- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4447
Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 23:11 #11
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo lucinchen,
das mit den Steckern steht ja schon in den vorhergehenden BeitrĂ€gen. Schau drauf das dein Kabel "H07" heisst. Das ist fĂŒr dauerhaften Betrieb im Freien. Das oft (etwas preiswerter) angebotenen "H05" ist nur fĂŒr vorĂŒbergehenden Einsatz im Freien gedacht. Bei ein paar Tagen macht das sicher nichts aus, aber nach ein paar Jahren addiert sich die Sonneneinstrahlung und andere UmwelteinflĂŒsse doch und das Kabel wird mĂŒrbe.
das mit den Steckern steht ja schon in den vorhergehenden BeitrĂ€gen. Schau drauf das dein Kabel "H07" heisst. Das ist fĂŒr dauerhaften Betrieb im Freien. Das oft (etwas preiswerter) angebotenen "H05" ist nur fĂŒr vorĂŒbergehenden Einsatz im Freien gedacht. Bei ein paar Tagen macht das sicher nichts aus, aber nach ein paar Jahren addiert sich die Sonneneinstrahlung und andere UmwelteinflĂŒsse doch und das Kabel wird mĂŒrbe.
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9327
- Dank erhalten: 10241
25 Mai 2014 23:14 #12
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hej Lucinchen,
16 A x 230 V = 3680 W
... da sollte fĂŒr die meisten ElektrogerĂ€te ausreichen ...
... oder willst du ein SchweissgerÀt mitbringen ...
Guuds NĂ€chtle,
GrĂŒsse norge
16 A x 230 V = 3680 W
... da sollte fĂŒr die meisten ElektrogerĂ€te ausreichen ...
... oder willst du ein SchweissgerÀt mitbringen ...
Guuds NĂ€chtle,
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 468
- Dank erhalten: 105
26 Mai 2014 06:06 #13
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, WeiĂ, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
25Meter sind die MindestlĂ€nge an Kabel die ich mitnehmen wĂŒrde. Dachte anfangs auch "Höchstens 20 Meter reichen looooocker". Von wegen! Mitlerweile habe ich eigentlich in den Sommermonaten wenn sie alle aus den Löchern gekrochen kommen eher 50 Meter (2x25) dabei. Und selbst das erfordert manches mal noch genaues schauen wo man sich Plaziert
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, WeiĂ, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- Lacky
-
- Besucher
26 Mai 2014 06:56 - 26 Mai 2014 08:30 #14
von Lacky
Lacky antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Servus
Also im Campingshop wĂŒrde ich keine Leitung kaufen, die sind viel zu teuer.
Die meisten haben im Bekanntenkreis bestimmt einen Elektriker, der kann das fĂŒr 1/4 der Kosten kaufen und die Stecker anschlieĂen.
Sinnvolle Leitung ist eine H07RN-F (Gummileitung fĂŒr Elektriker) es reicht aber eine 3x1,5mmÂČ. Auch wenn mal mit 10 oder 16A abgesichert ist. Eine 3x2,5mmÂČ ist viel schwerer, braucht mehr Platz, teurer und ist ĂŒbertrieben.
Alternativ ist eine Leitung H07BQ-F 3G1,5 (PUR fĂŒr Elektriker) (meist orange, HandgerĂ€teleitung) auch möglich, mechanisch mindest genauso belastbar (eher höher), ist aber von der IsolierungsstĂ€rke dĂŒnner und braucht daher weniger Platz, ist ca. 1/3 teurer. Die habe ich.
Bis jetzt habe ich 25m dabei, werde vermutlich noch eine zweite Leitung (10-20m) mitnehmen, teilweise sind die 25m knapp.
Ich habe gleich die blauen CEE Stecker dran an der Leitung, und dann einen Adapter von der blauen CEE auf einen Schukostecker (falls man mal auf einem sehr alten CP oder bei einem Bauerhof/Winzer steht).
Da die Leitung auch mal nass und dreckig werden kann, habe ich die in der "Box im Motorraum".
Also im Campingshop wĂŒrde ich keine Leitung kaufen, die sind viel zu teuer.
Die meisten haben im Bekanntenkreis bestimmt einen Elektriker, der kann das fĂŒr 1/4 der Kosten kaufen und die Stecker anschlieĂen.
Sinnvolle Leitung ist eine H07RN-F (Gummileitung fĂŒr Elektriker) es reicht aber eine 3x1,5mmÂČ. Auch wenn mal mit 10 oder 16A abgesichert ist. Eine 3x2,5mmÂČ ist viel schwerer, braucht mehr Platz, teurer und ist ĂŒbertrieben.
Alternativ ist eine Leitung H07BQ-F 3G1,5 (PUR fĂŒr Elektriker) (meist orange, HandgerĂ€teleitung) auch möglich, mechanisch mindest genauso belastbar (eher höher), ist aber von der IsolierungsstĂ€rke dĂŒnner und braucht daher weniger Platz, ist ca. 1/3 teurer. Die habe ich.
Bis jetzt habe ich 25m dabei, werde vermutlich noch eine zweite Leitung (10-20m) mitnehmen, teilweise sind die 25m knapp.
Ich habe gleich die blauen CEE Stecker dran an der Leitung, und dann einen Adapter von der blauen CEE auf einen Schukostecker (falls man mal auf einem sehr alten CP oder bei einem Bauerhof/Winzer steht).
Da die Leitung auch mal nass und dreckig werden kann, habe ich die in der "Box im Motorraum".
Letzte Ănderung: 26 Mai 2014 08:30 von Lacky.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1210
- Dank erhalten: 963
26 Mai 2014 08:35 #15
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
diemo antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Völkner mĂŒsste auch alles haben was du brauchst. Und bis heute gibts ab 25⏠die Versandkosten geschenkt.
GruĂ
diemo
GruĂ
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1107
- Dank erhalten: 89
26 Mai 2014 13:38 #16
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Hallo Lucinchen!
Mir ist eine Trommel zu sperrig, deswegen habe ich 1 Gummi Kabel mit 20m (Aldi, Penny oder so) 1 weiteres mit 15m und ein 3-fach Verteiler mit 5m Gummikabel. Diese sind samt Adapter in den beiden schmalen FĂ€chern unter der RĂŒcksitzbank. (Plus flexible WĂ€scheleine, Gaslampe, Fenstergitter, Klebeband etc.)
Vorteil, bei kurzem Weg braucht man nur eines raus zu nehmen.
Am lĂ€ngsten Kabel ist von mir ein blauer CE Stecker dran montiert worden, am anderen Ende verbleibt die normale Kupplung. die beiden anderen Kabel haben alle normal, so kann ich zur Not alles zusammen auf 40m kommen. Den Adapter zum Bus habe ich zusĂ€tzlich mit einem blauen Stecker ausgerĂŒstet, welcher eine 2. normale Steckdose hat. Somit kann ich von dort immer mit dem 5m Verteiler ins Vorzelt /unter die Markise fĂŒr zusĂ€tzliche Ikea Lampe etc. (Oder mein Nachbar zapft dort ab). In SĂŒdeuropa ist immer noch oft auf einfachen CampingplĂ€tzen die normale Schuko Haus Steckdose, da reichte bisher dann das normale 15m Kabel. Eine blaue Kupplung (Steckdose) ohne Kabel habe ich zusĂ€tzlich mit, die wollte ich immer mal als kurzes Adapter fĂŒr das lange Kabel anbauen, habe es aber bisher nicht benötigt!
Mir ist eine Trommel zu sperrig, deswegen habe ich 1 Gummi Kabel mit 20m (Aldi, Penny oder so) 1 weiteres mit 15m und ein 3-fach Verteiler mit 5m Gummikabel. Diese sind samt Adapter in den beiden schmalen FĂ€chern unter der RĂŒcksitzbank. (Plus flexible WĂ€scheleine, Gaslampe, Fenstergitter, Klebeband etc.)
Vorteil, bei kurzem Weg braucht man nur eines raus zu nehmen.
Am lĂ€ngsten Kabel ist von mir ein blauer CE Stecker dran montiert worden, am anderen Ende verbleibt die normale Kupplung. die beiden anderen Kabel haben alle normal, so kann ich zur Not alles zusammen auf 40m kommen. Den Adapter zum Bus habe ich zusĂ€tzlich mit einem blauen Stecker ausgerĂŒstet, welcher eine 2. normale Steckdose hat. Somit kann ich von dort immer mit dem 5m Verteiler ins Vorzelt /unter die Markise fĂŒr zusĂ€tzliche Ikea Lampe etc. (Oder mein Nachbar zapft dort ab). In SĂŒdeuropa ist immer noch oft auf einfachen CampingplĂ€tzen die normale Schuko Haus Steckdose, da reichte bisher dann das normale 15m Kabel. Eine blaue Kupplung (Steckdose) ohne Kabel habe ich zusĂ€tzlich mit, die wollte ich immer mal als kurzes Adapter fĂŒr das lange Kabel anbauen, habe es aber bisher nicht benötigt!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
26 Mai 2014 15:30 - 26 Mai 2014 15:32 #17
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Ich will mal wieder mit Halbwissen und einem groĂen Maul glĂ€nzen! Im "Wohnmobilforum" gab es vor einigen Jahren einen Beitrag zu dem Thema Kabel und Stecker. Dieser ist aus den bekannten ForumsgrĂŒnden derart aus dem Ruder gelaufen, dass es irgendwann nach Seite 27 geschlossen wurde. Inzwischen waren auch alle Beteiligten beleidigt und verschnupft.
Trommel ist immer heikel da sie im Betrieb grundsĂ€tzlich ausgerollt werden muss. Was mir aber hĂ€ngen blieb war die Aussage mit den blauen Steckern (Ce oder so). Da wurde von einem Elektromeister behauptet, dass eigentlich nur Kabel verwendet werden dĂŒrfen die auf beiden Seiten mit den Steckern ausgerĂŒstet sind. Ohne Zwischenkupplung! Der Verpolungsschutz sei wegen dem Fi Schutzschalter im Auto und am Platz der Grund dafĂŒr. Vielleicht findet sich ein kompetenter Elektriker der mir (uns) das mal erlĂ€utern kann.
Ich selber brauche im Sommer kein Kabel dank Solar. Und fĂŒr die paar Tage Skifahren nehm ich das sehr flexibel- bisher.
Trommel ist immer heikel da sie im Betrieb grundsĂ€tzlich ausgerollt werden muss. Was mir aber hĂ€ngen blieb war die Aussage mit den blauen Steckern (Ce oder so). Da wurde von einem Elektromeister behauptet, dass eigentlich nur Kabel verwendet werden dĂŒrfen die auf beiden Seiten mit den Steckern ausgerĂŒstet sind. Ohne Zwischenkupplung! Der Verpolungsschutz sei wegen dem Fi Schutzschalter im Auto und am Platz der Grund dafĂŒr. Vielleicht findet sich ein kompetenter Elektriker der mir (uns) das mal erlĂ€utern kann.
Ich selber brauche im Sommer kein Kabel dank Solar. Und fĂŒr die paar Tage Skifahren nehm ich das sehr flexibel- bisher.
Letzte Ănderung: 26 Mai 2014 15:32 von Butzkopf.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5569
- Dank erhalten: 2494
26 Mai 2014 16:14 #18
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
Hausmeister09 antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Servus Butzkopf
Der FI ist 2 Polig der löst genau so aus!!!
Die Adapter gibs nicht umsonst und sind auch zugelassen!
Da kannste den Schukostecker rein Stecken wie du willst der FI löst AUS sollte was sein!
Gruss Rudi
Der FI ist 2 Polig der löst genau so aus!!!
Die Adapter gibs nicht umsonst und sind auch zugelassen!
Da kannste den Schukostecker rein Stecken wie du willst der FI löst AUS sollte was sein!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
26 Mai 2014 16:29 #19
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Servus hausmeister09.
Danke fĂŒr die Aussage.
Danke fĂŒr die Aussage.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
26 Mai 2014 18:51 - 26 Mai 2014 18:54 #20
von galli
WEnns geht park ich links so dicht an die SĂ€ule dass ich mit dem serienmeter auskomme!!
Bin halt ein fauler Sack!
GruĂ Til
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Stromkabel - Vorschriften und Erfahrungen
Das ist doch soo individuell. Mit meinen sparsamen 8m Kabel bin ich in den letzten 4 Jahren eigentlich immer ausgekommen. (Was man nicht dabei hat nimmt keinen Platz weg und muĂ auch nicht aufgerĂ€umt werden,SpeedDevil schrieb: 25Meter sind die MindestlĂ€nge an Kabel die ich mitnehmen wĂŒrde.
WEnns geht park ich links so dicht an die SĂ€ule dass ich mit dem serienmeter auskomme!!
Bin halt ein fauler Sack!
GruĂ Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 26 Mai 2014 18:54 von galli.