- Dank erhalten: 1416
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Neuer Nugget im Test bei Autobild: insgesamt gute Bewertung
Neuer Nugget im Test bei Autobild: insgesamt gute Bewertung
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Klima
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 9
SpeedDevil schrieb: Danke JüBe. Wenigstens einer der mich versteht
Ich denke ich verstehe dich auch.
Wenn ich mir die Nuggets auf den Treffen so anschaue habe ich oft den Eindruck, dass die HD Fraktion gern ein etwas größeres Auto mit mehr Platz hätte - bei der AD Fraktion dürfte es auch etwas weniger und niedriger sein.
Der neue Nugget ist nun durch die Form etwas kompakter (leider nur innen) - aber nur mit HD zu bekommen - das entspricht nun keiner der beiden Fraktionen.
Den HDlern wird er zu klein - AD gibt es nicht.
Ob das auf dem Markt funktioniert wird man sehen - wir werden uns sicher nie einen HD kaufen !
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
der AD soll ja kommen, hatte ich irgendwo gelesen,
ich glaube es war sogar hier im Forum.
Also nur net hetzen, etwas Geduld, der AD wird schon noch kommen
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Klima schrieb: Wenn ich mir die Nuggets auf den Treffen so anschaue habe ich oft den Eindruck, dass die HD Fraktion gern ein etwas größeres Auto mit mehr Platz hätte - bei der AD Fraktion dürfte es auch etwas weniger und niedriger sein.
Der neue Nugget ist nun durch die Form etwas kompakter (leider nur innen) - aber nur mit HD zu bekommen - das entspricht nun keiner der beiden Fraktionen.
Den HDlern wird er zu klein - AD gibt es nicht.
Hallo Klima,
das ist eine gute Überlegung und Schlussfolgerung.
Irgendwo (hier im Forum!?) las ich, dass das Bett im AD des Transit custom bauartbedingt nur 1,20 m breit ist. Das wird die AD-Freunde auch nicht für den Neuen begeistern.
(... ausser er würde tiefgaragen-tauglich
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
noch gibt es ja leider noch keine Ford-Infos zum AD - bisher gibt es zwei andere Anbieter mit Aufstelldächern für den neuen Transit Custom : REIMO Triostyle und CAMPEREVE Cap Land .
Ersterer gibt eine Bettbreite von 1250mm an, bei letzterem habe ich noch keine Angabe dazu gefunden - der bisher auf dem nur 1900mm breiten Renault Trafic gebauten 'Mirande' hat eine Bettbreite von 1200mm.
Durch die nach oben seitlich zulaufende Dachform des 100mm breiteren Ford wird kein wesentlich breiteres Bett möglich sein ...
... aber vielleicht überraschen sie uns ja ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. als Fahrzeughöhe geben beide unter 2,10m an - weniger wäre bei einer Ausgangshöhe des Basisfahrzeugs von 2,00 m auch verwunderlich ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Beim AD wundere ich mich ohnehin (bei allen Herstellern) warum man das Bett nicht nach dem aufstellen noch verbreitern kann. Eine simple ausklapp Verbreiterung über die Längsseite nach draussen geklappt würde reichen um das Bett je Seite ca10-15 cm zu verbreitern und damit den Faltenbalg nach dem Dachaufstellen optional nachzuspannen.
Bewirken würde das gleich eine Reihe von Vorteilen:
- mehr Bettbreite (aus 1,25m würden wahlweise 1,40m oder 1,55m)
- verbesserter Regenablauf durch Oberflächenspannung der Zeltmembran .
- ganz nebenbei ergäbe sich einen wirksamer Einklemmschutz der untern Zeltmembran durch "einschlagen" vor dem Dachsenken.
- und ebenfalls ganz nebenbei ergäbe sich eine Raingardfunktion der somit überdachten Markisenritze.
- Konstruktiv könnte man die beidseitige Längsaufkantung als sattes klappersicheres Dachauflager nutzen (Lackscheuerstellem am AD ade!)
- Und last but not least, was spricht bei einem superflachen AD gegen eine platzsparende selbstaufblasende Matratze wie sie im outdoorcamping heute allgemein standard ist?.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,galli schrieb: ... was spricht bei einem superflachen AD gegen eine platzsparende selbstaufblasende Matratze wie sie im outdoorcamping heute allgemein standard ist?
dagegen spricht auf alle Fälle die Nicht-Absorbationsfähigkeit von Feuchtigkeit. Selbstaufblasbare Matratzen wurden doch eher für wandernde Reisende mit den Prioritäten 'Leichtgewicht' und 'geringes Packvolumen' konzipiert. Das sollte in einem motorisierten Camper kaum eine Rolle spielen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Klima
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 9
norge schrieb: ...
- bisher gibt es zwei andere Anbieter mit Aufstelldächern für den neuen Transit Custom : REIMO Triostyle und CAMPEREVE Cap Land .
Ersterer gibt eine Bettbreite von 1250mm an, bei letzterem habe ich noch keine Angabe dazu gefunden - der bisher auf dem nur 1900mm breiten Renault Trafic gebauten 'Mirande' hat eine Bettbreite von 1200mm.
P.S. als Fahrzeughöhe geben beide unter 2,10m an - weniger wäre bei einer Ausgangshöhe des Basisfahrzeugs von 2,00 m auch verwunderlich ...
Beeindruckend auch der neue Maro Polo - der schafft es zwar unter 2 m Höhe zu bleiben - hat dafür aber zwei "Doppelbetten" mit jeweils 1,13 m Breite
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Klima schrieb: Beeindruckend auch der neue Maro Polo - der schafft es zwar unter 2 m Höhe zu bleiben - hat dafür aber zwei "Doppelbetten" mit jeweils 1,13 m Breite
Ja, ein totaler Reinfall. Jetzt könnte man sagen, für nur 2 Personen reicht das ja. Sehe ich aber anders. Wenn oben 2 Personen schlafen, kann sich jeder hinlegen oder aufstehen wann er will. Wenn eine Person unten schläft ist man nicht mehr so flexibel.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.