Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank Umbau

Mehr
03 Sep 2014 14:51 #41 von holgimc
holgimc antwortete auf Kühlschrank Umbau
Ich weiß dass Westfalia mal eine Zeitlang die Batterien falsch verklemmt hat (zumindest bei den Eurolinern).
Da wurden die Starter und Verbraucherbatterien so verklemmt dass die eine oder die andere gar nicht geladen wurden?
Kann das hier auch eine Rolle spielen dass die Batterie so schnell leer wird?

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
03 Sep 2014 18:25 - 03 Sep 2014 18:27 #42 von maiurb
maiurb antwortete auf Kühlschrank Umbau
Nein, die Kühlbox läuft völlig normal. Und wenn die Sonne scheint in Verbindung mit meiner kleinen Solaranlage passt ja auch alles. Nur wenn eben mal mehrere Stunden keine Sonne scheint und der Bus einige Tage gestanden ist, dann wird die Batterie leer gesaugt, obwohl ich eine relativ große verbaut habe.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man meine alte 60W Kühl-Box ohne Solar mehrere Tage, wie teilweise beschrieben, laufen lassen kann, ohne das die Batterie leer wird und die Box abschaltet. Das möchte ich echt mal live sehen. Die meisten die ich getroffen habe, nutzen Gas und haben nie Probleme.

Aber wie gesagt, erst mal prüfen mit der hier geposteten Anleitung und dann sehen wir weiter.
Letzte Änderung: 03 Sep 2014 18:27 von maiurb.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
03 Sep 2014 22:08 #43 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Kühlschrank Umbau

maiurb schrieb: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man meine alte 60W Kühl-Box ohne Solar mehrere Tage, wie teilweise beschrieben, laufen lassen kann, ohne das die Batterie leer wird und die Box abschaltet.

Hallo,

das geht durchaus. Wir können mit unserem 99er Nugget einige Tage ohne Landstrom mit Kühlbox stehen. Was hast du denn für einen 120 Ah Akku verbaut? Gel, AGM oder eine "normale" Starterbatterie. Hatte ich auch mal, ganz am Anfang meiner Nuggetkarriere, die wurden aber nie richtig voll geladen, die Standheizung startete nicht mehr usw. ...

Darauf hin zwei 80Ah Gelakkus rein, und alles läuft gut seit knapp 5 Jahren.

Wie gesagt, das Ladegerät ist für Gelakkus konzipiert, die anders geladen werden müssen.

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge, 459eca818b221552592606b2a68dafb2

Mehr
04 Sep 2014 08:46 #44 von uija
uija antwortete auf Kühlschrank Umbau
60Watt sind 5A Stom bei 12V Spannung. Das sind bei 2h 120Ah. Wenn die Kühlbox durchgängig arbeitet hält die Stromversorgung vielleicht maximal einen Tag. Wenn das der Stromverbrauch deiner Kühlbox ist, ist nicht das System Kompressor-Kühlbox schlecht, sondern deine Kühlbox kaputt. Ich geh mal von gedachten 20% Laufzeit aus. Das ist immer noch, basierend auf meinen Erfahrungen, recht viel. Dann sind wir bei 24Ah am Tag. Um es fürs Rechnen einfacher zu machen, legen wir noch mal einen drauf (Bissel licht z.B. oder ein Handy, was geladen wird) und sagen 30Ah Verbrauch pro Tag. In unserem Nugget werden 190Ah Batterie verbaut sein. Man sagt, dass man ca. 50% aus den Batterien bekommt. Rechnen wir mal mit 90Ah. Dann sind das rund 3 Tage, bis die Akkus leer sind.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
04 Sep 2014 08:54 #45 von maiurb
Die Kühlbox arbeitet nicht dauerhaft, sondern nur wenn laut Thermostat Strom benötigt wird. Das kann man ja auch hören. Gestern im Test hat das Display 4,3A Stromabnahme angezeigt. Also alles im grünen Bereich.

VG

Mehr
04 Sep 2014 08:58 #46 von uija
uija antwortete auf Kühlschrank Umbau
Dann steht ja von Seiten der Kühlbox dem mehrtägigen Stehen nichts im Wege ;)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

• maiurb
  • maiurbs Avatar Autor
  • Besucher
04 Sep 2014 09:17 #47 von maiurb

uija schrieb: Dann steht ja von Seiten der Kühlbox dem mehrtägigen Stehen nichts im Wege ;)

Leider doch, weil wie schon beschrieben, die Batterie relativ schnell leergesaugt wird. Was könnte ich denn noch prüfen? Meine 120Ah Batterie dürfte jetzt auch schon 5 Jahre alt sein. Ist übrigens ein komplett wartungsfreier, denke Gel Akku.

Mehr
04 Sep 2014 09:32 #48 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Kühlschrank Umbau

maiurb schrieb: Ist übrigens ein komplett wartungsfreier, denke Gel Akku.

Das hört sich alles sehr unsicher an. Bevor hier noch mehr zu geschrieben wird und viele Punkte wiederholt werden, solltest Du bitte einmal die beschriebenen Punkte konkret prüfen. Das man mit Kühlbox länger autark stehen kann, haben Dir etliche glaubhaft nahegebracht.
Wenn Du das nicht selber kannst, musst Du Dich an einen Bosch-Dienst wenden. Der kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Für den Umbau auf eine Gastruhe scheint Dir hier wohl niemand konkret weiterhelfen zu können.

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
04 Sep 2014 09:34 #49 von tourneo
tourneo antwortete auf Kühlschrank Umbau
Hallo Maik,

hilfreich wäre es, wenn die Signatur darüber Auskunft gibt, was für ein Fahrzeug du hast.
Wenn deine Box 20 Jahre alt ist wie dein Fahrzeug, dann wäre es wirklich kein Wunder wenn die wegen Kältemittelverlust sehr oft läuft und deswegen insgesamt mehr Strom verbraucht. Dann ist die Batterie auch schneller leer.
Oder ein Messgerät nehmen, das über mehrere Stunden hinweg die entnommen Ströme vom Kühlschrank addiert, dann bekommst du auch einen Überblick.

Ansonsten kannst du nur mal messen ob und wieviel Strom permanent aus der Batterie entnommen wird, wenn der Kühlschrank nicht läuft ob sich was anderes an der Batterie bedient.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30