Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget im Test bei Autobild: insgesamt gute Bewertung

Mehr
18 Jul 2014 11:26 - 18 Jul 2014 11:37 #21 von charly

SpeedDevil schrieb: Fakt ist nun, das ich lediglich ausdrücken wollte, das man wenn man nicht auf ein so kurzes & schmales „WoMo“ angewiesen ist, mit dem neuen nicht Unbedingt die bessere Wahl getroffen hat! Alles und jeder wird größer. Warum bitte wird der neue Nugget nun noch Enger Gebaut im Innenraum als sein Vorgänger??? Das alles teurer wird ist auch ganz klar. Aber gerade in einem solch Defiziellen Segment in dem sich der Nugget bewegt, ist doch jeder cm mehr Platz wichtig. Da kann ich solch einen Schritt nicht Nachvollziehen. Da stellt sich mir echt die Frage ob die das richtige Basis Fahrzeug gewählt haben für den neuen Nugget???

Da stimme ich mit Dir voll überein: ein echter Nuggetnachfolger ist der enge "Neue" nicht.
Für ein Paar sicher eine gute Lösung, nicht aber für eine Familie mit heranwachsenden Kindern.
Da war für uns schon der alte Nugget bei länger anhaltendem kühlem Regenwetter absolut grenzwertig (GB 2008: 3 Wochen kühl und viele Tage Dauerregen, nur 3 ganz regenfreie Tage :( ).

Vermutlich wurde der neue primär entwickelt, um sich ein Stück vom lukrativen Kuchen des California-Segments herauszuschneiden. Als VW-Alternative war der alte Nugget wohl vielen trotz seiner überlegenen Campingqualität zu plump und unattraktiv LKW-mäßig - aber warum dann nicht gleich wahlweise mit tiefgaragentauglichem Aufstelldach?

Ein "echter" Nugget auf der neuen "echten" Transitbasis fehlt leider.
Bin gespannt, ob Ford/Westfalia der ein anderer Ausbauer uns da 2015 was adäquates anbietet.

nach fast 18 Jahren mit zwei blauen Nuggets
mangels "echtem" Nuggetnachfolger ein "Silberdukat"
Letzte Änderung: 18 Jul 2014 11:37 von charly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Jul 2014 12:47 #22 von Butzkopf
Natürlich verstehen wir Dich und haben Dich trotz der Kritik ganz arg lieb. :) Es gehört immer in ein Forum, dass sich Mitglieder trauen auch mal einen etwas anderen Standpunkt darzustellen. Nur so können sich die User eine eigene Meinung bilden.

Aber trotzdem: Lacky, ein paar andere und ich sind in der glücklichen Lage Weißwandwomos mit einem Nugget zu vergleichen. Wir haben das Thema ausgiebig getestet und sind gerade deswegen beim Nugget gelandet. Auf jeden Fall nicht des Geldes wegen, denn um 30 000 bis 40 000 Euro gibt es durchaus auch schon "echte" Wohnmobile neu zu kaufen. Inzwischen hab ich sogar mein Prinzip des "nur ein Auto (Nugget)" mit deren drei wieder über den Haufen geworfen. Eine Weißware kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus.
Die Gründe sind eigentlich in anderen Beiträgen schon ausgiebig und emotional dargestellt worden. Aber solch einen Murks, mit Pappdeckelmöbel, Dichtigkeitsproblemen und einer unzumutbaren Sicherheitsausstattung für die Passagiere hinten ist auf Dauer nicht befriedigend. Von der Mobilität auf Reisen mal ganz abgesehen. Daher ein Tipp von mir: leih Dir vor einer Entscheidung in den möglichst verregneten Herbstferien so ein Teil aus. Du wirst feststellen, dass die Laune in einem 6 oder 7 Meter Wohnmobil auch nicht besser ist, der Toilettengang ähnlich indiskret wie im Nugget ist, Du den ganzen Tag alles von einem Fach ins andere räumst (weil zu viel dabei), Du irgendwann nur noch die bequemen breiten Stellplätze anfährst dort aber Dich wie im Altenheim fühlst und und und.
Lass uns an Deinen Überlegungen ruhig teilhaben. Ich zumindest schätze solch einen Austausch sehr. Aber lass Dich nicht blenden von Besichtigungen auf Messen und beim Händler. Die Praxis macht den Unterschied.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Califuli

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jul 2014 16:20 #23 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Neuer Nugget im Test bei Autobild: insgesamt gute Bewertung
@Butzkopf
Auch wenn ich erst 38 lenzen auf dem Buckel habe. Das Thema WoMo Leben wir schon seit über 25 Jahren. Da mein Elternhaus auch schon ewig mit einer WEIßWARE auf Achse ist ;-) Weiß also ganz genau was du meinst. Und es ist ein ganz klein wenig mehr an Erfahrung vorhanden, als Messebesuche :-)

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
18 Jul 2014 16:57 #24 von Xipe Totec
Ich verstehe diese Diskussion emotional. Rational aber ist der neue Nugget wie er nun einmal ist, da hilft auch weinen nicht. Das muss nun jeder eben selber wissen, ob er wieder einen Nugget haben will, oder sich in der Wunderwelt der Wohnmobile etwas anderes sucht - und damit dann auch glücklich wird. Ich jedenfalls bin mit keinem Hersteller verheiratet und entscheide entsprechend jedes Mal neu, zumal sich die persönlichen Präferenzen ja auch durchaus ändern können. Mein jetziger Nugget wird mich noch etwa ein Jahr begleiten, und dann kommt etwas neues. Vielleicht ein neuer Nugget, vielleicht ein SUV mit Wohnwagen, vielleicht ein großer Kombi mit Hotelabonnement, kann ich jetzt noch gar nicht sagen.

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
18 Jul 2014 17:10 - 18 Jul 2014 17:11 #25 von surfnugget
Mit dem James Cook lief es ähnlich. Der ist zwar immer größer geworden, aber durch die Riesen-Möbel wurde es im Innenraum beengt - ähnlich wie im neuen Nugget . Erst ging es für 5 Leute noch so, jetzt ist alles über 3 Personen eine Zumutung. Der Preis sowieso. Ende vom Lied: Fast-Ende vom James :(

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 18 Jul 2014 17:11 von surfnugget.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
18 Jul 2014 18:24 - 18 Jul 2014 18:26 #26 von JüBe

SpeedDevil schrieb: Wenigstens einer der mich versteht :)

Hallo auch,

liegt wohl daran das ich schon lange vom etwas größeren Nugget träume :huh: .
Das Design des aktuellen Nugget gefällt mir sehr gut :woohoo: ,
wenn´s eben nur der große wäre :whistle: .
Das soll kein weinen und hinterherheulen sein,
sondern es soll lediglich darauf hindeuten das Ford / Westfalia da einen Fehler
mit der Fahrzeugwahl begangen haben.
Ich fahre seit nunmehr fast 30 Jahren hauptsächlich Ford und kann daher sagen
das da ab und an mal unpopuläre Entscheidungen getroffen wurden,
die im laufe der Zeit dann korrigiert wurden.
Sie sind auch nicht auf dem technisch neuesten Stand,
was sich allerdings positiv auf den Preis niederschlägt.
Klar ist der Nugget teurer geworden, ist aber immer noch günstiger wie der Konkurent ;) ,
nur eben nicht mehr größer :( .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Letzte Änderung: 18 Jul 2014 18:26 von JüBe.

Mehr
19 Jul 2014 14:57 #27 von Califuli

surfnugget schrieb: Ende vom Lied: Fast-Ende vom James :(

James Cook und der Sven Hedin werden seit September 2012 nicht mehr gebaut.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
19 Jul 2014 15:07 #28 von Califuli
Hallo,

für alle, denen der neue Nugget zu hoch und zu kurz ist hier eine Alternative von Campereve: www.campingcarlesite.com/camping-car-inf...ustom-chez-campereve

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
19 Jul 2014 16:05 - 19 Jul 2014 16:08 #29 von surfnugget
@ Califuli

ah... ich wusste nicht, dass schon endgültig aus ist, nur, dass sich Benz inzwischen da raushält und das ganze Konzept in Frage gestellt wurde. Also ist er schon tot... :(
Bei Deinem Campereve gibt es ja verschiedene Versionen. Auch eine, wo man hinten eine Duschwanne (trotz Klappdach) eingebaut hat!!! Das könnte man so 1:1 in den alten oder neuen Nugget HD oder AD übertragen. Beim Kochen steht man auf der zugeklappten Wanne, wenn man duschen will: Deckel auf und dann braucht man nur noch eine platzsparende Idee für einen Duschvorhang oder wahlweise eine wegklappbare Trenn-Türe / Schiebetüre.

176.31.238.234/index.php?topic=288564.0

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 16:08 von surfnugget.

Mehr
19 Jul 2014 20:56 #30 von Fränki

surfnugget schrieb: @ Califuli

Auch eine, wo man hinten eine Duschwanne (trotz Klappdach) eingebaut hat!!! Das könnte man so 1:1 in den alten oder neuen Nugget HD oder AD übertragen. Beim Kochen steht man auf der zugeklappten Wanne, wenn man duschen will: Deckel auf und dann braucht man nur noch eine platzsparende Idee für einen Duschvorhang oder wahlweise eine wegklappbare Trenn-Türe / Schiebetüre.

176.31.238.234/index.php?topic=288564.0

Ja genau, das schwätze ich schon seit langen. War auch schon am überlegen, an meinem so etwas nachträglich einbauen zu lassen. Reserverad raus und Duschwanne rein.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD