Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget im Test bei Autobild: insgesamt gute Bewertung

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
12 Jul 2014 15:00 #1 von surfnugget
Bei Autobild.de (online) gibt es gerade eine Vorstellung des neuen Nugget. Die Bewertung ist recht ordentlich, die Recherchen sind bild-typisch miserabel (Bettmaße), die Kommentierung des Grundpreises bezieht sich ausschließlich auf den Listenwert. Die marktüblichen Werte werden nicht berücksichtigt.

...trotzdem interessant! Zu sehen unter: www.autobild.de/artikel/ford-nugget-test-5200426.html

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, weingart1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
12 Jul 2014 17:27 #2 von JüBe
Hallo auch,

nun wird für den Nugget endlich mal die Werbetrommel gerührt,
was er gegenüber dem Vorgänger auch bitter nötig hat.
Wenn sie jetzt noch ein Big Nugget auf Basis des neuen großen Transit bringen,
wird das mein nächster!

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
12 Jul 2014 19:02 #3 von Xipe Totec
BTW wurde auch in der aktuellen Reisemobil International der neue Transit gegen den überarbeiteten Ducato als Basisfahrzeug für Womos getestet, und gewinnt.

Mehr
14 Jul 2014 10:52 - 14 Jul 2014 10:58 #4 von charly

Xipe Totec schrieb: BTW wurde auch in der aktuellen Reisemobil International der neue Transit gegen den überarbeiteten Ducato als Basisfahrzeug für Womos getestet, und gewinnt.

Da kann ich nur zustimmen. Bin den neuen Ford und den (alten) Duc probegefahren,
ganz klar: auch unser Neuer wird ein Ford!

JüBe schrieb: Wenn sie jetzt noch ein Big Nugget auf Basis des neuen großen Transit bringen,
wird das mein nächster!

Westfalia konzentriert sich beim eigenen Programm offensichtlich auf Fiat-Ausbauten.
Schade: der Amundsen 540 auf dem neuen kurzen Transit wäre (m)ein Traum gewesen.
Auch Hobby hat die Chance verspielt, sich durch ein besseres Basisfahrzeug vom Feld abzusetzen
und liefert mit dem Vantana nur weitere Ducato - Varianten unter vielen andern, schade drum!

So wird unser nächster 'Nugget' voraussichtlich ein Karmann:
Der Dexter go 560 auf den neuen Ford sieht (zumindest auf den Fotos) zwar aus wie ein Kofferfisch und ist uns auch etwas lang geraten (550 wäre unser Ideal), aber sonst gibt's ja wohl auf absehbare Zeit nichts im neuen Transit.
Was mir gefällt ist das einhängbare "Enkelbett" (www.promobil.de/bilder/karmann-dexter-go...html#fotoshow_item=2): 4 Schlafplätze ohne Umbauerei!
Pünktlich zum kommenden Ruhestand ist mein 2. Enkelkind unterwegs, da ist etwas Überlänge und mehr Höhe mit den entsprechenden Platzangebot vielleicht auf längere Sicht doch gar nicht so schlecht.

nach fast 18 Jahren mit zwei blauen Nuggets
mangels "echtem" Nuggetnachfolger ein "Silberdukat"
Letzte Änderung: 14 Jul 2014 10:58 von charly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
15 Jul 2014 21:37 - 15 Jul 2014 22:22 #5 von charly

So wird unser nächster 'Nugget' voraussichtlich ein Karmann:

NEIN: So wird unser nächster 'Nugget' voraussichtlich KEIN Karmann :(

Karmann belässt offensichtlich die Betten"breite" des neuen Dexter Go 560 trotz 30cm mehr Fahrzuglänge gegenüber dem alten Transit Go 560 bei 125 cm.
Nach 150 im Nugget ein absolutes No Go - die Suche beginnt neu :unsure:

Letzte Änderung: 15 Jul 2014 22:22 von charly.

Mehr
16 Jul 2014 10:50 #6 von weingart1604
Hallo,
die Bilder die Autobild da ins Netz gestellt hat finde ich super gut, sowohl in der Bildqualität als auch mal eigenständige neue Ansichten, egal was man von der "Bild" hält, aber super Fotos.
Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jul 2014 06:43 #7 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Neuer Nugget im Test bei Autobild: insgesamt gute Bewertung
Für uns ist der ganz neue Nugget ein absolutes No Go. Der alte Neu ist ja schon ne ganze Ecke Enger als unser 98er´ (Mir Unbegreiflich warum man dem Konzept mit der Heckküche den Rücken gekehrt hat. Hat bedeutend mehr Vorteile wie Nachteile gehabt). Na ja, wie dem auch sei. Der ganz neue ist noch mal ne Spur kleiner als der Vorgänger. Damit wird der jetzige unser erster und auch letzter Nugget gewesen sein. Hatten uns dem Letzt erst einen 2012 angesehen. Ist ja Lächerlich. Da komme ich mit meinen 198cm aber an meine grenzen. Da habe ich in unserem alten aber noch Reserven beim Sitzen / Liegen / Stehen…………………

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Mehr
17 Jul 2014 08:23 - 17 Jul 2014 08:27 #8 von galli
Ein ganz gewaltiger Vorteil des derzeitigen Grundrisses ist der Heckzugang zur Küche, der das Drinnen-Draussen Leben mit mehreren Personen auf dem CP enorm bereichert. Auf engen Womostellplätzen frühstücken wir z.B. gerne hinter dem Nugget. Hinten auf und Kaffe kochen, auf schnellen Kaffepausen brauchts dann oft nur den Tisch und 2 Stühle, und dreie sitzen auf der Trittstufe die ja Sitzhöhe hat. Wenn wir hinten unsere 5 Räder drauf haben und die Klappe gesperrt ist fällt das sofort negativ auf beim Wohnkomfort.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Gerade beim Custom und seiner besseren Karrosserie (Crash/Heckklappengeometrie) fiel mir der enorm tiefe Querholm über der Heckklappe in der Küche stehend mit viel "Schulterkontakt" eher negativ auf. Da wäre eine Rückkehr zur Heckküche eine echte Option gewesen, die neben mehr Stauraum auch mehr Kniefreiheit in der Sitzgruppe erlaubt hätte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Jul 2014 08:27 von galli.

Mehr
17 Jul 2014 10:08 - 17 Jul 2014 10:10 #9 von charly

SpeedDevil schrieb: Mir Unbegreiflich warum man dem Konzept mit der Heckküche den Rücken gekehrt hat. Hat bedeutend mehr Vorteile wie Nachteile gehabt

galli schrieb: Ein ganz gewaltiger Vorteil des derzeitigen Grundrisses ist der Heckzugang zur Küche, der das Drinnen-Draussen Leben mit mehreren Personen auf dem CP enorm bereichert.

Wie unterschiedlich die Ansichten und Bedürfnisse sind!

Für uns war die "neue" Küche ein wesentlicher Grund, vom alten Heckküchennugget auf den "Neuen" (na ja unsrer ist BJ 2004) zu wechseln!
Als Alltagsfahrzeug und Familiencamper ist er wesentlich brauchbarer:
wenn die Kinder unten schon schlafen, haben die Eltern hinten wesentlich mehr Bewegungsraum zum Umziehen als im Heckküchenmodell - und das ohne versehentlich die Kids zu wecken.
Der Raum unter der neueren Küche ist ideal als Stauraum zu nutzen (davon gabs im Vorgänger zu wenig): die Kinderkleidung lagert in 2 transparenten Kunststoffboxen unter der Küche, beim Umbau wandern die unkompliziert unter das klappbare Betteil.
Der direkte Zugang zu Küche und Dachbett hat einen großen weiteren Vorteil: Wir benützen nachts die Hecktür, die sich viel leiser als die Schiebetür öffnen und schließen läßt.
In Nichturlaubszeiten hat man ohne Umbau einen wirklich alltagstauglichen "Kofferraum", nicht nur einen massiv eingeschränkten nach Ausbau des Küchenunterteils (wo lagern ohne Garage?).

Für uns ist der bisherige Nugget der gelungenste alltags- und familientaugliche Campingbus ohne Nasszelle!
Beim ganz neuen sind wir uns einig: etwas zu eng! Also eher überlegene Bulli-Konkurrenz denn adäquater Nachfolger des alten Nugget.

Ich hoffe auf einen gelungenen Ausbau des neuen Transit L2H2 - egal von wem.
Und da sich die Bedürfnisse ändern und das Älterwerden nicht spurlos vorübergeht gerne mit Heckbett und Nasszelle.

Letzte Änderung: 17 Jul 2014 10:10 von charly.

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jul 2014 11:40 #10 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Neuer Nugget im Test bei Autobild: insgesamt gute Bewertung
Lassen wir das ganze Praktisch sein in vielen Details mal außen vor.
Ab einer Körpergröße von über 190cm wird es Ungemütlich in den neueren Nuggets. Beim Sitzen Liegen Stehen. Da bringt mir ein direkter Zugang von hinten wenig. Zumal ich von der Schiebetüre Seitlich mehr rein bekomme als ihr jemals von hinten ;-) 2Mann 2Minuten, dann ist die Sitzbank zur Not draußen, und ich stelle mir ganz locker 10-12 Europaletten (übereinander) in den Nugget. Und habe dann immer noch den ganzen Heckbereich frei. Das kannste ja mal mit nem neuen versuchen B)
Kommt halt immer darauf an was man möchte.
Ich möchte keine + 20tsd € ausgeben für ein (Kastriertes) WoMo. deswegen wir unser neuer Garantiert ein Vollwertiger Teil- bzw. Vollintegrierter werden. Da bekomme ich furs selbe Geld 10x mehr WoMo!

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.