- Dank erhalten: 70
Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
- dieN-OLs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 21:12 - 25 Mai 2014 21:12 #1
von dieN-OLs
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen wurde erstellt von dieN-OLs
Hallo,
ich muss kommende Woche dringend ein Strom-Anschluss-Kabel besorgen.
In den Mietmobilen war ja immer eine 25m Trommel, aber wo pack ich die im Nugget hin und dann brauche ich die 25m wirklich so oft auch?
Andererseits gibt's da wohl eine Vorschrift?
Wie macht ihr das in der Praxis?
Ein Kabel? Oder mehrere? Wie lang? Welche Ausführung und wo bekomm ich das günstig?
Und nebenbei: wo verstaut ihr das Kabel wenn nicht in Gebrauch?
LG lucinchen
ich muss kommende Woche dringend ein Strom-Anschluss-Kabel besorgen.
In den Mietmobilen war ja immer eine 25m Trommel, aber wo pack ich die im Nugget hin und dann brauche ich die 25m wirklich so oft auch?
Andererseits gibt's da wohl eine Vorschrift?
Wie macht ihr das in der Praxis?
Ein Kabel? Oder mehrere? Wie lang? Welche Ausführung und wo bekomm ich das günstig?
Und nebenbei: wo verstaut ihr das Kabel wenn nicht in Gebrauch?
LG lucinchen
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 21:12 von dieN-OLs.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
25 Mai 2014 21:36 #2
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo Lucinchen,
grundsätzlich sind Feuchtraumkabel- und Stecker nötig (bzw. eigentlich Vorschrift), dazu Adapter von Schuko auf Euronorm (mit den 3 Stiften) bzw. umgekehrt, wenn ein "fortschrittlicher" Platz die Euroanschlüsse auch an den Stromzapfsäulen hat. Trommel nicht unbedingt nötig, bisweilen auch lästig (sperrig zu verstauen). Weniger als insgesamt 25m wohl kaum sinnvoll. Praktisch auch zwei Kabel (die Kupplung sollte dann aber schon Feuchtraum sein). Vorteil Trommel: Du kannst sie unter den Nugget stellen (dann auch regengeschützt) und hast noch ein/zwei Steckdosen für draußen. Aufbewahrung: Fahrradkorb im Motorraum - Befahrerseite - siehe eigenen Thread. Die Kabel halten die Wärme gut aus.
VG GB
grundsätzlich sind Feuchtraumkabel- und Stecker nötig (bzw. eigentlich Vorschrift), dazu Adapter von Schuko auf Euronorm (mit den 3 Stiften) bzw. umgekehrt, wenn ein "fortschrittlicher" Platz die Euroanschlüsse auch an den Stromzapfsäulen hat. Trommel nicht unbedingt nötig, bisweilen auch lästig (sperrig zu verstauen). Weniger als insgesamt 25m wohl kaum sinnvoll. Praktisch auch zwei Kabel (die Kupplung sollte dann aber schon Feuchtraum sein). Vorteil Trommel: Du kannst sie unter den Nugget stellen (dann auch regengeschützt) und hast noch ein/zwei Steckdosen für draußen. Aufbewahrung: Fahrradkorb im Motorraum - Befahrerseite - siehe eigenen Thread. Die Kabel halten die Wärme gut aus.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Scribble
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
25 Mai 2014 21:41 #3
von Scribble
MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH
Scribble antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo,
also es gibt da wohl Anforderungen. Ich habe aber noch nie mitbekommen, dass das irgendwo kontrolliert wird. Ich denke wie so oft wird es wohl dann zum Probnlem wenn mal was passiert.
Für den Außenbereich sind in Deutschland mind. 3x2,5mm² erforderlich.
Ich habe eine 25m-Kabeltrommel mit der Spezifikation H07 RN-F 3x2,5mm², die entweder in der Rückbank oder in der Heckbox untergrbracht ist. Die Trommeln sind aber nicht ganz billig (ich habe vor 10 Jahren etwa 80,-€ bezahlt).
Grüße
Oli...
...der gerade überlegt was er am Mittwoch alles packen muss...
also es gibt da wohl Anforderungen. Ich habe aber noch nie mitbekommen, dass das irgendwo kontrolliert wird. Ich denke wie so oft wird es wohl dann zum Probnlem wenn mal was passiert.
Für den Außenbereich sind in Deutschland mind. 3x2,5mm² erforderlich.
Ich habe eine 25m-Kabeltrommel mit der Spezifikation H07 RN-F 3x2,5mm², die entweder in der Rückbank oder in der Heckbox untergrbracht ist. Die Trommeln sind aber nicht ganz billig (ich habe vor 10 Jahren etwa 80,-€ bezahlt).
Grüße
Oli...
...der gerade überlegt was er am Mittwoch alles packen muss...
MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH
- jutaro
-
- Besucher
25 Mai 2014 21:57 - 25 Mai 2014 22:02 #4
von jutaro
jutaro antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo,
ich benutze dieses hier Kabel 3x2,5mm 25m in gelb und bin sehr zufrieden damit. Durch die Farbe wird es nicht so schnell übersehen und wenn doch auch nicht schlimm, da es sich wohl um ein Baustellenkabel handelt und das überfahren auch auf Schotter locker wegsteckt. Es ist von 5-50m in 5m-Schritten erhältlich und zu einem Superpreis im Vergleich zu Campingshops.
Jürgen
ich benutze dieses hier Kabel 3x2,5mm 25m in gelb und bin sehr zufrieden damit. Durch die Farbe wird es nicht so schnell übersehen und wenn doch auch nicht schlimm, da es sich wohl um ein Baustellenkabel handelt und das überfahren auch auf Schotter locker wegsteckt. Es ist von 5-50m in 5m-Schritten erhältlich und zu einem Superpreis im Vergleich zu Campingshops.
Jürgen
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 22:02 von jutaro.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
25 Mai 2014 22:05 #5
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Servus
25m ist bei mir min. ist immer in der Rückbank!
Gruss Rudi
25m ist bei mir min. ist immer in der Rückbank!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
25 Mai 2014 22:11 #6
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hej Lucinchen,
wir hatten die letzten Jahre (Jahrzehnte ...) ein rotes 25m 'Rasenmäher-Kabel' von ALDI dabei (so Mitte der 90iger gekauft ...).
Das beginnt sich gerade aufzulösen (die rote äussere Ummantelung, die inneren Kabel und deren Isolierungen sind noch intakt).
Als Ersatz habe ich mir jetzt dieses hier bestellt : 25m Gummikabel Amazon
Preiswertere Kabel erfüllen mit Sicherheit auch ihren Zweck, aber wenn ich es wieder auf eine Nutzungsdauer von 20 Jahren rechne, dann passt es ...
Verstaut wird es bei uns im Motorraum in Fahrtrichtung rechts, gemeinsam mit unseren ganzjährig mitgeführten Schneeketten (als letzte Instanz für Schlamm & Knaatsch).
Da wir selten länger als einige Tage am gleichen Ort bleiben, wird das Kabel entsprechend selten ausgepackt ...
... können wir ja auch in Rothenburg nochmal schwätzen ...
Für's erste tut es auf jeden Fall auch ein ganz gewöhnliches PVC-Verlängerungskabel ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
wir hatten die letzten Jahre (Jahrzehnte ...) ein rotes 25m 'Rasenmäher-Kabel' von ALDI dabei (so Mitte der 90iger gekauft ...).
Das beginnt sich gerade aufzulösen (die rote äussere Ummantelung, die inneren Kabel und deren Isolierungen sind noch intakt).
Als Ersatz habe ich mir jetzt dieses hier bestellt : 25m Gummikabel Amazon
Preiswertere Kabel erfüllen mit Sicherheit auch ihren Zweck, aber wenn ich es wieder auf eine Nutzungsdauer von 20 Jahren rechne, dann passt es ...
Verstaut wird es bei uns im Motorraum in Fahrtrichtung rechts, gemeinsam mit unseren ganzjährig mitgeführten Schneeketten (als letzte Instanz für Schlamm & Knaatsch).
Da wir selten länger als einige Tage am gleichen Ort bleiben, wird das Kabel entsprechend selten ausgepackt ...
... können wir ja auch in Rothenburg nochmal schwätzen ...
Für's erste tut es auf jeden Fall auch ein ganz gewöhnliches PVC-Verlängerungskabel ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- dieN-OLs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 22:23 #7
von dieN-OLs
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
dieN-OLs antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Und in wie weit sind die CCE Stecker inzwischen verbreitet?
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
25 Mai 2014 22:26 #8
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Servus
Die sind jetzt fast überral!!
Gruss Rudi
Die sind jetzt fast überral!!
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
25 Mai 2014 22:31 - 25 Mai 2014 23:10 #9
von norge
norge antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hej Lucinchen,
die blauen CEE-Stecker/-Dosen findest du auf beinahe jedem CP.
Ein Adapter CEE-Kupplung auf 230V Stecker sollte aber bei euren Nugget dabei gewesen sein.
Zusammen mit einem 'gewöhnlichen' Verlängerungskabel (mit 230V Stecker und 230V Kupplung) sowie einem weiteren Adapter (CEE Stecker auf 230V Kupplung) bist du am flexibelsten was die Leitungslängen angeht.
Wenn ihr auf dem Weg nach Rothenburg (natürlich nicht am Do. = Feiertag ...) die A3 Frankfurt - Würzburg fahrt, gibt es direkt an der Ausfahrt 'Wertheim' ein sehr grossen Camping - Händler 'EXPOCAMP' - da bekommt ihr alles was noch fehlt ...
Ansonsten klemmen wir euch schon irgendwo dazwischen ...
Grüsse norge
die blauen CEE-Stecker/-Dosen findest du auf beinahe jedem CP.
Ein Adapter CEE-Kupplung auf 230V Stecker sollte aber bei euren Nugget dabei gewesen sein.
Zusammen mit einem 'gewöhnlichen' Verlängerungskabel (mit 230V Stecker und 230V Kupplung) sowie einem weiteren Adapter (CEE Stecker auf 230V Kupplung) bist du am flexibelsten was die Leitungslängen angeht.
Wenn ihr auf dem Weg nach Rothenburg (natürlich nicht am Do. = Feiertag ...) die A3 Frankfurt - Würzburg fahrt, gibt es direkt an der Ausfahrt 'Wertheim' ein sehr grossen Camping - Händler 'EXPOCAMP' - da bekommt ihr alles was noch fehlt ...
Ansonsten klemmen wir euch schon irgendwo dazwischen ...
Grüsse norge
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 23:10 von norge. Grund: Stecker und Kupplungen korrigiert - Grüsse ;)
- dieN-OLs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 22:32 #10
von dieN-OLs
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
dieN-OLs antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Leute,
Ihr seid super. Nicht nur weiss ich schon viel mehr, hab auch schon die ultimative Schoppingmöglichkeit schon parat!
Natürlich bin ich für Input weiterhin offen.
Absicherung 16A dürfte reichlich sein, denke ich, oder?
Liebe Grüße
lucinchen
Ihr seid super. Nicht nur weiss ich schon viel mehr, hab auch schon die ultimative Schoppingmöglichkeit schon parat!
Natürlich bin ich für Input weiterhin offen.
Absicherung 16A dürfte reichlich sein, denke ich, oder?
Liebe Grüße
lucinchen
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs