runterkühlen sollten. Mit Gas würde ich während der Fahrt nicht arbeiten.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
02 Sep 2014 19:29 #26
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Kühlschrank Umbau
Ohne Solar Stand ich schon 5 Tage mit Kühlbox auf 10°C ohne das die Batterie leer war.
Mit Solar sollte es überhaupt kein Problem sein mal ne Woche zu stehen, auch wenn es nur 50Watt sind.
Wie Jürgen schon schreibt, bei dir kann was nicht stimmen.
Gruß
diemo
Mit Solar sollte es überhaupt kein Problem sein mal ne Woche zu stehen, auch wenn es nur 50Watt sind.
Wie Jürgen schon schreibt, bei dir kann was nicht stimmen.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- syncronizer
-
- Besucher
02 Sep 2014 22:08 #27
von syncronizer
syncronizer antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo zusammen,
weis ja nicht ob's noch wen interessiert, aber auch mit meinem 1998er Nugget ist es kein Problem, mehrere Tage zu Kühlen. Bin gerade zurück von einer 3-wöchigen Fahrt und stand mehrmals 3 tage ohne den Motor anzumachen. Kühlbox auf 4 Grad. Dazu ein bisschen heizen abends und auch mal Lichtangemacht, aber beides nicht stundenlang. Danach war die batterie noch nicht leer, noch 2-3 Striche glaub ich. Habe 2 Wohnraumbatterien verbaut.
Grüße,
Thomas
weis ja nicht ob's noch wen interessiert, aber auch mit meinem 1998er Nugget ist es kein Problem, mehrere Tage zu Kühlen. Bin gerade zurück von einer 3-wöchigen Fahrt und stand mehrmals 3 tage ohne den Motor anzumachen. Kühlbox auf 4 Grad. Dazu ein bisschen heizen abends und auch mal Lichtangemacht, aber beides nicht stundenlang. Danach war die batterie noch nicht leer, noch 2-3 Striche glaub ich. Habe 2 Wohnraumbatterien verbaut.
Grüße,
Thomas
- maiurb
-
Autor
- Besucher
02 Sep 2014 22:28 #28
von maiurb
Ok, wenn was nicht stimmen sollte, was kann ich prüfen lassen?
Mir wurde zwar von einem Fachmann erklärt, dass eine 120 Ah Batterie nicht ausreichend von einer 50W Solaranlage geladen werden kann, bei gleichzeitiger, stetiger Stromabnahme der Kühlbox.
Gibt es jemanden der die alte Kühlbox RC1140 verbaut hat und tagelang, ohne Solaranlage die Kühlbox bei ca. 8Grad betreiben kann?
Mir wurde zwar von einem Fachmann erklärt, dass eine 120 Ah Batterie nicht ausreichend von einer 50W Solaranlage geladen werden kann, bei gleichzeitiger, stetiger Stromabnahme der Kühlbox.
Gibt es jemanden der die alte Kühlbox RC1140 verbaut hat und tagelang, ohne Solaranlage die Kühlbox bei ca. 8Grad betreiben kann?
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
02 Sep 2014 23:43 - 02 Sep 2014 23:43 #29
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo.
Ohne jetzt der Fachnann in sachen Kühlschrank zu sein behaupte ich mal so ein Komressorkühlschrank geht irgendwann mal in die (Verschleiss-)Zielgerade...... Im Haushalt machten unsere alternden Kühlschränke sich jeweils durch immer häufigeres und längeres Kompressorlaufen bemerkbar. ........Der Komressor läuft und läuft und läuft und hinterm Kühlschrank entseht ein besonderes Warmklima.das gar nicht mehr dazu kommt abzukühlen bei dem ganzen gelaufe.....
Das kostet Strom und so tauschten wir das Gerät aus wirtschaftlichen Erwägungen. Ausgefallen ist dabei noch keiner.
Bei einem 98-er Nugget mit neuem Akku ist vielleicht eine neue Komressorbox die Lösung (?)
Ohne jetzt der Fachnann in sachen Kühlschrank zu sein behaupte ich mal so ein Komressorkühlschrank geht irgendwann mal in die (Verschleiss-)Zielgerade...... Im Haushalt machten unsere alternden Kühlschränke sich jeweils durch immer häufigeres und längeres Kompressorlaufen bemerkbar. ........Der Komressor läuft und läuft und läuft und hinterm Kühlschrank entseht ein besonderes Warmklima.das gar nicht mehr dazu kommt abzukühlen bei dem ganzen gelaufe.....
Das kostet Strom und so tauschten wir das Gerät aus wirtschaftlichen Erwägungen. Ausgefallen ist dabei noch keiner.
Bei einem 98-er Nugget mit neuem Akku ist vielleicht eine neue Komressorbox die Lösung (?)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 23:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: parde
- maiurb
-
Autor
- Besucher
03 Sep 2014 00:02 - 03 Sep 2014 00:03 #30
von maiurb
Ja gut, aber eine neue Kühlbox RC1140-1 kostet ca. 900€. Eine Gaskühlbox kostet nur ca. 300-500€.
Letzte Änderung: 03 Sep 2014 00:03 von maiurb.