Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
- Juh
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2014 19:29 #21
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo,
Du fragst nach Erfahrungen, da will ich Dir meine nicht vorenthalten.
Auch aus der Zeit vor dem Nugget habe ich noch nie mehr als 25 Meter gebraucht, die 25 Meter allerdings öfters mal. Gerade jetzt im April wieder am Camp du Domaine in Südfrankreich, das hat gerade so gereicht.
Ich würde - wie auch vorher schonmal vorgeschlagen - eines mit Schuko-Steckdose am Kupplungsstück nehmen. Mein Kabel hat das nicht, wäre aber schon öfters mal praktisch gewesen.
Daher wäre meine Empfehlung:
25 Meter CEE Stecker-Kupplung
z.B. das hier:
www.amazon.de/Gummi-Verl%C3%A4ngerungska...el+25m+schutzkontakt
Adapter Schuko Stecker auf CEE Kupplung solltest Du schon haben, wenn nicht dann besorg Dir noch einen. In Deutschland hab ich aber kaum noch Schuko gesehen, dafür in Frankreich ausschließlich.
Und soo viel Platz nimmt das 25m Kabel auch nicht weg, ich bündel es aber immer direkt nach dem Wickeln mit 2 großen Klett-Bindern. Vor meiner Motorraum-Box hatte ich es unter der Sitzbank im linken kleinen Fach.
Jürgen
Du fragst nach Erfahrungen, da will ich Dir meine nicht vorenthalten.
Auch aus der Zeit vor dem Nugget habe ich noch nie mehr als 25 Meter gebraucht, die 25 Meter allerdings öfters mal. Gerade jetzt im April wieder am Camp du Domaine in Südfrankreich, das hat gerade so gereicht.
Ich würde - wie auch vorher schonmal vorgeschlagen - eines mit Schuko-Steckdose am Kupplungsstück nehmen. Mein Kabel hat das nicht, wäre aber schon öfters mal praktisch gewesen.
Daher wäre meine Empfehlung:
z.B. das hier:
Adapter Schuko Stecker auf CEE Kupplung solltest Du schon haben, wenn nicht dann besorg Dir noch einen. In Deutschland hab ich aber kaum noch Schuko gesehen, dafür in Frankreich ausschließlich.
Und soo viel Platz nimmt das 25m Kabel auch nicht weg, ich bündel es aber immer direkt nach dem Wickeln mit 2 großen Klett-Bindern. Vor meiner Motorraum-Box hatte ich es unter der Sitzbank im linken kleinen Fach.
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
26 Mai 2014 19:32 - 26 Mai 2014 19:35 #22
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Ich habe zwei Kabel: einmal ein 10 m Kabel in schwarz, für dauerhaften Ausseneinsatz geeignet, und dann ein simples Rasenmäherkabel 20 m in rot, für den zeitweisen Ausseneinsatz geeignet. Beide Kabel haben Schukostecker, an beiden Enden verwende ich entsprechend Adapter auf CEE. Die Verbindungsstecker Schucko/CEE habe ich aber immer in Steckersafes, also weitgehend waserdicht. Kabel und Stecker etc. sind alle in einem Korb rechts im Motorraum untergebracht.
Ja nach Strecke kann ich also bis zu 30 m ausrollen, wobei in 75% aller Plätze das 10 m-Kabel reicht. Generell achte ich darauf, das die Kabel nicht gerade in Pfützen liegen, aber bei Dauerregen haue ich sowieso möglichst schnell ab...
Nachtrag: Einmal im Jahr behandle ich die Kabel mit Armor All, das erhöht die UV-Beständigkeit und sichert so eine dichte, elastische Aussenisolierung.
Ja nach Strecke kann ich also bis zu 30 m ausrollen, wobei in 75% aller Plätze das 10 m-Kabel reicht. Generell achte ich darauf, das die Kabel nicht gerade in Pfützen liegen, aber bei Dauerregen haue ich sowieso möglichst schnell ab...
Nachtrag: Einmal im Jahr behandle ich die Kabel mit Armor All, das erhöht die UV-Beständigkeit und sichert so eine dichte, elastische Aussenisolierung.
Letzte Änderung: 26 Mai 2014 19:35 von Xipe Totec. Grund: Nachtrag
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
26 Mai 2014 19:46 - 26 Mai 2014 19:51 #23
von Nugginoob
Das Kabel habe ich auch. Mir hatte es die gewinkelte Anschluss-Kupplung mit der integrierten Schuko-Steckdose angetan.
Zusammen mit dem Adapter CE/Schuko vom Nugget habe ich überall Anschluss.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Juh schrieb: Daher wäre meine Empfehlung:
z.B. das hier:
Das Kabel habe ich auch. Mir hatte es die gewinkelte Anschluss-Kupplung mit der integrierten Schuko-Steckdose angetan.
Zusammen mit dem Adapter CE/Schuko vom Nugget habe ich überall Anschluss.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 26 Mai 2014 19:51 von Nugginoob.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
26 Mai 2014 19:52 #24
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo Butzkopf,
hier gibt es mehrere Wahrheiten!
1. und wichtigste: Fi Schutzschalter sind allpolig, sodass auch bei "Verpolung" sicher!
Somit spricht nichts gegen Mischung mit Schuko wie auf jedem Campingplatz zu sehen.
2. Es widerspricht der Norm, worin der blaue CEE Stecker ausdrücklich als Verpolungssicher deklariert ist. Phase und N Anschluss ist eindeutig gekennzeichnet)
Das meinte Dein Elektromeister damit. Mir sind im Caravan/ Wohnmobilbereich aber keine Anwendungen bekannt, wo dies überhaupt benötigt würde ( empfindliche / störanfällige Geräte)
Mit der Sicherheit hat es in dem Sinne nichts zu tun, da sonst ja äußerst gefährlich, wenn dies irgendwo in Europa falsch herum oder an Schuko angeschlossen würde. Da ja auch Wechselspannung 50 Hz, nicht Gleichspannung!
3. Die blauen Caravanstecker sind gegenüber Schuko wesentlich stabiler,spritzwasserdicht ip44 ( nicht in Pfützen) mit Abzugsicherung und durch festeren Kontakten für dauerhafte 16 Ampere geeignet im Gegensatz zu Schuko (Brandsicherheit)!
Dies ist dann aber wiederum eher für die Dickschiffe von Nöten, von wegen Klimaanlage, Backofen etc. ( wenn dann nicht gar 32A)
P.s. Habe natürlich Elektrik /Elektroniker Ausbildung!
hier gibt es mehrere Wahrheiten!
1. und wichtigste: Fi Schutzschalter sind allpolig, sodass auch bei "Verpolung" sicher!
Somit spricht nichts gegen Mischung mit Schuko wie auf jedem Campingplatz zu sehen.
2. Es widerspricht der Norm, worin der blaue CEE Stecker ausdrücklich als Verpolungssicher deklariert ist. Phase und N Anschluss ist eindeutig gekennzeichnet)
Das meinte Dein Elektromeister damit. Mir sind im Caravan/ Wohnmobilbereich aber keine Anwendungen bekannt, wo dies überhaupt benötigt würde ( empfindliche / störanfällige Geräte)
Mit der Sicherheit hat es in dem Sinne nichts zu tun, da sonst ja äußerst gefährlich, wenn dies irgendwo in Europa falsch herum oder an Schuko angeschlossen würde. Da ja auch Wechselspannung 50 Hz, nicht Gleichspannung!
3. Die blauen Caravanstecker sind gegenüber Schuko wesentlich stabiler,spritzwasserdicht ip44 ( nicht in Pfützen) mit Abzugsicherung und durch festeren Kontakten für dauerhafte 16 Ampere geeignet im Gegensatz zu Schuko (Brandsicherheit)!
Dies ist dann aber wiederum eher für die Dickschiffe von Nöten, von wegen Klimaanlage, Backofen etc. ( wenn dann nicht gar 32A)
P.s. Habe natürlich Elektrik /Elektroniker Ausbildung!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
07 Mai 2022 15:43 #25
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo,
hat jemend im Forum eine Empfehlung, welche Kabel man am Besten mitführt um optimal ausgerüstet zu sein. Ich möchte keine Trommel kaufen, sondern ein möglichst flexibles Gummikabel mit Winkelstecker(für Schuko) am Nugget-Anschluß. Was ist eine empfehlenswerte Länge? Welche Adapter werden (außer dem, der mit dem Nugget bereits beigelegt ist) sind sinnvoll?
Ich bin Camperneuling und werde mich eher selten auf Campingplätzen aufhalten. Möchte allerdings optimal vorbereitet sein.
Über die Forensuche bin ich leider nicht fündig geworden-sorry
hat jemend im Forum eine Empfehlung, welche Kabel man am Besten mitführt um optimal ausgerüstet zu sein. Ich möchte keine Trommel kaufen, sondern ein möglichst flexibles Gummikabel mit Winkelstecker(für Schuko) am Nugget-Anschluß. Was ist eine empfehlenswerte Länge? Welche Adapter werden (außer dem, der mit dem Nugget bereits beigelegt ist) sind sinnvoll?
Ich bin Camperneuling und werde mich eher selten auf Campingplätzen aufhalten. Möchte allerdings optimal vorbereitet sein.
Über die Forensuche bin ich leider nicht fündig geworden-sorry
Gruß
Axel
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
07 Mai 2022 16:33 - 07 Mai 2022 17:56 #26
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Schau mal ob hier Antwort auf deine Frage zu finden ist: www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/618...an-dabei-haben#61862
EDIT:: Ich hab 1 x 5 mtr und 1 x 20 mtr Typ H07 3x2,5 mm² dabei. Das hat bis auf ein Mal bisher gereicht.
EDIT:: Ich hab 1 x 5 mtr und 1 x 20 mtr Typ H07 3x2,5 mm² dabei. Das hat bis auf ein Mal bisher gereicht.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 07 Mai 2022 17:56 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
07 Mai 2022 17:51 #27
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
... an vorhandenes Thema angehängt ...
Grüsse norge
(Suchbegriffe : Stromkabel CEE Adapter)
Grüsse norge
(Suchbegriffe : Stromkabel CEE Adapter)
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, sumanino
- Kontur
-
- Platin Nugget
07 Mai 2022 21:15 - 07 Mai 2022 21:37 #28
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Meine Klare Empfehlung: (Kabel zum vererben, nutze ich selber)
www.amazon.de/gp/product/B07DNB1NG8/ref=...08_s00?ie=UTF8&psc=1
Mit Adapter von Schukostecker auf CEE:
www.amazon.de/Schwabe-Adapterleitung-3po...rd_i=B000S5TSN2&th=1
...dann hat man alle Varianten dabei.
www.amazon.de/gp/product/B07DNB1NG8/ref=...08_s00?ie=UTF8&psc=1
Mit Adapter von Schukostecker auf CEE:
www.amazon.de/Schwabe-Adapterleitung-3po...rd_i=B000S5TSN2&th=1
...dann hat man alle Varianten dabei.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 07 Mai 2022 21:37 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
08 Mai 2022 00:04 #29
von kastala
Gruß
Axel
kastala antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Danke für die Rückmeldungen-werde direkt bei Kalledaskabel bestellen.
Gruß
Axel