- Dank erhalten: 131
Kühlschrank Umbau
- holgimc
-
- Gold Nugget
Da wurden die Starter und Verbraucherbatterien so verklemmt dass die eine oder die andere gar nicht geladen wurden?
Kann das hier auch eine Rolle spielen dass die Batterie so schnell leer wird?
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maiurb
-
Autor
- Besucher
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man meine alte 60W Kühl-Box ohne Solar mehrere Tage, wie teilweise beschrieben, laufen lassen kann, ohne das die Batterie leer wird und die Box abschaltet. Das möchte ich echt mal live sehen. Die meisten die ich getroffen habe, nutzen Gas und haben nie Probleme.
Aber wie gesagt, erst mal prüfen mit der hier geposteten Anleitung und dann sehen wir weiter.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
Hallo,maiurb schrieb: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man meine alte 60W Kühl-Box ohne Solar mehrere Tage, wie teilweise beschrieben, laufen lassen kann, ohne das die Batterie leer wird und die Box abschaltet.
das geht durchaus. Wir können mit unserem 99er Nugget einige Tage ohne Landstrom mit Kühlbox stehen. Was hast du denn für einen 120 Ah Akku verbaut? Gel, AGM oder eine "normale" Starterbatterie. Hatte ich auch mal, ganz am Anfang meiner Nuggetkarriere, die wurden aber nie richtig voll geladen, die Standheizung startete nicht mehr usw. ...
Darauf hin zwei 80Ah Gelakkus rein, und alles läuft gut seit knapp 5 Jahren.
Wie gesagt, das Ladegerät ist für Gelakkus konzipiert, die anders geladen werden müssen.
Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- uija
-
- Platin Nugget
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- maiurb
-
Autor
- Besucher
VG
- uija
-
- Platin Nugget
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- maiurb
-
Autor
- Besucher
uija schrieb: Dann steht ja von Seiten der Kühlbox dem mehrtägigen Stehen nichts im Wege
Leider doch, weil wie schon beschrieben, die Batterie relativ schnell leergesaugt wird. Was könnte ich denn noch prüfen? Meine 120Ah Batterie dürfte jetzt auch schon 5 Jahre alt sein. Ist übrigens ein komplett wartungsfreier, denke Gel Akku.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 557
Das hört sich alles sehr unsicher an. Bevor hier noch mehr zu geschrieben wird und viele Punkte wiederholt werden, solltest Du bitte einmal die beschriebenen Punkte konkret prüfen. Das man mit Kühlbox länger autark stehen kann, haben Dir etliche glaubhaft nahegebracht.maiurb schrieb: Ist übrigens ein komplett wartungsfreier, denke Gel Akku.
Wenn Du das nicht selber kannst, musst Du Dich an einen Bosch-Dienst wenden. Der kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Für den Umbau auf eine Gastruhe scheint Dir hier wohl niemand konkret weiterhelfen zu können.
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
hilfreich wäre es, wenn die Signatur darüber Auskunft gibt, was für ein Fahrzeug du hast.
Wenn deine Box 20 Jahre alt ist wie dein Fahrzeug, dann wäre es wirklich kein Wunder wenn die wegen Kältemittelverlust sehr oft läuft und deswegen insgesamt mehr Strom verbraucht. Dann ist die Batterie auch schneller leer.
Oder ein Messgerät nehmen, das über mehrere Stunden hinweg die entnommen Ströme vom Kühlschrank addiert, dann bekommst du auch einen Überblick.
Ansonsten kannst du nur mal messen ob und wieviel Strom permanent aus der Batterie entnommen wird, wenn der Kühlschrank nicht läuft ob sich was anderes an der Batterie bedient.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30