Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank Umbau

Mehr
02 Sep 2014 10:03 #11 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo Speed Devil
wir haben ja den gleichen Wagen. Deine Angaben kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe es noch nicht voll ausgereizt - ich gehe aber davon aus, dass ich mit meinen 2 x 95 Ah AGM´s mit Kühlschrank, Licht, handyladen etc. ca. mind. 4 Tage völlig autark stehen kann. Und wenn ich den Wagen anmache, ist die Batterie schnell wieder geladen. Das kann man auch in freier Wildbahn machen. Gut -ich habe eine Mini-Solaranlage (30 Watt) auf dem Dach, die aber nicht ganz so viel ausrichtet
Daher kann bei Dir eigentlich etwas nicht stimmen.

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Sep 2014 10:07 #12 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Kühlschrank Umbau
Davon kann man ausgehen :(

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Mehr
02 Sep 2014 10:18 - 02 Sep 2014 10:18 #13 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo,
Oh, wie gut ich den FRust rauslesen kann. Wir waren jetzt auch drei Wochen unterwegs, haben als Licht einen Solarlampion gehabt, keine Standheizung, weil die Batterie und der Kühlschrank meinten, es sei für nichts anderes mehr Saft da! Es ist zum Kotzen, wenn man einfach nicht autak ist.
Aber ich denke, nachdem ALLE unisono länger auskommen als wir, dass da ein Defekt vorliegen muss! Und wenn es nicht die Batterie ist, dann doch die Box? Schon mal versucht alle Sicherungen außer der Box raus zu machen? Ist der Verbrauch dann immernoch gleich?
(Wir sind in 3 Wochen beim fFH - früher ging bei denen nicht, weil der betreffende Mitarbeiter im Urlaub ist um das Problem abzuklären - Garantiefall - so oder so)
LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 10:18 von dieN-OLs.

Mehr
02 Sep 2014 10:26 #14 von uija
uija antwortete auf Kühlschrank Umbau
Wenn in den alten Nuggets auch 190Ah verbaut sind, solltest du die auch mit einer älteren Kühlbox nicht in 1 Tag leer bekommen.
Was könnte also das Problem sein?
- Akkus altern. Vielleicht sind sie kaputt und haben daher kaum noch Kapazität?
- Steuereinheit der Kühlbox kaputt und sie schaltet nicht mehr ab? Ist es übertrieben kalt in der Kühlbox?
- Kühlbox kaputt und zieht zu viel Strom.
- Irgend ein anderer Schaden am Strom-Kreislaus, wo durch Kriechstöme oder so die ganze Zeit Strom verpufft?

Ich werd mir genau für sowas ein entsprechendes Volt/Amperemeter einbauen:
www.reimo.com/de/801111-lcd_volt_amperemeter_mit_shunt_100a/

Damit kann ich immer exakt den aktuellen Verbrauch sehen, weiss, was ich angeschaltet hab und kann dann sehen, was wie viel verbraucht.
Noch schöner wär natürlich eine Messung jedes einzelnen Verbrauchers. Das trau ich mir auch zu (hab da für die nicht fest verbaute Versorgung unseres aktuellen Wagens schon etwas gebaut) aber ich trau mich nicht, immerhin ist so eine Arduino-Bastellösung nicht Zertifiziert und damit im Unfall-Fall ggf. Hinderlich bei der Regulierung.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Mehr
02 Sep 2014 10:50 - 02 Sep 2014 13:24 #15 von Juh
Juh antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hi SpeedDevil,
zum Messen gibts mehrere Möglichkeiten.
Exakt messen müßtest Du über einen längeren Zeitraum Strom und Spannung zusammen loggen ... gibts Logger, die sind aber nicht grad billig.
So würde ich vorgehen:
- halbwegs ordentliches Zangen-Ampèremeter besorgen - oder ausleihen- und zusätzliche ein einfaches Multimeter
- Batterie voll laden, dann alle Sicherungen raus
- alle Kabel die von der Batterie weggehen mit dem Zangen-Ampèremeter auf Stromfluss messen, um "stille" Verbraucher auszuschließen
- Kühlbox aufwärmen lassen, Zangen-Ampèremeter in die Zuleitung der Kühlbox (STROM) und Multimeter an die Batterie (SPANNUNG)
- Sicherung Kühlbox rein und Spannung und Strom beobachten, alle 5 Minuten Meßwerte aufschreiben (oder ne Kamera mit Zeitaufname verwenden)
- nach einiger Zeit hat man so einen Eindruck was die Box maximal zieht
Die Messung wiederholt man, wenn die Box auf Temperatur ist und der Kompressor nicht läuft.
Damit hat man die Leistung in "Ruhe".
Dann muß man nur noch beobachten, wie lange die Box aktiv läuft und hat somit den Stromverbrauch der Box - zumindest bei den zum Messzeitpunkt gültigen Außentemperaturen.

Wenn Du mit Strom/Spannung/Leistung nicht viel anfangen kannst, dann reicht vielleicht ein Kasten Bier und ein Freund ;-)

Edit: habe noch einen Flachsicherungs-Adapter für Multimeter entdeckt, das wäre für die Kühlbox auch ok:
Flachsicherungs Adapter

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 13:24 von Juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: 459eca818b221552592606b2a68dafb2

Mehr
02 Sep 2014 10:54 #16 von nogger
nogger antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo,

wir haben auch seit 3 Monaten einen Neuen. Habe mich bewusst für die E-Kompressorlösung anstelle der Absorberlösung entschieden obwohl die Kompressorlösung 180 € mehr kostete. Würde ich allerdings nicht mehr machen; Gründe:
a) der Kompressor plus Gebläse ist laut oder meine Empfindlichkeit zu hoch, daher muss ich nachts abschalten - am Morgen hat die Kiste dann nur noch 10 Grad.
b) Der Kompressorkühlschrank holt die Luft zur Kühlung (Wärmetauscher) aus dem Innenraum, im Sommer ist´s da schnell mal 40° heiß. Dann ist der gute Wirkungsgrad des Kompressors futsch und die Kühlleistung schlecht. Bei Gaskühlschränken wird Außenluft angesaugt - ist vor allem nachts viel viel besser.
c) Energieverbrauch: Ein Gaskühlschrank verbraucht bei Maximalleistung ca. 500 g pro Tag. Da kannste lange kühlen. Die E-Version hat ca. 60 Watt (unser T W80 wenigstens), das sind 5 Ampere und damit sind unsere 150Ah (man sollte nie mehr als die Hälfte entnehmen sonst hält der Akku nicht sehr lange) in 15 Stunden weg. Natürlich läuft der Kompressor nicht ständig und wir haben auch 120 Watt Solar auf dem Dach aber im Hochsommer bei häufigem Nutzen des Kühlschranks (Bier rein, Bier raus etc.) sind mehr als 2 Tage ohne sträfliches Überlasten des Akkus auch bei uns nicht drin.

letztlich sollte jeder entscheiden, welche Version für ihn am besten ist. Wir hatten E, dann Gas, jetzt wieder E. Aus den vorgenannten Gründen würde ich beim nächsten Mal wohl wieder Gas nehmen obwohl auch hier nicht alles ideal ist. Keinesfalls aber würde ich den Nugget auf Gas umbauen - macht in meinen Augen absolut überhaupt gar keinen Sinn.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
02 Sep 2014 12:12 #17 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo Nogger, und alle anderen. ;)

Also ich habe ganz andere erfahrung mit Absorber u. Kompressor im Nuggi. (Original- Ausstattung)
und möchte nur noch einen Kompressor!
Beim einschalten braucht der Kompressor erst mal mehr Strom, kann zu Problemen mit alter Batterie führen,da diese die Leistung evtl. nicht mehr zur Verfügung stellen kann.
Beim Betrieb verbraucht die Kompressor Box aber weniger Energie!
Aber steh mal mit ner Absorberbox bei 30° Außentemperatur ne Zeit lang.
Da kommst du höchstens auf + 12° in der Box!
Mit Kompressor und bei ca. 32° Außentemperatur kann ich Einfrieren!

Wie ist das denn bei Gas, das geht doch auch nach dem Absorber Prinzip, also auch nur - 20° von der Umgebungstemperatur.?

Ich hänge nie am Strom, habe aber 100 W Solar auf dem Dach und mir ist noch nie der Saft ausgegangen!
Der Nuggi steht bei mir das ganze Jahr !!! mit laufendem Kühlschrank vor der Tür (stimmt nicht - nur im Sommer) und die Batterie ist immer voll. Max 1 Strich fehlt auf dem Display.
Ich hab ganz andere Probleme, wenn ich Einkaufen gehe u. ich Gefrorenes kaufe, weis ich nicht wohin mit den nur zu kühlenden Sachen.Ich mach jetzt eine kl. Styropor Box die ich in den Kühlschrank packe.
Somit habe ich 2 Klimazonen.
Und mit der Lautstärke habe ich absolut 0 Probleme.
Sind für mich eine der wichtigsten Sachen im Nuggi......Kompressor Kühlbox - Standheizung - SOLAR - Rückfahrkamera.

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, dirk0912

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
02 Sep 2014 13:33 #18 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kühlschrank Umbau
Ganz grundsätzlich teile ich die Meinung von Werner. Klipp und klar. Genau so ist es bei mir auch. Trotzdem erinnere ich mich auch an die Vorteile des Gaskühlers. Es war vom Verbrauch her relativ sparsam, wärmt in der Übergangszeit durch seine Abwärme auch etwas den Innenraum :) und ist absolut geräuscharm. Aber: Aus unerklärlichen Gründen versagt ein Gaskühler schon mal seinen Dienst. Das Fahrzeug muss manchmal absolut gerade stehen, das "Kamin" darf nie in die Sonnenrichtung zeigen und wer seinen Camper mehrere Jahre nutzt wird irgendwann mit Staubablagerungen an der Flamme bzw. den Wärmetauschern zu tun haben. Ich erinnere mich noch gut an die nervige Zerlegerei und Putzerei in Afrika. :ohmy: :ohmy: Leider bringt ein Absorber nur etwa 15 C unter der Umgebungstemperatur. Was in einem Blechcamper im Sommer zu lauwarmen Bier führen kann. Komischerweise treten die genannten Probleme nicht zwangsweise und immer auf. Auch ich bin schon bei bester Kühlleistung gegen die Sonne schräg am Hang gestanden. Sie können aber auftreten- und dann wird es unmöglich auf die Schnelle das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. Wie im richtigen Leben auch. In der Summe würde ich immer zu Kastenwagen, Blechkarosserie, Westfaliaausbau, Kompressorkühler und Solar greifen. :unsure: Am ersten Nugget, der ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte lief der Kühlschrank bei eingestellten 9°C eine ganze Woche lang ohne Solar und Netzanschluss. Mit Solar kann ich ihn von Mai bis September durchlaufen lassen. Kann also so schlecht nicht sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs

• MarkusA
  • MarkusAs Avatar
  • Besucher
02 Sep 2014 14:20 #19 von MarkusA
MarkusA antwortete auf Kühlschrank Umbau
Also meiner läuft seit Mai (Kauf) fast durchgehend. Ich habe ihn höchstens drei mal ausgeschalten. Ich habe seit Mai jede Woche gecampt und nie Strom genommen. Hab auch DVD geschaut und den Laptop geladen...

Mehr
02 Sep 2014 16:47 #20 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Kühlschrank Umbau
Die Kühlerei ist auch bei unserem Nuggi ein leidiges Thema. Trotz zwei mal 80 AH (eine brauche ich ja für´s Starten) kam ich mit der alten Kühlbox ("Steinzeit" vermutlich noch aus der Erstausstattung :woohoo: ) maximal eine Nacht aus.
Habe mir jetzt eine neue Waeco CoolFreeze CDF-35 Kompressor-Kühlbox bestellt und hoffe dann länger auszukommen. Hoffe schon, dass ich dann zumindest zwei volle Tage auskommen werde. ;)

In der technischen Beschreibung der Box steht: Mittlere Leistungsaufnahme: 45 Watt
aber dann: Stromverbrauch der LKW Kühlbox CDF 35: 0,75 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 1,13 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur.

Hat von Euch wer Erfahrung, welcher Werte da näher bei der Praxis ist (45 Watt oder die 1,13 Ah/h ...) ??
In wenigen Tagen, nach Inbetriebnahme weiß ich dann mehr - Bericht kommt.
Vielen Dank

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.